Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anonymes Surfen, das Tutorial

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Surfen, Anonym ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 01:28
Vorwort:

Es geht hier nicht darum zu zeigen wie man illegale Dinge aus dem Internet bekommt, es geht darum seine Freiheit behalten zu können. Wenn wir uns normal in der Welt bewegen, dann kann auch nicht nachvollzogen werden, wann wir das Haus verlassen und wo wir den Tag über wie lange sind und was wir dort machen. Stellt Euch vor, alles was Ihr macht würde gespeichert werden, und könnte über ein halbes Jahr lang detailliert nachvollzogen werden.

Alles was ich hier vorstellen werde, ist legal. Natürlich kann es missbraucht werden, aber alles kann man missbrauchen, jedes Auto ist eine Waffe. Es geht darum die aktuellen Techniken zu zeigen und was heute möglich ist.

Ich werde hier unterschiedliche Methoden beschreiben, vom einfachen anonymen Surfen, bis hin zum anonymen Filesharing. Letzteres ist noch relativ neu, und bevor hier nun jemand glaubt er könnte so beliebige Filme, Programme und Musik illegal und dennoch unerkannt in großen Mengen saugen, den muss ich enttäuschen, die angebotenen Files sind recht beschränkt und in keiner Weise mit dem zu vergleichen, was einige noch von eMule und anderen Programmen kennen. Auch sind die Geschwindigkeiten nur ein Bruchteil dessen was man von anderen Programmen her kennt.

Zum Ende zeige ich dann, wie man einen virtuellen Server einrichten kann, der nur über einen Tunnel mit remote Desktop angesteuert werden kann, und selber noch in einer doppelt versteckten Partition liegt. Da kann man zum Beispiel beliebige Programme testen, kein Virus kann dort ausbrechen, wenn man sich nicht mit Gewalt dämlich anstellt.


1. Private Daten

Oft wird ein Rechner in der Familie von mehreren Personen genutzt. So wie man nun früher sein Tagebuch abgeschlossen hat, möchte man eventuell nun Briefe und Mails so speichern, das nicht jeder diese einfach lesen kann. Auch möchte man eventuell surfen und nicht, das jemand einfach im Verlauf des Browsers nachvollziehen kann, wo man gewesen ist. Deswegen beginne ich mal mit einer verschlüsselten Partition.

Es gibt hier viele Programme, aber ich empfehle hier TrueCrypt. (http://www.truecrypt.org/)

Als erstes richtet man sich also eine versteckte Partition ein. Wenn man zum Beispiel Images von seiner Partition auf dem PC hat, bietet es sich an, hier einfach eine Datei xyz.img dort mit TrueCrypt anzulegen, in der Regel reichen 5 – 20 GB völlig aus. Diese Datei kann man dann als virtuelles Laufwerk einbinden. Man sollte sich aber ein gutes Passwort überlegen, oder ein File als Key nutzen. Das kann man gut auf einem USB-Stick speichern.

In dieser Partition kommt dann als erstes ein Portable Firefox. (http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable)

Damit hat man dann schon mal einen Browser, der auch den Verlauf eben für „sich“ behält.


2. Surfen

Hier bietet es sich Tor als einfachsten Weg an. Es gibt ein Bundle das alles beinhaltet, und eben auch den „Torbutton“ für den Firefox. Es kann sein, das der Portable Firefox eventuell nicht gefunden wird, dann muss man das AddOn Torbutton zu Fuß installieren.

http://www.torproject.org/docs/tor-doc-windows.html.en


Hier noch ein Link, wo man den Weg auf Deutsch gut nachlesen kann.

http://www.netzwelt.de/news/74366-firefox-anonym-unerkannt-surfen-mit.html


Damit hat man im Grunde schon alles was man braucht.


3. Wie geht es weiter?

Als nächstes werde ich etwas über I2P schreiben, das ist schon komplexer, aber bietet auch sehr viel mehr. Damit wird es möglich eigene anonyme Seiten im Web zu erstellen, aber auch eine Mailadresse kann völlig anonym eingerichtet werden. I2P ist ein anonymes Netz im Internet, was vollständig verschlüsselt ist. Die Technik dahinter ist wirklich bemerkenswert und sehr interessant.

Bei Fragen fragt einfach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 01:32
Hier der Link für Tor in Deutsch:

http://www.torproject.org/download.html.de (Archiv-Version vom 13.01.2009)


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 02:19
Zum anonymen surfen nehm ich am liebsten Peer Guardian 2.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 10:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ier bietet es sich Tor als einfachsten Weg an. Es gibt ein Bundle das alles beinhaltet, und eben auch den „Torbutton“ für den Firefox. Es kann sein, das der Portable Firefox eventuell nicht gefunden wird, dann muss man das AddOn Torbutton zu Fuß installieren.
es gibt spezielle gehärtete Linux Distributionen und VMWare Maschienen die alles schon beinhalten(TOR Netzwerk und Privorcy Proxy Server), und die man nach Gebrauch einfach auf den Stand vor der Nutzung zurücksetzen kann. Damit is es unmöglich das sich Schadsoftware installiert bzw. Daten ausgespäht werden, da die ja in diesem OS ja eh nicht vorhanden sind.

Aktuell ist dabei FreesBie

http://www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2007/01/21/freesbie-2.0-privoxy-tor-livecd.html

Wikipedia: FreeSBIE


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 10:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Oft wird ein Rechner in der Familie von mehreren Personen genutzt. So wie man nun früher sein Tagebuch abgeschlossen hat, möchte man eventuell nun Briefe und Mails so speichern, das nicht jeder diese einfach lesen kann. Auch möchte man eventuell surfen und nicht, das jemand einfach im Verlauf des Browsers nachvollziehen kann, wo man gewesen ist. Deswegen beginne ich mal mit einer verschlüsselten Partition.
wie wärs einfach damit verschiedene eingeschränkte User anzulegen und das Admin Passwort geheim zu halten? So arbeiten zig Millionen Firmenrechner und das funktioniert wunderbar.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 10:33
dazu sollte man allerdings natürlich keine der unsäglichen Home-Editions verwenden mit ihrer kastrierten Sicherheitsarchitektur.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 11:15
@UffTaTa

> Damit is es unmöglich das sich Schadsoftware installiert bzw. Daten ausgespäht
> werden, da die ja in diesem OS ja eh nicht vorhanden sind.

Hmm... sagen wir mal, damit ist es unwahrscheinlich, das sich Schadsoftware installiert. Unmöglich ist nicht. Es gibt durchaus Sicherheitslücken für Linux - und auch VMware Viren hat es bereits gegeben, die aus dem Gastsystem ausgebrochen sind und das Hostsystem penetriert haben. Verglichen mit den Infektionen schlichter Windows-Systeme ist die Infektionsrate natürlich vergleichsweise unbedeutend.


2x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 13:01
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Es gibt durchaus Sicherheitslücken für Linux - und auch VMware Viren hat es bereits gegeben,
Das hast du nicht kapiert. Es ist völlig egal ob sich Schadsoftware installiert, da nach Abschaten/Neustarten des OS wieder der alte, saubere Zustand hergestellt wird.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 13:02
Zitat von moredreadmoredread schrieb: und auch VMware Viren hat es bereits gegeben, die aus dem Gastsystem ausgebrochen sind und das Hostsystem penetriert habe
ja, zumindest theoretisch iost das möglich. Weswegen bei wirklich hohen Anforderungen auch keine virtuellen Systeme eingesetzt werden.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 17:09
Verschiedene moderne Browser wie Safari oder Firefox bieten soweit ich weiß auch eine
Art Modus zum anonymen surfen. Was taugen diese Funktionen denn, bzw. was tun sie
überhaupt?


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

08.01.2009 um 17:28
@revolanik

http://www.netzwelt.de/news/78873-porno-ahoi-firefox-31-erhaelt.html

"Der Privatsphäre-Modus von Firefox und Co. schützt lediglich die eigene Identität vor fremden Blicken auf dem Computer selbst. Anonym im Netz ist der Nutzer dabei keineswegs."

die funktion selbst löscht einfach nur bei beendigung des modus alle gesammelten informationen, cookies etc...


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

09.01.2009 um 00:33
@nocheinPoet
wenn du über i2p schreibst, kannst du doch auch einen absatz übers freenetproject schreiben ;)


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

09.01.2009 um 00:52
Mach ich.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

09.01.2009 um 01:11
@nocheinPoet

Ich bin schon auf den Teil mit der anonymen E-Mail gespannt.

Guter Service von Dir. Danke!


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

09.01.2009 um 02:15
@nocheinPoet

Echt Super-Beitrag! Danke :=)


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

09.01.2009 um 12:47
Anonymes Surfen geht tatsächlich nur über I2P und/oder dem Freenet Project mit seiner darknet-funktion.

tor ist schon lange hinfällig, da unterwandert und der rest ist reiner kommerz (wo natürlich auf den servern des anbieters alles geloggt wird)...


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

09.01.2009 um 20:20
Nun mal zu I2P.

Da es so gut und ausführlich im Web dokumentiert ist, hier mal der Link dazu:

Download: http://www.i2p2.de/


Dokumentation:

http://www.planetpeer.de/wiki/index.php/Das_deutsche_I2P-Handbuch

Ich schlage vor, das wer Interesse hat, der installiert sich das, und fragt dann gezielt nach. Mit I2P ist es jedenfalls möglich auch Mails völlig anonym zu senden und zu empfangen. Der Horror für die Terroristenbekämpfer.


