Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

USB 3.0

11 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Computer, USB, MAC
Seite 1 von 1

USB 3.0

02.10.2009 um 12:56
USB 3.0 steht in den Startlöchern und schraubt den Datendurchsatz von 480 MBit/s auf satte 5 GBit/s. Auch wenn es neue Stecker gibt, ist der Standard abwärtskompatibel. Erste USB-3.0-Geräte gab es bereits auf CeBIT zu sehen.
wusste schon jemand was davon?

ich dachte, dass die sata2-schnittstelle jetzt so langsam den usb-standart ablösen sollte.
diverse externe speichermedien wie festplatten ect. hatten ja zuletzt sowohl usb 2.0 als auch sata2 schnittstellen.

auch bei chip.de wurde diese schnittstelle damals als der nochfolger von usb 2.0 angepriesen.

hatte jemand hier davon schon wind bekommen?


melden
Anzeige

USB 3.0

02.10.2009 um 13:15
sata2 ist eher für laufwerke gedacht wären USB-3.0 für externe undkleine geräte gedacht ist deswegen wir sata2 eben nur parallel zu USB-3.0 existieren und nicht USB 2 ablösen


melden

USB 3.0

02.10.2009 um 13:27
ja wusste ich, aber ist auch nötig, da sata2 ja auch nicht so schnell ist. usb3 ist da schon noch eine ecke flinker und zudem eben abwärtskompatibel. ich meine, es ist zwar sata3 geplant, aber sehr weit sind sie damit meiner meinung nach nicht, oder?


melden

USB 3.0

02.10.2009 um 14:32
Solange USB-Geräte keinen Ärger machen (früher stürzte manchmal mein Rechner ab, wenn ich ein Gerät an einen bestimmten USB-Anschluss ansteckte), finde ich USB sehr gut und praktisch.


melden

USB 3.0

02.10.2009 um 17:47
ich setzt jetzt mal den link rein:

http://www.testticker.de/praxis/2009/03/10/usb_3_0__superspeed_statt_hi_speed

da wird auch irgendwas von sata3 gefaselt. also dich eine konkurenz für usb 3.0? soll ja noch schneller sein.

übrigens passen die mini-usb und usb-b stecker nimmer. nur die standart usb-a stecker bleiben noch abwärtskompatibel


melden

USB 3.0

02.10.2009 um 17:55
Wird bestimmt entsprechende Adapter geben ;)


melden

USB 3.0

02.10.2009 um 17:56
@yoyo
ich hoffe vorallem auf entsprechende pci-karten für pc/mac um auch einen bestehenden rechner mit der neuen schnittstelle erweitern zu können... bei 5 mbit/sec. würde mich das sehr freuen.


melden

USB 3.0

02.10.2009 um 18:11
An mir geht dieser Geschwindigkeitsrausch eh vorbei, mir ist alles schnell genug, wie es heute ist :D


melden

USB 3.0

02.10.2009 um 20:58
PCI wird sicherlich nicht mehr dafür verwendet, dafür ist der PCI-Bus zu schwach auf der Brust.


melden
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

USB 3.0

02.10.2009 um 21:27
Traurig... Ich sehe da nur die Möglichkeit, einen neuen "Status quo" zu schaffen...
Zoddy schrieb:ja wusste ich, aber ist auch nötig, da sata2 ja auch nicht so schnell ist. usb3 ist da schon noch eine ecke flinker und zudem eben abwärtskompatibel.
Abwärtskompatibel...Haha^^ Ja, vermutlich nur *Theoretisch*...(Meine Meinung)
Früher oder später werden Probleme auftreten(Rein Hardware bedingt natürlich).
Ich sag nur "Programm im Windows 95 kompatibilitäts Modus ausführen"...

Fortschritt ist nicht zu verachten(!), aber ich verachte "Marketing"...
Wieviel Hardware ist *jetzt* auf USB 2.0 Angewiesen?
Alles was man wohl grad angeschlossen bzw. in der Schublade hat. *Avatargrins*
Abwärtskompatibel? ...Na, wartet mal das *nächste* Windows ab :/

Neue Technik? Immer her damit! ;)
Aber achtet bitte wirklich auf Abwärtskompatibilität...
Bitte Fortschritt und keine Vermarktung. :/


melden
Anzeige

USB 3.0

03.10.2009 um 02:14
@MajorNeese


it56918,1254528843,istock 000005334677xsmall

merkste was???

du kannst nicht den kompatibilitätsmodus einer software (os) mit dem einer hardware vergleichen. du kannst ohne probleme ein usb 2.0 gerät an einem usb 1.1 port betreiben... dabei geht eben lediglich die geschwindigkeit flöten, sprich die übertragung ist dann eben nur so schnell wie es 1.1 zulässt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt