Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rohstoff Erdöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

07.10.2009 um 10:18
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die arabischen Golfstaaten wollen laut einem Zeitungsbericht den Dollar als Leitwährung im Rohölhandel ersetzen.
Nachdem ich noch immer die Möglichkeit nicht ausschließe, dass die Umstellung der Ölhandelswährung von Dollar auf Euro durch den Irak im November 2002 der wahre Anlass der Invasion der USA samt Willigen war, wird das sicherlich interessant zu beobachten.

Anzeige
melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

07.10.2009 um 13:49
Laut Zeitungsbericht wollen zumindest Saudi Arabien den Dollar weiter behalten.
Die Meldung ist von heute...

Denke eine Quelle bedarf es nicht, geht eh gerade durch die gesamte Presse.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

13.10.2009 um 19:54
in 30 jahren wird es hoffentlich nur noch erdgasbetriebene flugzeuge geben...

1. erdgasbetriebenes Passagierflugzeug

Erstmals hat ein mit Erdgasbetriebenes Flugzeug einen kommerziellen Flug absolviert. Der aus London kommende Airbus A340-800 der Katar Airways landete in dem Golfstaat. „Der Flug öffnet die Tür zu einer Alternative zum ölbasierten Treibstoff für Flugzeuge“, so Malcom Brinded von Energiekonzern Royal Dutch Shell. Der Treibstoff „GTL“ besteht zu gleichen Teilen aus erdgasbasiertem und konventionellem Kerosin auf Ölbasis. „Dieser Durchbruch führt uns näher an eine Welt, in der Treibstoff aus Rohmaterial wie Holz-Chips und anderer Biomasse für die kommerzielle Luftfahrt verfügbar ist“, sagte ein Airbus-Sprecher nach dem sechsstündigen Flug


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

13.10.2009 um 20:59
War wohl doch ein Gerücht:

Frankreich dementiert Gespräche über Ablösung des Dollar

Weiter lesen:
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE59601C20091007


Allerdings ist es gar nicht so abwägig. Sollte sich die Wirtschaftskraft wie bisher weiter von West nach Ost verschieben wird es sicher immer wahrscheinlicher.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

17.10.2009 um 13:28
@andreasko
apropos flugzeuge erdgas betrieben, das könnte machbar sein
zukünftig kann auf material wie
aluminium verzichtet werden, stattdessen benutzt man kunststoff
quelle oder mehr davon auf :
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/239416.html (Archiv-Version vom 14.06.2009)


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

26.08.2010 um 20:45
Hab hier extra die Suchfunktion benutzt und hoffe ihr ihr schaut euch die Dokumentation über das schwarze Gold an, ist sehr interessant, bin gerade mit Teil 1 fertig :)

https://www.youtube.com/watch?v=lQKAcJu62Rs


1x verlinktmelden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

26.08.2010 um 21:22
Bin jetzt mit der Reihe durch, muß schon sagen, regt zum nachdenken an. Ich halte es auch nicht für so weit hegeholt, wie der Nobelpreisträger es meint, warum denn bitte auch nicht abiotisches Öl?
Lohnt sich wirklich die zu schauen.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

29.08.2010 um 19:19
Um diesen nicht uninteressanten Thread wieder in der Versenkung lassen, sagtt doch bitte mal was ihr von der Theorie des abiotischen Erdöls haltet. Ich denke, das es so wie in der Hitec Dokumentation ist, wie schon darin erzählt wird, wie kann es dazu kommen, daß quasi leere Felder wieder nennenswerte Fördermengen zu vermelden hatten?


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

29.08.2010 um 21:50
Erdölfelder laufen immer ein wenig nach, das kommt durch Diffusion und Druckabfall. Der Reifeort des Öls ist selten auch der Lagerungsort.

Die These des abiotischen Öls ist - gelinde gesagt - Schwachsinn. Ich kenne keinen, der dem auch nur für eine Sekunde einen ernsthaften Gedanken schenkt.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

30.08.2010 um 02:18
@chen okay ist deine Ansicht, kann dir da auch zustimmen, aber die Hitec Dokumentation ist ja nun nicht gerade das, was man als unseriös erachtet oder?
Ich denke schon das man nicht ausschließen kann, das Erdöl auch abiotisch ensteht, nur in kleinsten Mengen wahrscheinlich.


melden

Begrenzte Rohstoffe - Erdöl

31.08.2010 um 20:53
Zumindest sollte man der Theorie weiter nachgehen, da vergeben wir uns ja nichts oder? Ok, so ganz gewollt wird es ja nicht sein von der Öllobby. Wie sagte der herr der IEA: offen bleiben für alle möglichen Theorien...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: