Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mac-Thread

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, MAC, Macbook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 18:09
@jimmycanuck
Bei einem Fernseher brauchst du auch ein zusätzliches Gerät zum Abspielen; zum Empfang; usw. man ist gezwungen zusätzlich eine HD+ Karte, einen Receiver und einen BR-Player zu kaufen. Falls man dennoch die DVD Funktion bei einem iMac vermisst, kann man sich ein Superdrive zu legen. Aber da es von Apple kommt, ist das ja wieder mal ein Problem - oder?

Nur weil dieses Medium (DVD) viele benutzen, macht es dieses noch lange nicht gut. Es gäbe viel sinnvollere Alternativen, wie bereits schon aufgezählt - aber den Leuten wird dieses Format aufgezwungen und diese sind deshalb der Meinung das dieses Medium Vorteile hat welche praktisch nicht vorhanden sind. Eine SD-Karte oder einen USB-Stick kann ich so oft neu beschreiben wie ich möchte, bei einer DVD ist das nicht möglich. Dazu kommt noch die kurze Lebensdauer der DVD ansich und die Risiken welche eine DVD leicht unbrauchbar machen können.

Anzeige
melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 19:08
@jimmycanuck
Was machst du denn mit einer CD/DVD/BluRay wenn sie verkratzt ist?

Eine geladene Software / einen geladen Film / eine geladene MP3 kannst du, wenn du es aus Versehen löschst, einfach neu laden.

Geh mal zu Media Markt oder Amazon und sag "Ich hätte gerne ne neue DVD, weil ich meine alte aus Versehen verkratzt habe".


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 19:21
@Fennek
Wo ist das Problem? Ich habe meine Meinung geäußert und direkt wurde mit Begriffen wie Steinzeit, oder "People who still live in the past" etc. argumentiert, es tut mir ja sehr leid dass ich, und alle Leute die ich kenne noch mit DVDs, CDs und BluRays arbeiten, und das in der Marketing-Abteilung eines globalen Automobilkonzerns, und nicht im Altenheim.

Ich habe nicht gesagt dass ich den iMac generell schlecht finde, das fehlende Laufwerk ist meine Kritik, ihr könntet das akzeptieren und sagen "ja gut, dafür ist er flacher, ich möchte damit meine Wand tapezieren" oder was auch immer, aber nein, auf gehts direkt zum Angriff. Ich greife euch doch nicht persönlich an, ich wollte nur den nutzen davon wissen, ihr bringt mir nur alternativen, aber ihr sagt nicht warum es besser ist dass der iMac ein paar mm flacher ist, und dafür das Laufwerk geopfert wurde, wobei doch klar ist, dass Apple damit nur den Absatz des eigenen Vertriebs steigern will. Das ist der Grund warum ich manche Apple-User nicht ab kann, ich habe Economics studiert, für mich erschließt sich der Kosten/Nutzen-Faktor nicht, vielleicht verbeiße ich mich im Weltbild des Homo Oeconomicus und habe bei Computern im Gegensatz zu Autos wenig Sinn für Design, aber ich möchte für mein Geld möglichst viel Nutzen, und den sehe ich hier nicht, und das ist auch der Grund warum ich irgendwie immer wieder gerne hier vorbeischaue, es ist wie in der Stierkampfarena ;)

Und letztlich sind wir doch alle zum Zeitvertreib hier oder? Also lass uns das mal ein wenig zurück auf den Boden holen, ich finde es schade, würde mir aber sowieso keinen Mac holen, und wenn du/ihr das Laufwerk nicht vermisst, ist das ja nicht schlimm, nur seid doch so nett und akzeptiert die Meinung der über 90% in Deutschland die kein Mac OS benutzen. ;)


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 19:42
Wie oft muss man dir das noch sagen?
Das Laufwerk war ein nicht verwendetes Übel bei einem iMac und wer immer noch auf DVD Nutzung setzt der kann sich ja ein Superdrive mitbestellen. Wo ist das Problem? Bei deinem Fernseher musst du schließlich ja auch einen Blueray-Player, HD+ Karte, usw. dazu kaufen... obwohl ein Fernseher nur der Unterhaltung dient fehlen diese Features.


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 19:43
@Jojoomgasd
Nun ja, die Mehrkosten eventuell. Wie oft muss man dir das noch sagen? ;)


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 19:47
Eventuell, du sagst es.
Ich brauche keine DVDs an meinem iMac noch an meinem PC. Dafür benutze ich andere Speichermedien, welche mehr Sinn als das DVD Format machen (z.B Externe Festplatte) und an meinem Fernseher ist sogar standardmäßig ein USB Port vorhanden.


