Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter, wie handelt ihr?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gewitter, Modem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewitter, wie handelt ihr?

29.04.2011 um 23:40
Mache gar nix und lass ihn einfach laufen.....hatte bisher immer Glück.

Anzeige
melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 00:11
Ich gebe mal zu bedenken, daß es nicht unbedingt Sinn macht, den Laptop vom Netz zu trennen aber den Router nicht. Zumindest, wenn man gern Online ist.

Bei mir geht alles vom Netz, wenn das Gewitter nahe ist. Kühlschrank, Waschmaschine - einfach alles, was einen Stecker hat.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 00:20
ich setze mich immer ein wenig vom Fenster weg, damit der Blitz mich nicht gleich bekommt.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 00:29
@Aureus
Wie stellst du dir denn das vor? Das der Blitz durch's Fenster dich trifft? Du kannst auch das Fenster schließen und dich direkt davor stellen ;)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 00:41
gar nix mach ich,ich lass einfach alles an so wie es isst..


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 00:47
fenster auf, genießen...


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 00:48
@Ryker10
der thread ist für elektrische geräte gedacht ;)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 00:49
ich weiß:D ok es war OT...

ich mache nichts lasse alles an


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 01:19
ich lass alles so wie es ist.
Ich denke doch, daß der Überspannungsschutz nicht für umsonst da ist. Deshalb.

@Somebody
Zitat von SomebodySomebody schrieb:Erst wenn die Glühbirnen anfangen zu flackern, werden bei mir die Steckern gezogen.
mach ich genauso, aber nur wenns stark und öfter auftritt.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 01:22
Irgendwann wird auch der Überspannungsschutz micht mehr vor Überspannung schützen @popcorncandy ;) Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 03:13
Ist es nicht bei einem Blitz meistens der Überstrom der was zerschießt und nicht die Überspannung?
Aber so schnell wie der Blitz da durchschießt, können die meisten Überspannungsschutzeinrichtungen garnicht schalten.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 08:34
Also wenn es gewittert mache ich eigentlich gar nichts. Komm dann nur nicht gut mit dem Netz zurecht, weil die Verbindung oft unterbrochen wird und deshalb fahre ich den Laptop dann immer runter. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert, auch wenn fast alle strombetriebenen Geraete am laufen waren.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 09:02
Zitat von A380A380 schrieb: Ich habe meine Anlage so eingerichtet, dass ich bei einem Gewitter nur einen Netzstecker ziehen muss, damit die ganze Anlage auch wirklich vom Netz getrennt ist.
Wie darf ich mir so eine Anlage vorstellen?? Wenn du unter dem einen Netzstecker nicht grade NH-Trenner meinst^^


1x zitiertmelden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 09:08
Bin erstaunt,wie leichtfertig hier Einige mit Gewittern umgehen.

Warum man bei Gewitter nicht direkt am Fenster stehen soll:
Trifft der Blitz einen Baum, verdampfen durch die große Hitze die Pflanzensäfte in Sekundenbruchteilen und das Holz explodiert durch den Gasdruck. Ähnlich verhält es sich mit der Restfeuchtigkeit in Mauerwerk.
Quelle:http://www.heise.de/ct/artikel/Himmlische-Attacke-287202.html

Und nochmal, wer seinen Router nicht absteckt, ist selbst Schuld, wenn er dann Offline ist. Besonders schlecht, wenn das Samstagabend passiert.
Selbst Handy und normale Telefon oder Antennenkabel sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 09:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie darf ich mir so eine Anlage vorstellen??
Alle Komponenten der PC-Anlage an einem Stromkreis und wenn der vom Rest getrennt ist (also wenn der Stecker dieses Stromkreises gezogen ist), ist alles ohne Saft. Und wenn der Stecker aus dem Splitter gezogen ist, ist auch das LAN von der Außenwelt abgeschnitten. Ist doch eigentlich ganz einfach …


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 09:49
@A380

sorry. Bei anlage denk ich immer an den gesamten haushalt ;)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 09:50
@Eni7
Zitat von Eni7Eni7 schrieb:Bin erstaunt,wie leichtfertig hier Einige mit Gewittern umgehen.
Wie wahr …
Zitat von Eni7Eni7 schrieb:Warum man bei Gewitter nicht direkt am Fenster stehen soll:
Das betrifft übrigens nicht nur das Fenster im Haus, sondern auch am Auto. Es nützt nichts, wenn man im sicheren Auto sitzt und durch die offene Kofferraumklappe filmt/fotografiert.
Zitat von Eni7Eni7 schrieb:Selbst Handy und normale Telefon oder Antennenkabel sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr.
Bei einem Bekannten südlich von Berlin hat ein Blitz in die Sat-Schüssel eingeschlagen. Danach waren alle elektronischen Geräte im Haus defekt - auch die, die gar nicht damit verbunden waren. Wie Du schon schreibst, selbst Mobiltelefone.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei anlage denk ich immer an den gesamten haushalt
Das würde die Steckdose bestimmt nicht aushalten. ;)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 12:46
Als bei uns mal der Blitz einschlug, hatte ich die Steckdosenleiste, an dem mein PC hing, zwar ausgeschaltet, aber sie war angesteckt. Trotzdem ist wohl was durchgekommen, weil dieses Sicherungsding mit Sand von meinem PC durchgebrannt war, er ging erst wieder als ich es ausbaute. Seitdem steck ich bei einem Gewitter immer alles komplett aus.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 13:43
Da auch Telefonleitungen für eine Überspannung sorgen können und es mir zu mühselig ist, das auch abzuklemmen bzw. sämtliche Netzwerkverbindungen zum Router, lasse ich einfach alles an.

Allerdings habe ich bei meiner Hausratsversicherung extra auf eine ausreichende Schadensabdeckung bzgl. Überspannungen geachtet und verwende extra gesicherte Steckdosenleisten, die selbst auch nochmal mit einer Garantie für Geräte bzgl. Überspannung daherkommen.

Das allerschlimmste, was ich mal hatte, war der Abbruch einer Modemverbindung bei Blitzschlag. Bei den Computern und sonstigen Geräten habe ich bisher noch nie etwas bemerken können - und das in ca. 25 Jahren Nutzung auch während der Gewitter und für einen Großteil der Zeit auch ohne spezielle Absicherung.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.04.2011 um 13:49
ich zieh immer alle stecker wo wichting sin, strom und router und dann wie früher einfach drauf warten bis es vorbeigezogen is und gut is, und daß nich so langweilig is hab ich no an taschenradio und guck ausn fenster ,spiele karten oder rede mit jemand wo grad da is also für mich null problemo, es kann au mal schön sein ohne technik.


Anzeige

melden