Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Solarenergie, Alternative Energierzeugung, Desertec ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 13:01
Und würde solch ein Projekt wie DESERTEC nicht von gewinnorientuerten Konzernen realisiert, sondern z.B. von Staaten unter politischer Führung, dann wäre dies der Garant dafür das es nichts wird. Dann wäre das Projekt nämlich nur dafür4 da um politishe Grabenkämpfe auszufechten, zur profilieren einzelner Gruppierungen und sonstigen Scheiß.

Und würde das Projekt von Nicht-gewinnorientierten Institutionen geführt, dann wäre es ideales Objekt um in endlosen Quatschrunden an immer neuen Forderungen zeredet zu werden, bis zum Schluß nichts mehr übrig bliebe.

Anzeige
melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 13:06
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:So, und nachdem du mal so richtig abgekotzt hast über das verdammete Schweinesystem erwarte ich von dir eine bessere Lösung. Die gibts bestimmt, bekannterweise sind nur Pesimisten der Ansicht das wir im besten aller Systeme leben, allerdings haben gerade die Abkotzer meist keinen besseren Vorschlag. Wie siehts bei dir aus?
Ach so siehst Du das :)

Ja ich hab da Lösungsansätze die man zuerstmal in Angriff nehmen muss.
Und die sehen vor, dass sich die Leute alle mal ins Bewusstsein rufen müssen,
dass wir Menschen nur eine nachhaltige Überlebensschance haben, wenn wir aufhören
uns gegenseitig beweisen zu wollen, dass wir immer und überall wie in Allem die Besten sein müssen

und jeder der da nicht mithalten kann, nur ein Looser ist.

Das ist nämlich die Krankheit die uns in Zukunft am meisten bedrohen wird.
Weil es da neben den Energieproblemen und all den daraus resultierenden Wettbewerbs - nach - oder- Vorteilen auch eine andere Form des Selbstwertbedürfnisses gibt, das egal wie wirtschaftlich erfolgreich oder nicht ein Jemand sein will - zunehmend zu Klassenunterschieden zwischen den einzelnen Menschen führen wird - mit emotionalen Auswirkungen,
die mehr Energie freisetzen können, als wir imstande sind zu verdrahten!!

Kurz gesagt, unsere Zukunft hängt davon ab, ob wir im Stande sind uns auf das zu beschränken, was wir fair erwirtschaften können und in dem wir unser Ziele klar abstecken, ohne den Größenwahn als das oberste Maß absoluter Blödheit anzustreben!
Denn so wie es ausschaut, haben wir noch genügend andere Sorgen, als uns den Wohlstand von morgen zu sichern, auch wenn man da an den Tatsachen gerne vorbei denkt.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 13:16
@geobacter:
und kommt da auch irgendwann der praktische teil, oder bleibt es beim themafremden: die menschen sind alle so fies und gemein zueinander?


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 13:42
@Zoddy

Ja Zoddy, das kommt noch

aber solange wir uns gegenseitig den Arsch zeigen müssen,
damit endlich klar ist, dass alle nur Mießmacher und Pessimisten sind, die die diesem Projekt skeptisch gegenüberstehen sind leider die Voraussetzugen nicht gegeben.

Ich habe nämlich sogar eine Technik kennengelernt, mit der man aus Pflanzen direkt
Strom erzeugen kann, ohne dabei auch nur ein Feuer machen zu müssen.
Dann kann man z. B. auch aus dem Wasserdampf eines Wasserfalles
genügend Strom abzapfen, um damit mehrer Familien mit ausreichend Strom zu versorgen.
In wärmeren Gebieten kann man kleinere Aufwindkraftwerke einsetzen, die das Prinzip eines Tornados nutzen.
Die Technologie der Bimetallelemente
Den Peltierefekt
ecet..

Das sind die Technologien der Unabhängigkeit und der Zukunft


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 15:31
@geobacter

Kapitalismuskritik gut und schön, ich bin auch kein uneingeschränkter Fan des freien Marktes. Problematisch wird es meiner Meinung, wenn die Kritik undifferenziert ist. Schließlich ist es nicht so das diese Firmen ihren Stiefel völlig am Markt vorbei schieben. Milliarden werden nur zu Billiarden wenn man sie arbeiten lässt.
Die Leute müssen Produkte verkaufen, die die Leute ihnen abnehmen. Daher liegt es in der Macht der Leute ob diese Firmen Billiardäre werden.
Wie UffTaTa schon erwähnte, gibt es durchaus Firmen die ihre Milliarden damit verdient haben, Menschen zu helfen. Die Technologien, die du erwähntest, bekommt man auch nicht geschenkt, kann sie genausowenig in der Heimwerkstatt konstruieren, zumindest was Bimetalle, Peltierelemente oder Aufwindkraftwerke angeht. Wobei du vielleicht nochmal erklären könntest was ein Aufwindkraftwerk mit dem Tornato zu tun hat, und wie du mit Bimetallen oder dem Peltiereffekt Strom erzeugen willst.

