Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwimmbecken erwärmen

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Garten, Temperatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 20:28
Guten tag,

ich fragte mich, ob ich mein Schwimmbecken, welches 25000 Liter Wasser beinhaltet durch Parabolspiegelung erwärmen könnte. Aristoteles konnte damit ganze Schiffe entflammen daher wäre die Energie wohl ausreichend, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei einem Becken voll Wasser funktioniert. (wie gesagt 25000 Liter Wasser ca. 130cm tief, 6,5 m lang und 3,5 m lang (aus dem Gedächtnis geschrieben, stimmt wohl nicht 100%ig)). Wenn es funktionieren könnte, würde ich gerne wissen, Wie groß der Parabolspiegel sein müsste, welche Wirkung ich damit erzielen könnte und aus welchem Material er gebaut werden sollte.

Anzeige
9x zitiertmelden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 20:53
http://www.mswshop.ch/pdf-files/PA6039_40.pdf (Archiv-Version vom 22.02.2005)

Wasser kann man damit sicher erwärmen.

Hier wird zb ein kleiner Behälter erwärmt, der Spiegel hat einen Durchmesser von 45 cm.

Denke dass es sich bei deinem Schwimmbad um sehr große Spiegel handeln wird müssen wenn es klappen soll.

Und ob du sowas im Garten haben möchtest?


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 21:46
Lol. Naja. Ich denke auch das es geht. Allerdings müsstest du einen riesigen Spiegel haben. Und sowas denke ich mal kannst du in keinem Garten bauen. Das mit dem Natursekt ist denke ich mal nicht so die perfekte Lösung. Aber wenn man ein paar Leute findet die drauf stehen dann wäre das mal en echt interessantes Experiment ob das geht.


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 21:57
Ich würde das an deiner stelle mittels Solaranlage wie man sie zu kaufen bekommt machen
Kann man ja auch ganz leicht selberbauen wenn du willst.
Ansonsten wird deine methode schon funktionieren. Du müsstest nur dafür sorgen, das das Sonnenlicht auf was schwarzes im wasser drifft. Sonst dauert das sicher lange, wenn es überhaupt funktioniert!


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:10
ich hab mal in meinen alten studienunterlagen aus dem fach elektrotechnik folgendes rausgesucht

zur erwärmung von flüssigkeiten gibt es die formel Q=C*m*dTheta

wobei q die wärmemenge also die nötige energie
C die spez. wärmekapazität bei wasser ~4,2
m die masse
und delta theta die temperaturänderung ist.

ausgehend von 25000l wasser wären das also

Q= 4,2 * 25000 * 1 = 105kJ <=> 105kWs um das wasser um 1°C zu erwärmen

nun musst man nurnoch berücksichtigen wie stark die sonneneinstrahlung ist

ich rechne zu diesem zweck mit der solarkonstante
Wikipedia: Sonnenstrahlung
von 1,367kW/m²

105kW / 1,367 = ~76,8m² (mit taschenrechnerwert weiter gerechnet) der spiegel/die spiegel müsste(n) also etwa 8,76 x 8,76 m groß sein.

nicht mit einbezogen ist hier natürlich der wärmeverlsut den das wasser wieder an seine umgebung abgibt.


1x zitiertmelden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:17
Wir haben mal alle Wasserschläuche und alle Heizungskörper die herumlagen aneinander gekoppelt, an die sonne gelegt, mit Wasser gefüllt und mit schwarzen Plastiksäcken abgedeckt. Einige Zeit später konnten wir alle warm duschen. So könnte man sicher auch ein Schwimmbecken beheizen.


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:25
@DonFungi

das geht auch so mit nem langen gartenschlauch :-)

aber mit einem schwimmbecken eher nicht


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:26
hab gerade die richtigen werte für die sonneneinstrahlung gefunden

http://www.solarenergie.com/component/option,com_glossary/func,display/letter,E/Itemid,101/catid,114/page,1/ (Archiv-Version vom 21.08.2010)

. In Mitteleuropa betragen die Höchstwerte etwa 900, die Tiefstwerte - im Januar bei bedecktem Himmel – etwa 20 W je m².

ausgehend vom höchstwert ergibt sich

105kWs / 0,9 kW/m² also ~116,7 m² => 10,8m x 10,8m spiegelfläche


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:30
@D-3-H

versteh ich das richtig, die sonne hat also, zb im winter noch eine kraft von 20w pro qm?


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:31
@Prof.nixblick

Schwimmbecken ist halt schon etwas mehr Wasser als üblich. Man müsste eine Umwälzung in Gang setzen ohne zusätzlichen Energieverbrauch. Wir haben damals das Dach mit Schläuchen ausgelegt und mit schwarzer Folie abgedeckt. Es geht halt schneller wenn das ganze Zeug schwarz ist. Ich weiss es ist eher ein Gedankenspiel von mir. Eine solche menge Wasser wie ein Pool fassen kann ist schwerlich so aufzuheizen.


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:34
@Prof.nixblick

sofern die angaben auf der website richtig sind ja - im vergleich zu der energie von 900W im sommer sind die 20W im winter allerdings sehr gering (1:45) und scheinen daher in dem zusammenhang realistisch zu sein.


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:37
@DonFungi

auf die art schon. grundsätzlich aber möglich. ich sach ma, beim campen reicht ja nen schwarzer gummisack oder eben ne campingdusche. nur das becken, das übrigens fast 30000 liter fast, auf die art zu erwärmen geht so nicht.

umwälzen ist auch blöde, da geht wärme immer wieder an die umgebung weg. mit den spiegeln ist das schon möglich. nur stellt sich mir eine entscheidende frage....

warum? :-)


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:38
@DonFungi

man könnte doch den boden des pools mit schwarzer folie auslegen z.B. mülltüten o.ä. und somit die wärmeaufnahme unterstützen


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:40
@D-3-H

ich bin jetzt nicht so bewandert auf dem gebiet aber, ein mensch erzeugt im schnitt etwa 5w oder? also 5w hoch 900 menschen ins wasser und das ding wird warm :-)


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:42
@Prof.nixblick
@D-3-H

Weshalb macht man das mit der schwarzen Folie im Becken eigentlich nicht?
Aber ist schon so, weshalb will man das Wasser wärmen.
OK ... 19° c ist nicht gerade warm :)


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:43
bei 900 Menschen ist der Pool mehr als nur voll :)


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:45
@Prof.nixblick

bei den angaben von 6,5m länge und 3,5m breite = 22,75m² wird es mit 900 menschen aber ganz schön eng, selbst wenn sich alle aufeinander legen. 900 mal natursekt wäre da wohl doch effektiver^^


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:46
@DonFungi

logisch, weils scheiße aussieht und keiner in ein schwarzes becken steigen will (psychologie)

klar wäre er voll :-)

ok 19° is nicht angenehm aber man muss bei der arschkälte auch nicht ins wasser oder?


melden

Schwimmbecken erwärmen

02.04.2010 um 22:49
@D-3-H

na das wäre ein thema für galileo oder so.

wie viel menschen passen in das becken oder wie viel urin bis er angenehm warm ist :-)

haha das passt zu der sendung....


Anzeige

melden