Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwebendes Auto ... bald Realität?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegendes Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 11:00
Metalle in die Strasse verlegen.. Und die Rohstoffe dafür ?
Ich bin da eher für einen Erdmagnetfeldfluxkompensator, damit könnte man sogar Offroad surfen.

Anzeige
melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 11:38
konnte der delorean nicht schon 1985 schweben?


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 14:42
nach den bildern sieht es aus als würden viele elektromagneten die kugel an platz und stelle halten

die bewegung soll vermutlich durch änderung der spannung geschehen, wie das mit der schwebe eigenschaft kombiniert werden soll wäre interresasant zu wissen


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 15:45
Wie soll man die Karre bremsen?


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 16:20
@betonmischer

gegenläufige bewegung erzeugen ?oder einfach die kugel magnetisch festnageln

wie bei anderen wagen eben auch


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 18:45
also für mich hört sich das nach irobot an....und die seite von dieser firma,sieht für mich eher nach marke eigenbau aus...was mich stutzig macht is der akte x titel theme auf der startseite direkt xD ...und die konzept zeichnungen von dem ding?hatte da jemand langeweile bei paint?

btw...wieso gerade nen de lorean? wegen der aufhängung?(wenn ich es richtig gelesen habe)da gibt es doch autos mit den es sich weitaus besser machen lässt...schliesse mich der meinung zu der ente an...auch wenn ich es cool finden würde,mit sonem ding rumzudüsen...aber nunja...sieht für mich wie gesagt nach sonem scheunenbastler aus der gerade geistigen durchfall hat^^


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 19:40
/dateien/it54923,1246729229,2yvl8rb

Ein Entwurf aus den 1950ern von einem einspurigen Auto. Sowas wäre noch am ehesten möglich, zumal die moderne Elektronik auch die Stabilisierung im Stand ohne Stützräder ermöglichen würde (ähnlich Segway)


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 22:41
zutsmal die moderne Elektronik auch die Stabilisierung im Stand ohne Stützräder ermöglichen würde (ähnlich Segway)
dann bräuchte man aber Räder mit zwei Freiheigrade.

Die wiederum gibts nur in kleinsten Größen für kleine Roboter und ohne Antrieb für den zweiten Freiheitsgrad.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

04.07.2009 um 22:43
wobei ich mir schon mal Gedanken über ein Segway-Einrad gemacht habe. Leider klappt das mit der Kurbenfahrt überhaupt nicht, das balazieren auf einem Rad würde man ja hinnbekommen, auch die Fahrt quer zur Fahrtrichtung, aber Kurven?


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

05.07.2009 um 11:17
Hmm ich glaub selbst das 2-Rad-Auto oben wurde mit Gyroskope stabil gehalten, ähnlich wie die Eisenbahn hier: Wikipedia: Gyro monorail



@UffTaTa:
ähnlich wie bei nem Kreiselkompass müsste man eben ne genau Positionierung des Rades, bzw. der Kugel hinbekommen. Neben der Machbarkeitsfrage steht natürlich wieder die Sinnfrage...^^

@Thread: das mit dem DeLorean sieht aus, als hätten die Entwickler die Antriebsart des Zukunfts-Audis von I,Robot genommen und einfach in die Radkästen des DeLorean reinkopiert...
/dateien/it54923,1246785453,107367451 bddbddf2f4

Hier sieht man auch schön die gummierte (?) Lauffläche der Kugeln im Käfig.


6x zitiertmelden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

05.07.2009 um 11:25
Es gibt ja einige Projekte zu diesem Thema, wo an solchen Fahrzeugen gebastelt wird und wie sie von punkt a zu punkt b kommen, da werden luftwege digtal gebastelt um dem Fahrzeug zu sagen wie es fligen soll, also automatisch.

Es gibt auch neue modelle( ebenfalls Projekte), wo über neue methoden der Auto fortbewegegung gearbeitet wird, um unter anderem effizenter gegen staus vorzugehen, oder energie effizenter sich auf autobahnen fortzubewegen.

Ich schau mal ob ich hierzu Quellen finde^^


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

05.07.2009 um 18:52
@the_nimrod
Zitat von the_nimrodthe_nimrod schrieb:Hmm ich glaub selbst das 2-Rad-Auto oben wurde mit Gyroskope stabil gehalten
dosbox bezog sich auf das Segway und das arbeitet NICHT mit Gyroskopen, sondern durch ausbalanzieren.

Gyroskope sind möglich, aber auch nur bei einem Freiheitsgrad, was im Falle des Zweiradautos auf einer Linie ja der Fall wäre.

Man sollte also genau unterschieden welche Technik man den nun meint.

