Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Windows, Viren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

30.08.2011 um 14:40
@Sombra84

Was heisst übertrieben, es ist nunmal die Nummer Sicher Variante.

Anzeige
melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

30.08.2011 um 14:43
@jimmybondy

Naja, da ein Grossteil der PC Benutzer kein Backup ihrer Maschine hat müsste das Teil komplett neu aufgesetzt werden. In meinem Fall dauert das mal locker 6 - 8 Stunden bis ich alles wieder so läuft wie ich das will. Der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zur Entfernung eines Trojaners (sofern er nicht richtig fies programmiert wurde).

Ist ein aktuelles Backup vorhanden sieht die Sache natürlich anders aus..


1x zitiertmelden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

30.08.2011 um 14:45
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:locker 6 - 8 Stunden bis ich alles wieder so läuft wie ich das will
Hast du es gut. Bei mir werden da Tage draus :D


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

30.08.2011 um 14:47
@Fennek

Die Zeit ist mit Backup (ich geb zu, momentan nicht wirklich aktuell *hust*) gerechnet.. :)
Ohne Backup... Mein G... Ich will gar nicht dran denken :D


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

30.08.2011 um 14:56
@Sombra84
Achso. Acronis ist doch eigentlich recht flott. oder was hast du?


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

30.08.2011 um 14:59
@Fennek

Auch Acronis. Aber da mein Backup nicht wirklich aktuell ist braucht das seine Zeit bis ich alles wieder eingestellt hab.

Mittlerweile läuft mein PC schonwieder ne Weile und ich hab auch Quatsch drauf, den ich nicht auf dem Backup will, deshalb hab ich kein aktuelles. Ich müsste also das Backup neu aufspielen, mir die Arbeit machen alles einzustellen und dann wieder ein Backup ziehen..
Dafür bin ich momentan aber schlichtweg zu faul :)


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

30.08.2011 um 15:00
Mach doch inkrementelle Non-Stop-Backups. Die kannst du immer an bestimmte Punkte zurückspielen.


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

30.08.2011 um 15:11
@Fennek

Das will ich gar nicht..
Ich spiele berufs-bedingt Schädlinge auf mein System, da will ich nicht riskieren, dass ich mir mein Backup zerschiesse. Meine Daten hab ich sowieso nicht auf dem System drauf, geht rein um Programme und Einstellungen.


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

30.08.2011 um 20:58
nach ein paar tagen hatten die leute von avira das ding wohl auch entdeckt und daraufhin wurde er dann erkannt und von avira gelöscht.


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 12:38
Oh man, habe gerade einen Anruf von einem Freund erhalten, den sein Pc wurde angeblich von der GEMA gesperrt und er soll nun 50 Euro für die Entsperrung zahlen. Er weiß nicht was er nun machen soll und wie er sein Rechner wieder zum laufen bekommt.
Unglaublich mit welchen Tricks die ganzen Ganoven arbeiten.
da gibt es mit Sicherheit eine ganze menge Leute die schön freimütig zahlen um keinen weiteren ärger zu bekommen. ich kann immer nur wieder sagen "NIEMALS ZAHLEN" Und „PC neu aufsetzen“. Ist zwar total nervig aber am sichersten. Punkt!


MFG


xpq101


1x zitiertmelden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 13:17
@xpq101

genau das selbe hatte ein kollege von mir.
musste den rechner komplett neu aufsetzen.
übler virus mit 50 € falle.

bloß nicht bezahlen wenn sowas bei euch auftaucht!


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 14:00
kaspersky recsue disk, avira rescue disk, und malwarebytes antimalware machen das Ding nach meinen erfahrungen weg. mehr braucht ich noch nicht testen. wichtig ist meiner meinung nach auch das es ne live cd ist, mbam würd ich im abgesicherten starten ;-)

MfG Heppy™


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 14:31
Hatte so einen Fall kürzlich im Bekanntenkreis, mit einer Rescue-System konnte das System soweit wiederbelebt werden dass die wichtigsten Daten gerettet werden konnten.


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 14:45
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb: Und „PC neu aufsetzen“. Ist zwar total nervig aber am sichersten. Punkt!
Das macht man aber nur, wenn man absolut keine Ahnung hat, nichts wichtiges auf dem Rechner ist und man dafür aber zu viel Zeit hat. Ist zwar hier wohl nicht der Fall, aber was, wenn sich das Teil in den MBR einträgt? Dann ist nix mehr mit "am sichersten" dann bist du am Arsch. Gib bitte keine PC Tipps mehr, bleib bei deinen Ufos. ;)


http://blog.botfrei.de/2011/12/gema-trojaner-unter-windows-vista7-entfernen/ (Archiv-Version vom 01.03.2012)
http://www.bka-trojaner.de/ (Archiv-Version vom 15.03.2012)

Kaspersky WindowsUnlocker - Anwendung für die Bekämpfung von Ransomware
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=208641247 (Archiv-Version vom 13.05.2012)


1x zitiertmelden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 14:51
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Das macht man aber nur, wenn man absolut keine Ahnung hat
Hat er auch nicht. Er hat auch ein xp system.
Da seine kiste gar nicht mehr wollte, blieb ihm eh nichts anders übrig.
Kiste läuft nun wieder, kein Ding also ;)


MFG


xpq101


1x zitiertmelden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 14:58
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Hat er auch nicht. Er hat auch ein xp system.
GEMA-Trojaner unter Windows XP entfernen
http://blog.botfrei.de/2011/11/gema-trojaner-unter-windows-xp-entfernen/ (Archiv-Version vom 17.02.2012)


melden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 15:02
alles richtig aber wenn er gar nichts mehr an seiner kiste machen konnte und das betrifft auch das netz wo er keinen zugiff mehr hatte, blieb ihm nichts anderes übrig.
Die kiste war so gut wie tot.
also war es die beste entscheidung alles platt zu machen und neu aufzusetzen.
Und zack, sieh da er läuft wieder.


MFG

xpq101


1x zitiertmelden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 15:04
Hey SallySpectra,

bin vielleicht ein bisschen spät dran mit dem Post aber folgendes:

- diese Art von Schadsoftware nennt sich Scare Ware (um euch angst zu machen, damit ihr bezahlt)
- bei einem Befall jeglicher Scare Ware hilft definitiv das System zurückzusetzten d.h. Rechner
neustarten, beim booten (unter Windows) F8 drücken, den Abgesicherten Modus auswählen
einloggen und die Windows Systemwiederherstellung aktivieren, ein Datum auswählen wo euer
System noch sauber war und Feuer.
Wenn euer System dann schlußendlich zurückgesetzt ist nochmal sowas wie Antivir SpyBot etc
drüber laufen lassen und schauen ob wirklich alles weg ist. Schaut das euer System auf dem
neusten Updatestand ist.

Bei Fragen kannst mir gerne eine PM schicken falls es schon gelöst ist auch okay ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

PLayer_1


1x zitiertmelden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 15:20
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:alles richtig aber wenn er gar nichts mehr an seiner kiste machen konnte und das betrifft auch das netz wo er keinen zugiff mehr hatte, blieb ihm nichts anderes übrig.
Einfach im abgesicherten Modus hochfahren. Wie gesagt, lass es mit den PC Tipps. ;)


1x zitiertmelden

Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt

02.03.2012 um 15:23
@zer0
Zitat von zer0zer0 schrieb:- diese Art von Schadsoftware nennt sich Scare Ware (um euch angst zu machen, damit ihr bezahlt)
Das ist mir neu. Mir ist derartige Software als Ransomware bekannt.
Wikipedia: Ransomware


Anzeige

melden