Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USB

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USB

07.05.2009 um 20:56
Hi gibt es ein Programm das meinen USB mit einem Passwort sichert ?

Also ich moechte, das wenn ich ihn Verbrinde eine Passwortabfrage erscheint :)

Ich hoffe das ist verstaendlich geschrieben :)

Liebe Grüße
Alice.

Anzeige
melden

USB

07.05.2009 um 20:58
Einfach die Dateien am USB Stick in ein verschlüsseltes WINRAR-Archiv packen, fertig.


melden

USB

07.05.2009 um 20:59
http://www.truecrypt.org/


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USB

07.05.2009 um 21:02
Hättest du beim Kauf schon darauf achten sollen, manche Sticks bieten diese Sicherheit, manche nicht.


melden

USB

07.05.2009 um 21:03
Nein ich meine gleich eine Abfrage, ich will das den keiner nutzen kann, es geht mir nicht so sehr um die Dateien :)

Liebe Gruese
Alice.


melden

USB

07.05.2009 um 21:05
>>Hättest du beim Kauf schon darauf achten sollen, manche Sticks bieten diese Sicherheit, manche nicht.<<

Ah okay, das hab ich nicht gewusst :)

Danke :)

Jetzt weiß ich es :)

Liebe Gruese
Alice.


melden

USB

07.05.2009 um 23:55
@Alice. nimm wie dS schon sagte TrueCrypt da könntest wohl mit nem sicheren Passwort sogar Startcodes für Atomraketen transportieren


melden

USB

07.05.2009 um 23:57
@yoyo Blödsinn TrueCrypt kann partitionen verschlüsselen egal was für welche wenns sein muss dein MP3 Player

kannste bis zu 3 verschiedene Verschlüsselungs Methoden gleichzeitig verwenden und dazu ne Schlüsseldatei (also ne Datei irgendeine auf deinem PC und die du hinterlegst Bild Lied etc und ohne die geht dann auch nix)

aber wenn man keine Ahnung hat dann...


melden

USB

08.05.2009 um 06:39
Ah okay, danke LennyLeonard

Liebe Grueße
Alice.


melden

USB

08.05.2009 um 08:15
In der c't war mal ein Artikel bezüglich der USB-Sticks mit eingebauter Verschlüsselung. Soweit ich mich erinnere, haben die nicht so gut abgeschnitten, es gab da wohl eine Schwachstelle über die man schnell an/auf das Verschlüsselungskennwort kam.

Interessant an TrueCrypt ist auch:

"No TrueCrypt volume can be identified (volumes cannot be distinguished from random data)"

Also kann der Finder/Dieb gar nicht beuteilen, ob auf dem Datenträger überhaupt irgendwelche Nutzdaten vorhanden sind


melden

USB

08.05.2009 um 10:27
@Alice.
Also, wenn ich mich nicht irre, willst du den Port selbst verschlüsseln, und nicht, wie man hier vorschlägt, den MP3 Stick, USB Stick, Externe Platte etc. Sondern schlicht und einfach den Port am PC bzw Notebook, damit kein anderer etwas an deinen PC oder Notebook anschließen kann?
Truecrypt benutz ich selber, damit kann man aber keine Ports "verschlüsseln" Truecrypt verschlüsselt nur via AES den Datenträger oder einzelne Daten.

Und ein Programm, dass sowas macht ist Devicepro, damit kannst du aber auch alles sperren lassen, ROM-Laufwerke, Diskettenlaufwerke, Speicherkarten, USB etc. pp

Ist einfach nur ne erweiterte Firewall, mit der man alle Ports überwachen kann.


melden

USB

08.05.2009 um 10:34
Kostengünstiger gibts übrigens auch von cososys.

Beide Programme kosten natürlich Geld, aber wenn man weiß wo man suchen muss, sicherlich auch umsonst *zwinker


melden

USB

08.05.2009 um 13:39
Ich frage mich grad ernsthaft, wieso sowas unbedingt notwendig ist. Ich habe meinen USB-Stick zum Beispiel immer am Mann...und wenn mich jemand überfallen sollte (was ich natürlich nicht hoffe), dann wird der bestimmt nicht sagen:

"Hände hoch und Geld und USB-Stick her" -.-

Entweder verstehe ich was falsch, oder mir ist die Tragweite nicht bewusst...

*blubb*


melden

USB

08.05.2009 um 15:59
>>Also, wenn ich mich nicht irre, willst du den Port selbst verschlüsseln, und nicht, wie man hier vorschlägt, den MP3 Stick, USB Stick, Externe Platte etc. Sondern schlicht und einfach den Port am PC bzw Notebook, damit kein anderer etwas an deinen PC oder Notebook anschließen kann?<<

Nee die haben das schon richtig verstanden :)


melden

USB

08.05.2009 um 16:54
USB in die Hosentasche einstecken und fertig ist die Sache, ich meine so schwer ist das Teil auch wieder nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USB

08.05.2009 um 20:06
@lennyleonard
Liebe Grüße zurück :D Ich bezog mich auf den schon ab Werk eingebauten Kennwortschutz, ist ja praktischer, als extra irgendwelche Programme runterzuladen. Dass es dafür schon zu spät ist, war mir klar, deshalb der Konjunktiv ;)

Ich hab mehrere Sticks, der U3-Stick fragt immer nach dem Kennwort, den verwende ich nur für meine Nacktbilder, Bombenbastelanleitungen und Kontonummern in Luxemburg, die anderen sind nicht geschützt, da kann jeder auf alles zugreifen.

@cpt_void
Kann schon sein, dass die eingebaute Verschlüsselung nicht 100 % sicher ist. Aber wenn ich einen Stick sagen wir in der Fußgängerzone verliere, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihn ausgerechnet ein IT-Freak mit bösen Absichten findet, der unbedingt an die Daten ran will und dann zuhause dem Ding mit irgendwelcher Spezialsoftware zuleibe rückt? Mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit findet ihn jemand, der ihn dann einfach wegwirft, wenn er ihn nicht gebrauchen kann, oder gleich ne alte Oma, die gar nicht weiß, was das überhaupt ist, und das Ding vielleicht sogar ins Fundbüro bringt.


melden

USB

08.05.2009 um 20:07
@Prometheus

Das war ja auch mein Gedanke bei meinem Post :D
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was für Super-Duper-Geheime-Daten man auf seinem USB-Stick haben sollte...

Naja...

*blubb*


melden

USB

08.05.2009 um 23:29
@datrueffel

Nacktbilder von sich selbst, oder geheime Videos oder Botschaften oder sonstiges?
Schon mal daran gedacht? :D


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

USB

09.05.2009 um 00:37
truecrypt

arbeite da seit ein paar monaten mit externen usb platten die mit usb verschluesselt sind ... perfekt das teil

closed source loesungen oder proprietaere software ist NICHT zu empfehlen!


melden

USB

09.05.2009 um 00:59
@yoyo aber U3 fickste schneller als n gescheides 128 bit Passwort weil immer wieder löcher in der U3 Software auftauchen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USB

17.05.2009 um 00:35
Schadet es eigentlich dem USB-Stick, wenn man ihn länger eingesteckt lässt. Oder sollte man ihn immer abziehen, bevor man den Rechner ausschaltet?


Anzeige

1x zitiertmelden