Hier nun was über Mails:

http://www.netzwelt.de/news/75411-psst-geheim-anonymer-e-mail-client-in.html

https://www.awxcnx.de/handbuch_34.htm


Hier nun ganz ausführlich wie es über I2P geht:

http://blog.kairaven.de/archives/1467-Basteln-fuer-die-Vorratsdatenspeicherung-Happy-New-Year-Ausgabe.html (Archiv-Version vom 31.01.2009)


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

09.01.2009 um 20:23
Schön, dass du an dem Punkt ansetzt, wo ich letztes Jahr aufgegeben habe :)

Schon damals habe ich versucht I2P breitflächig bekannt zu machen, damit es die Leute nutzen... Leider ohne erfolg, zwei von vielleicht 200 Leuten sind umgestiegen bzw. nutzen es gezielt.


melden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 12:39
Ich habe mal eine Zusammfassung von allen Programmen angefangen:
Die ultimative Zusammenfassung (Seite 3)

Aber es geht dort nicht nur um Sicherheit, man beachte.

In der Diskussion Anonym im Netz ? (Seite 4)
bin ich auch auf Konfiguration eingegangen, ich kopiere meinen Text:


  1. Kaufe dir deine Internet-Security-Software im Laden; am Besten ist Kaspersky Internet Security
  2. Für Spywaresuche sollte man ein spezielles Programm, wie z.B. Spybot Search & Destroy (Archiv-Version vom 22.11.2008) haben
  3. Java müllt den Computer nur zu, ist löchrig und wird sowieso kaum benutzt. Am Besten entfernen. Hinweis: In der Standardedition von OpenOffice.org sind auch Javakomponenten enthalten, also auch ist eventuell OpenOffice.org zu entfernen und ohne Javakomponenten zu installieren
  4. Outlook Express ist die reinste Sicherheitslücke. So löscht man Outlook Express (Archiv-Version vom 01.08.2009).
  5. Deaktiviere diverse Windows-"Zusatzfeatures" als Programm ist Security and Privacy Complete empfehlenswert. Hier gibt es Beschreibungen für alle Dienste
  6. Benutze den Internet Explorer nur für Windowsupdates und nutze Firefox.
  7. Lade dir massenweise Add-Ons für Firefox, meine

    /themen/it47545-2#beitrag22963273 ist dafür sehr hilfreich.
  8. Das wichtigste Add-On für Firefox ist Adblock Plus. Lade dir die Filterlisten, die ich in meiner Zusammenfassung verweise, herunter.
  9. Empfehlenswert ist das blockeiren sämtlicher Cookies und für die Kontrolle, welche Seiten als Ausnahme Cookies benutzen dürfen, kann man CookieButton benutzen
  10. Blockiere den Referrer in Firefox, setze dazu in der about:config, die man über die Adresszeile aufruft, network.http.sendRefererHeader auf 0.
  11. Nutze einen HTTP-Filter, wie z.B. Proxomitron
  12. Setze in Proxomitron diverse Häkchen für Filter
  13. Benutze keine Googleservices; höchstens Googlevideo.
  14. Benutze möglichst den Adobe Reader nicht und stattdessen z.B. Foxit Reader (Archiv-Version vom 08.01.2009). Denn der Adobe Reader ist unsicher und langsam.
  15. Regelmäßig die Registry über Ausführen -> regedit besuchen und Überbleibsel von deinstallierten Programmen entfernen - aber vorsichtig
  16. Reinigungsprogramme wie CCleaner benutzen
  17. Als Archivierprogramm ist TUGZip super
  18. Brain.exe
  19. Man sollte auch Müll wie unscheinbare Flashcookies löschen. Adobe - Flash Player : Settings Manager
  20. Man sollte auch regelmäßig eine Hostsdatei mit Blockierlisten herunterladen:
    http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm
  21. Nutze für Registrierunge möglichst Wegwerf-E-Mail-Adressen, wie z.B. bei
    trash-mail.com (Archiv-Version vom 07.01.2009)



3x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 13:30
und weiterhin browst er als Admin im Internet. Tja, kein Wunder gibt es soviel "Sicherheits"-Schrott im Netz und trotzdem so viele infizierte Rechner. Da sagt man gar nix mehr dazu, leider ist genau das die traurige Realität.

Schlimm ist das dann genau solche Leute auch noch ein übersteigertes Sendungsbewusstsein haben und andere Leute animieren sich ebenso sträflich zu verhalten.


3x zitiertmelden

Anonymes Surfen, das Tutorial

10.01.2009 um 13:36
Auch das mit den "Firewalls" ist immer lustig. Wenn ich mir die Typen als anschaue die teilweise auch noch mehrere Firewalls auf ihren Rechner installieren und dann hektisch, ohne zu schauen um was es eigentlich geht, jedesmal wenn das blöde Meldungsfenster hochpoppt auf "genehmigen" klicken um danach stolz zu verkünden das bei Ihnen nun "Alles" geht....

Naja, ich darf gar nicht anfangen sonst sind hier ganz schnell ein paar Leute unheimlich beleidgt.

@Aufraumzeit
Ich warte übrigends immer noch auf die Beantwortung meiner Frage für was man eine Personal Firewall benötigt.


Anzeige

3x zitiertmelden