Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

03.05.2010 um 23:16
@inFamous:
Zitat von inFamousinFamous schrieb:Und das Jobs auf Flash verzichtet HAT für mich vor allem marktpolitische Gründe.
Ich könnte Browsergames zocken, ohne dass er an der App verdient. Ich könnte Filme und Serien auf so halblegalen Seiten kucken (nicht das ich das mache, ich sage nur könnte) ohne sie mir in iTunes kaufen zu müssen. Und vor allem: Ich bekomme Werbung serviert und zwar vorbei an den iAds von Jobs, und er würde wieder nix verdienen.
aber genau das ist eben mit html5 auch möglich. man kann damit spiele entwickeln und auch ads einbinden. wenn das wirklich eines der argumente ist, dann wäre das sehr kurzgedacht von herrn jobs (was natürlich möglich ist). denn zwangsläufig werden sich die spiele- und ad-entwickler auf html5 stürzen (was ich jetzt schon anhand der anfragen an mich bemerke).
Zitat von inFamousinFamous schrieb:Es geht hier nur ums Geld, denn andere Smartphones beherrschen Flash ohne dauernd abzustürzen, wie Du es suggerierst und zudem kann selbst ein gejailbreaktes iPhone Flash ohne Probleme.
ich habe auch nicht gesagt, das es bei jedem alle nase lang abstürzt. aber wenn du unter millionen nutzern ein paar tausend hast, mag das zwar relativ gesehen wenig sein, aber es ist dennoch eine unnötiger support-aufwand. wie gesgat, das mit der crossdomain-kommunikation ist ein beispiel gewesen. und da war e snun einmal so, das pro tag 30-40 tickets nur aufgrund von abstürzen des flash-plugins rein kamen. das kannst du nun glauben, oder nicht. beweisen kann ich es dir gerade schlecht ;)...

Anzeige
melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 23:18
Ich bin rundum zufrieden mit meinem PC. Abstürze habe ich keine, alle Programme sind kompatibel und über das Design von meinem Laptop finde ich schöner als das von Macs.

Für mich ist Apple eine Modeerscheinung. Mac ist überteuert und man bezahlt die Marke bzw. das Design und die Tatsache das es gerade in Mode ist (man siehe auch ipod).


1x zitiertmelden

Mac vs PC

03.05.2010 um 23:18
@inFamous:
Zitat von inFamousinFamous schrieb:Und wieder eine Geldfrage. Ginge das mit HTML5 könnte ich über W-Lan und Skype o.ä. Videochat betreiben am iPhone. Da aber Apple an jeder vertelefonierten Minute mitverdient, muss das natürlich auch ausgeschlossen werden.
öhm, es gibt doch skype für's iphone, oder täusche ich mich da (hab' selber keins)?


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 23:27
@Zoddy

Es gab Skype, dann wurde es aus dem Store gebannt, gerade wegen der Telefonie über UMTS-Internet-Flat anstatt über die teuren Minuten und mittlerweile gibt's glaube ich wieder ne Version, die aber nur über WLAN funktioniert. Also unterwegs kann man nicht sparen.
Weiß es aber nicht genau, kann auch sein dass ich mich hier irre.
Hab 1000 Freiminuten im Monat, die reichen meist auch ohne Skype;-)


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 23:33
Zitat von verdeverde schrieb:Ich bin rundum zufrieden mit meinem PC. Abstürze habe ich keine, alle Programme sind kompatibel und über das Design von meinem Laptop finde ich schöner als das von Macs.
Ich auch. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich für nen MacPro rund 10.500 Euro mit der Ausstattung bezahlen hätte müssen, die mich hier beim PC 1.200 gekostet hat.

Zudem finde ich mein geiles schwarzes Gehäuse und den schwarzen Monitor, Tastatur, Maus, Boxen etc. hundert mal stylischer als die Riesenkäsereibe von MacPro.

Abgestürzt ist mein PC noch nie, habe allerdings schon an Macs gearbeitet, die gerne mal abgeschmiert sind und zudem hat mir einer mal beim Absturz meine Saves ruiniert und ich hatte 2 Tage umsonst gearbeitet. Das war ein Spass...
So rigoros hat mich noch kein PC gef****.


melden

Mac vs PC

05.05.2010 um 21:17
Linux läuft sowohl auf Mac als auch PC, Mac-OS läuft auf Mac, Windows auf dem PC - ausser man setzt natürlich extra virtuelle Maschinen als Emulatoren ein :-)

was bedeutet also "Mac versus PC" genau ?
was soll verglichen werden ? die Hardware ? das Gesamtpaket der Anbieter ? die proprietären Betriebssysteme ? ...

