Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anonymes Surfen, das Tutorial

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Surfen, Anonym ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 14:54
Die Sachen reichen doch in deinem Thread schon - wieso postest du sie in jedem Thread den du finden kannst? oO

Anzeige
melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 14:55
Mit deinen Tipps, von denen ich im übrigen 50% oder mehr nicht teilen kann, surfst du NICHT anonym, sondern einfach nur schein-anonym...

Ach was, nicht mal schein-anonym... deine tools bringen in diesem bereich gar nichts!


3x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 15:02
Schlussendlich möchte ich dich bitten, dass deine Pseudo-Sicherheitstipps nicht in jedem Thread zum Zuge kommen. Ist ja schön, dass du eine Sammlung machst, aber mal ehrlich... Damit ist weder anonymes surfen, noch richtig sicheres surfen nötig. Das wichtigste beim sicheren surfen ist der KOPF, nicht irgendwelche kleinst-tools, die durch bunte knöpfchen oder Hinweismeldungen nicht vorhandene Sicherheit suggerieren.

Das solltest du auch in deinem Beitrag aufnehmen!

50% oder mehr sind entweder nicht auf jeden Anwenderfall passend oder tatsächlich sehr gefährlich und bewirken im Fall X vielleicht sogar den Totalausfall des Systems... Ich habe es schon mal erwähnt... Systemdateien im laufenden Betrieb entfernen ("Outlook Express löschen") IST NICHT GUT... Outlook Express ist nur angreifbar, wenn man es benutzt. Wer Systemdateien im laufenden Betrieb entfernt ohne zu wissen was er tut riskiert einen Komplettausfall! Zudem ist die ständig wiederkehrende Aussage, dass Personal Firewalls unbedingt notwendig sind (zusammen mit einem hübschen Kaspersky Werbetext!) unnötig - wie bereits mehrfach von mir erwähnt sind Personal Firewalls SOFTWARE und Software enthält Fehler, die man gezielt ausnutzen kann...

Auch das vorschlagen von tausenden (oder wie du es sagst, "massenweisen") unnötigen Programme/plugins ist hier einfach fehl am platz, manchmal ist weniger mehr!


2x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 15:22
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Damit ist weder anonymes surfen, noch richtig sicheres surfen nötig. Das wichtigste beim sicheren surfen ist der KOPF, nicht irgendwelche kleinst-tools, die durch bunte knöpfchen oder Hinweismeldungen nicht vorhandene Sicherheit suggerieren.
Tja, versuch das mal in dem sein Kopf rein zu bringen.
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Zudem ist die ständig wiederkehrende Aussage, dass Personal Firewalls unbedingt notwendig sind (zusammen mit einem hübschen Kaspersky Werbetext!) unnötig
GENAU
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Outlook Express ist nur angreifbar, wenn man es benutzt.
Applaus. Und das gilt auch in Bezug zu den unsäglichen Personal Firewalls. Ein Rechner ist aus dem Internet nur dann angreifbar wenn
1: Der Rechner im Internet ist. Was aber dank Router nicht der Fall sein sollte.
2: Eine Software auf dem Rechner auf den Angriff reagiert, sprich ein aktiver Socket mit zugehörigem Prozess am laufen ist und der angreifbar ist, was bedeutet: dessen Software nicht auf aktuellem Stand ist.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 15:48
Ach was, nicht mal schein-anonym... deine tools bringen in diesem bereich gar nichts!


Hey, allein sein vorgeschlagenes Addon Aging Tabs sorgt ja wohl schon für viel mehr Sicherheit! :D


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 16:06
Na und erst der "massenhafte" Einsatz von Add-Ons (und anderer Software) bringt doch massive Sicherheitsvorteile. Weiiß doch jeder dass je mehr Software man einsetzt, desto weniger Fehler hat diese und desto weniger buggy Funktionen sind angreifbar.

Das nennt man den Computer-Bild-Effekt. Ist ganz berühmt ;-)


3x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 17:08
Das nennt man den Computer-Bild-Effekt. Ist ganz berühmt ;-)

Wir lachen jetzt drüber, aber was machst du, wenn ein begeisterter CB-Leser plötzlich mit "Steuerungssoftware" und "Fehlerverbesserer" kommt - und du erstmal nicht kapierst, was der Mensch eigentlich von dir will :D

CB-Gebildete sind teilweise echt schlimm und schwer zu verstehen^^


1x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 17:25
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Wir lachen jetzt drüber, aber was machst du, wenn ein begeisterter CB-Leser plötzlich mit "Steuerungssoftware" und "Fehlerverbesserer" komm
Dieses Probleme habe ich ganz elegant dadurch umgangen dass ich keine Aufträge von Privatkunden annehme. Das ist nur frustrierend. Andauernd kommen Sie mit ihrem 1/3Wissen an und meinen Sie wüssten es viel besser als man selber. Außerdem verlangt man ja immer viel zuviel und dann kann man auch noch seinem Geld hinterher rennen.

Und das sie den Anweisungen nicht folgen sondern lieber das machen was der 15jährige Enkel sagt ist ja eh klar.

Nee, keine Privatkunden.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 17:40
Das gleiche gilt für sogenannte Freundschafts/Bekanntschaftdienste.

Mache ich nur noch wenn meine Süße drauf besteht und ich sonst in Gefahr laufe nicht mehr in die Haia gelassen zu werden :-)

Das letzte mal als ich netterweise einem Bekannte geholfen habe hat das damit geendet das er nach drei Monaten angerufen hat und ohne Begüßung mich durchs Telefon zu Schnecke gemacht hat. Von wegen ich wäre unfähig und es wäre eine Sauerei und das "Nichts mehr geht", usw. usf.

Nachdem er sich beruhigt hatte kam dann raus das er sich eine Personal Firewalls auf dem Rechner installiert hatte, dazu noch irgendeine Beschleunigersoftware und eben nicht mehr ins Internet kam.

Bis ich das allerdings erst mal aus Ihm raus hatte vergingen auch ein paar Minuten. Nachdem er sagte "Nichts geht mehr" dachte ich er hätte einen schwarzen BIOS-Schirm mit ner Fehlermeldung vor sich. Nicht das er sauer war weil er nicht auf seine bevorzugte Porno-Seite kam :-(

Außerdem hatte er seinen Account auf Admin umgestellt (Tipp vom Nachbarssohn, ist doch sonst viel zu kompliziert die ganzen "Tools" zu installieren.) und der Rechner Virenverseucht war dank der ganzen Keygeneratoren mit denene er seine geklaute Software (ebenfalls vom Nachbarsohn) frei geschaltet hat.

Den täglichen Virenscann hat er übrigends abgestellt gehabt (Bremste zu arg). Die Virusmeldung die beim Start der Keygeneratoren kam muss er wohl einfach weggeklickt haben.

Ich habe dann das Image zurückgespielt und Ihn gebeten NIE MEHR bei mir anzurufen. Und seitdem heisst es bei solchen "Freunschaftsdiensten" immer: "Hab keine Zeit".


4x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 18:13
Es kann niemand beweisen das ich vor dem PC saß und ihn bedient hab warum sollte ich mich dann schützen?


3x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 18:13
Es kann niemand beweisen das ich vor dem PC saß und ihn bedient hab warum sollte ich mich dann schützen?


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 18:13
huch löscht das mal bitte ein lieber moderator :D


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 18:15
@UffTaTa

solch ähnliche erfahrungen habe ich auch gemacht, man kann wirklich sagen " keine zeit " und somit die zeit für sich sinnvoller nutzen. und es spart bzw schont die nerven


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 18:48
@UffTaTa
@lightbringer

@Tommy137
Hey, allein sein vorgeschlagenes Addon Aging Tabs sorgt ja wohl schon für viel mehr Sicherheit!
Wer lesen kann:
Zitat von AufraumzeitAufraumzeit schrieb:Aber es geht dort nicht nur um Sicherheit, man beachte.
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Mit deinen Tipps, von denen ich im übrigen 50% oder mehr nicht teilen kann, surfst du NICHT anonym, sondern einfach nur schein-anonym...
Es ging dort viel mehr um Sicherheitslücken und Datenschutz als um Anonymität, Anonymität gibt es nicht.
Mit Tor, JAP usw. kann man nicht normal surfen.
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Das wichtigste beim sicheren surfen ist der KOPF
Wer klicken kann, Zitat:
18. Brain.exe
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Schlimm ist das dann genau solche Leute auch noch ein übersteigertes Sendungsbewusstsein haben und andere Leute animieren sich ebenso sträflich zu verhalten.
Ich habe niemanden dazu animiert, sich sträflich zu verhalten.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich warte übrigends immer noch auf die Beantwortung meiner Frage für was man eine Personal Firewall benötigt.
Damit man Kontrolle über den ausgehenden Verkehr hat?
Und einen Router benutze ich ebenfalls, nur ist das mir schon so selbstverständlich, dass ich vergesse, zu erwähnen, dass man einen Router haben sollte.

Niemand zwingt hier, Personal Firewalls zu nutzen.
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Systemdateien im laufenden Betrieb entfernen
Wenn man Ahnung hat, kann man machen, was man will und man hat auch Backups.
Die Wahrscheinlichkeit, als Ahnung-Habender etwas falsch zu machen, ist nicht sehr hoch.

Mit der Deinstallation schließt man jede Möglichkeit der Benuzung aus.
Und ich bin mir sicher, dass ich Outlook Express nicht brauchen werde.

Ich vermute, ihr seid vom Staat, oder Leute, die von diversen datenschutzwidrigen Aktivitäten leben.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Je mehr Software
Ich benutze meine kleinen Firefox-Add-Ons ausgeschlossen, weniger Software als gewöhnliche Computerbenutzer.
Und erst recht muss nicht die ganze Software ständig laufen.
Und wenn ich Windows-Dienste als Software zähle, ist die Anzahl meiner laufenden Software in einer Grafik beinahe unsichtbar.

