Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwebendes Auto ... bald Realität?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegendes Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwebendes Auto ... bald Realität?

11.03.2011 um 21:40
Also wer von euch ist denn schon mal mit nem Hoover geflo...gefah....rumgedüst?
Ich ja, das war echt spannend. Ist vielleicht nicht direkt Topic aber ich erzähle Es mal.
Ein Kumpel fährt Rennen mit so nem Ding. Das ist in etwa so groß wie ein Schlauchboot. Wenn man damit rum düsen will benutzt man am besten auch Ohrschützer.

Bisschen was Technisches.
Antrieb ein 90Ps Rotaxmotor oder so ähnlich. Der mit allerlei Tricks auf ca. 140Ps aufgemotzt wurde.
Für den Auftrieb ein 2 Zylinder Boxer Motor mit ca. 20Ps. ( Eigenbau )
Damit ist eine Geschwindigkeit bei optimalen Bedingungen von ca. 130km/h realisierbar.
Die Flughöhe (hihi) beträgt vom Untergrund zur Gummischürze ca. 15cm bis zum Boot ca. 50cm.
Damit können Hindernisse und Kante bis ca. 30cm. Überfahren werden.
Verbrauch ? 50l passen in den Tank und das reicht nicht für Lange.

Aber macht voll Bock. Man kann nur schlecht Bremsen, man Driftet halt dauernd. Man braucht schon Platz am besten auf dem Wasser. Wenn man eine etwas steileres Ufer rauf möchte muss man schon Anlauf nehmen und die Lenkung greift echt nicht so wie man das von nem Auto gewohnt ist.
Kurz gesagt, der Einfluss den Du auf Geschwindigkeit und Fahrtrichtung hast ist ungewohnt ?!?! soft und indirekt. ;)

Wie bekomme ich die Kurve zum Topic?
Ach ja, also bevor wir Autos zum Schweben bringen sollten wir sorge dafür tragen.
Das sie mindestens so direkt Steuerbar sind normale Autos.
Wenn ich mir vorstelle alle wären mit Hoovers unterwegs, das wird lustig.

Gruß
Mailo

Anzeige
melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

13.03.2011 um 07:57
@Mailo
Naja, aber wenn alle mit Hovers unterwegs waeren, stell dir vor, wie viele Unfaelle es gebeb wuerde, da fast keiner damit fahren kann.
Und wenn diese Dinger wirklich bis zu 130 Stundenkilometer erreichen und es da nen Frontalcrash gibt.
Das wuerde niemand ueberleben.
:no:


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 21:12
@meteora

Genau das wollte ich mit meinem letzten Absatz doch andeuten. :)

Gruß
Mailo

( sorry bin manchmal Wochen nicht on. )


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 21:16
@Mailo
Oder man sollte sich halt mal an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.
Waere wohl auch eine sehr einfache Loesung.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 21:22
das würde dann doch alles über autopilot gehen..unfälle schließe ich in diesem fall aus


1x zitiertmelden
melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 21:56
@europäer
@meteora

Also, vom Handling her ist so ein Hoover nichts für den Straßenverkehr.
Bedenke, wenn Du Bremsen willst, musst Du den Apparat wenden und in die andere Richtung ORDENTLICH Gas geben.
Auch mit Autopilot ist da kein Blumenpott zu gewinnen.

Also zum Topic.
Wenn wir es schaffen, unsere Motorkrücken zum Schweben oder Fliegen zu bringen, müssen wir vorher die Steuerung realisieren.
Zum nachdenken:
Fliegen tun wir normaler weise mit einer Geschwindigkeit wo uns die indirekte Steuerung nicht so auffällt.
Oder beim Boote steuern fällt das Problem auch auf, da is nicht einfach mal rechts ausweichen, oder mal eben Anhalten, so ein Supertanker hat einen Bremsweg von über 25km und die sind echt nicht schnell Unterwegs.

Was ich sagen wollte.
Autofahrten macht Bock und ist „ relativ einfach“, was daran liegt das ich durch den Straßenkontakt, einen sehr direkten und starken Zugriff auf Geschwindigkeit und Fahrtrichtung habe.
Und auch da kommen wir, leider zu oft, an die Grenzen.

Fazit:
Bevor Antrieb, Brems und Steuerverhalten der ?!?! Fortbewegungsapparatur nicht griffig sind, möchte ich nicht das mein (nervösumschau) Nachbar mit so einer Apparatur rum düst.

Gruß
Mailo


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 21:59
@Mailo
die technik würde sich ja wohl so intelligent programmieren lassen, das ein mega computer alle fahrzeuge identifizieren und lotsen könnte..da wäre kein abruptes bremsen nötig...falls man spontan ein anderes zeil wählt einfach die gewünste adresse dem boardcomputer mitteilen.

ich beziehe mich aber eher auf magnetschwebebahnen.


1x zitiertmelden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:01
das würde dann doch alles über autopilot gehen..unfälle schließe ich in diesem fall aus

xt
Oh ja natürlich , mit Autopilot gib es keine Unfälle . Mehr wie Vektoren abfliegen , Vectoren ändern , Geschwindigkeit und Höhe halten kann son Autopilot auch nicht .


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:04
@richie1st

Aber schön die Platte gefegt, haben die vor der Aufnahme.
Und auch den Rasen abgeharkt. ;)
Wenn wir unter der Erde Leben, ist sowas mit Düsen vielleicht machbar.

:)
Gruß
Mailo


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:08
Zitat von europäereuropäer schrieb:die technik würde sich ja wohl so intelligent programmieren lassen, das ein mega computer alle fahrzeuge identifizieren und lotsen könnte..da wäre kein abruptes bremsen nötig...falls man spontan ein anderes zeil wählt einfach die gewünste adresse dem boardcomputer mitteilen
Sieht man ja immer , wie autark Computer gesteuerte Systeme laufen , ein Sensor verdreckt oder aus der Halterung verschoben und schon gibt es Fehlermeldungen ohne ende .


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:12
@berlinandi
fehler lassen sich nie vermeiden. gerade wenn eine techinik neu auf dem markt ist, aber sie lassen sich beheben..so wie bei apple und deren updates.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:14
@europäer

Also dann würde ich ein Rohrpostsystem empfehlen.
Das ist sicher!


Auf der Erdoberfläche möchte ich kleine Kinder sehen die Schmetterlinge hinterher laufen.
Sorry bin ein Romantiker.

Ob wir Straßen bauen können, wo über Induktion, solche Kräfte wie sie beim Abbiegen und Bremsen endstehen umwandeln können, müsste ich erst mal durchdenken.

Gruß
Mailo


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:16
fehler lassen sich nie vermeiden. gerade wenn eine techinik neu auf dem markt ist, aber sie lassen sich beheben..so wie bei apple und deren updates.

xt
Eben es wird immer Fehler geben , und deshalb ist eine Aussage :
Zitat von europäereuropäer schrieb:das würde dann doch alles über autopilot gehen..unfälle schließe ich in diesem fall aus
unsinnig . Und du wirst mit Softwareupdates niemals alle Fehler in Sensorsystemen verhindern können .


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:20
@Mailo
@berlinandi


wenn ein zentralcomputer jedes fahrzeug erkennt, lenkt und koordiniert sollte es doch keine probleme geben.


1x zitiertmelden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:23
Zitat von europäereuropäer schrieb:wenn ein zentralcomputer jedes fahrzeug erkennt, lenkt und koordiniert sollte es doch keine probleme geben.
Und nocheinmal , ein Computer benötigt für soetwas wie einen Autopiloten Sensordaten .
Und Sensoren senden gerne mal falsche Messwerte , wenn sie dreckig, defekt oder verrutscht sind . Selbst in der Luftfahrt , wo alles mehrfach redudant ist , kommt es immernoch aufgrund von falschen Messwerten zu Unfällen / Abstürzen .


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:26
@europäer

Sicher könnte das gehen, aber nur soweit wie der Compy eben zugreifen kann.
Das Problem ist nicht der Pilot, sondern die Steuerbarkeit der Apparatur.

Jedenfalls bei mir gerade. :)
Gruß
Mailo


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:28
vielleicht wären sensoren garnicht nötig, nur gps oder eine neueres, besseres system...
@berlinandi


1x zitiertmelden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:34
Zitat von europäereuropäer schrieb:vielleicht wären sensoren garnicht nötig, nur gps oder eine neueres, besseres system...
Natürlich , weil ein GPS natürlich auch Hindernisse u.ä. erkennen kann . Weil ein GPS ja auch erkennen kann ob die Türen des Fahrzeuges /Flugzeuges geschlossen sind . Weil es ja auch erkennen kann ob der Antrieb läuft . etc etc .


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

16.03.2011 um 22:45
was ich damit sagen wollte...gps erkennt das fahrzeug, leitet es an einen zentralrechner weiter der das fahrzeug als punkt auf einem riseigen gitternetz abbildet. der rechner wird so programmiert, das sich zwei punkte nicht schneiden oder treffen dürfen.


Anzeige

1x zitiertmelden