Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter, wie handelt ihr?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gewitter, Modem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewitter, wie handelt ihr?

30.06.2011 um 14:19
Im Elternhaus ist damals der Blitz in den Giebel eingeschlagen. Der Knall hat das ganze Haus aufgewckt. In der Einfahrt lag 1 qm Putz, der Fernseher der Großeltern und diverse Elektorgeräte hatten den Geist aufgegeben. Sogar die Deckel von einigen Verteilerdosen sind inklusive der darüberbefindlichen Tapete aus der Wand geflogen. Aber Gottseidank hat es nicht gebrannt.

Als dann Jahre später das Obergeschoss mit Dach ausgebaut wurde hat man auch den Übeltäter gefunden: ein altes Stromkabel ging in der Decke durch bis in die Giebelwand.

Anzeige
melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.07.2011 um 23:12
Da ich in der Großstadt lebe, brauche ich mir keine Sorgen darüber zu machen, da es hier sowieso kaum karge, weite Flächen gibt, bei denen man vom Blitz getroffen werden kann.
Definitiv weiß doch jeder mit einem gesunden Menschenverstand, wie man bei Naturerscheinungen wie Gewitter, Hagel oder Sturm handeln sollte.
Allerdings sind die Gewitter im Südlichen Teil der Erde weitaus heftiger und da hat man schon etwas Bammel, finde ich jedenfalls.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

01.07.2011 um 23:37
@Psilocybe
Zitat von PsilocybePsilocybe schrieb:Da ich in der Großstadt lebe, brauche ich mir keine Sorgen darüber zu machen, da es hier sowieso kaum karge, weite Flächen gibt, bei denen man vom Blitz getroffen werden kann.
Weil der Blitz immer in die höchste Stelle einschlägt?

Bei meinen Blitzbeobachtungen sind mir drei besonders aufgefallen:

- Einer schlug in den Parkplatz vor einem Haus mit 19 Etagen ein.
- Einer schlug zwischen einem Elfgeschosser und einem niedrigen Gebäude in die Straße ein.
- Einer schlug vor einem Elfgeschosser in die Straßenbahnleitung ein. Genau dort stand zufällig meine bessere Hälfte im Haltestellenhäuschen.

Man sollte sich also nicht darauf verlassen, dass er immer in die höchste Stelle einschlägt. Man ist draußen generell gefährdet - wenn auch die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, relativ gering ist.
Zitat von PsilocybePsilocybe schrieb:Definitiv weiß doch jeder mit einem gesunden Menschenverstand, wie man bei Naturerscheinungen wie Gewitter, Hagel oder Sturm handeln sollte.
Naja, wenn ich so sehe, wie die Leute auch bei einem dichten Gewitter draußen rumrennen, glaube ich nicht mehr so recht daran. Davon abgesehen gibt es ja auch immer mal wieder Verletzte und sogar Tote.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.07.2011 um 13:40
@A380
Um sich besonders dämlich bei einem Gewitter an zustellen, kann man sich ja auch auf einen großen Acker oder unter einen Baum stellen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mitten in der City von einem Blitz getroffen zu werden? Ich kann ebenso gut auch Lotto spielen und den Jackpot knacken.
Wenn man es besonders negativ sehen will, kann man auch jeder Zeit von einem Bus oder Auto überfahren werden und die Wahrscheinlichkeit ist weitaus höher, anstatt von einer Gewitterendladung erfasst zu werden, meinst du nicht auch?


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

02.07.2011 um 14:33
@Psilocybe
Zitat von PsilocybePsilocybe schrieb:meinst du nicht auch?
Weiß nicht - da ich viel mit Gewittern zu tun habe und auch oft hautnah dran bin (und so auch ein paar Naheinschläge erleben konnte), habe ich da so meine Meinung.

Welchem Risiko man sich aussetzen möchte, muss schon jeder Erwachsene selbst wissen. Mein Mitleid für Leute, die durch ihr eigenes Verhalten Schaden erlitten haben, hält sich in engen Grenzen. Mir tun nur die Leute leid, die durch das Verhalten anderer Menschen einen Schaden erlitten haben. Das Kind in Großenhain könnte noch leben, wenn die Eltern ein paar elementare Regeln eingehalten hätten.

