Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Astroturfing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

21.03.2011 um 22:56
Hmm würd mal gerne so einen Account sehen. An sich ist es schon heftig wie weit sich die Werbeindustrie entwickelt..

Anzeige
melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

21.03.2011 um 23:20
dass es solche Angebote gibt bestätigt nur, dass Facebook etwas für verlorene Seelen ohne echtem Leben ist.
World of Warcraft scheint dagegen ja harmlos zu sein..

Jeder mit einem Facebookaccount tut mir richtig Leid wegen seiner verlorenen Zeit, die er niemals zurück gewinnen wird.


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 00:00
@Keen83

Alles Ansichtssache. Facebook ist und bleibt eine Kommunikationsplattform. Allmy ist ebenfalls eine Kommunikationsplattform und hier gehts du nicht davon aus das es nur was für verlorene Seelen ist. Ich verstehe die Leute die 24/7 davor hängen auch nicht jedoch find ich Facebook erleichternd um mit einem großen Freundeskreis "up to date" zu sein. Ich schreibe lieber einmal bei Facebook "Wollte heute angrillen machen, wer lust und Zeit hat kann vorbeikommen" als 20 oder 30 Leuten eine SMS zu schicken.

Also nicht alles schlecht reden und Leute automatisch abwerten.


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 02:43
Viral Marketing ist ein im Grunde verwandtes Schlagwort.

Das Web hat sich als fester Bestandteil der Medien und des Kommunikationsverhaltens etabliert, und hat einen zunehmenden Einfluss auf Kaufentscheidungen und die politische Meinungsbildung. Dazu kommt seine Funktion im Bereich der Karriere-orientierten Vernetzung.

Da ist eine nahezu unerforschte Grauzone entstanden, über die kaum jemand richtig Bescheid weiß. In manchen Foren sind bezahlte Propagandisten unterwegs und beeinflussen die Markenwahrnehmung in Threads zu Testberichten. Man kann annehmen, daß Fummler und Bastler an technischen Lösungen basteln, online-Umfragen zu manipulieren.

Prominente aller Art versuchen im Web Präsenz zu entwickeln. Unbeachtet vor sich hin verstaubende Accounts können Karrieren ruinieren. Logische Abhilfe wäre per Skript generiertes Publikum, das darüber hinwegtäuscht.

Wer schon mal ein Forum aufgebaut hat, kennt das Problem der leeren Anfangszeit. In leeren Foren lässt sich niemand nieder. Wie kommt man aus dieser Startphase raus? Man kann annehmen, es hilft, wenn man ein paar Freunde hat, die mit mehreren Sockenpuppen mehr Teilnehmer vorgaugeln als aktiv sind bis sich genug andere angemeldet haben.

Kreditvergabe ist sicher auch mit solchen Mitteln zu beeinflussen. Da jeder irgendwie an Geld kommen muß, wird ja fast alles im Web angeboten. Bis hin zum gebrauchten Kampfbomber bei Ebay. Also warum nicht auch Leute, die diese Marktlücke füllen.

Ich glaub nicht, daß sich solche Angebote an picklige Nerds wenden, die keine Freunde haben. Es sei denn, sie haben ganz andere Funktionen. Abgeordnete beispielsweise könnten in gewissen Situationen an sowas Interesse haben.


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 12:33
@De.ja.vu
hast du dafür links? weil das erscheint mir ziemlich an den haaren herbei gezogen mit ebay. bei der menge an abmahnanwälten die dort eh schon unterwegs sind, wäre das bekannt geworden.


1x zitiertmelden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 13:03
Klingt irgendwie voll schrecklich, wenns wirklich nur um Freunde gehen würde, wärs ja ok. Aber was man damit anrichten kann ist fast nicht ausdenkbar.
Bleibt nur zu Hoffen, dass der Mensch als baldigst beginnt sich selbst den Kopf über die Welt zu zerbrechen.


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 14:12
So ein Müll. Ich mag Facebook eh nicht.


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 14:50
Bekommt man eigentlich auch etwas fürs "Kaufenlassen"? :D


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 14:51
Das so etwas mal kommt war ja fast klar. Dennoch ist es deprimierend wie wenig man dagegen tun kann...
Was lehrt uns die Sache? Onlineumfragen sind noch weniger aussagekräftig geworden


1x zitiertmelden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 14:54
Zitat von BettmanBettman schrieb:Was lehrt uns die Sache?
Sich nicht mehr zu wundern wenn kopierende Verteidigungsminister tausende "Follower" auf Facebook haben und für seinen Rücktritt auf die Straße wollen. ;)


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 14:57
@Tygo

Da war alles geklaut, Doktortitel, Doktorarbeit, Facebook-Freunde...


