Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rohstoff Erdöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 18:28
@gomorrha
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb: Technisch für die Zukunft etwas auszuschließen, obwohl heute noch nicht großartig effektiv vorhanden, ist falsch.
1. Ich hatte es bezüglich der Wasserstoffwirtschaft von "praktikabilität". Auch in Zukunft wird Wasserstoff weder einfacher zu lagern noch zu transportieren. Da sind Kohlenwasserstoffe (Benzin, Alkohol, Ester, ..) nun mal erheblich praktischer. Warum sollte man also mit PRIMÄRENERGIE Wasserstoff erzeugen wenn man auch viel praktischere Kohlenwasserstoffe erzeugen könnte.

2. Nochmal meine Frage, woher soll die PRIMÄRENERGIE kommen um den Wasserstoff zu erzeugen.



Zitat von gomorrhagomorrha schrieb: Und in Wasserstoff steckt mehr drin, als das nur Brennstoffzellen damit betrieben werden. Das Thema Kernfusion wird in Zukunft sowieso wieder aufgegriffen und auch da kann man bereits auf gewisse Entwicklungen schon aufbauen.
Kernfusdion hat NICHTS mit Wasserstoffwirtschaft zu tun.


@herati
Zitat von heratiherati schrieb:r z.B. durch Heissdampfelektrolyse in Wüstenregionen gewonnen würde.
dann willst du also in Wüstengebieten Strom erzeugen? Dazu solltest du mal den Thread Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten lesen. In den ersten 20 Seite habe ich ziemlich detailiert beschrieben was man alles in den Wüsten erzeugen könnte. Und das ist erheblich mehr als nur Strom und ev. Wasserstoff, auch wenn diuese beiden Produkte einen wichtigen Anteil ausmachen. Aber man kann in den Wüsten auch Kohlenwasserstoffe, also Benzin, etc. erzeugen.

Anzeige
melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 19:01
@UffTaTa

meinst du denn die heutige aufwendige Lagerung wird wirklich immer so bleiben? Das ist doch nur ein technisches Problem, irgendwann wird es dort auch Verbesserungen geben.

Ja und warum sollen Brennstoffzellen nicht einmal in verkleinerter Version in LKWs eingebaut werden? Ich denke schon daß das in absehbarer Zeit machbar ist.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 19:24
@gomorrha

ja ich sehe schon, das macht keinen Sinn mit dir. Du bist nicht in der Lage auch nur mal eine Frage zu beantworten. Also lassen wir das.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 19:31
@UffTaTa
Klar in Wüstengebieten, geht vielleicht auch woanders, aber generell ist es dort ja am Effizientesten.
Letztlich braucht man ja bloss einen Energieträger, damit man die Sonne von dort weg transportieren kann.

Strom aus der Wüste ist auch interessant, hat aber durch die hohen Überleitungsverluste bei weiten Entfernungen nur eine Chance wenn entweder riesige Überschüsse zu vertretbaren Kosten erzeugt werden können. Innerhalb z.B. Afrika wäre dies schon ein kontinentales Problem.

Aufwindkraftwerke würden sich gut eignen, sind aber anfällig gegen politische Unruhe, weil markant und relativ empfindlich. Die wären auch für die USA sehr gut geeignet.

Nur wir Nordländer sind dann vollständig abhängig, weil wir weder die Fläche noch die Sonneneinstrahlung haben. Doch wenn man Afrika ein wenig schön macht, kann man ja hinziehen.

Brasilien hat ja schon eine ganz coole Energieerzeugung, zumindest was Strom und Bioalkohol angeht. Nur wie letzterer gewonnen wird ist wieder so eine Sache...


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 19:40
@UffTaTa

Ich bin klipp und klar für Atomkraft - dort kommt für mich die Primärenergie her. Und der Abriß des Schnellen Brüters war damals ein Fehler. Man soll die laufzeiten solange verlängern bis die Kernfusion sie ersetzt.


1x zitiertmelden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 19:41
primärenergie kommt von der sonne

buddel


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 19:45
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb:Man soll die laufzeiten solange verlängern bis die Kernfusion sie ersetzt.
Man soll eine Lebensweise entwickeln, die den Stromverbrauch um 90% drosselt

alles andere ist Kopfsalat, der sich irgendwann rächen wird.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 19:58
@geodei
Genau so ist es. 90% muss man vielleicht nicht einsparen, aber viel bewusster mit den Ressourcen umgehen. Nicht alle zwei Jahre ein neues Auto und so weiter. Keine Shrimps die in Brasilien gefischt und in Polen gepult werden um dann im Aldi verkloppt zu werden.

Daran sieht man, wie versifft und komisch unser System eigentlich aufgebaut ist.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 20:02
@herati

liegt an unserem "Glauben" die Krönung der Schöpfung zu sein.

Wenn man bedenkt, dass wir demnächst 7 Milliarden Gläubige sind, dann
kann der Schiss noch ganz schön in die Hose gehen.


melden
noon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

20.02.2009 um 20:24
Das Erdöl reicht noch für mehrere Jahrhunderte.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 00:58
@gomorrha wasserstoff ist extrem explosiv, und das wird sich wohl auch so schnell nciht ändern, also genaugenommen kann es sich gar nicht ändern,liegt in der natur des wasserstoffs. du wirst immer einen sicheren tank brauchen, einen viel mehr als z.b. bei diesel, der im grunde genommen nciht mal funken sicher sein müsste solange er sich nciht stark erwärmt.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 10:17
@25h.nox
Benzin ist ebenfalls explosiv. Es kommt da immer auf die Randbedingungen an.
Wasserstoff lässt sich z.B. in porigen "Tanks" speichern - wie sie bereits für Fahrzeuge entwickelt wurden. Das Risiko ist nicht signifikant höher als bei Benzin, vermute ich.
Ausserdem geht von austretendem Wasserstoff ansonsten keine Umweltgefahr aus.

Technisch bekommt man das alles in den Griff, das ist kein Problem.


1x zitiertmelden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 13:02
Zitat von heratiherati schrieb:Technisch bekommt man das alles in den Griff, das ist kein Problem.
Es stellt sich nur die Frage warum man die Wasserstofftechnik mit großemn Aufwand beherschen sollte, eine völlig neue Infrastruktur aufzieht, usw. usf., wenn es überhaupt nicht notwendig ist.

So lässt sich z.B, aus solar erzeugten Strom und Wasserstoff und dem CO2 der Kohlekraftwerke relativ einfach Alkohol erzeugen den man sehr einfach verwenden, transportieren und lagern kann.


1x zitiertmelden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 13:03
Wassrstoff ist ein sehr praktischer Sekundärstoff aus dem sich viel machen lässt. Aber als Energieträger für den Endkunden taugt er nun mal gar nicht und wird auch nicht benötigt.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 13:06
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:So lässt sich z.B, aus solar erzeugten Strom und Wasserstoff und dem CO2 der Kohlekraftwerke relativ einfach Alkohol erzeugen den man sehr einfach verwenden, transportieren und lagern kann.
Und sollte es mal keine Kohlekraftwerke geben die den CO2 liefern und auch keine Kohlebergwerke die C liefern (HaHaHa, das glaubt wohl keiner) so kann man den solar erzeugten Wasserstoff wunderbar in der Biomassesynthese einsetzen um mit sehr guter energetischen Wirtschaftlichkeit Kohlenwasserstoffe im Fischer-Tropfsch Prozess zu produzieren. Und zwar genau die Kohlenwasserstoffe die man braucht mit 100% biologischer Verträglichkeit, ganz anders als unser heutiges Benzin.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 14:05
@25h.nox

Ja sicher. Die beste Lösung ist deshalb: Wasser reinschütten: Wasser im Triebwerksblock in Sauerstoff und Wasserstoff aufspalten - die Komponenten im Knallgasmotor verbrennen: Rückstand: Wasserdampf.

Ich glaube , daß so etwas technisch irgendwann möglich ist. Das wäre natürlich auch das Aus aller Tankstellen.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 14:12
@gomorrha

Dabei darf man die Energieeffizienz/Energiebilanz nicht vergessen.
Zur Aufspaltung von Wasser benötigst du auch erstmal massig
Energie. Diese wird auch nicht zu 100% in die Aufspaltung selber
eingehen. Die muß auch erstmal kostengünstig erzeugt werden.
Dann sowas in Echtzeit (Aufspaltung bei zeitleichem Verbrauch
der Spaltprodukte H2 und O2) ist verdammt energieaufwendig.
Das muß dann aber auch störungsfrei und kontinuierlich laufen.
Zumindest momentan spricht das nicht besonders für Wirtschaftlichkeit.
Das wird nur sehr schwer zu lösen sein.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 14:25
Nun ich wäre auf jeden Fall nicht so pessimistisch - Es fährt ja derzeit schon ein Erprobungs-Diesel-Mercedes mit Wassereinspritzung(!) durch Deutschland. Das geht eben schon in diese Richtung. Irgendwann wird nur noch Wasser eingespritzt.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 14:34
@gomorrha

Ich glaube, da hast du was verwechselt !
Wasser - fein vernebelt - in einen laufenden Verbrennungsmotor eingespritzt
(mit speziellen Düsen) dient nicht als Energielieferant.
Das hat nur den Effekt, daß der Sprit/Diesel effizienter und homogener verbrennt
und somit eine homogenere Druckausbreitung der Verbrennungsprodukten
bewirkt. Dadurch steigert sich die Energieefiizienz ein klein wenig.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

21.02.2009 um 15:04
Mal ein Kommentar zum Thema Wasserstoff: Die Energiedichte ist wesentlich niedriger als die von Öl. Daraus resultiert, das wesentlich mehr Tanklaster durch Deutschland fahren (und das für jede Einheit Wasserstoff mehr Einheiten für den Transport draufgehen als beim Öl - aber das nur nebenbei).

Und nun stelle man sich das Traumszenario vor: Deutschland mit doppelt so vielen Tanklastern wie vorher, nur das sie dann voll sind mit Wasserstoff. Ein feuchter Traum für jeden Terroristen...


Anzeige

melden