Aber meine Meinung ist nicht ausschlaggebend - soll jeder machen, was er möchte, aber dann auch mit den Folgen selbst klarkommen.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.07.2011 um 14:54
@Psilocybe
Wenn du der Meinung bist, dass "Gewitter im südlichen Teil der Erde weitaus heftiger sind",
dann bist du über die Unwetter, die über Deutschland in letzter Zeit tobten, nicht informiert.
Ihre Intensität an Niederschlagsmenge, Windgeschwindigkeit, Blitzeinschlägen ist enorm
und hat sich offenbar im Laufe der Jahre gesteigert. Nicht nur alteingesessene Urbewohner,
sondern auch Metereologen und Wetterstationen bestätigen dies.

Wer trotzdem sorglos ist, sollte sich die Schadensbilanzen allein durch Wasser und Sturm
ansehen und die Versicherung seiner Immobilie überdenken.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.07.2011 um 15:42
höhö bin au mal nach!!!! einem gewitter raus und wollte in die kneipe um die ecke und 20ig meter vor mir schlägt ein blitz ine pfutze ein ich war käseweiß(und des pfeifen in die ohren war au ned schlecht) und dann hab ich erst recht a bier gebraucht und OT hab ich au no was, mein bro wiegt ca 130kilo und den hat mal ne kleine windhose erwischt und ihn 2-3meter nach vorn fliegen lassen also hochgehoben und dann wieder runter lassen ich hab gelacht, ach war des schön.


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

02.07.2011 um 16:26
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:ca 130kilo
Da war ja schon eine ganz schöne Wucht dahinter.

War das bei schönem Wetter oder in der Nähe eines Gewitters?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.07.2011 um 16:43
ja is schon ein wetter aufgezogen war aber noch nich über uns, aber der wind(hosen) die so ein gewitter vor sich herschiebt war anscheinend stark genug des teil(bro) hochzuluften und relativ sanft wieder runter zu lassen. achja daneben war eine wiese und hinter uns hügel von da wo auch des wetter kam. erklären kann ichs nich aber drüber lachen kann ich heut noch.


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

02.07.2011 um 16:54
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:ja is schon ein wetter aufgezogen war aber noch nich über uns
Ah - dann war es bestimmt einfach ein starker Wind.

Der Begriff "Windhose" ist umgangssprachlich, der leider für alles Mögliche eingesetzt wird. Normalerweise ist eine Windhose ein Tornado, also eine Großtrombe. Das ist das drehende Teil, das vom Boden bis zur Wolke geht.

Dann gibt es noch den Staubteufel (die Bezeichnungen dafür variieren), eine Kleintrombe, der bei "schönem Wetter" auftritt.

Und dann gibt es noch einen Gustnado, der sich am Boden dreht, aber nicht bis zur Wolke geht.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.07.2011 um 17:04
Ja Danke, weil ich hab mich an allen zeunen fest halten müssen und er konnt grad noch so gehen.

und OT ich glaub da kommt heut noch no a gewitter brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr es wird kalt und windelig.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

03.07.2011 um 14:36
Ich lege mich in die Hängematte unter meinem Grossen Dachfenster und geniesse das Spektakel :)


melden
zez0r ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

03.07.2011 um 15:38
In der Stadt habe ich keine Angst vor Gewitter. Trotzdem bleibe ich lieber im warmen.
Doch am Land siehst etwas anders aus. Da wird alles was sich schließen lässt fest verriegelt. :D


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

03.07.2011 um 17:10
@ramisha
Der Mensch ist doch selbst Schuld daran, dass diverse Umweltkatastrophen oder Naturvorkommnisse immer heftiger und schlimmer werden.
Außerdem gab es heftige Unwetter schon immer, nur war der Mensch nicht überall und hat sich angesiedelt.
@A380
Genau so sehe ich das auch, absolut richtig.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

03.07.2011 um 17:50
@Psilocybe
Na, werden die Unwetter nun immer heftiger und schlimmer,
oder gab es das schon immer - irgendwie widerspricht sich das!


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

03.07.2011 um 18:59
@ramisha
@Psilocybe
Zitat von ramisharamisha schrieb:Na, werden die Unwetter nun immer heftiger und schlimmer,
oder gab es das schon immer
Sowohl als auch, das muss kein Widerspruch sein.

Es ist schon so: Auch bei uns gab es schon immer Unwetter. Viele wissen das nicht, aber auch bei uns gibt es immer mal wieder Tornados. Nur war es halt in der Vergangenheit so, dass die meisten dieser (allgemein gehalten) Ereignisse unbeobachtet blieben, weil sie sich in unbewohnten Gebieten ereigneten.

Einerseits nimmt die Wahrscheinlichkeit, von solch einem Ereignis betroffen zu werden, durch die Ausdehnung des bewohnten Gebietes (abgesehen mal von Sachen wie Bebauung natürlicher Flussbetten) zu. Die größere Rolle spielt aber, dass u. a. auch das Wetter durch immer mehr Leute beobachtet wird. Ich nenne nur den Begriff "Chaser" - das sind Leute, die zu den Ereignissen hinfahren. In Foren, wie zum Beispiel bei der Wetterzentrale, kann man das besonders gut sehen. Dann kommt natürlich dazu, dass man neben der Mobilität heute wesentlich bessere Aufnahmetechniken zur Verfügung hat. Das heißt, solche Ereignisse werden intensiv dokumentiert. Und noch ein wichtiger Punkt sind die Kommunikationsmöglichkeiten, durch die sich Meldungen über solche Ereignisse schneller verbreiten.

Das alles gab es noch vor ein paar Jahren nicht in dieser Quantität und auch nicht in dieser Qualität, so dass man durch die gestiegene Anzahl von Meldungen tatsächlich den Eindruck bekommen kann, dass es heute mehr solcher Ereignisse gibt als früher (was auch immer "früher" bedeuten mag).

Die andere Seite, und deshalb muss es kein Widerspruch sein, ist, dass natürlich auch das Wetter starken Schwankungen unterliegt. So kann es sein, dass es mal ein Jahr einen langen Winter gibt und das nächste Jahr einen kurzen; es kann aber auch sein, dass es fünf Jahre hintereinander einen langen Winter gibt und dann 10 Jahre einen kurzen. Wenn man Tendenzen erkennen möchte, muss man dafür einen wesentlich längeren Zeitraum betrachten.

Ich bin in den sechziger Jahren geboren und im Gebirge aufgewachsen und habe persönlich nicht den Eindruck, dass sich viel verändert hat. Wir hatten damals schon Wolkenbrüche mit Schlammlawinen und Erdrutschen, heute auch. Wir haben damals bis in den Februar Schneehöhlen gebaut und als wir das letzte Mal dort Urlaub machten, musste der Schnee auch abgefahren werden. Und auch damals gab es im Mai noch Schnee und in einem anderen Jahr wieder Hitze. Im Winter 1986/87 habe ich einmal über 24 Stunden von Stralsund nach Dresden gebraucht, weil der Zug nicht durchkam. Und im Winter 1978/79 war ich bei Berlin im Urlaub und kam nicht weg, weil in Richtung Süden alles zu war. Also - alles wie gewohnt. ;)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

04.07.2011 um 14:00
Zitat von brausudbrausud schrieb:und OT hab ich au no was, mein bro wiegt ca 130kilo und den hat mal ne kleine windhose erwischt und ihn 2-3meter nach vorn fliegen lassen also hochgehoben und dann wieder runter lassen
@brausud

Dein WAS? Dein bro? Was ist das?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

04.07.2011 um 14:10
@Nation

bro? das weiss man doch! brother oder zu deutsch bruder.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

04.07.2011 um 14:11
@Nation:

ich nehme mal an, er meint seinen Bruder = im englischen Brother - im net kurz bro


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

04.07.2011 um 14:21
Zitat von brausudbrausud schrieb:... der wind(hosen) die so ein gewitter vor sich herschiebt war anscheinend stark genug des teil(bro) hochzuluften und relativ sanft wieder runter zu lassen.
Sicher? Er nennt seinen Bruder dann auch "des teil"???


Anzeige

melden