Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:15
Wieso schreitet eigentlich die EU bei Apple nicht ein und haut denen mal ordentlich auf die Finger? MS wird dazu verdonnert, den Internet Explorer nicht mehr mit Windows vertreiben zu dürfen oder gleich alle anderen Browser mitzuinstallieren. Apple dagegen kann damit werben ein System anzubieten bei dem alles schon mit dabei ist, und zwar nicht nur ein Browser, den es an jeder Ecke kostenlos gibt, sondern auch Bildbearbeitung etc. was andere Hersteller kostenpflichtig vertreiben und dadurch geschädigt werden...

Zudem die zwangsweise Bindung an iTunes für iPod,iPhone und iPad, das geschlossene System iPhone, iPad etc. Wenn MS auch nur anastzweise so diktatorisch seinen Kunden gegenüber auftreten würde, dann hätten die Glaube ich schon hundert Fantastillionen Euro EU-Strafe zahlen müssen...

@Lightstorm

Jep, den hab ich gelesen und das sind fast nur faule Ausreden. HTML5 ist noch so weit entfernt... das wäre, als ob man ab morgen kein Benzin mehr verkauft, weil man ja irgendwann die kalte Fusion erfinden könnte...

Jobs kommt es ausschließlich darauf an mit dem AppStore Umsatz zu erzielen, daher auch kein Flash. Wenn das iPhone bzw. iPad Flash beherrschen würden, dann könnte man am Appstore vorbei Games und andere Anwendungen laufen lassen und Mister Jobs würde nicht mehr 40 Prozent des Gewinns einstreichen. Das ist alles.
Und dass kein Mensch Flash braucht ist ebenso Schwachsinn. Wie oft hab ich mich schon darüber aufgeregt, dass ich hier auf der Seite eingebettete Videos nicht kucken konnte an meinem Drecks-iPhone. Und das Flash zuviel Akku zieht mag ja stimmen, aber dann hätte man vielleicht einen guten Akku einbauen sollen oder ihn austauschbar machen. Selbst bei normaler Nutzung muss ich mein iPhone bis zu 2 mal am Tag laden, mindestens aber täglich, wenn ich kaum was damit mache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:19
@inFamous
Oberer Teil: signed!
Aber wenn man damit kommt, bekommt man meistens nie eine Antwort ;)


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:23
@Fennek
Doch, mir wurde daraufhin mal gesagt dass das eine ganz andere Größenordnung und deswegen erlaubt sei ;)

Ansonsten kann ich inFamous auch nur zustimmen.


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:25
@Fennek

Kann auch sein, dass die EU das einfach verpennt hat, weil man Apple mit seinen 3% Marktanteil, für nicht relevant gehalten hat. Aber mittlerweile dürfte es sich selbst da rumgesprochen haben, dass man bei denen was holen kann und Angriffsfläche für unlautere Wettbewerbspraktiken bieten sie ja genug. Ich denke, dass da in nächster Zeit was kommen könnte seitens der EU...


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:27
Also ich würd sagen, wenn schon freie Browserauswahl, dann für jedes System.
Hat die schon wer von euch gesehen? Da sind ja die exotischsten Dinger dabei.


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:29
@Fennek
ja

die die man ohne scrollen erkennt sollten ja bekannt sein, aber alles außerhalb ist wirklich exotisch. davon hab ich noch nie gehört, da fragt man sich direkt wie sinnvoll es für die entwickler dieser browser ist, selbigen upzudaten, wenn dieser geschätzte 2 promille marktanteil hat.


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:29
@inFamous:
beim thema html5 kann ich nicht zustimmen. was kann denn flash, was man mit html5 nicht kann?

ich arbeite jetzt schon sehr lange mit html5 und bisher habe ich keine flash-anwendung gesehen, die nicht auch mit html5 umsetzbar gewesen wäre.
Zitat von inFamousinFamous schrieb:Jobs kommt es ausschließlich darauf an mit dem AppStore Umsatz zu erzielen, daher auch kein Flash. Wenn das iPhone bzw. iPad Flash beherrschen würden, dann könnte man am Appstore vorbei Games und andere Anwendungen laufen lassen und Mister Jobs würde nicht mehr 40 Prozent des Gewinns einstreichen. Das ist alles.
dem kann ich ebenso nicht zustimmen, denn auch mit html5 kann man sehr komplexe anwendungen und spiele basteln, zumal die webkit.engine mit die beste html5-unterstützung hat und zudem einen sehr flinken javascript-interpreter. also kann man auch hier problemlos am appstore vorbei entwickeln.


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:30
Linux ist sowieso besser


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:31
@JonnyDepp
Welch grandiose Argumentation ;)


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:36
@JonnyDepp:
thema verfehlt, 6 setzen ;)...


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:36
@Zoddy

z.B. Videos kucken.


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:46
@inFamous:
das sind jetzt nicht besonders viele beispiele. fakt ist aber, das es geht auch browserübergreifend, wenn auch aktuell noch etwas umständlicher als mit flash (da verschiedene formate). habe ich selber schon umgesetzt ;)...


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:50
@Zoddy

Das Angebot von HTML 5 Spielen scheint aber sehr begrenzt. Unter Flash Game findest du über Google unzähliges, anders bei Html 5 Games.


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:51
Also das Problem mit der freien Browserwahl kann man nicht so einfach von Windows auf Mac (oder Linux) übertragen, auch wenn das die MS-Fanboys trotzdem immer wieder mal tun. Das mit dem MS-Fanboy jetzt bitte nicht zu ernst nehmen :D

Man kann auf einem Mac problemlos irgendeinen anderen Browser installieren und wird dadurch keinerlei Probleme bekommen. Ein Browser ist auf einem Mac einfach ein Programm.

Bei Windows ist bzw. war das eben in der Vergangenheit nicht ganz so einfach, weil der Browser nicht nur einfach ein Programm, sondern integraler Bestandteil des OS war. Hat mal jemand versucht, mit Firefox ein Windowsupdate zu machen?

Geht nicht, zumindest ging das früher nicht, man war auf den MS-IE angewiesen (ausser man lädt sich natürlich die Dateien runter und führt sie lokal aus ...).

Natürlich kann man MS-Windows auch automatisch updaten lassen, aber das ist nicht der Punkt, der Punkt ist, dass MS mit solchen (und anderen) "Spielchen" dafür sorgen wollte, dass ihr eigener Browser von mehr Leuten benutzt wird. Darüberhinaus gab es APIs in Windows, die nur von MS-Produkten genutzt werden konnten, weil die nicht offen gelegt wurden, da sich MS damit natürlich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen konnte.

Dass Apple eine sehr restriktive Politik betreibt, was zum Beispiel Apps für das Iphone betrifft, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gibt es trotz dieser sehr restriktiven Handhabung ja mittlerweile eine beinahe unüberschaubare Flut von (unsinnigen) Apps. Ich möcht gar nicht wissen, wie das aussehen würde, wenn es keine Restriktionen geben würde ...

Emodul


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:52
@Zoddy

Klar geht es, aber das Problem ist doch, dass der Standard noch jenseits von Gut und Böse ist. Wenn ich auf meinem iPhone ohne Probleme alle Videos über HTML5 schauen könnte, dann hätte ich ja gar nichts dagegen. Aber Momentan ist Flash halt Standard und das würde ich auch gerne nutzen, auf einem Gerät, dass mir "DAS GANZE INTERNET" für die Hosentasche verspricht.


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 22:54
@Lightstorm:
das mag wohl daran liegen, das flash wesentlich älter ist und html5 sehr neu. es gibt dadurch auch weit mehr professionelle entwickler für actionscript als bei javascript. die nachfrage ist erst in den letzten zwei jahren gestiegen. und professionelle entwickler für html5 (insbesondere für das canvas-tag) fallen auch nicht mal eben von den bäumen, so etwas muss man sich aneignen.

aber das ist irgendwie kein beispiel für die technischen machbarkeiten.


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 23:00
@inFamous:
ich persönlich kann diesen schritt begrüßen. mir ist auch klar, das die wahl von flash weg auch stark politisch geprägt ist, aber die argumente von jobs sind nicht von der hand zu weisen.

ich ahbe in meinem entwicklerleben auch immer wieder mal mehr, mal weniger viel mit flash zu tun gehabt. und das größte problem daran ist immer noch seine instabilität und ressourcenfresserei. selbst minimaler bugfreier code (bspw. aufbau eines sockets, das sind so 10 zeilen code) führt zu abstürzen des browsers. und das nicht nur bei einem nutzer. ich bin hauptsächlich in der communitywelt unterwegs als entwickler, wo man eben millionen nutzer erreichen muss, und wenn sich da ohne ende support-tickets anhäufen und dadurch geld verloren geht, ist das nicht tragbar. dieses beispiel hörte erst auf, als wir die crossdomain-kommunikation mit reinem javascript umgesetzt haben. bedeutend ressourcensparender war es außerdem.


melden

Mac vs PC

03.05.2010 um 23:06
ha, jetzt fällt mir sogar selbst ein beispiel ein, was mit html5 nicht geht: ich war mal bei einer firma, die einen rein browserbasierten IM entwickelt hat. da war auch videokommunikation dabei. das geht mit html5 natürlich nicht, da man die webcam ja nicht ansprechen kann.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

03.05.2010 um 23:09
@Zoddy

Da magst Du ja Recht haben, ahber solange sich dieser Standard nicht etabliert hat, kann ich nicht einfach den aktuellen ignorieren. Ich finde SDTV auch total veraltet und würde am liebsten alles in HD sehen, solange aber 80% der Nutzer keinen HDTV zu Hause haben kann man nicht einfach das SD Signal abdrehen. Falls Du verstehst, wie ich das meine.

Und das Jobs auf Flash verzichtet HAT für mich vor allem marktpolitische Gründe.
Ich könnte Browsergames zocken, ohne dass er an der App verdient. Ich könnte Filme und Serien auf so halblegalen Seiten kucken (nicht das ich das mache, ich sage nur könnte) ohne sie mir in iTunes kaufen zu müssen. Und vor allem: Ich bekomme Werbung serviert und zwar vorbei an den iAds von Jobs, und er würde wieder nix verdienen.

Es geht hier nur ums Geld, denn andere Smartphones beherrschen Flash ohne dauernd abzustürzen, wie Du es suggerierst und zudem kann selbst ein gejailbreaktes iPhone Flash ohne Probleme.

Das Instabilitäts-Argument zieht also nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

03.05.2010 um 23:12
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:ha, jetzt fällt mir sogar selbst ein beispiel ein, was mit html5 nicht geht: ich war mal bei einer firma, die einen rein browserbasierten IM entwickelt hat. da war auch videokommunikation dabei. das geht mit html5 natürlich nicht, da man die webcam ja nicht ansprechen kann.
Und wieder eine Geldfrage. Ginge das mit HTML5 könnte ich über W-Lan und Skype o.ä. Videochat betreiben am iPhone. Da aber Apple an jeder vertelefonierten Minute mitverdient, muss das natürlich auch ausgeschlossen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden