Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter, wie handelt ihr?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gewitter, Modem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewitter, wie handelt ihr?

04.07.2011 um 15:19
@ramisha
Beides, sagen wir einfach es ist Ansichtssache. Vielleicht kommt mir das ja nur als Städter so vor. Ein richtiges Gewitter auf dem Land habe ich noch nicht erlebt.

Anzeige
melden

Gewitter, wie handelt ihr?

04.07.2011 um 17:22
GRummel, mit "teil" und "bro" meinte ich echt meinen bruder, fragt nicht wie ich ihn sonst schimpfe wenn er mir auf den sack geht.

und ja es nerft mich wie sau bei gewitter immer alles auszustecken und im dunkeln rum asseln.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

05.07.2011 um 10:34
@Psilocybe
@A380
Dass wir durch die Medien heutzutage umfassend über alle Wetterphänomene
informiert werden, mag auch dazu beitragen, anzunehmen, es würde immer
schlimmer. Aber ich kann mich nicht erinnern, schon früher z.B. dermaßen
monströse Wolkenbildungen gesehen zu haben - und ich bin nicht mehr die
Allerjüngste.

@A380
du selbst hast viele beeindruckende Aufnahmen gemacht, die dir sicherlich
auch wegen ihrer Ungewöhnlichkeit ins Auge gestochen sind.

Spektakulärer - auch in Bezug auf Temperaturschwankungen, Niederschlagsmengen,
Blitzhäufigkeit und -intensität bei Gewittern - ist es nach meiner Meinung UND
Erfahrung schon geworden und auch, wenn wir dem Klimawandel die Schuld
geben, müssen wir das erst mal mit Gelassenheit hinnehmen.

Es ist leider so, dass meine Faszination für Naturschauspiele die dadurch entstehenden
Schäden nicht aufwiegt!


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

05.07.2011 um 12:05
@ramisha

Aus Zeitgründen kann ich jetzt leider keine Zahlen suchen, deshalb nur meine persönliche Meinung:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dass wir durch die Medien heutzutage umfassend über alle Wetterphänomene
informiert werden, mag auch dazu beitragen, anzunehmen, es würde immer
schlimmer.
Einerseits, aber es gibt noch eine andere Seite: Früher war man auf eine sachliche Berichterstattung aus, heute muss man Kundschaft, also Leser, Zuschauer und Zuhörer, gewinnen. Und dazu sucht man natürlich Wege, die Leute anzusprechen bzw. zu beeinflussen. Zu einem Großteil macht man das, indem man versucht, der Schnellste zu sein, der Informationen bringt, ein anderer Weg ist der, den wir z. B. von der BILD kennen - reißerische Aufmachungen. In beiden Fällen schleichen sich Meldungen ein, die oberflächlich, nicht ganz richtig bzw. teilweise sogar falsch sind. Aber ein Großteil der Leser (mal allgemein für Zuhörer, Zuschauer und Leser geschrieben) glaubt es so - es ist ja auch so gewollt. Und genau dadurch entsteht auch der Eindruck, es würde immer schlimmer.

Nun wollte ich mal einen Artikel verlinken, in dem grobe Fehler sind, aber anscheinend wurde der nach Hinweisen von Meteorologen wieder gelöscht - hier war er mal: http://www.preussenspiegel-online.de/brandenburg/nachrichten.html?doc=7976

Aber man kann das immer wieder beobachten - bei Meldungen zum Wetter, aber auch bei Meldungen zu Ereignissen in der Aviatik, der Fliegerei.

Man braucht nur mal aufzupassen, wie schnell die Medien bei einem stärkeren Lüftchen, bei dem vielleicht ein Schaden aufgetreten ist, von einer Windhose schreiben. Aber das ist in den meisten Fällen Quatsch, denn eine Windhose ist ein Tornado. Und ein Tornado reicht vom Boden bis in den rotierenden Teil der Trichterwolke. Die Meteorologen sind da auch sehr streng: Kann nicht zu 100 % aufgrund von z. B. Schadensbildern ein Tornado erkennbar sein, war es nur ein Verdachtsfall - aber keine Windhose bzw. kein Tornado. Aber eine Windhose hört sich eben sensationell an - hier sollte man also vorsichtig sein, was man glaubt. Ja, das schreibe ich als Skeptiker, aber was Meldungen in den Medien betrifft bin ich überaus vorsichtig. ;)
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber ich kann mich nicht erinnern, schon früher z.B. dermaßen
monströse Wolkenbildungen gesehen zu haben - und ich bin nicht mehr die
Allerjüngste.

@A380
du selbst hast viele beeindruckende Aufnahmen gemacht, die dir sicherlich
auch wegen ihrer Ungewöhnlichkeit ins Auge gestochen sind.
Ja, sicher. Aber wenn ich von früher ausgehe: Da wurde es dunkel, dann kam das Gewitter und das war es. Ich selber habe da nicht auf bestimmte Wolkenformationen geachtet. Heute gibt es die Technik und Kommunikationswege, so dass man auch Bilder von anderen Leuten sieht und natürlich bewusster beobachtet und vergleicht. Früher war es ein Gewitter, heute ist es halt ein Cumulonimbus mit Shelfcloud, Wallcloud, oder was es da alles so gibt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Spektakulärer - auch in Bezug auf Temperaturschwankungen, Niederschlagsmengen,
Blitzhäufigkeit und -intensität bei Gewittern - ist es nach meiner Meinung UND
Erfahrung schon geworden und auch, wenn wir dem Klimawandel die Schuld
geben, müssen wir das erst mal mit Gelassenheit hinnehmen.
Ja, klar - die Umwelt schonen, aber das Gegebene muss man hinnehmen. Da hilft alles Lamentieren und Überbewerten nichts.