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 19:51
@Jojoomgasd
Gut für dich, ändert nichts an meiner persönlichen Kritik, die du mit deinen Ausführungen auch nicht im geringsten beeinflussen kannst, weil ich einfach keinen Bock habe ständig Kabel neu zu verlegen. ;) Also ist doch alles in Ordnung.
Zitat von JojoomgasdJojoomgasd schrieb:Wie oft muss man dir das noch sagen?
Von mir aus noch 10 mal, je nachdem wie viel Zeit du hast, ich geh jetzt gleich zusehen wie der BVB die Hose voll bekommt. ;)


melden

Der Mac-Thread

25.10.2012 um 03:44
Zitat von JojoomgasdJojoomgasd schrieb:Gutes Argument mit der Gossensprache um von deiner eigenen Aussage abzulenken

Der neue iMac ist einfach hammer, gefällt mir sehr.
Zitat von FennekFennek schrieb:Ja, hat er. Also informier dich bevor du Scheiße laberst.
Ich wollt ja hier nix schreiben aber nachdem ich viel gelesen habe tu ich es doch.

Ich hasse ja dieses Wort welches so manchem Apple-Konsumenten ins gesicht geschleudert wird. Aber wie so mancher Apple-Jünger hier einen PC für Gottes Werk halten ist schon zum schmunzeln.

Allein das Kriterium "Der sieht ja so geil aus den muss ich haben" das kenne ich aus den achtzigern in der Schule, als Markenwahn noch gross geschrieben wurde. Scheint tatsächlich nur um die Marke zu gehen und nichts anderes.

Gibt es irgendeinen gravierenden Vorteil eines Mac`s? das ist keine bös gemeinte Frage, wirklich.

Ich meine einen richtigen Vorteil der einen Aufschlag von 500 Euro und mehr rechtfertigt.

Meine Oma hat einen 200 Euro Laptop zum Surfen und E-Mails checken und ist vollends zufrieden.
Zitat von KleinGeistKleinGeist schrieb:Für die Blueray habe ich meine PS3, habe persönlich die Festplatte im Macbook u iMac ausgebaut. Ist wirklich so, dass optische Speichermedien der Vergangenheit angehören.
Cloud Computing ist die Zukunft.
Das ist genauso ein Kafeesatz lesen wie es in Zeiten dieser Medien immer aufkommt.

Konsolen sterben

PC`s sterben

Cloud Gaming/Computing wird die Zukunft

Die Welt geht unter bla bla

Sagt aber alles nichts über die Zukunft aus nur weil ein paar analysten (wieder mal) Prognosen abgeben.

Der Kunde entscheidet, und es gibt mehr als genug die optische Laufwerke wollen. Genauso gibt es mehr als genug Menschen die eine Scheibe in ihren Händen halten wollen. Nur weil in einem Bekanntenkreis dies niemand mehr tut heisst das nicht das derjenige ein Beispiel für die Zukunft ist.

Wenn hier schon mit toller Doppelmoral geworben wird wie "Das ist toll für die Umwelt". Dann möcht ich mal sehen wies bei euch aussieht. Als wenn das schicksal der Welt von einer DvD abhängt. Es gibt mehr als genug synthetischer Materialien. Da kann man sich den Gutmenschen auch einbilden nur weil man einen Mac ohne DVD-Schlitz hat.

Ich sehe das auch wie @jimmycanuck

Wird viel potenzielle Käüfer abschrecken. Und wenns nur meine Oma ist.

So langsam wird so mancher Apple Nutzer wirklich zum Jünger. Der würde sich auch einen Toaster von Apple kaufen. Hauptsache ein Apfel ist drauf.


PS: War wohl nix mit dem BvB was @jimmycanuck , aber wenigstens hat Schalke auch gewonnen. :D


melden

Der Mac-Thread

25.10.2012 um 03:50
Zitat von FennekFennek schrieb:Was machst du denn mit einer CD/DVD/BluRay wenn sie verkratzt ist?
Deswegen gibt es diese rechteckigen komischen bunten Schachteln. Da liegen solche Scheiben normalerweise drin. Normalerweise.

Sry das ich mich jetzt als Umweltzerstörer oute. (Sarkasmus off)


melden

Der Mac-Thread

25.10.2012 um 05:48
@Jabberwocky

Cloud Computing setzte bei einigen Enterprises schon in den 80er ein.
Das boomt zur Zeit und ich behaupte mal, dass der Trend dazu tendieren wird, dass herkömmliche Programme und Apps ihre Daten von einem Server beziehen werden, anstatt selbst die Ressourcen auf dem eigenen Gerät auswertet/berechnet.

