Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mac-Thread

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, MAC, Macbook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mac-Thread

10.03.2013 um 15:11
Reicht schon der Internet Stick

Anzeige
melden

Der Mac-Thread

08.04.2013 um 18:26
Da mein gutes MacBook Pro nach vier Jahren ziemlich am lahmen ist, ich jedoch eigentlich erst nächstes Jahr ein neues anschaffen möchte, dachte ich mir, ich probiere mal eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems (ohne TimeMachine-Backup), die wichtigsten Daten speichere ich auf einer externen Festplatte.

Jetzt eine Frage:
ich habe hier eine OS X 10.5.7 Installations-DVD und eine Applications Install DVD. Ich denke mal, dass ich zuerst diese beiden installieren muss. Des Weiteren habe ich noch eine Upgrade-DVD auf Snow Leopard hier (mit dem ich vor Lion verdammt zufrieden war und welches gefühlt auch schneller lief).
Kann ich diese drei DVDs einfach hintereinanderweg installieren und habe dann ein einwandfreies, neuwertiges Snow Leopard?

Und könnte ich das (theoretisch, falls ich mich doch dazu entschließen sollte) auch gleich weiterupgraden auf Mountain Lion, oder muss da der Zwischenschritt über Lion erfolgen? Lion habe ich damals im App-Store gekauft - wäre dieser Kauf gespeichert und ich könnte es einfach installieren oder müsste ich es erneut kaufen?

Danke für etwaige Antworten. ^^


melden

Der Mac-Thread

08.04.2013 um 18:44
@Ilian
Du kannst eigentlich direkt Lion installieren.
Kannst dir einen bootable USB Stick mit Lion erstellen:
http://www.netzwelt.de/news/87609-anleitung-bootfaehigen-mac-os-x-lion-usb-stick-erstellen.html
Von einer Upgrade Disc habe ich noch nie gehört. Kenne nur dass die vollwertigen OS auf den Discs sind.

Ob dein Gerät Mountain Lion kompatibel ist, kannst du hier nachschauen:
http://www.macnotes.de/2012/07/25/os-x-mountain-lion-kompatibilitatscheck-vor-dem-download/

Wenn du willst (und es kompatibel ist), kannst du auch direkt einen Mountain Lion Boot Stick erstellen:
http://www.netzwelt.de/news/93141-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html


melden

Der Mac-Thread

08.04.2013 um 18:45
@Ilian
Alle Käufe im AppStore sind mit deiner Apple ID verknüpft und jederzeit wieder herstellbar.


melden

Der Mac-Thread

08.04.2013 um 18:51
@Fennek
Die DVD heißt "Upgrade DVD", könnte aber genausogut ein vollwertiges OS X sein, ich habe sie mal nem Kumpel ausgeliehen, der wollte seinen Rechner resetten. Ich glaube, der konnte direkt mit der DVD Snow Leopard installieren, müsste also doch ein "richtiges" OS sein. Es steht aber eben "Upgrade DVD" drauf:

An den Bootstick habe ich noch garnicht gedacht, ich denke, ich teste das mal mit Lion aus, da ich das ja bereits gekauft habe...danke für den Tipp!

Edit: Damn, steht auf dem Kopf, aber man kann's ja lesen. ;)


melden

Der Mac-Thread

08.04.2013 um 18:52
@Ilian
Von Lion aus kannst du dann (falls kompatibel und gewünscht) problemlos aus dem AppStore auf Mountain Lion upgraden.


melden

Der Mac-Thread

08.04.2013 um 18:55
@Fennek
Okay, da ich gerade weder eine leere DVD noch einen Flash-Speicher, der groß genug ist, zur Hand habe, installiere ich einfach mal Snow Leopard und upgrade dann aus dem App-Store auf Lion.
Wird jetzt wohl am bequemsten sein.


melden

Der Mac-Thread

08.04.2013 um 20:51
@Ilian
Sag Bescheid wie es lief.


melden

Der Mac-Thread

09.04.2013 um 18:10
Also die Snow Leopard Installation hat ganz gut funktioniert, das Wichtigste ist jetzt wieder eingerichtet. Zumindest gefühlt läuft der Rechner auch wieder etwas schneller (bemerkbar beim Bootvorgang und beim Öffnen von Programmen).
Bin jetzt am überlegen, ob ich Lion überhaupt noch installieren soll.
Bietet das bis auf die paar neuen Funktionen eigentlich irgendwelche wirklich wichtigen Vorteile?


melden

Der Mac-Thread

09.04.2013 um 18:12
Security wise ja, es nutzt filevault 2.0 für fulldosk encryption.
Ansonsten nicht wirklich, wenn du nicht am ecosstem hängst (imessage, facetime und iCloud).
Mach die doch 2 os rauf.
Ich habe jetzt ein 2. ML auf ner usb festplatte


melden

Der Mac-Thread

09.04.2013 um 18:13
@KleinGeist
Wozu zwei Betriebssysteme?

Für iMessage bräuchte ich sowieso noch Mountain Lion, brauche ich aber nicht, das Handy liegt i.d.R. neben dem Rechner auf dem Schreibtisch...


melden

Der Mac-Thread

09.04.2013 um 18:15
1 benutze ich komplett offline als storage für meine Bitcoins.
Die haben jetzt nen 5stelligen Wert erreicht, den ich nicht verlieren will.
Und zum booten, falls mal wieder was kaputt ist u ich sehen möchte, obs an der SSD liegt oder an was anderem.


melden

Der Mac-Thread

09.04.2013 um 18:20
@KleinGeist
Brauch' ich nicht, also ein OS reicht dicke.

Bleibe jetzt vorerst wohl bei Snow Leopard, hoffe, das läuft nun eine Weile einigermaßen rund - bis dann der neue Rechner angeschafft wird.


melden

Der Mac-Thread

09.04.2013 um 18:21
Never change a working engine. Wenn SL für deinen Workload ausreicht, würde ich ebenfalls dabei bleiben.
ML ist viel ressourcenintensiver als SL


melden

Der Mac-Thread

13.04.2013 um 22:24
Hey Leute ich hab ein Problem.
Bis jetzt hab ich bei iTunes nur Musik gekauft über iPhone und iPad so jetzt wollt ich das mal über pc machen und es funktioniert nicht wollen das ich Sicherheits fragen beantworten soll, so aber ich weiß die Antworten nicht mehr.

Was kann ich jetzt machen?


melden

Der Mac-Thread

13.04.2013 um 22:38
@FranklinJo
Log dich auf https://appleid.apple.com/de ein. Da kannst du irgendwo deine fragen zurücksetzen.


melden

Der Mac-Thread

14.07.2013 um 17:37
so, ich bin ein Dummi, ich sags gleich.....
habe iMac Ende 2009 (OS X 10.8.4 ), MacBook Pro (Ende 2012) und iPhone 5......und ALLE 3 sind seit einer Woche total lahm, Virenscan, kein Ergebnis, History Eraser gemacht, Aktivitätsanzeige im ganz unteren Bereich (alles jetzt beim iMac gemacht), Browser ist chrome, Netz ist voll da, keine Errors........was kann das Problem sein? ich werde wahnsinnig, kann nicht google oder youtube laden, dauert ewig, dann kommt die Meldung leider nicht blabla.......
andere Seiten funktionieren einwandfrei, aber laden (obwohl ich bei allmy schon lesen/schreiben etc. kann) sehr lange, also das Ladedingenszeichen dreht sich dann immer noch.......bitte, falls jemand eine Idee hat es so formulieren, dass ich es verstehen kann, habe nämlich KEINE Ahnung, deshalb habe ich ja einen Mac :D


melden

Der Mac-Thread

14.07.2013 um 21:21
@Tussinelda
Kann es sein dass du Probleme mit deiner internetverbindung hast?


melden

Der Mac-Thread

15.07.2013 um 06:07
@Fennek
nein, auch geprüft, Typ war hier von Vodafone (die hatte ich ja auch im Verdacht), alles perfekt, speedcheck perfekt, alles schick......im Grunde ist alles "toll", nur eben total lahm, ich kapiers nicht.......


melden

Der Mac-Thread

15.07.2013 um 11:05
http://www.zdnet.com/speeding-up-chrome-on-macs-7000008426/

Eventuell findest du hier deine Grund :) wenn du Probleme hast, übersetze ich natürlich gerne.


Anzeige

melden