Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwimmbecken erwärmen

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Garten, Temperatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwimmbecken erwärmen

18.04.2010 um 13:33
Zitat von emodulemodul schrieb:Wasser ist zwar kein guter Wärmeleiter, aber eine gewisse Durchmischung von warmem und kaltem Wasser würde ich jetzt trotzdem erwarten
versuchs mal aus. Eine große Plastikschüssel (unten rum gekühlt wie beim Pool das Erdreich) und schwarze Folie reicht ja dafür aus. Nach wenigen Zentimetern ist Schluß mit der Wärme. Und da von warm (Folie) nach warm (warme obere Wasserschicht) kein Wärmefluss mehr statt findet, findet auch keine weitere Erwärmung des Wassers statt.

Anzeige
melden

Schwimmbecken erwärmen

18.04.2010 um 13:45
@UffTaTa
Bei den Schwimmbadabsorbern wird das Problem wohl dadurch gelöst, dass Umwälzpumpen, kontinuierlich Wasser durch die besonnten Rohre pumpen.

Aber wie die Wärmeschichtung in so einem Pool aussieht, wenn keinerlei Umwälzung stattfindet, würde mich jetzt trotzdem interessieren.

Emodul


1x zitiertmelden

Schwimmbecken erwärmen

18.04.2010 um 13:47
Zitat von emodulemodul schrieb:Bei den Schwimmbadabsorbern wird das Problem wohl dadurch gelöst, dass Umwälzpumpen, kontinuierlich Wasser durch die besonnten Rohre pumpen.
Jeep und zwar das warme Wasser nach unten in den Pool, so das es sich aufgrund der Dichteunterschiede schnell und gleichmässig in der Höhe der Wassersäule verteilt und vermischt.


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmbecken erwärmen

19.04.2010 um 14:29
Ich weiss nicht ob das schonmal vorgekommen ist oder ob ich der erste bin, aber ein Kumpel von mir hat das mit seinem Pool gemacht:

Er hat eine alte Armee Satelitenschüssel genommen, die mit einere Spiegelfolie ausgeklept und an dem Punkt wo das Licht von der Schüssel zusammenläuft eine Metalröhre verlegt, die vom Wasserhahn herkommt und dann in den Pool fliest.

Das hat super funktioniert, das Wasser im Pool was immer warm. Die Schüssel sollte ungefähr einen Durchmesser von 5 Meter gehabt haben, wenn ich mich richtig errinnere.
Und sie stand auf einem drehbaren Sockel um sie immer an der Sonne auszurichten.


1x zitiertmelden

Schwimmbecken erwärmen

19.04.2010 um 14:41
Zitat von kagekage schrieb:Die Schüssel sollte ungefähr einen Durchmesser von 5 Meter gehabt haben
Na damit dürfte für die meisten Leute ja das Problem gelöst sein was man mit der freien Liegefläche am Pool anfängt ;-)

Das macht sich bestimmt toll. Samt Drehfuß und Verankerung.


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmbecken erwärmen

19.04.2010 um 14:48
@UffTaTa
Tja damit muss man dann leben wenn man warmes Poolwasser will. Kommt halt alles auf die Position der Schüssel an, mein Kumpel hat sie an einen abschüssigen Hang, gleich unter seinem Haus gesetzt, die siehst du vom Garten aus gar nicht.


melden

Schwimmbecken erwärmen

19.04.2010 um 15:15
also ich würd den pool zuschütten und eine sauna draufstellen...hast es auch warm^^


melden

Schwimmbecken erwärmen

30.04.2010 um 23:41
Mit einem Parabolspiegel könntest du ein Schwimmbecken sicherlich sehr schnell erwärmen.

Ich selbst habe ein Schwimmbecken im Garten, und wir füllen jeden Sommer Wasser rein (ist ja nicht mehr lange bis zu diesem Sommer :D) und ja, das dauert dann immer ein paar Tage, bis es gute Temperaturen erreicht hat. :D


melden

Schwimmbecken erwärmen

01.05.2010 um 00:27
ganz schnelle und biologische methode wäre, wenn viele Leute reinpinkeln würden ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Summendes Geräusch aus einigen Gärten
Technologie, 17 Beiträge, am 21.06.2018 von off-peak
psycho-wrack am 10.06.2018
17
am 21.06.2018 »
Technologie: Plastikkugeln in Wasser und Honig nachgewiesen.
Technologie, 35 Beiträge, am 11.12.2013 von Leibhaftiger
O.G. am 18.11.2013, Seite: 1 2
35
am 11.12.2013 »
Technologie: Klimaanlage self made
Technologie, 112 Beiträge, am 31.08.2013 von wolfi2000
mathesm am 04.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5
112
am 31.08.2013 »
Technologie: Wasser statt Sprit
Technologie, 119 Beiträge, am 01.10.2012 von poipoi
Udumbara am 04.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 01.10.2012 »
von poipoi
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »