Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

13.05.2010 um 00:08
@Fennek
Wenn du Wikipedia als Quelle hast, dann lies doch genau was da steht! Nur weil jemand Aktien an einem Unternehmen hat gehört es den nicht gleich. Und bei den paar Aktien haben die nicht mal ein Wort Mitsprachrecht.

Anzeige
melden

Mac vs PC

13.05.2010 um 00:08
Oben soll es natürlich 150Mio$ heißen.


melden

Mac vs PC

13.05.2010 um 00:09
@Prof.nixblick
Nicht weinen, die Wahrheit tut manchmal weh ;)
Schau dazu die Keynote und den Film Die Silicon Valley Story.


melden

Mac vs PC

13.05.2010 um 00:11
Sagen wir anders:
Ohne MS würde es Apple heute vielleicht nicht mehr geben, da MS nicht als Monopol dastehen wollte. Das gibt nur Ärger mitm Kartellamt.


melden

Mac vs PC

13.05.2010 um 05:53
@Fennek
Ich glaube du hast die Geschichte mit Apple und Microsoft in den 80/90 Jahren komplett falsch verstanden oder hast die Zeiten nicht aktiv mit erlebt (weiß ja nicht wie alt du bist).

Die Geschichte spielte sich schon sehr viel anders ab.


melden

Mac vs PC

13.05.2010 um 08:20
Klassische Win-Win Situation-

Für Apple bedeutete es weitermachen zu können
Eingliederung des hervorragenden Office

Für Microsoft ein erweitererter Absatzmarkt
Umgehung der Monopolstellung wie Fennek schon schrieb

Für Microsoft war es sicher auch wichtig das die Entwicklertätigkeiten auf den Applerechnern weitergehen. Ohne Verluste Apple aufzukaufen wäre bestimmt nicht möglich gewesen, von daher war es schlau, Apple zu einem Zeitpunkt abzuholen, an dem die Firma sich noch selbst sanieren konnte. Microsoft konnte nur von den Appleentwicklern profitieren, letztlich ist es auch "Konkurenz belebt das Geschäft" Man entwickelt eben nicht "ins Blaue" hinein.

Apple hat Marktforschungsinstrumente, Apple hat Software und Hardwaretechnologien von denen auch Microsoft partizipiert. Es war nur logisch und folgerichtig es so zu machen.. Hätte Microsoft versucht Apple zu kaufen hätte es sich wahrscheinlich verhoben.


melden

Mac vs PC

13.05.2010 um 08:29
Und mit dem Mitspracherecht, das kann keiner wissen. Überhaupt kann keiner wissen wie Jobs und Gates wirklich zusammenarbeiten. Bestimmt enger als man von reinem Imagegetue her meinen würde. ( Auch die Annäherung mit Bootcamp und Intelprozessoren )

Man muss nicht meinen das es alles ist was da an Zusammenarbeit gelaufen ist das ist, was man Appleentwicklern auf einer Konferenz erzählt um sie nicht komplett vor den Kopf zu stoßen.


melden

Mac vs PC

13.05.2010 um 13:07
@DeadPoet

Du bringst es auf den Punkt.
Natürlich ist es geschickt von Apple sich in Sachen Marketing von Microsoft abzugrenzen. Man stelle ich vor, Apple würde ein MS freundlicheres Marketing anstreben, dann wären hier einige Fanboys doch arg enttäuscht. Dabei ist es nur logisch, dass sie inoffiziell wohl enger zusammenarbeiten, als manchem ausgebildeten Apple-Soldaten lieb ist.
Und wohl niemand weiß, inwiefern Microsoft noch ein Wörtchen in der Apple-Story mitzureden hat.
Man sehe sich nur den Forschungsetat von Microsoft an. 6 Milliarden Dollar. Hier wird es unter Garantie eine engere Zusammenarbeit geben. Beide profitieren davon.
Und möglicherweise gibt es vielleicht auch Absprachen in Sachen Zielgruppe und Marktaufteilung?
Alles nur Vermutungen. Aber eines ist klar: so verbitterte Feinde wie im Apple Marketing dargestellt sind die Leutchen aus Redmond dann wohl doch nicht ;)

Jedoch wird wohl Steve Jobs immer mehr zu einer tickenden Zeitbombe die gerade Amok läuft. Der haut ja zurzeit bei allem und jeden den Putz. Die große Abrechnung vor dem endgültigen Abgang?

Ich fände es nicht allzu schlimm, denn Jobs ist ein noch viel größerer Dummschwätzer als Gates.

Greetings

MC Homer


melden

Mac vs PC

15.05.2010 um 21:02
Ich sitze gerade an meinem ersten MacBook unibody, endlich nachdem unter Leopard die Internetverbindung über ein LAN einfach nicht zustande kam trotz Assistent. Nachdem ich dann Snow Leopard installierte ging es endlich ohne eine einzige Einstellung von mir wie gewohnt.

Ich muss noch mit der Tastatur klar kommen, ist bei mir aber bei jeder neuen Tastatur so bis ich wieder sehr schnell fehlerfrei tippen kann.

Was mit SEHR gefällt: Ich höre absolut nichts von der Hardware, das ist unglaublich, ich bin sonst immer sehr empfindlich und genervt von Lüftern oder früher ohne SSD auch von der Festplatte.
Aber dieses Teil gibt bei einem ruhigen Zimmer kein Ton von sich, es läuft jetzt momentan seit über 8 Std.
Ich höre nur ein ganz leises "summen" wenn ich mein Ohr auf das Gehäuse lege und das auch nur bei ruhigem Zimmer. Fantastisch! Dabei ist es gebraucht von 2008, kann also nicht daran liegen das es so neu und absolut staubfrei innen ist.


Und trotz nur 2GB läuft alles bisher flüssig. Sehr gewöhnungsbedürftig ist für mich momentan das Mac OS, selbst bei Kleinigkeiten brauche ich noch Zeit um es zu finden, das ist aber nur eine Eingewöhnungssache.

Ich werde wohl nicht lange bei Safari bleiben, ich hatte Safari auch auf Windows, aber hier finde ich gerade nicht mal wie man neue Tabs öffnet :D, etwas komische Standard Oberfläche, glaube typisch Apple Design alles so stark dezimiert, an sich gut, mal sehen.

Wenn ich schon schreibe, etwas nervt mich: Wenn ein PN Fenster in Allmystery ohne zu minimieren im Hintergrund bleibt finde ich nirgendwo eine Ansicht der geöffneten Safari Fenster? Das sage ich jetzt ohne mich noch genau umgeschaut zu haben hier.
Aber hoffe ich muss von Windows 7 nicht vermissen wie man immer schön übersichtlich die einzelnen Programmfenster mit mini Vorschau Listen in der Taskleiste öffnete.


Sollte ich bei längerer Nutzung zufrieden sein verkaufe ich das wieder und hole mir eines der neusten Modelle, hoffe die bleiben trotz der besseren Hardware auch so schön kühl und absolut leise wie das hier.

Was ich momentan auch gut finde und skeptisch war ist das ein 13 Zoll doch recht groß ist, dachte mir finde ich vielleicht wirklich zu klein, aber es geht ganz gut.


Was mir deutlich NICHT gefällt: Das Bildschirm bei diesem Modell, ich lasse mich auf dem Stuhl leicht runter rutschen oder schaue von der Seite auf das Bildschirm und sehe deutlich wie es blass wird, man muss schon wirklich gerade davor sitzen damit es absolut frei ist von diesem unschönen Effekt. Hoffe das die neuen Modelle verbesserte Bildschirme haben.
Von meinem Desktop TFT kenne ich das nicht, selbst extrem schräg geschaut bleibt der Bildschirm klar sichtbar.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

15.05.2010 um 21:09
ich habe nicht alles durchgelesen, aber möchte trotzdem meine meinung äußern. :)
ich habe mir vor ungefähr einem halben jahr ein macbook zugelegt, es läuft ohne probleme, alles prima! das system startet viel schneller als "windoof" und ich persönlich habe nicht die ständigen "aufhäng-probleme". also dass der pc stehen bleibt oder gar abstürzt. wenn das system mal einen moment lang hängt, ist es nicht nötig, den pc notgedrungen auszuschalten, sondern es "kriegt sich wieder ein" und es dauert nicht lange.
natürlich ist es ein bisschen blöd, dass sich nicht all die programme abspielen lassen, allerdings gibt es dafür ja google und jede menge alternativen.
für messenger-nutzer empfehle ich mac-usern adium, läuft klasse und man hat alles in einem. :-)
somit- kauft euch einen mac, es lohnt sich! schneller, qualitativer, besser! so genug werbung gemacht. :-D


melden

Mac vs PC

15.05.2010 um 21:09
finde ich gerade nicht mal wie man neue Tabs öffnet , etwas komische Standard Oberfläche, glaube typisch Apple Design alles so stark dezimiert, an sich gut, mal sehen.
Zum Beispiel mit CMD+T oder unter dem Menü Ablage->Neuer Tab.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn ich schon schreibe, etwas nervt mich: Wenn ein PN Fenster in Allmystery ohne zu minimieren im Hintergrund bleibt finde ich nirgendwo eine Ansicht der geöffneten Safari Fenster? Das sage ich jetzt ohne mich noch genau umgeschaut zu haben hier.
F3 drücken, dann hast Du gleich wieder die Übersicht. So eine Funktion vermisse ich unter Windows 7.

Emodul


melden

Mac vs PC

15.05.2010 um 21:18
@emodol

Danke, merke gerade man kann auch mit einem Rechtsklick auf den Safari die Fenster aufgelistet sehen.
Tasten mag ich eigentlich nicht so gerne bei solchen Sachen, die Hand hebe und die richtige Taste drücken dauert mir für solche Sachen zu lange :D


melden

Mac vs PC

16.05.2010 um 19:01
Ich nutze seit September 2009 auch ein MacBook Pro und werde nicht mehr zum Windows-Ufer zurückkehren. Per BootCamp habe ich zwar XP Professional installiert, allerdings nur für Office 2007 und PaintShop Pro Photo X2. Die Stabilität und Geschwindigkeit von Snow Leopard ist beeindruckend und auch in Sachen Bedienkomfort ist OS X einfach besser. Für so gut wie alles (außer Office und PSPP X2) habe ich Alternativen gefunden und in Verbindung mit meinem iPhone und MobileMe-Account funktioniert das ganze Apple-System wie ein schweizer Uhrwerk. Fazit: Ich werde sowohl was Computer als auch Mobiltelefon und E-Mail-Service Apple treu bleiben! Umsatteln lohnt sich.

MfG


melden

Mac vs PC

25.05.2010 um 09:02
Etwas nervt mich in Mac OS X Snow: Angenommen ich habe zwei geöffnete Fenster nebeneinander oder auch teilweise übereinander.
Sagen wir das rechte Fenster ist aktiv und ich bediene es. Nehmen wir an das linke inaktive Fenster hat ein Button.

Wenn ich nun auf das Button im in aktiven Fenster klicke wird kein Button Klick ausgelöst sondern erstmal das inaktive Fenster als aktives Fenster ausgewählt, dann muss ich wieder klicken damit ich das Button endlich klicken kann.


Eine Kleinigkeit die aber doch nervt wenn man öfter hin und her wechselt zwischen Fenstern, in Windows ist das nicht so, da wird das inaktive Fenster ausgewählt und auch der erste Klick löst sofort den Button Klick aus.

Selten ist es auch nicht, wer z.B. Gimp mit seinen 3 Fenstern nutzt wird ständig Doppelklicks machen müssen wenn er Werkzeuge auswählt.

Kann man das nicht umstellen? Fand nichts dazu in den Einstellungen.


melden

Mac vs PC

25.05.2010 um 09:16
Ich werde mir wohl einen DVI Adapter holen damit ich das MacBook an mein 19 Zoll TFT anschließen kann.

Es ist einfach unklug als Heimrechner einen reinen Notebook zu benutzen. Selbst wenn ich mir das 17 Zoll Macbook holen würde (was ich zu groß finde für ein Notebook) ist es immer noch nicht so gut wie die heute üblichen größeren TFT Bildschirme.

Für draußen, wenn man mal auf dem Sofa oder im Bett surfen will, sein Rechner von Zimmer zu Zimmer tragen will ist ein Notebook als Ergänzung auch für Heimnutzung sehr schön, aber ansonsten kann man nicht so wirklich auf ein großen Bildschirm verzichten.

Wobei man sich schnell an das kleine gewöhnt, gewöhnen kann man sich aber Luxus ist dennoch ein größerer :D Einfach angenehmer.


Außerdem das Bild meines TFT ist deutlich besser als von meinem MacBook, wobei kA ich habe ein MacBook 5.1, die neueren sind sicher besser.

Was mich auch wunderte, die Systemeinstellungen für den Bildschirm sind sehr bedürftig? Konnte nirgendwo manuell den Gamma Wert einstellen.

Aber auch allgemein habe ich etwas das Gefühl das Mac OS X eine kleinere Einstellungen Palette hat als Windows.
Wer z.B. die Spotlight Suche deaktivieren will oder die Indizierung deaktivieren muss zum Terminal Fenster greifen.
Irgendwo merkt man die gemeinsame/ähnliche Herkunft von Mac OS und Linux.


melden

Mac vs PC

25.05.2010 um 20:54
@Lightstorm

du kannst zwischen den Fenstern von einem Programm eigentlich mit cmd wechseln vielleicht ist das ne hilfe für dich


melden

Mac vs PC

26.05.2010 um 01:35
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben eine spontane Antwort meinerseits:

Was die geringe Lautstärke und die Stabilität des Betriebssystems betrifft: Eindeutig Mac!
Was die Auswahl an Software angeht: Nach wie vor Windows.

Ich habe ein großes 17"-Notebook mit Windows zum spielen und Bildbearbeitungen machen und für das normale (faule) Surfen abends auf der Couch benutze ich mein kleines 13" Macbook. Ich hatte noch nie ein Notebook, das dermaßen leise während des Betriebes war. Keine störenden Lüftergeräusche, keine Abstürze wie sehr oft bei Windows der Fall. Super!
Nur sollte es mehr Software geben, wie gesagt.


2x zitiertmelden

Mac vs PC

26.05.2010 um 08:08
Zitat von ag75ag75 schrieb:keine Abstürze wie sehr oft bei Windows der Fall.
Ich weiß nicht wie ihr das alle schafft. Ich hatte seit Windows Vista (inzwischen 7) einen Absturz. XP war ein wenig instabiler. Aber wenn ich so an ME zurückdenke... ;)
Und bei mir ist das mehr als nur
Zitat von ag75ag75 schrieb:das normale (faule) Surfen.
Wenn man seinen Rechner nicht ein wenig pflegt und jeden Scheiß runterlädt, ist klar, dass das System instabil wird. Bei nem Mac ist das nicht anders. Bei dem dauerts nur was länger.
Und dann nutz ich lieber das System mit dem ich mehr machen kann, als für ein System mit Einschränkungen noch draufzuzahlen.


melden

Mac vs PC

26.05.2010 um 08:29
Ich bin Windows treu geblieben - schon allein deshalb, weil ich Apple-Produkte gerne verweigere. Bei Apple zahlt man für die Marke allein schon ein Vermögen - ich bleib da lieber beim alten Semmel und arbeite mit Windows7.

Windows7 hat meiner Meinung nach von den letzten paar Betriebssystemen am besten abgeschnitten. Ich mochte es von Anfang an. Lediglich das neue Office stört mich, weil ich immer noch nicht weiß, wo ich im Word die cm-Absatz-Anzeige einstell (praktisch für Briefe).

Dürfte ichs mir aussuchen, würd ich wieder zum Windows NT zurück.
Aber Windows7 reicht mir.


melden

Mac vs PC

26.05.2010 um 08:31
Zitat von ag75ag75 schrieb:keine Abstürze wie sehr oft bei Windows der Fall.
Tja, wenn es halt sonst keine Alleinstellungsmerkmale gibt, dann werden halt Legenden erfunden und per dauerndem Wiederholen verbreitet.

Wobei es durchaus Abstürze bei Windows Systemen gibt. Diesen Abstürzen haben wir z.B. die 3GB RAM Grenze von 32bit-Windows Systemen zu verdanken. Das liegt aber nicht am Windows, sondern an den Hardwaretreibern diverser Hersteller. Es hat sich gezeigt das es zu viele Treiber gibt die mit mehr RAM als 3GGB nicht klar kommen und zu Instabilitäten führen. Und bis die Treiber-Hersteller da besser werden, wurde diese Begrenzung eingeführt.

Aber bei tauglicher Hardware bzw. deren Treibern, treten Abstürze von aktuellen (NT-basierten Systemen) eigentlich so gut wie nie auf. Ich betrreue ca. 100 Rechner und da ist das äußerst selten und wenn, dann immer nur bei den PCs einer Produktlinie die eben solch kritische Hardware verbaut haben. Mit der Zeit kennt man dann seine kritischen Systeme und löst das Problem durch andere Treiber oder den Einbau anderer Hardware. So habe ich augenblicklich das Problem mit einer onboard-Netzwerkkarte, die viel zu lange zur Erkennung der Netzwerkgeschwindigkeit (autosensing) braucht. Nachdem alternative Treiber das Problem nicht lösen konnten, kommt jetzt halt eine zusätzliche Netzwerkkarte rein und die onboard-Karte wird im BIOS deaktiviert.

Das ist halt der Nachteil bei der riesigen Hardwareauswahl für Windows-Systeme. Da gibt es immer wieder Produkte eines Herstellers die in Kombination mit den Produkten eines anderen Herstellers nicht so wollen. Aber wer das nicht will, kann sich ja ein Fertigsystem eines großen PC-Herstellers kaufen. Da sind die Komponenten miteinander geprüft worden und dann treten solche Probleme nicht mehr auf.


Anzeige

melden