Fakt ist:
- Apple entwickelt und testet Hardware und Software als Anbieter eines Gesamtpakets
- Microsoft ist erst mal nur der Softwarehersteller von Windows und zig Anbieter offerieren teils inkompatible Hardwarepakete auf denen das System laufen darf (macht es dadurch nicht einfacher für Microsoft)
- Linux wurde entwickelt als Betriebssystem und wir portiert auf verschiedene Hardwareplattformen

über was wollen wir hier eigentlich diskutieren ?


melden

Mac vs PC

05.05.2010 um 22:43
@JonnyDepp
Das weiß niemand so genau.
Windows läuft auch via Bootcamp als richtiges OS auf nem Mac


melden

Mac vs PC

06.05.2010 um 12:32
@Fennek
Braucht nicht mal mehr Bootcamp dafür, Win CD einlegen und installieren.


melden

Mac vs PC

06.05.2010 um 21:15
Tja und wer es andersrum versiuchen will, der hat leider Pech gehabt. Da das OSX nur auf das Mac Bios bzw. EFi anspringt, kann ich mir nicht selber so eine Kiste bauen, was seit dem Umstieg Apples auf Intel ohne weitres möglich wäre. Aber dann kann man ja keine horrenden Preise für veraltete Hardware mehr verlangen.

Und wenn ein Hersteller es möglich macht, OSX auf handelsüblichen Komponenten zu installieren, so dass man seinen Mac für 300 Euro selber bauen kann, dann wird er von Apple kurzerhand verklagt und in den Ruin getrieben.

Wie sieht das eigenltich mit Hardware aus, abseits den Mainboards? Ist die bei Apple auch so gebrandet, dass ich mir keine PC Teile einbauen kann, sondern auf Apple lizenziertes Zeug zurückgreifen muss? Meinte mal was gehört zu haben, dass auch die Grakas nen Chip draufhaben, der von OSX abgefragt wird, und wenn der nicht da ist, dann geht's sie nicht. Der Witz ist nur, dass die Grakas komplett baugleich sind, bis auf eben diesen Chip. Und das ermöglicht es Apple für ne Grafikkarte 259 Euro zu verlangen, die ich für den PC für 29,95 bekomme(war zumindest vor ca. nem Jahr so.)

Klasse Geschäftspolitik.


melden

Mac vs PC

06.05.2010 um 21:20
@inFamous
Kannst du ja per Hackintosh auf jedem PC installieren, was aber den Sinn von den stabilen Apple System zunichte macht.

Der Vorteil liegt an der perfekten Zusammenarbeit an Hard&Software weshalb ein 4 Jahre alter G5 noch viele aktuelle Windows PC in bestimmten Aufgaben noch schlägt.

Und was genau meinst du mit veralteter Hardware?
Der Mac Pro braucht langsam mal ein Upgrade, kommt aber auch die nächsten Wochen.


melden

Mac vs PC

06.05.2010 um 21:37
@Kongo_Otto


Naja, das was stabil ist, ist ja nicht die Hardware, sondern das OSX (zumindest was als stabil bezeichnet wird, ich mache da regelmäßig andere Erfahrungen) und daher würde es den Sinn nicht zunichte machen, wenn, ja wenn es so ausgelegt wäre, dass es wie Windows auch auf der Komnkurrenz installiert werden könnte. Das wird von Apple aber durch technische Stolpersteine unterbunden erst daher wird es sinnlos, da das umgehen dieser das System instabil macht. So kann man weiterhin den Kunden auch an seine Hardware binden.

In welche Aufgaben schlägt ein G5 denn einen aktuellen PC? Wenn Du mir ein Beispiel nennen kannst, dann liegt es wohl eher am Power PC im Mac, weniger am Betriebssystem oder an den "besonders abgestimmten" Komponenten. Für manche Prozesse sind Power PCs eben besser geeignet als x86 Prozessoren.

Ich hab grad mal nachgeschaut, so hinterm Mond sind die aktuellen Bauteile gar nicht mehr. Da hab ich mich wohl geirrt, hab schon ne Weile nicht mehr gekuckt was die Macs gerade so eingebaut haben. Bis auf die Grafikkarten, die verkaufen tatsächlich noch ne GeForce 9200M und die fehlende BluRay unterstützung - das ist jenseits von gut und böse...

Was mich aber noch interessieren würde, warum halten sich eigentlich überzeugte Mac User für besonders individuell? Ich meine die haben ne Auswahl von vielleicht 4 verschiedenen Konfigurationen und kaufen von der Stange par excellence. Das ist doch das exakte Gegenteil von individuell. Und am PC kann ich zwischen Millionen verschiedener Konfigurationen und Designs wählen und habe auch ncoh die Wahl aus mehreren Betriebssystemen - das ist doch eigentlich individuell...


melden

Mac vs PC

06.05.2010 um 21:37
@inFamous

Naja Mac OS ist eben für Apple Computer gemacht. Es ist ja nicht so als würde Apple angeben du könntest Mac überall problemlos installieren.

Man sollte sich nicht naiv stellen und tun als müsse ein Produkt alle denkbaren Einsatzmöglichkeiten erfüllen. Erst informieren dann kaufen, dann muss man sich nicht beschweren.

Ich kaufe auch kein Amiga um dann zu beklagen hey ich kann kein Windows 7 drauf installieren.


Wobei Mac OS von seiner Bedienbarkeit und Funktionalität Windows ja in nichts nachsteht.
Wäre es für PC Rechner auch optimiert lies es sich vielleicht wirklich als Windows Alternative gut verkaufen.
Aber ich glaube Apple will eine gewisse Besonderheit bewahren und wird jedenfalls unter Steve Jobs Mac OS sicher nur für Macs entwickeln.


melden

Mac vs PC

06.05.2010 um 21:40
ich arbeite für eine hardware firma die mit grbrauchten pc's re-marketing betreibt!

wir arbeiten hauptsächlich mit windows rechnern, doch letztens hatte ich einen G3 in die finger bekommen, ziemlich altes teil ich weis aber hatte trotzdem etwas charm! und wann bitte bekommt man schon ein langgezogenes ei in die finger ;-)

ich das dingens angeplöppt und musste feststellen das eine normale tastatur von dem system nicht erkannt wurde! ich dann auf und davon in unsere heiligen lagerhallen und ne mac tastatur gesucht, diese erwies sich als ziemlich seltsam da das angesteckte kabel einen länge von ca. nem 3/4 meter aufwies! als ich dann alle probleme gelöst habe wurde ich von einem herrlichen willkommenssound überrascht der mich nicht aus den boxen, nein, sondern aus dem pc selber überkam! hochgefahren was das teil schnell, aber von benutzerfreundlichkeit war erstmal keine spur!
der gravierendsde unterschied der mir aufgefallen ist das sich hier nicht wie beim windows erst mal sämtliche programme gegenseitig in den autostart borten, so das der pc rasend schnell seine benutzeroberfläche preis gab!

verstehe ich beim windows sowieso nicht, die programme laufen im hintergrund, so wie winamp, aber zum starten brauchen sie genauso lang wie wie jedes andere auch, nur bei der virensoftware seh ich das ein aber sonst...

negativ aufgefallen ist allerdings das sich die mac oberfläche alles andere als selbst erklärt, bei meinem ersten ausflug ins nirvana von win 95 waren die schönen symbole als das erkennbar was dahintersteckte, da wusste ich als junge sofort was ich anklicken muss um das und das zu tun^^ nicht so wie beim appel!

vor kurzem bekamen wir ein paar G5 rein, neu und original verpackt! so schöne geile eisenteile mit nem quadcor drinn, so einen werd ich mir morgen mal vorknöpfen!

wenn mich dieser überzeugt werde ich mir vieleicht auch mal einen mac zulegen aber biss weilen ist mir mein win7 ultimate rechner noch der liebere, alleine schon wegen der kompatiblität zu allem was es an technischem schnick schnack so gibt^^ und win7 bootet auch hammer schnell, jedenfalls mit nem dualcore...

zum iphone sag ich jetzt mal garnicht viel, den ich vergleiche ein iphone mit einem stein, hat das iphone ein kompatibles bluetooth? nein, genau wie ein stein! ist das iphone leicht und handlich? nein, genau wie ein stein! ich könnte hier schon noch weiter schreiben aber dann würde es doch noch viel werden XD das einzige was das iphone nem stein voraus hat ist das man mit dem stein nicht telefonieren kann....


melden

Mac vs PC

06.05.2010 um 21:49
@Lightstorm

Keine Sorge, ich hab mir keinen Mac gekauft und beschwere mich nun darüber. Ich hab nen selbstgebauten PC und mehr als zufrieden mit der Kiste. Ich bin nur gezwungen ab und an auf Mac zu arbeiten und kann die Euphorie in keinster Weise nachvollziehen.


melden

Mac vs PC

07.05.2010 um 15:14
Habe vorhin ein MacBook Pro 13 mit 2G für 670€ ersteigert. Kostet neu 1000€ und gebraucht eigentlich auch etwas teurer.
Gut oder? :D

Also ich will eigentlich die neue Version mit 4GB undso. Aber werde das mal testen und vielleicht verkaufe ich es wieder, müsste eigentlich mehr kriegen dafür.

Sollte man nur nicht mit 600€ starten und Vormittags enden lassen :D

Bin mal gespannt.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

07.05.2010 um 15:18
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Habe vorhin ein MacBook Pro 13 mit 2G für 670€ ersteigert. Kostet neu 1000€ und gebraucht eigentlich auch etwas teurer.
Gut oder?
Solange es keine Hehlerware ist ...

http://www.macwelt.de/artikel/Online-Artikel/355604/macbook_webcam_ueberfuehrt_dieb/1 (Archiv-Version vom 28.04.2010)


melden

Mac vs PC

07.05.2010 um 15:21
@voidoflight

Naja die Gefahr besteht immer wenn man es von Privatpersonen ersteigert.


melden

Mac vs PC

07.05.2010 um 15:24
Die Rechnung liegt aber eigentlich bei...


melden

Mac vs PC

07.05.2010 um 18:30
Keine Diskussion ist vollständig ohne einen sinnlosen Nazi-Vergleich.

Ich hole das mal nach, hab da was gefunden:

/dateien/it48971,1273249811,6a00d8341d3df553ef01310fe36d0d970c-800wi

ba-dumm-tss


melden

Mac vs PC

08.05.2010 um 08:41
Der ist sauuu-gut :-)

ROFL

:-)


Anzeige

melden