200€ zum emails checken und surfen.
Hab meinem Dad genau für diese Anwendung ein iPad geschenkt.
Als power user mag man es vll für selbstverständlich halten, sich einen email Clienten einzurichten etc, aber für die ganze ältere Generation ist es doch viel angenehmer, dass bei Apple vieles Userfriendly ist.
Beim iPad ist vieles one click.
Ich glaube ich habe noch nie so wenig Zeit damit verbringen müssen, um meinem dad zu erklären, wie man auf dem iPad surft, emails schreibt, Benutzung der Apps.
Nur iTunes ist der letzte Müll, aber naja.
Mein Vater war erst ziemlich skeptisch u meinte er bräuchte das Gerät nicht. Nach 6Wochen konnte ich ihn nicht mehr vom Gerät trennen.
Er gab zu: braucht kein Mensch... Aber sehr angenehm, es doch zu besitzen.
Und das ist das, was viele Apple Produkte kennzeichnet, Detailliebe.
Ganz banale Dinge wie 2Finger Scrolling, Power Management der mobilen Geräte, syncing, Genauigkeit und feeling des Trackpads.
Man muss es selbst mal gespürt haben, man kann es nicht erklären.
Ich behaupte mal, dass die Hälfte derjenigen, die Apple für überteuert sehen u behaupten, es ginge einige nur um die Marke, noch nie ein Macbook für einige Wochen ausprobiert haben.
Ich war ebenfalls erst ziemlich kritisch (vor allem weil das macbook air 2008 so ein müll war) aber andere Notebooks u Netbooks waren mir ebenfalls zu schlecht. Erst das Macbook Pro (late 2009) konnte mich überzeugen u ich benutze es bis heute.
Ich habe mit dem Ding einen flüssigeren Workflow, als viele andere mit ihren Ultrabooks, da das OS so auf die Hardware abgestimmt ist und es ein tolles Zusammenspiel von Leistung und Akkudauer ist.
Kostenpunkt: 1450€ + 200 für die SSD und + 60€ für das 8Gb Ram kit
Macht unterm Strich also 1710€.
Find ich gar nichtmal so teuer.
3 Jahre sind 600€ pro Jahr (aufgerundet).
Das sind 50€ pro Monat die ich für diesen Laptop ausgegeben habe.
Das ist weniger als ich zum Beispiel für 1x feiern im Club vergeude.


melden

Der Mac-Thread

25.10.2012 um 11:14
@KleinGeist

Sorry dass ich mich da nochmal einklinken muss, aber Cloud-Computing ist f�r Firmen mit sensiblen Daten derart ungeeignet. Diese Cloud muss 100% sicher sein und das ist noch nicht gegeben, da beschr�nken sich die meisten firmen auf autarke Intranetze, wenn unsere Ingenieure einen Entwurf zum Mutterkonzern schicken, gleicht das einem Staatsakt, VPN-Tunnel, ein ganzes IT-Team zur absicherung der Daten, da stellt man doch nicht einfach alles online sp�ter ;)

Cloud-Computing wird irgendwann dominierend sein, da gebe ich dir recht, aber da muss noch einiges geschehen.

@Jabberwokki
Ja war doch gut, mangels kanadischer Mannschaften in der CL fiebere ich f�r mein Gastland, so geh�rt sich das :)


melden

Der Mac-Thread

25.10.2012 um 11:16
@Jabberwocky

Sorry für den falschen Namen, hab noch nicht raus wie ich in der App Beiträge bearbeite;)


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

25.10.2012 um 11:18
@jimmycanuck

natürlich ist security noch ein großer Faktor,aber es gibt echt coole Beispiele für Webanwendungen.
Der Hacker mdowd hat es geschafft Android im Browser zu booten und Quake für den browser zu compilen.
Erste kleine Schritte,die zeigen,was alles noch möglich ist.


melden

Der Mac-Thread

25.10.2012 um 11:21
@KleinGeist

Klingt ja ganz cool, ich nutze selbst Skydrive auf dem Handy und dem Laptop, aber sensible Daten sind da nicht drin, arbeite auch nur im Marketing, aber bei den Ingenieuren stecken ja Unsummen hinter den Daten, wie gesagt, im Prinzip hast du recht, aber ich sehe den Zeitpunkt noch nicht gekommen.;)


melden

Der Mac-Thread

25.10.2012 um 14:39
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Sorry für den falschen Namen, hab noch nicht raus wie ich in der App Beiträge bearbeite;)
Kein Problem, alles gut ;)

@KleinGeist

Dank dir, ja ich gebe zu ich sass noch nie vor einem Mac. Weiss auch nicht warum. Wie du schon sagtest bin ich vieleicht deswegen auf die Marke aus.