Falls wirklich Interesse besteht, kann ich nur empfehlen, im Forum der Wetterzentrale mitzulesen oder sich sogar dort zu beteiligen. Dort sind Meteorologen und Interessierte und man bekommt viel mit und auch ein Gefühl dafür. Und vor allem sieht man dort auch immer wieder mal Zahlen, weil einige ältere Leute schon seit Ewigkeiten das Wetter dokumentieren. Nur sind die Zahlen halt oft in einfachen Postings versteckt …
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es ist leider so, dass meine Faszination für Naturschauspiele die dadurch entstehenden
Schäden nicht aufwiegt!
Natürlich nicht. Aber heute ist man ja schon so weit, dass man aufgrund der Warnungen zumindest Personenschäden weitestgehend vermeiden kann (wenn man denn die Warnungen ernstnimmt). Naja, und wenn halt ein Ereignis eintritt, kann man das auch nicht ändern - da kann ja wenigstens noch die Faszination bleiben und man kann für sich das Beste daraus machen.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

08.07.2011 um 07:38
Bei Gewitter handele ich so:
Alle Stecker raus, Kamera auf Stativ stellen, alle Lichter aus, mit Kamera an Fenster stellen und Fotos machen ^o^ hihi.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

08.07.2011 um 07:58
@you

Das kommt mir sehr bekannt vor. :)
Nur dass ich auf dem Balkon bin, da habe ich bessere Aussicht.

Hast Du ein paar schöne Treffer landen können?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

12.07.2011 um 23:47
Bei Gewitter schalte ich nur Elektrogeräte außer Fernseher aus (Computer also)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

13.07.2011 um 02:09
Meistens mach ich den Laptop dann aus,aber auch nur weil ich gucken will.Ansonsten,wenn ich keine Lust hab auf Gucken kommt´s immer darauf an,wie stark das Gewitter ist


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

13.07.2011 um 02:12
hier is gerade einiges los, die strassen sind schon richtige bäche und das tv programm ist ausgefallen.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

13.07.2011 um 02:15
Bei uns in BaWü krachts und donnerts grad gewaltig, aber ich liebe Sturm und Gewitter und schau mirs meistens draußen an..^^

Wie jetzt gerade.. xD

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber jedem das seine...


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

14.07.2011 um 20:41
fängt gerade zu donnern an(jetz is alles in so einem gelben licht) ich geh mal mit dem laptop vom netz
@Bananengrips
blitze und sturm sind einfach faszinierend!


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

14.07.2011 um 20:56
Raus ins freie und einfach genießen! Ich liebe diese Extreme an Naturgewalten... (solange das Wasser in Mengen wegbleibt). :-)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

14.07.2011 um 21:14
also was gestern runtergekommen ist ist nicht normal, das war kein Sommergewitter das war ein Tropensturm. Hab ich in meinem Leben noch nicht erlebt !


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

14.07.2011 um 21:28
war wunderschön!


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 00:47
@JimmiiHQ

Naja, ich war mit nem Macbook aufm Balkon............ Ich seh direkt über ein sehr weites Feld, wo man alles beobachten kann.. =)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 00:55
Hi ich wollte mal wissen wie ihr mit euren Rechnern hantiert wenn es zu gewittern anfängt? Fahrt ihr die runter und stellt auch sonst sämtlich Elektrik aus? Ich selber hab eine Steckdosenleiste worüber meine elektronischen Geräte laufen. Die ist wohl auch mit einem Überspannungsschutz versehen. Denkt ihr sowas reicht, um auch bei Gewittern weiter am PC arbeiten zu können?

Bin dankbar für jedes Kommentar.

lG Katori
Also wenn es beginnt zu gewittern , acht ich drauf, dass wenn es über uns ist , dass ich den Pc solange abschalte.., alles andere , da zieh ich nur die Stecker, wenn es ein extrem Gewitter ist.

Liebe Grüsse
Dir


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 18:00
Wah, ich :lv: Gewitter; aber irgendwie ist es hier zu selten...
Wie gut, dass ein Laptop auch für gewisse Zeit keinen Strom braucht.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 19:38
Ich finds gut das nicht alle ein Geitter auf die leichte Schulter nehmen :) hab neulich mit nem Bekannten darüber gesprochen, naja heruas kam seinerseits nur das sowas bei der heutigen Technik kein Problem sei^^

@leserin sehr vernünftig so muß das sein :)

@Kaelia hast es gut :D mit deinem Laptop.


2x zitiertmelden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 19:44
wenn es Gewittert bleib ich gleich daheim große gefahr wenn man draussen rum lauft usw.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 19:50
@blackpony vor 8 Jahren wurde ich mit ein paar Leuten von einem Geitter überrascht, das war echt heftig, Spaß hatten wir unter dem Holzplanken des Spielplatz Piratenschiffes nicht.


Anzeige

melden