>Das was ich meinte war ein Einrad mit EINEM "Omniwheel" als Rad.

http://images.google.com/images?client=opera&rls=de&q=omniwheel&sourceid=opera&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&ei=MNlQSq3LH9LS-QavzKX8Aw&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4

/dateien/it54923,1246812737,Omniwheel robotics


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

05.07.2009 um 18:53
Solch ein Omniwheel konnte man auch in beiden Achsen angetrieben bauen womit ein Monorail-Fahrzeug mit der Segway-Balnzietechnik möglich wäre. Dies ist besser als Gyroskope da Gyroskope schwer und energiefressend sind und auch nur einen beschränkten Leistungsbereich haben.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

05.07.2009 um 19:11
Der Vorteil von einem Gyroskop ist halt das es "mechanisch" ist und ohne komplexe elektronische Steuerungs- und Regelungstechnik auskommt. Vom Sicherheitsgefühl würde ich deswegen ein Gyroskop bevorzugen, aber aus der Sicht der Energieeffiziens wohl eine dynamische schwerpunktregelung ala Segway.

Ach ja,das Elektor-Magazin hat einen billig-Segway als Open-Source-Bausatz rausgebracht. Kostet nur läppische 1500,-€ ;-)


https://www.elektor.de/projekte/wheelie.986954.lynkx (Archiv-Version vom 22.12.2010)

/dateien/it54923,1246813886,wheelie


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

06.07.2009 um 19:03
den de lorean werden wir nie erleben bzw die technik erleben..alles nur prototypen..wir haben ja auch schon elektroautos vor 30 jahren gehabt,haben wollt se dennoch keiner...guckt euch den transrapid an...es gibt in deutschland nur ne teststrecke,mehr nicht,obwohl die technik schon jahrzehnte alt ist


1x zitiertmelden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

06.07.2009 um 19:39
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:..wir haben ja auch schon elektroautos vor 30 jahren gehabt
genauer gesagt schon vor über 110Jahren. Und damals gab es erheblich mehr E-Fahrzeuge als Benziner, natürlich neben den Dampfdroschken und jede Menge Pferdewagen ;-)


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

06.07.2009 um 20:02
in den 1920er sind in Berlin übrigends schon Elektrobusse im Linienverkehr eingesetzt gewesen. Die E-Farzeuge waren zu Beginn der Mobilitätswelle eben erheblich zuverlässiger und praktischer als Benzinmotoren. Die damaligen Benziner mussten alle 10000km neu eingeschliffene Ventile und meist auch noch Kolbenringe bekommen. Außerdem musste man sie aufwändig per Kurbel anschmeißen und sie machten einen gewaltigen Lärm und stanken. Dagegen waren die Elektrofahrzeuge leise, komfortable und sprichwörtlich unkaputtbar. Naja, bis auf das ewige Manko die Batterien eben.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

06.07.2009 um 21:05
Ich wollte eigentlich ein anderes Fahrzeug zeigen, aber das habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Es handelt sich um die Tandemkabine eines Segelflugzeugs (ASK21), der man ein motorradähnliches Fahrwerk eingebaut hat.

Entwürfe von Flugautos gibt es einige, aber sie sind alle entweder Auto, oder Flugzeug:
/dateien/it54923,1246907134,15g9wkx
Honda Fuzo

Alle diese Entwürfe ähneln sich in der Art, dass sie auf der Straße fahren und von ausgewiesenen Flughäfen, oder Heliports starten können. Ein Abheben, oder Landen, wo es einem gerade gefällt, wird sicher nicht erlaubt sein. Die Bedienung wird auf jeden Fall stark automatisiert sein. Fliegen wird für Fahrer ohne Pilotenausbildung weiterhin unmöglich sein, sodass ein Autopilot das übernehmen wird. Der Fliegerei werden trotz hoher Automatisierung durch die Natur einge Grenzen gesetzt, sodass es nicht immer möglich sein wird, die Flugfunktion zu nutzen.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

06.07.2009 um 21:14
Na, das sieht eher nach einer Designstudio für ein Computerspiel als nach einer technischen Studie aus. as Ding würde doch nie fliegen. Da stimmts doch vorne und hinten nicht.


melden

Schwebendes Auto ... bald Realität?

06.07.2009 um 21:32
Bin mir nicht mal sicher ob es mit den Mitteln die heute zu verfügung stehen.
Ein gutes Konzept erstellen und werwirklichen können.
Da muss sich wohl erst einiges verbessern an Technik, wen nicht sogar eine Neue Antriebs Art entwickelt werden.
Alle Kozepte ich bisher gesehen habe, machen nun in meinen Augen nicht viel her.
Das sich es lohnen würde diese umzusetzten.

Aber halte es für möglisch, das es bald solche Fahrzeuge geben wird.
Da bald ja keine konkrete Zeitangabe ist^^


Anzeige

melden