Ich persönlich find es besser wenn die Stromversorger Milliarden für Alternative Energien ausgeben als wenn sie es für Kohle, Öl und Uran tun würden.
Sollen sie halt Billiardäre werden oder im Falle des Rückversicherers Milliardäre bleiben weil die Welt nicht in Flammen aufgeht. Und was das angeht, bin ich gerne Bereit dem Kapitalismus eine Chance zu geben.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 15:45
@interpreter

Ich versuche es jetzt mal im Klartext

Mit ca 7 Milliarden Menschen, von denen jetzt schon mehr als 15%
keine dauerhafte Chance haben ihr Dasein dauerhaft zum Bessern zu wenden

und nicht alleine deshalb, weil wir mehr wollen als wir eigentlich brauchen
und folglich eine Wirtschaft unterstützen und betreiben, die nur darauf ausgerichtet ist
das Spannugsgefälle zwischen Arm und Reich immer weiter auszubauen,
in dem wir so viele wie möglich in die sklavenähnliche
Abhängigkeit manövrieren -

wird sich das so auswirken, dass die teuern Anlagen in der Wüste nur dann funktionieren,
wenn sie militärisch bewacht werden.

Das ist vorläufig alles.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 15:48
@geobacter

Ich kapiere NULL was du eigentlich willst.
Das Project DESERTEC bedeutet im Gegenzug überhaupt nicht das es nicht noch andere, lokale regenerative Energierzeugung geben sollte. Ganz im Gegenteil, DESERETEC versteht sich ausschließlich komplementär zur lokalen Energiereugung da es etwas leistet was keine lokale Energierzeugung in ausreichendem Maße schafft, nämlich regelbare Grundlast bereit zu stellen.

DESERTEC passt vielleicht nicht in deine Wunschvorstellung von "meine Hütte, mein Feld, mein Kraftwerk, meine Müllkippe" rein, aber ja, es ist nachhaltig und damit genau das was du forderst.

Und du kannst lange fordern das die Menschheit ganz schnell auf 100 Millionen schrumpft und gefälligst auf jede Menge technische und luxoriöse Spielereien verzichten soll (den genau das ist die Konsequenz deines Verlangens) aber das werden sie nicht tun und TROZDEM muss man die Probleme lösen, auch wenn die Menschen sich nicht so verhalten wie es dir in den Kram passt.

Das was du treibst ist das was bei der DESERTEC-Konferenz sehr schlau als "Die Gefahr des zeredens" genannt wurde. Nämlich jede Menge, überhaupt nicht zum Projekt gehörige Probleme mit auf das Projekt zu laden und es damit im Endeffekt kaputt zu machen.

DESERTEC ist NICHT die Lösung der Probleme der Menschheit, es löst nicht den Hunger der Welt, es schafft nicht die Ausbeutung von Menschen durch Menschen ab, usw. usf.

Es löst nur die Problematik der regenerativen, nachhaltigen Energieversorgung im Berecih regelbare Grundlast und hat dazu noch ein paar positive Folgeeffekte.

Natürlich müssen die anderen Probleme auch gelöszt werden, aber nicht innerhalb des DESERTEC-Projektes da sie damit NICHTS zu tun haben.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 15:52
Wikipedia: Thermoelektrizität
das ist zwar noch etwas nach alter Schule, aber inzwischen wird am System
jeden Tag eine wenig Fortschritt gemacht. :) @interpreter


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 15:58
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ich habe nämlich sogar eine Technik kennengelernt, mit der man aus Pflanzen direkt
Strom erzeugen kann, ohne dabei auch nur ein Feuer machen zu müssen.
Dann kann man z. B. auch aus dem Wasserdampf eines Wasserfalles
genügend Strom abzapfen, um damit mehrer Familien mit ausreichend Strom zu versorgen.
In wärmeren Gebieten kann man kleinere Aufwindkraftwerke einsetzen, die das Prinzip eines Tornados nutzen.
Die Technologie der Bimetallelemente
Den Peltierefekt
ecet..
Und was soll das den nu sein?

Seit wann erzeugen Bimetalle Strom?

Seit wann kann man mit dem Peltiereffekt resourcenschonend und mit hohem Wirkungsgrad Strom erzeugen?

Seit wann sind Aufwindkraftwerke "klein". Die sind so verdammt groß und teuer das sie außerhalb der Realisierbarkeit stehen, von den sonstigen Problemen wie auch gerade Umweltprobleme wie Versalzung und extremer Wasserbedar, ganz zu schweigen. Und mit Tornados haben sie nun mal gar-nix zu tun.


Und das mit den Pflanzten ist ja nun de volle Witz. Bioelektrizität zur großmastäblichen Stromerzeugung, ich lach mich scheeps.

Hast du überhaupt eine Ahnung wovon du redest? wohl eher nicht.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 16:18
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Seit wann sind Aufwindkraftwerke "klein". Die sind so verdammt groß und teuer das sie außerhalb der Realisierbarkeit stehen, von den sonstigen Problemen wie auch gerade Umweltprobleme wie Versalzung und extremer Wasserbedar, ganz zu schweigen. Und mit Tornados haben sie nun mal gar-nix zu tun.
Aufwindkraftwerke funktionieren im Gegensatz zu Fallwindtürmen nur mit heißer Luft. Eine Versalzung findet nicht statt.

Wikipedia: Aufwindkraftwerk

Ich denke mal mit dem Tornado meint er das man den Kamin mittels Atmospheric Vortex Engine, durch einen Tornado ersetzen will.

Wikipedia: Luftwirbelkraftwerk

Ändert natürlich beides nicht daran das das großtechnische Lösungen sind und weit davon entfernt, klein zu sein.

Was den Rest angeht freu ich mich mit dir völlig einer Meinung zu sein. ;)


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 16:32
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aufwindkraftwerke funktionieren im Gegensatz zu Fallwindtürmen nur mit heißer Luft. Eine Versalzung findet nicht statt.
Ach ja, verrutscht. Da ging mir der Gaul durch bei dem ganzen, undiferenzierten und überhaupt nicht in diesen Threath gehörigen Gemeckere.

Wikipedia: Luftwirbelkraftwerk

Hört sich interesant an. Ist aber auch großmastäblich und dann noch nicht mal in der Entwicklung. Und mir fällt grad mal ein halbes Dutzend Einwände dagegen ein.

Die vorgeschlagene Anwendung als Zusatz zu konventionellen Kraftwerken würde aber zum Dessertec-Projekt passen. Die müssen sich eh noch was einfallen lassen um den Wirkungsgrad der Trockenkühltürme zu erhöhen, da würde das dazu passen. Innerhalb des Wirbels herscht ja ein Unterdruck der dadurch einen erhöhtem Luftdurchsatz innerhalb des Kühlturmes führt womit man diese kleiner bauen könnte.

Anderseits muss die Temperatur der Luft möglichst hoch sein um eine möglichst starken Kamineffekt zu erzeugen, was wiederum nicht gut für den Wirkungsgrad des Dampfturbinenkreislaufes ist.

Womit man mal wieder zwei gegeneinander wirkende Mechanismen hat die, im schlechstesten Falle, dafür sorgen das die ganze Idee unbrauchbar ist.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 16:39
@UffTaTa
Was das Aufwindkraftwerk angeht, denke ich zumindest das das keine große Zukunft haben wird.
Das erste kommerzielle Kraftwerk, das Thermikkraftwerk Buronga, soll in Australien, nahe Mildura errichtet werden. Die Bauarbeiten hätten 2005 beginnen sollen. Tatsächlich laufen noch Vorbereitungen – die Inbetriebnahme soll 2010 erfolgen. Der Kamin wird 1000 m hoch sein, einen Durchmesser von 130 m haben und von einem 38 km² großen Kollektor (7 km Durchmesser) umgeben sein. Die Maximalleistung beträgt 200 MW. [2] Es ist allerdings unsicher, ob der Betreiber Enviromission[3] die nötige Finanzierung für den Bau sicherstellen kann, wodurch der geplante Baubeginn fragwürdig geworden ist.
(aus wiki)

da stehen meiner Meinung nach die Abmessungen in keinem Verhältnis zur Größe...


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 16:44
@geobacter

Wo ist den nun eigentlich deine Alternative zum DESERTEC-Projekt oder am besten, zu den vor dir, diurchaus richtig erkannten Problematiken?

Du hast nur ein paar unbrauchbare Techniken genannt die aber, selbst wenn sie technisch brauchbar wären, immer noch keine Lösung der von dir genannten Probleme oder eine Alternative zum Desertec-Projekt wären.


Übrigends. Ich bin nicht der Meinung das das DESERTEC-Projekt das Gelbe vom Ei ist. Ganz im Gegenteil. Es gibt sicher bessere Lösungen. Aber die nützen mir nichts. Den was die Menschheit nicht braucht ist eine "beste Lösung" die keiner realisiert, sondern sie braucht Lösungen die realisiert werden und die funktioniern.

Und wenn so nur die drittbeste Lösung realisiert wird ist mir das immer noch hundert mal lieber als die allerbeste Lösung die keiner angeht.

Und deshalb bejahr e ich DESERTEC, obwohl sich jede Menge Unsymphaten damit eine goldene Nase verdienen. Weil es eine funktionsfähige Lösung sein kann die ein Faktum schafft auf dem noch viel Gutes erwachsen kann.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 16:49
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:da stehen meiner Meinung nach die Abmessungen in keinem Verhältnis zur Größe...
Ja. der energetische Wirkunsgrad ist sehr mau. Sinn macht sowas wohl nur wenn man kombinieren kann. Also entweder die Abfallwärme eines anderen Projektes nutzen kann oder die Fläche zusätzlich nutzen.

Es hieß ja mal man könnte die überglaste Fläche als Gewächshaus mitnutzen. Aber das erscheint mir so ziemlich unmöglich da jeder Luftwiederstand vermieden werden sollte und es den Pflanzen in dem warmen Dauerwind wohl eher nicht so gut gehen würde bzw. einen erheblich erhöhten Wasserbedarf zur Folge hätte.

Für eine Nebenutzung als Gewächshaus müsste das wohl in einem trockenen, kalten Klima (Temperatur/ Dichteunterschied der Luft) mit hoher Sonneneinstrahlung stehen um die genannten negativen Effekte klein zu halten, was aber eher nicht so oft geographisch anzutreffen ist.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 17:03
Man kann Aufwindkraftwerken auch etwas Schräg stellen und unterirdisch als Bergstollen
betreiben, was in Regionen mit etwas höheren Hügeln problemlos möglich sein wird.

Da haben ne Menge Windkrafträder drinnen Platz und die nötige Energie für die Nacht und schlechtes Wetter kann man Speichern, in dem man mit dem Überschussstrom Wasser in höher gelegene Staubecken pumpt. Außerdem wär die länge des Aufwindkanales wesentlich kürzer,
da das nötige Temperaturgefälle durch Kühlwasser (ohne es versalzen zu müssen) gewährleiste werden kann.

Hier noch was über Strom aus Pflanzen
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/213975
http://www.ove.at/infozone/var1.php?newsID=7955

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/149607.html


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 17:08
@geobacter

und was ist daran jetzt "besser"?


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 17:09
Ok... meine Lösung ist ganz einfach

wir müssen unsern Lebensstiel ändern
und eben mit einfachsten Mitteln - Solar, Wind, Thermik
Holz und Kleinstalternativen dafür Sorge tragen, dass wir damit zurecht kommen.
Im Kleinen Stiel und jeder für sein eigens Haus.

Städte können auch gemeinsam.


und das funktioniert, so gut, dass das eben die Umwelt am wenigsten belastet werden muss.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 17:10
und das wird dann in Handarbeit von unabhängigen Leuten gegraben. Falls sie grad einen Berg freihaben und auch noch jede Menge freien Platz im Tal und auch noch die geographischen Möglichkeiten für das Pumpspeicherkraftwerk ....


Und noch mal. Wo ist deine Alternative Lösung und was macht diese "besser" als das DESERTEC-Projekt?


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 17:11
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:wir müssen unsern Lebensstiel ändern
und eben mit einfachsten Mitteln - Solar, Wind, Thermik
Holz und Kleinstalternativen dafür Sorge tragen, dass wir damit zurecht kommen.
Im Kleinen Stiel und jeder für sein eigens Haus.
Gut und jetzt bitte sag endlich mal. Wie willst du das erreichen! Den darum geht es, um eine Lösung die ralisierbar ist.

Also, bitte endlich sag mal wie du das erreichen willst.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

20.07.2009 um 17:14
Fang am besten mal damit an wie du die Menscheit auf ein paar hundert Milionen reduzierts.

Oder lass gut sein. Ich habe eh die Schnauze voll. Hirnrissige Zurück-zur-Natur-Märchen sind mir mittlerweile ein Greul. Ich bin zu alt für völlig uneffiziente Tagträumereien, genauso wie ich zu alt bin um Schuldige zu suchen und sie virtuell zu lynchen. Es ödet mich nur noch an.


Anzeige

melden