Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter, wie handelt ihr?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gewitter, Modem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 19:52
Gewitter natürlich -.- kann meine Beiträge nicht mehr bearbeiten.

Anzeige
melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 19:53
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:naja heruas kam seinerseits nur das sowas bei der heutigen Technik kein Problem sei^^
Hm - da braucht man sich eigentlich nur vorzustellen: Der Blitz überwindet in der Luft einige hundert Meter bis zu einigen Kilometern. Ob er es da nicht schafft, die paar Millimeter bei einer Sicherung zu überwinden? Das ist eine Sache, die andere ist die induzierte Spannung (wie man bei diesem Manager in Hamburg gesehen hat). Deshalb ist es zum Beispiel ungkücklich, wenn man zwar einen Blitzableiter, aber auf der anderen Seite der Wand ein E-Kabel installiert hat.

Und der Blitz springt nicht immer per gerader Linie von Punkt A nach Punkt B:





Wenn mir meine Geräte etwas wert wären, wäre ich lieber doch etwas vorsichtiger.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 19:56
@A380 joa das seh ich auch so, aber sein Vorstellungsvermögen reicht wohl nicht aus, zumal hier im Thread auch Erfahrungen diesbezüglich zu lesen sind.

Jawoll tolle Fotos, wo wir draussen waren da zuckten alle paar Sekunden die Blitze, das war echt ein ordentliches damals, aber ich hätts lieber von Wohnzimmerfenster aus mitverfolgt und nicht schutzlos.


1x zitiertmelden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 19:59
Wir haben hier glück unsere Region liegt nicht so hoch weiß jetzt nicht wie hoch, aber ein Blitz ist hier noch nie eingeschlagen. Weder in Bäume noch in Gebäude. Daher wenn Gewitter ist lass ich mein PC an und mache das Fenster auf. Ich liebe Gewitter.Gerade wenn man Heuschnupfen hat ist man bei jedem Regen oder Gewitter froh das es sowas gibt. Gewitter reinigt die Atmosphäre und die Pollen fallen zu Boden.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 20:02
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:zumal hier im Thread auch Erfahrungen diesbezüglich zu lesen sind.
Leider. Man sieht das aber auch hier auf der Straße, wie sorglos die Leute bei Gewitter unterwegs sind. Dabei dauern die meisten Gewitter nur kurze Zeit, die man sich ruhig mal unterstellen könnte …

Man rechnet zwischen den Hochhäusern ja auch nicht damit, dass etwas passiert. Aber hätte meine Madame nicht im Haltestellenhäuschen gestanden, als der Blitz vor ihr in die Leitung einschlug - wer weiß. Das Häuschen ist übrigens ungefähr dort, wo im oberen Bild unten diese Schaufensterscheibe ist.
Zitat von KatoriKatori schrieb:wo wir draussen waren da zuckten alle paar Sekunden die Blitze, das war echt ein ordentliches damals, aber ich hätts lieber von Wohnzimmerfenster aus mitverfolgt und nicht schutzlos.
Das muss ein mulmiges Gefühl sein. Es erinnert mich etwas an die Zeiten, als wir zelten waren und nachts Gewitter war …


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 20:15
@A380 zum Glück ging das glimpflich aus.

Ich weiß auch nicht, man lernt doch nicht nur in der Schule wie gefährlich Strom ist. Nunja die werden das wohl einfach ausblenden und sagen ach mir passiert das nicht.

Beim zelten ist mir und meinem Kumpel das auch schon wiederfahren, aber naja da konnte man nicht mit rechnen.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

15.07.2011 um 22:01
Zitat von KatoriKatori schrieb:naja heruas kam seinerseits nur das sowas bei der heutigen Technik kein Problem sei^^
Wenn damit Überspannungsableiter gemeind sind, muss man ebenfalls aufpassen, denn die funktionieren nur wenn auch die Erdung entsprechend gut ist. Und es setzt auch eine geringe Induktivität, also eine entsprechend sorgfältige Verlegung vorraus auf die bestimmt nicht unbedingt Wert gelegt wird!


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.07.2011 um 20:34
Also Gewitter find ich ja extrem toll:)
Wenn bei uns eins naht, dann schicke ich die Kinder in jedes Zimmer und sie müssen alle Stecker von elektronischen Geräten ziehen. In der Zeit hole ich Taschenlampen und Kerzen und dann stellen wir uns auf die Terasse und schauen dem Gewitter zu. (Überdacht)
Wenn es uns dann zu langweilig wird (Abends und kalt wegen Regen) dann gehen wir rein und erzählen uns bei Kerzenschein und Chips irgendwelche Geschichten auf de Couch:)
Das machen wir schon lange so, meine Kiddies sind 10 und 8. Sie genießen es und haben keine Angst davor:)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

29.07.2011 um 20:42
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:dann stellen wir uns auf die Terasse und schauen dem Gewitter zu.
Es mag zwar komisch klingen, aber wenn das zu ebener Erde ist, sollte man dabei nicht breitbeinig stehen. Siehe Wikipedia: Blitz#Spannungskegel


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

29.07.2011 um 20:48
Öhm es ist ebene Erde, also ein Holzpodest, wo wir dann drauf stehen oder auf Holzstühlen sitzen.
mach mir jetzt keine Angst :)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

29.07.2011 um 20:55
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Öhm es ist ebene Erde, also ein Holzpodest, wo wir dann drauf stehen oder auf Holzstühlen sitzen.
mach mir jetzt keine Angst
Nein - im Gegenteil. Ich stecke selbst im Widerspruch. Einserseits möchte ich gern mal ein heftiges Gewitter im Bett liegend erleben, andererseits treibt es mich aber immer mit der Kamera raus …

Aber ich bin der Meinung, dass man - wenn möglich - ein paar grundsätzliche Sicherheiten schon einhalten sollte. Normalerweise müsste man auch noch gucken, ob Eure Terrasse als Faradayscher Käfig durchgeht und Ihr überhaupt sicher seid. :)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.07.2011 um 06:16
Der Faradaysche Käfig (auch Faraday-Käfig) ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter (z. B. Drahtgeflecht oder Blech), die als elektrische Abschirmung wirkt.

Quelle: Wikipedia: Faradayscher Käfig

Nein, unsere Terasse ist einfach eine Holzkonstruktion, nach drei Seiten offen. Oben durchsichtige Wellpappe, oder wie das heißt^^ unten Holzboden.

Meinste ich sollte nicht mehr raus gehen wenns donnert und blitzt?


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

30.07.2011 um 07:53
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Meinste ich sollte nicht mehr raus gehen wenns donnert und blitzt?
Naja, wenn Ihr höhere Objekte in der Nähe habt, ist das Risiko schon recht gering, dass etwas passiert. Ausgeschlossen ist es aber auch nicht. In Neudorf im Erzgebirge hat im Mai ein Blitz in einen kleinen Holzstapel neben einem Haus und neben Bäumen eingeschlagen, 2009 hat ein Blitz beim Ritterfest in Xanten zwischen zwei Bäume eingeschlagen und hier habe ich auch zwei Blitze gesehen, die vor Hochhäusern in den Boden gekracht sind. 2010 (glaube ich) hat ein Blitz in ein Fußballfeld eingeschlagen, obwohl an den Ecken diese hohen, gut leitenden Fluter stehen.

Wissen müsst Ihr es schon selbst. :)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.07.2011 um 07:57
Nun ja ich denke, der Blitz kann im Endeffekt überall einschlagen. In die Terasse oder die hohen Bäume drumherum.Von daher isses sicher egal....Wir stellen uns in die Nähe des Hauses. Mehr kann ich auch nicht tun:) Und deswegen das Ritual aufgeben bin ich auch nicht bereit.

Ich danke Dir erst reinmal für die Anregung zum überlegen:)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

30.07.2011 um 08:10
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Und deswegen das Ritual aufgeben bin ich auch nicht bereit.
Das würde ich wahrscheinlich auch nicht. Gerade bei Kindern ist es ja auch wichtig, ihnen die Gefahr deutlich zu machen und gleichzeitig die Angst zu nehmen.

Ich selbst bin ja auch auf dem Balkon. Der hat zwar Metallrahmen an den Fenstern, aber zu 100 % sicher ist das auch nicht. Und meine Frau stand mal an der Straßenbahnhaltestelle, als der Blitz vor ihr in die Leitung einschlug. Sie hat das Zischen gehört, also muss es sehr dicht gewesen sein. Ich stand da auch gerade auf dem Balkon, habe aber leider in die andere Richtung geguckt.

Habt Ihr denn freie Sicht, so dass sich Fotografieren lohnen würde?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.07.2011 um 08:13
Nun ja, freie Sicht haben wir leider nicht hinten raus, wo die Terasse steht. Da wir hohe Obstbäume und Kiefern im Garten stehen haben. Aber wenn ich Fotos machen will, dann geh ich vorne zur Haustür raus, da hab ich Sicht über das halbe Dorf:)
Stativ steht ja auch immer griffbereit, weißt wies is:)

@A380


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

30.07.2011 um 08:21
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Aber wenn ich Fotos machen will, dann geh ich vorne zur Haustür raus, da hab ich Sicht über das halbe Dorf
Das ist natürlich herrlich.
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Stativ steht ja auch immer griffbereit, weißt wies is
Bei den wenigen Gewittern in diesem Jahr bei uns habe ich das leider schon fast vergessen. ;)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.07.2011 um 08:27
*gg*

Ja so dolle wars noch nicht dieses Jahr. Dafür hab ich nen tollen Regenbogen fotofiert :)

Regenbogen-ueber-Niedergebra-a25000441Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

30.07.2011 um 08:33
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Ja so dolle wars noch nicht dieses Jahr. Dafür hab ich nen tollen Regenbogen fotofiert
Die Aufnahme ist schön - vor allem in der vollen Breite. Das ist manchmal ein Trost, wenn man keinen Blitz einfangen konnte.

Dann wünsche ich mal noch schöne gelungene Fotos! :)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

30.07.2011 um 08:35
Wow, was für ein tolles Foto:) Bist du das da? Fernauslöser?
Ja Regenbogen ist genauso toll wie Blitze:)

Wünsche Dir auch noch gutes Licht und viel Glück:)


Anzeige

2x zitiertmelden