Meine Liste sieht voll aus, da ich für diverse Programme, die normalerweise benutzt werden, eine Alternative nennen. Z.B. den Foxit Reader für den löchrigen Adobe Reader.

In der Tat ist das Surfen mit Administratorrechten unsicherer als ohne, aber bei Benutzung seines Hirns, Security-Software und richtiger Konfiguration ist die Gefahr nicht sehr groß.
Ich konfiguriere ständig herum, und weil durchschnittliche 08/15-User dies nicht tun und auch ihr Gehirn nicht weitreichend nutzen, empfehle ich solchen das Surfen ohne Administratorrechte.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Tipp vom Nachbarssohn
etc.

Die dämliche Jugend eben.
Keiner von meinen zig befragen Jugendlichen weiß, was ein Cookie oder "Referrer" ist.
Erschüttern, wo sie doch ziemlich viele mit dem Computer verbringen.
Aber sie sitzen dort nur vor datenschutzrechtlich bedenklichen Webseiten wie schuelvz; die man eigentlich verbieten sollte.

@-lichtbogen-
Zitat von CraftCraft schrieb:Es kann niemand beweisen das ich vor dem PC saß und ihn bedient hab warum sollte ich mich dann schützen?
Ich weiß, womit man es beweisen kann:
Serverlogs, Daten von Analyseskripts, Browsercookies, Flashcookies, Browserverlauf, die aufklappbare Liste neben der Addresszeile, Daten vom Provider, Auslagerungsdatei.....


1x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 18:49
@Craft

und nicht -Lichtbogen-, sry.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 18:52
@Aufraumzeit
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb: Das gleiche gilt für sogenannte Freundschafts/Bekanntschaftdienste.

Mache ich nur noch wenn meine Süße drauf besteht und ich sonst in Gefahr laufe nicht mehr in die Haia gelassen zu werden :-)

Das letzte mal als ich netterweise einem Bekannte geholfen habe hat das damit geendet das er nach drei Monaten angerufen hat und ohne Begüßung mich durchs Telefon zu Schnecke gemacht hat. Von wegen ich wäre unfähig und es wäre eine Sauerei und das "Nichts mehr geht", usw. usf.

Nachdem er sich beruhigt hatte kam dann raus das er sich eine Personal Firewalls auf dem Rechner installiert hatte, dazu noch irgendeine Beschleunigersoftware und eben nicht mehr ins Internet kam.

Bis ich das allerdings erst mal aus Ihm raus hatte vergingen auch ein paar Minuten. Nachdem er sagte "Nichts geht mehr" dachte ich er hätte einen schwarzen BIOS-Schirm mit ner Fehlermeldung vor sich. Nicht das er sauer war weil er nicht auf seine bevorzugte Porno-Seite kam :-(

Außerdem hatte er seinen Account auf Admin umgestellt (Tipp vom Nachbarssohn, ist doch sonst viel zu kompliziert die ganzen "Tools" zu installieren.) und der Rechner Virenverseucht war dank der ganzen Keygeneratoren mit denene er seine geklaute Software (ebenfalls vom Nachbarsohn) frei geschaltet hat.

Den täglichen Virenscann hat er übrigends abgestellt gehabt (Bremste zu arg). Die Virusmeldung die beim Start der Keygeneratoren kam muss er wohl einfach weggeklickt haben.

Ich habe dann das Image zurückgespielt und Ihn gebeten NIE MEHR bei mir anzurufen. Und seitdem heisst es bei solchen "Freunschaftsdiensten" immer: "Hab keine Zeit".
darauf war meine antwort bezogen...
wenn ich dummheiten machen will, gehe ich ins netcafe wo ich auch von dort aus meine was weiss ich accounts eingerichtet habe..
welche mensch geht wirklich ein risiko ein, und surf dummheitenmässig von zuhause aus ?? wäre mir zu stressig die gefahr..

Um es nochmal zu verdeutlichen: wenn ich böses vor hätte!!


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 18:53
lach oh man heute bekomme ich nichts hin..
alsooo meine knappe antwort vor ne halbe stunde war auf ufftata langes post bezogen...


habe aber noch eben auf deinem letzten post geantwortet@Aufraumzeit


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 19:01
@Aufraumzeit

Ähm das heißt aber nicht das ne Kamera aufnimmt das tatsächlich ich der Inhaber dieser Anschlüsse vor dem Computer saß. Könnte doch sonst jemand sein, ein guter Freund der kurz deinen PC benutzt, oder ein Hacker der über dein Wlan reingeht. Oder sonst was, das kann niemand beweisen.

Genauso kann jemand dein Auto klauen, gegen ne Menschenmenge brettern, flüchten.
Und dann soll ich die Strafe zahlen weil das mein Wagen war? Oder wie?


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 19:11
@Craft

Wenn das Entwenden des Fahrzeugs so einfach war, dann musst du dafür zahlen.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 19:12
@Aufraumzeit

Selbst dann bin ich aber Unschuldig.


Anzeige

melden