Wie gesagt war das auch nicht bissig gemeint oder dergleichen.


melden

Der Mac-Thread

27.10.2012 um 15:34
Für mich ist Apple eine perfekte Symbiose von innovativem Design und hochwertiger Verarbeitung mit grenzenlosem Gewinn und Machtstreben, Abhängigkeit, Prestige und einer Prise verdammt guter Usability. Die neuen MBP sind kaum noch selbst zu warten bzw. ist der Austasuch eines AKkus einer Festplatte und des RAMs kaum noch möglich laut ifixit:

Auszug....Wie erwartet ist der Hauptspeicher – analog zum großen Bruder – fest auf dem Logicboard verlötet. Ein späteres Upgrade ist also nicht möglich. Dieser Punkt ist auch mit ein Grund für den schlechten Wert, den iFixit für die Reparierbarkeit vergibt: Nur 2 von 10 Punkte kann das neue Retina MacBook Pro für sich verzeichnen. Abzüge gab es für die im Gehäuse verklebte Batterie, der Einsatz vor proprietären Pentalob-Schrauben und ein Display, welches sich so gut wie nicht zerlegen lässt. Sollte hier ein Defekt auftreten, muss die gesamte Einheit getauscht werden.

Im Gegensatz zum 15-Zoll-Modell lässt sich aber beim kleinen Retina das Trackpad ohne große Umstände austauschen. Im großen Bruder wird es von der eingeklebten Batterie verdeckt.


also auch wenn ich selbst ein iphone 4s und einen mac mini nütze, und das auch nur weil ich den mini für 150.- fast geschenkt bekommen habe und das iphone mit mitarbeitertarif nützen kann und 0 euro dafür bezhalt habe....sonst wäre mir für ein neues unwartbares gerät mein geld einfach zu schade!!!!!


melden

Der Mac-Thread

27.10.2012 um 15:58
Stimmt schon, aber ganz ehrlich, wieviele von eurem Bekanntenkreis reparieren seine Rechner selbst?
Bei mir sind es unter 10%.

Diese sture Einstellung, dass der User da nichts rumzubasteln habe besteht btw seit Gründung von Apple. Auch eines der Gründe, seines Designwahns: alles sollte so einfach wie möglich angefertigt werden, damit der User das Gerät einfach benutzen kann, ohne sonst noch etwas verändern zu müssen.

Das neue retina Macbook Pro ist ganz bestimmt kein Gerät für die Konsumersparte, sondern wohl eher an Fotografen, Filmteams, Designer gerichtet, sprich Leute, die mit dem Gerät arbeiten, um Geld zu verdienen.
Und da muss man sich eben vorher überlegen, welche Bedürfnisse man hat und welches Modell es werden soll.
Manche Geräte kann man einfach nicht Geekfriendly designen, wenn Robustheit, Eleganz und Tragbarkeit im Vordergrund stehen.
Die Tech Geeks waren noch nie die Zielgruppe von Apple, weswegen Wozniak die Firma verlies.

Btw unsere Espressomachine in der Bar hat 5000 gekostet (die im Café sogar 15.000€), gar kein Vergleich zu 800€ Kaffeemachinen im Haushalt :P
Wie gesagt sollte man keine Preise kritisieren, wenn man gar nicht zur Zielgruppe gehört.


melden

Der Mac-Thread

27.10.2012 um 16:51
@KleinGeist
Dann müsste Final Cut wieder besser werden für die Filmemacher, habe darüber von den Teams mit denen wir arbeiten nichts gutes gehört, die alten Versionen waren wohl besser. Ist das von Apple selbst entwickelt oder ein externer Anbieter? Bin mir da gar nicht sicher. :)


melden

Der Mac-Thread

27.10.2012 um 16:53
@jimmycanuck

¯\(°_o)/¯ kA
Bin nicht in diesem Bereich tätig.


melden

Der Mac-Thread

27.10.2012 um 16:54
Btw du sagtest, du hast gehört.
Da wären wir wieder bei meiner These: "Die die es schlecht reden, haben zu 80% noch nie ein Apple Produkt benutzt."


Anzeige

melden