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 14:58
@SallySpectra
nich ganz, die freunde waren gemietet *G*


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 15:03
@Tygo

Für Geld lass ich mich da auch mieten! Ich werd ´ne Facebook-N*tte! :D


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 15:04
@SallySpectra
ob die agentur für arbeit das auch vermittelt? 1-€ job als facebook "freund" :)


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 15:12
@Tygo

Aber mal im Ernst. Die müssen doch gefagt oder bezahlt werden. Man kann doch niemanden einfach als Freund "verkaufen".


1x zitiertmelden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 15:15
@SallySpectra
Ist halt die Frage ob es auffällt. Ich mein, unsere Daten von Einkäufen etc. werden auch von den Ketten teils weitergegeben, bzw. verkauft.

Sind das dann tatsächliche Menschen oder denken die sich Namen und Geschichten aus? Sorry wenn das schon erwähnt wurde, schlafe nicht sehr viel im Moment ;)


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

22.03.2011 um 16:01
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb:Aber mal im Ernst. Die müssen doch gefagt oder bezahlt werden. Man kann doch niemanden einfach als Freund "verkaufen".
Soweit ich das herauslesen konnte sind das Fake Accounts, wo eine Person 80 Accs mittels Software managt.


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

23.03.2011 um 04:04
Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34240/2.html

Onlinepropaganda

Besonders heikel ist in diesem Zusammenhang, dass HB Gary Federal eine 100%-Tochter des IT-Dienstleisters HB Gary ist, die sich ausschließlich mit Dienstleistungen für die öffentliche Hand beschäftigt und in enger Verbindung zu den Geheimdiensten, dem Verteidigungsministerium und diesbezüglich spezialisierten Anwaltskanzleien und PR-Unternehmen steht.

Vermeintlicher Auftraggeber des "Persona-Projekts" ist die Firma Mantech, die ihrerseits ausschließlich für das US-Militär, die US-Geheimdienste und verschiedene Ministerien arbeitet. Die Ausrichtung des Projekts ist damit klar: Der amerikanische Staat will das Netz zur Verbreitung von Regierungspropaganda nutzen, ohne dass der Urheber ermittelt werden kann.

Dass die USA Interesse an solchen Dienstleistungen haben, wird bereits durch eine [extern] Ausschreibung der US Air Force aus dem Juni 2010 deutlich. In der Ausschreibung mit der Nummer RTB220610 sucht die Air Force nach einer "Persona-Management-Software", mit der 50 Nutzer ein kleines Heer von 500 virtuellen Online-Kriegern verwalten und steuern können - Extras, wie beispielsweise ein VPN, IP-Management und virtuelle Server inklusive. Als Einsatzgebiet nennt die Ausschreibung den Irak und Afghanistan.

Was die US-Behörden mit einer Manipulation der öffentlichen Meinung in den Foren und Blogs dieser Länder erreichen will, sollte klar sein. Der Einsatz solcher Systeme im Ausland ist auch legal, aus den Mails von Aaron Barr geht jedoch hervor, dass die Auftraggeber vor allem an einem Einsatz im Inland interessiert sind.

Ein solcher Einsatz im Inland ist allerdings rechtlich umstritten und moralisch eine Bankrotterklärung. Dennoch wird dem "Persona-Management" zweifelsohne die Zukunft gehören, schließlich ist das Netz den Mächtigen schon lange ein Dorn im Auge - und da unterscheiden sich Iran, China, Deutschland und die USA nicht großartig.

weiterführender evtl. interessanter Hintergrund:
http://www.heise.de/ct/artikel/Ausgelacht-1195082.html


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

23.03.2011 um 08:39
Ja, super. Was heißt das Freunde kaufen genau?
Sind das alles Fake Accounts? Ich meine wie soll man bitte 20 millionen Leute finden die da so einfach mitmachen?
Meiner Meinung kann es sich nur um Fakes handeln. Und wenn das nur reine Namen sind die auch nicht aktiv sind, was hilft mir das dann?
Ich meine ich könnts verstehen wenn die alle sehr aktiv sind bei spielen z.B Restaurant City oder Farmville. Dann hätte das ja noch alles seinen Sinn...

Edit: selbst für die Werbung machts keinen Sinn. Ich guck da ja meist nichtmal drauf, was meine "Freunde" so schreiben. Wie lassen sich die Leute überreden?


melden

Freunde bei Facebook kaufen - Astroturfing

23.03.2011 um 09:44
@rinoa
deine fragen wurden schon geklärt, einfach bissel zurücklesen.


Anzeige

melden