Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwebendes Auto ... bald Realität?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegendes Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 08:30
hallo allmy user :)
ich habe einen Artikel über ein magnetischen Antrieb für Autos gefunden...
unter Suchfunktionen habe ich hier noch keinen passenden Thread dazu gefunden und wrüde nu gerne eure Meinung hören!
mfg


http://magazine.web.de/de/themen/auto/concept-cars/8442610-Auf-Kugelraedern-in-die-Zukunft,page=0.html (Archiv-Version vom 12.07.2009)

Lake Oswego (USA) - Der Wagen soll tatsächlich auf kugelförmigen Rädern wendiger als alle anderen Fahrzeuge unterwegs sein. Zudem soll er mit extrem wenig Energie auskommen. Die Rede ist vom De Lorean ATG.

Die US-Firma AirShip Technology (ATG) will einen außergewöhnlichen Antrieb entwickeln und diesen erstmal in einen De Lorean einbauen. Der original De Lorean wurde nur von 1981 bis 1982 gebaut. Das ambitioniert entworfene Fahrzeug war im Grunde eine Anhäufung von Konstruktions- und Produktionsmängeln. Hätte Regisseur Robert Zemeckis den Wagen nicht im Film "Zurück in die Zukunft" mitspielen lassen, wäre der De Lorean DMC-12 heute vielleicht schon vollkommen vergessen. Für die versponnenen Jungs von AirShip Technology ist das Auto interessant, weil sein Y-förmiger Rahmen gut zu ihrem Antriebs-Konzept passt.

Magnetismus soll es richten
Der De Lorean ATG soll seine elektrische Kraft von Lithium-Ionen-Batterien und beziehen. Diese speisen dann eine Art Magnetbahn-Antrieb. Außerdem kommt ein Biodiesel-Hilfsmotor zum Einsatz. Anstelle der vier Fahrzeug-Räder kommen vier große Kugeln zum Einsatz - die Radhäuser des De Lorean sollen dafür genug Platz bieten. Die Kugeln sollen durch Elektromagnetismus in Rotation versetzt werden. Laut ATG sind 360-Grad-Wendungen auf der Stelle oder direktes seitliches Einparken 90 Grad zur Fahrtrichtung möglich. Als Reichweite des mit einem Energie-Rückgewinnungssystem ausgerüsteten Wagens gibt ATG 650 Kilometer an.

Antrieb soll verkauft werden

ATG will sich nach eigenen Angaben nicht in einen Konkurrenzkampf um die Erfindung eines neuen Autos verwickeln lassen. Man will nur den Magnet-Antrieb zur Serienreife bringen und ihn dann an etablierte Autohersteller verkaufen. Der De Lorean ATG dient nur als Demonstrationsobjekt. Die AirShip-Technology-Mannen wollen ihr System 2012 auf den Markt bringen und arbeiten angeblich bereits an einer Magnet-Antriebs-Version für Lkws. Die Teilnahme des De Lorean ATG am mit zehn Millionen Dollar dotierten Effizienz-Wettbewerb Automotive X Prize haben die Entwickler aber gerade abgesagt. Skepsis in Sachen Machbarkeit ist deshalb bei dieser ungewöhnlichen Entwicklung durchaus angebracht.

Anzeige
melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 08:55
Diese speisen dann eine Art Magnetbahn-Antrieb.[...]Anstelle der vier Fahrzeug-Räder kommen vier große Kugeln zum Einsatz [...] Die Kugeln sollen durch Elektromagnetismus in Rotation versetzt werden.

Ich frage mich gerade, wie dieses teil schweben kann.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 08:55
@suchard

Wahrscheinlich das gleiche Prinzip wie beim Transrapid?

*blubb*


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 08:58
@datrueffel
will man etwa die strassen mit schienen oder so was ähnliches ausrüsten??


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 08:59
mit schienen wird nichts bringen, dann müssten die ja reihe nach fahren, nix mit überholen und so :)

dann kann man gleich Bus oder Bahn fahren.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 09:00
Man könnte die komplette Straße ja dann so ausbauen, das sie magnetisch ist. Aber ich kenne mich da nicht wirklich aus...mir ist eben nur der Transrapid eingefallen, weil man ja auch Schwebebahn zu dem sagt.

*blubb*


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 09:01
ich denke nicht dass es finanziell machbar wäre die Straßen mit einer Art Elektroschienen zu versehen...


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 09:02
hab das gefühl es mangelt an informationen.
vielleicht findet man noch mehr zeugs über diesen antrieb.
ist möglicherweise auch ne "Ente"


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 09:06
es steht nirgens das das auto schwebt.
das spezielle daran ist einfach, dass die räder magnetisch angetrieben sind und das auto "frei" beweglich ist.
aber von schweben steht glaube ich nichts.
würde ja unmengen an energie verschwenden dieses ding schweben zu lassen.

ich frage mich, aus welchem material diese räder sind.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 10:08
Das "schweben" besteht darin, daß das Fahrzeug auf diesen Kugeln, auf Magnetfeldern "schwebt" und auch dadurch "berührungslos" angetrieben wird.
Es hat also quasi "die Schienen dabei", in Form dieser Kugeln.
Das Material wird warscheinlich eine magnetische Legierung sein, überzogen mit was gummiartigem als Lauffläche.

Vorteil ist die enorme Wendigkeit, Nachteil recht hoher Energiebedarf, könnte vielleicht mal was für die E-Autos der 3ten Generation werden, wenn überhaupt....


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 10:13
@suchard

Das ist schon eine Form des Schwebens. Die magnetischen Metalle stoßen sich gegenseitig ab und damit wird der nicht fest verankerte Teil nach oben verschoben. Dadurch schwebt, in diesem Fall, das Auto.

Ich hoffe ich hab das halbwegs plausibeln und richtig "erklärt". :D

*blubb*


1x zitiertmelden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 10:21
@datrueffel

Die magnetischen Metalle stoßen sich gegenseitig ab

also wenn sich im auto metalle abstossen bringt das ja nichts.
die räder müssen sich ja von der strasse abstossen. das können sia ja nicht, da die strasse nicht aus magnetischen metallen besteht

und damit wird der nicht fest verankerte Teil nach oben verschoben.
welches ist der nicht verankerte teil??

Ich fährt gleich auf der strasse wie jedes andere gefährt, mi dem unterschied, das es sich besser wenden lässt.

Villeicht schwebt ja die ganze karrosserie auf den rädern!
ist es das was du meinst?


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 10:25
@suchard

Ganz einfach...

Man "verstärkt" die Straße mit magnetischen Schienen oder baut Straßen nur noch aus diesem magnetischen Bauteilen.

Die Räder/die Kugeln des Autos stattet man mit dem magnetischen Gegenstück aus.

Die magnetischen Gegenpole stoßen sich ab. Da die Straße fest mit Erde verankert ist wird es das Auto nicht schaffen die Straße nach unten zu drücken; ergo hebt es ab und vermittelt den Eindruck als würde es schweben.

*blubb*


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 10:29
hm ich denke auch eher dass die karosserie auf den Rädern schwebt! ...
Dir kugeligen Räder haben Bodenkontakt wohingegen diese Kugeln durch Magnetfelder frei bewegt werden...
was mich allerdings auch interissiert wäre das material der kugeln zwecks bodenhaftung / Bremswirkung und Abnutzung...


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 10:35
@datrueffel

daran habe ich auch gedacht.
aber ich sehe da probleme:

-das wird sicher sauteuer, bis alle strassen solche magnetische schienen haben, denn man kann ja nicht manche strassen mit schienen haben, und welche ohne.

-wie sollen diese schienen magnetisch gemacht und gehalten werden?
mit permanet magneten oder elektromagneten?

-und ich habe bedenken, das die räder durch das abstossen von der schiene driften.

-wie wird das überholen möglich?

-und wenn du beiner werkstatt vorbeifährst haste ja gleich nen werkzeugkasten under den rädern.

Ne..ich denke das es genau gleich fähr wie ain normales auto.
vieleicht metallische kugeln mit einem gummiüberzug oder so.

also da muss man noch viele probleme lösen.

aber ich denke es ist nicht unmöglich diese gefährt.
aber schweben mit magneten halte ich für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 10:46
Zitat von suchardsuchard schrieb:Ne..ich denke das es genau gleich fähr wie ain normales auto.
vieleicht metallische kugeln mit einem gummiüberzug oder so.
Ganz genau so.
Das schweben besteht einzig darin, daß eben keine konventionelle Federung darin verbaut ist, sondern die Karosse auf magnetischen, Gummi-überzogenen Kugeln, in einem gewissen Abstand schwebt.

Jeder kennt das doch, mit den sich abstossenden Magneten. Macht man nun aus einem eine Kugel und aus dem anderen einen mind. halbkugelförmigen Gegenpart, so kann der untere Magnet nicht mehr "entweichen" - und der obere halbkugelförmige Gegenpart schwebt auf der unteren Kugel.

Durch den gezielten Einbau von Spulen im oberen halbkugelförmigen Gegenpart, kann man das ganze dann in jede gewünschte Richtung durch Strom antreiben.


Äusserst interessant dürfte es werden, wenn man mit der Fuhre Metallflächen zu nahe kommt (Leitplanken, Waagen im Boden usw.)


2x zitiertmelden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 10:52
ja klingt logisch


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 10:54
hier gibts noch bilder:

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_De-Lorean-ATG-Magnetbahn-De-Lorean-mit-Kugel-Raedern_id_24569


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

03.07.2009 um 11:24
Wenn man sich die Webseite der Firma anschaut erhärtet sich der Eindruck, dass das ganze eine Luftnummer ist. http://www.airshiptg.org/deloreanconversion.htm (Archiv-Version vom 01.05.2009)

Die haben 1981(vor fast 30 Jahren!) einen ganzen Haufen der Deloreans gekauft und seither nichtmal einen einzigen Prototypen gebaut. Das einzige was existiert sind die schlechten Konzeptbilder. Man findet auf der Seite viel Gerede aber nichts substantielles. Vor allem das Kaufen der Autos für die Serienfertigung vor dem Bau eines Prototyps oder wenigstens Teilen des Prototyps klingt sehr komisch.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 09:57
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb: Die magnetischen Metalle stoßen sich gegenseitig ab und damit wird der nicht fest verankerte Teil nach oben verschoben
Na dann zeig mir mal "magnetische Metalle" die sich abstoßen und nicht anziehen :-)

Das einzioge magnetische Material das solch einen Effekt hat ist meines Wissens ein spezieller Kohlestoff mit metallischem Raumgitter. Dessen magnetische Eigenschaften sind jedoch im Vergleich mit dem eies richtigen Metalls sehr gering.


Und das Fahrzeug soll vom Prinzip dso funktionieren das die Räder / Kugeln ganz normal auf dem Boden rollen. Nur die Halterung und Antrieb der Kugeln am Wagen soll berührungslos vonstatten gehen. Dies kann nur funktionieren indem die Kugeln über die Hälfte in der Karosserie versenkt sind und im unteren Bereich der Karosserie (also unter der Hälfte der Kugeln) Zugmagnete den metallischen Kern der Kugeln anziehen. Damit würde die Karosserie "auf" (eigentlich unter) den Kugeln "schweben".


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 10:01
@atahualpa
Zitat von atahualpaatahualpa schrieb:eder kennt das doch, mit den sich abstossenden Magneten. Macht man nun aus einem eine Kugel und aus dem anderen einen mind. halbkugelförmigen Gegenpart, so kann der untere Magnet nicht mehr "entweichen" - und der obere halbkugelförmige Gegenpart schwebt auf der unteren Kugel.
Dann bräuchtest du starke Dauermagnete innerhalb der Kugel, die aber aufgrund der Wirbelströme und Entmagnetisierungseffekte wohl nicht lange starke Dauermagnete sind. Schließlich geht es hier um Räder und was starke Schläge, Vibrationen und starke Gegenmagnetfelder aus Magneten machen sollte bekannt sein, nämlich keine Magnete.


Anzeige

melden