Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Youtube, Videos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 20:15
Aufgrund des zu erneuernden Vertrags zwischen der GEMA und Youtube/Google sollen sämtliche Original-Musikvideos von Künstlern, die bei der GEMA gemeldet sind, aus rechtlichen Gründen gesperrt werden...
hier ein paar Nachrichten-Links:

http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/196076/viele_youtube_musikvideos_derzeit_weiterhin_verfuegbar/ (Archiv-Version vom 04.04.2009)

http://www.focus.de/digital/internet/gema-streit-youtube-sperrt-musikvideos-in-deutschland_aid_385939.html

http://www.sueddeutsche.de/computer/14/463620/text/

http://www.mr-gadget.de/entertainment-tech/2009-03-31/youtube-vs-gema-der-poker-um-online-musikvideos-in-deutschland/ (Archiv-Version vom 04.04.2009)

Was haltet ihr von solchen Beschneidungen im Internet?
Findet ihr es gut oder nicht, unabhängig von der Legalität der Inhalte.

In anderen Ländern gab es ja ebenso Sperrungen von Inhalten, sei es aus rechtlichen oder aus politischen Gründen, z.B. China, Pakistan, Brasilien...




Ich für meinen Teil finde es ziemlich unsinnig, solche Sperren zu errichten, da sie in der Regel mit sehr wenig Aufwand, z.B. über Proxys, zu umgehen sind ;)

Anzeige
melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 20:17
ändere deine ländereinstellung bei youtube und gut is^^


1x zitiertmelden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 20:17
Die gute alte GEMA...

Aber irgendwie finde ich es auch nicht ganz falsch, immerhin müssen Radio- und Musiksender auch Ihre Gebühren zahlen....

*blubb*


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 20:18
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:ändere deine ländereinstellung bei youtube und gut is^^
das ist ja auch nur so, weil es in Deutschland ein schärferes Urheberrecht gibt

*blubb*


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 21:47
Youtube muss bezahlen, so wie jeder andere auch, der urherberrechtlich geschützte Musik "spielt", das ist schon korrekt so.
Und Youtubes Reaktion ist marktwirtschaftlich absolut logisch und nachvollziehbar, da bei einem solch großen Arsenal von Titeln einfach zu hohe Kosten entstehen.
Wobei ein Cent pro Aufruf eines Titels ja eigtl. günstig klingen mag. ^^


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 21:47
Auf dem populären Internet-Videoportal YouTube könnten in Deutschland bald keine offiziellen Musikvideos mehr abrufbar sein. Das Unternehmen kündigte an, sämtliche Zugriffsmöglichkeiten auf sogenannte "label provided music videos", also Musik-Clips, die die Plattenfirmen selbst zuliefern, zu sperren. Bei den laufenden Verhandlungen, so ein Sprecher des YouTube-Eigentümers Google, habe man sich mit der Verwertungsgesellschaft Gema bisher nicht auf eine neue Vereinbarung einigen können.

Die Gema vertritt die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte von Komponisten, Textern und Verlegern von Musikwerken. Eine bestehende Lizenzgebühren-Regelung, über deren Details beide Seite keine Auskünfte geben, galt in den vergangenen 18 Monaten und läuft nun aus.
Der Grund für die drohende Eskalation der Auseinandersetzung ist nach Angaben der Gema ihre Forderung nach mehr Transparenz auf Seiten von YouTube. Die Verwertungsgesellschaft will genaue Informationen darüber, welche Videos wie oft von den Nutzern des Portals abgerufen werden. Nur dann könne sie ihre Mitglieder korrekt vergüten. YouTube wolle diese Informationen jedoch nicht liefern. Von dessen Vorhaben Musikvideos zu sperren, wurde die Gema am Dienstagmittag schriftlich unterrichtet.

YouTube wiederum klagt vor allem darüber, dass die Gebührenforderungen der Gema viel zu hoch seien. Die Verwertungsgesellschaft habe auf einen völlig inakzeptablen Listenpreis von 12 Cent je Stream, also für jedes einzelne Abspielen eines Videos, verwiesen. YouTube fordert zudem auch seinerseits Transparenz von der Gema. In einer Notiz eines YouTube-Direktors heißt es, die Gema weigere sich, "das Repertoire der Werke, die sie vertritt, offen zu legen".

Gema-Sprecherin Bettina Müller erklärte, dass über Geld bisher noch gar nicht gesprochen worden sei. Es gebe aber ein Angebot, das sich auf einen Cent Gebühr je Stream belaufe. Die YouTube/Google-Antwort kam prompt: Auch ein Cent sei "nicht hinnehmbar" und immerhin noch fast das fünffache dessen was in England gefordert werde. Weil auch das dem Portal noch zu viel ist, kann man in Großbritannien übrigens schon seit drei Wochen keine offiziellen Musikvideos mehr auf YouTube ansehen


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 21:54
Hm dann schau ich meine Videos halt bei zig anderen Anbietern ala youtube. Das ist echt lächerlich ^^


1x zitiertmelden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 22:00
Hehe das gibt jetz ne Flut an privat hochgeladenen Musikvideos.....bald kann man sich vor denen kaum noch retten :D


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 22:34
Es war leider schon seit geraumer Zeit so dass man von manchen bekannten Bands kaum noch die Originalvideos auf den ersten Seiten findet. Die Originale werden scheinbar immer mal wieder entfernt, dann wieder geduldet, und soweiter.
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Hm dann schau ich meine Videos halt bei zig anderen Anbietern ala youtube.
Andere Videoportale riskieren noch viel weniger als Youtube, die löschen radikaler geschützte Inhalte.


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 23:31
@DeadPoet
Dann schau dich zb. mal auf myvideo.de um, da findest du genauso alles wie auf youtube :)


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 23:47
Aufgrund des heutigen Datums frage ich einfach mal: "April, April" oder doch ernst?

(Die Links allein sind noch kein Beweis, auch seriöse Medien machen gerne mal einen Aprilscherz und abgeschrieben wird in der deutschen Medienlandschaft auch immer mehr.)

CU m.o.m.n.


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 23:55
@MyMyselfAndI

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html

kein scherz


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 23:58
Mist. :-(


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

01.04.2009 um 23:59
ausser: es haben sich gott weiss wie viele abgesprochen... aber kam ebenfalls im radio usw... also wenn dat nen scherz war, glaub ich gar nichts mehr.


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

02.04.2009 um 00:09
probierts doch selbst aus^^
sucht bekannte musikvideos und sie sind geblockt.. lächerlich was die musikindustrie da wieder rummotzt


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

02.04.2009 um 00:37
ach und wenn schon. Die haben sich damit doch eigentlich sogar selbst ein Bein gestellt.
Die Musikvideos werden jetzt nicht mehr von den Offiziellen gezeigt, aber gegen die Welle an privaten Uploadern kommen die eh nicht an. Also haben sie doch genau genommen einzig die illegale (ob das wirklich illegal ist weiß ich nicht, aber sie verletzen damit doch die urheberrechte) seite dessen gestärkt..


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

02.04.2009 um 00:38
ie kann man nur freiwillig auf kostenlose Werbung verzichten?


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

02.04.2009 um 01:11
urheber hin oder her
ein lied machen und dann nicht in relation stehende summen einnehmen ist wiederlich

Konzerte sollten einnahme quelle Nr.1 der Musiker sein.


2x zitiertmelden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

02.04.2009 um 03:18
@Gabrieldecloudo:
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Konzerte sollten einnahme quelle Nr.1 der Musiker sein.
Sind sie möglicherweise auch (für viele), bei Tonträgern schöpft doch erstmal die Musikindustrie den Rahm ab. :-(

Man sieht doch (wenn man sich ein bißchen umsieht), daß die MUSIKER selber gar keine so festgeschlossene Front gegen das Internet bilden.

CU m.o.m.n.


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

02.04.2009 um 03:57
War erster April


melden

Musikvideo-Sperre für Deutschland bei Youtube

02.04.2009 um 04:19
@Warhead:

Kannst du beweisen, daß es wirklich nur ein Witz war?

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden