Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozessorleistung

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Spiele, Prozessoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:05
Naja, Ich hatte eigentlich nicht vor mir hilfe von Allmy zu holen... Aber nun hab auch ich mal ein Problem. :D

Nun.... Ich habe einen LGA 775 Sockel und einen Intel Pentium Dual Core mit 2 x 2 Ghz.
Naja seid geraumer Zeit denke Ich an einen neuen Prozessor, allerdings bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.
Ich dachte an einen Quat Core, aber ich hab oft gehöhrt das sie zum Spielen nicht sehr gut sein sollen, denn ich bin ein Leidenschaftlicher Zocker. :D


Es währ freundlich eine Antwort auf dieses Thema zu bekommen auch wenn das hier kein Hilfeforum ist. o_o"

Anzeige
melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:10
Warum sollte ein Quadcore für Spiele nicht gut sein? Zwar gibt es meines Wissens nach nur wenige Spiele, die vier Kerne effektiv nutzen können, du bist damit aber auf der sicheren Seite was die Zukunft angeht - Genügend Ghz vorausgesetzt;)

Wie es sich aber mit der Hardware verhält - ob sich der Prozessor auch mit dem Rest des PCs verträgt - kann ich dir leider nicht sagen.


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:12
Genau, nur wenig Spiele nutzen 4 Kerne. Aber eventuell ist es ja in Zukunft so ô.ô

Mit dem Rest sollte sich ein Quat Core eigentlich vertragen.... Ich hab dazu noch 4 GB Ram und eine Nvidia Geforce 260 GTX.


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:14
@Green_Sun
Wenn du aufrüsten willst, was bleibt dir dann eigentlich anderes über als ein QuadCore? Ein DualCore mit 3Ghz? Ein TripleCore?
Also ich würde dir als Zocker schon zu nem Quadcore raten.


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:15
Wenn schon aufrüsten, dann halt richtig :D


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:16
statt Aufrüsten Windows98 installieren


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:16
Und Pong spielen -.-


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:17
Ja stimmt eigentlich... Mit einem 775 Sockel kann ich auch leider keinen der I Sorte aufrüssten. :( Aber das hat mein Vorhaben in eine Richtung gelenkt. Danke @dS :D .


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:19
alten Rechner verkaufen, neuen besorgen, kann mal Prospektmaterial zukommen lassen


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:20
kriege von HP Leasing-Rückläufer, kaum 6 Monate alt, zum halben Preis...


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:20
Also ich hatte früher nen P4 mit 1,6 Ghz, nun habe ich nen AMD athlon 64 dual core 5400+
und ich muss sagen das ich AMD wohl nun immer intel vorziehen werde und wegen der spiele...... ist da nicht die graka wichtiger wie der prozessor? Ich habe jetzt ne geforce 9400 die läuft immer im sli modus wenn man das so nennen kann.
Und bis jetzt habe ich bei spielen NOCH keine probleme gehabt, fear2 läuft zb super. Aber nen aktuelleres habe ich auch nicht lol


@Green_Sun
@dS


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:23
Grafikkarte ist auch wichtig, aber mit wenig Prozessorleistung macht auch die beste High End Karte keinen Sinn.


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:25
Und massig Strom sonst bringts nichts.


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:25
@Winni78

Mhh naja... mein erster Rechner hatte einen AMD Prozessor... Ich war nicht besonders begeistert ö_ö"
Was die Spiele angeht... Ich hatte davor eine Nvidia 9500 GT. Darauf lief auch (fast) alles Ruckelfrei auf vollster Auflösung. Nur als z.b. Fear 2 rauskam oder Mass Effect, zeigten sich schon einige Alterserscheinungen. ô.ô Das meiste ist seid dder neuen behoben, nur manchmal bekommt mein Rechner einfach... naja, einen Hänger. :D


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:26
Betreffs, daß Spiele nicht wirklich 4-Kern Prozessoren unterstützen.
Da gibt es softwaremäßig Abhilfe:

Zone Link Multicore Optimizer

Den habe ich auf meiner Intel Quadcore-Maschine installiert.
Da kannst du den Programmen ein, zwei, drei oder alle vier
Kerne zuweisen. Das Programm skaliert dann die Aufgabenverteilung
automatisch auf die Anzahl der zu benutzenden Prozessoren, die du
voreingestellt hast. Funktioniert bisweilen bei mir ganz gut.
Bei einigen Spielen ist da ein deutlicher Perfomance-Gewinn zu spüren.


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:29
@Gamma7,

Sehr sehr Interessant... Aber da du nicht Spielst, bist du dir da sicher das es auch bei Spielen Funktioniert? Aber ich denke ich hab mich schon endschieden... ^^


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:32
Eine Diskussion für die Rundablage...


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 22:51
@Green_Sun

Wie Bitte ?
Was denkst du von mir !
Ich BIN voll der Zocker !

Daher spreche ich hier wirklich aus Erfahrung !


melden

Prozessorleistung

30.12.2009 um 23:09
Ich verweise mal unauffällig auf diesen Link:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Viel Spaß beim kauf


melden

Prozessorleistung

31.12.2009 um 12:04
zum zocken braucht man keinen Mehrkenner, sondern einen möglichst hochgetakteten einkerner. Es läuft ja zum größten Teil eh nur ein Task, nämlich das >Spiel.

Ein Mehrkenner bringt nur dann einen Leistungszuwachs, wenn man auch mehrere, gleich wichtige, Tasks am laufen hat. Z.B. wenn man mehrere virtuelle Maschinen am laufen hat, oder mehrere parallel ablaufende rechenintensive Anwendungsprogramme (Nein, kein Office).


melden

Prozessorleistung

31.12.2009 um 12:51
@Gamma7,

Endschuldige bitte. :D


Anzeige

melden