Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mac-Thread

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, MAC, Macbook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mac-Thread

04.04.2014 um 13:26
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:letztes Jahr sind dort zum Beispiel die neuen Macbooks mit Retina Display vorgestellt worden. Erschienen sind sie dann erst im Herbst
Nein, vorgestellt wurden sie im Oktober.

Bei der WWDC gab es:
iOS 7, OS X 10.9, MacBook Air, iTunes Radio, iWork in the Cloud, AirPort, Mac Pro.

Anzeige
melden

Der Mac-Thread

04.04.2014 um 17:00
@Fennek

Nehmen wir an ein neuer Mac Mini oder Apple TV wird angekündigt. Kann man damit kurz nach der WWDC rechnen? Oder im August?

Wann erscheint für gewöhnlich die Hardware bei Apple nachdem sie angekündigt wurde?


melden

Der Mac-Thread

04.04.2014 um 17:02
@brucelee
Also mein MacBook Pro konnte ich am Tag der Keynote bestellen und es war ca. 3 Wochen später bei mir (kam direkt aus China). So ist es AFAIK immer bei den Computern (abgesehen von Exoten wie dem Mac Pro).

Die iPhones kann man idR eine Woche nach der Keynote bestellen.


melden

Der Mac-Thread

04.04.2014 um 22:12
Hatte heute mal das Glück zwei neue Mc Pro zu sehen. Unglaublich wie klein die Teile wirklich sind. In eine grosse Damenhandtasche passen die locker rein.


melden

Der Mac-Thread

05.04.2014 um 11:50
@Fennek

Konntest du damals deinen Macbook Pro mit einer Wunschkonfiguration vorbestellen oder ging nur die Basis Version?


Ich frage mich vorallem ob man wie beim 2012er Mac Mini die Festplatte und RAM selber aufrüsten kann. Würde deutlich billiger kommen. Bei Apple bezahlt man 200€ dazu für eine 250GB SSD. Ich kriege eine Samsung EVO mitschon für 120€. Für 8GB RAM zahlt man bei Apple 100€ dazu. Kriege ich auch ein gutes Stück billiger wenn ich es selber kaufe.

Wenn man sich die 2013er MacBooks anschaut sieht man wo hin es geht. Ich würde es trotzdem kaufen, aber die Möglichkeit es selber aufzurüsten wäre nicht schlecht.

Wenigsten setzt Apple bei ihrer neusten Hardware nur auf die neusten Standards. Andere Hersteller bringen nur einen USB 3.0 Anschluss dafür vier mal USB 2.0. Soviel mehr würden zusätzliche USB 3.0 Controller eigentlich nicht kosten...


Vielleicht realisiert Apple diesesmal ein Lüfterloses Konzept. Soll Gerüchten zufolge beim neuen MacBook Air realisiert werden. Vielleicht auch beim neuen Mac Mini.


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

05.04.2014 um 12:51
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Konntest du damals deinen Macbook Pro mit einer Wunschkonfiguration vorbestellen oder ging nur die Basis Version?
Man konnte direkt die Wunschkonfig bestellen, aber ich habe nur die Basiskonfig genommen.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Ich frage mich vorallem ob man wie beim 2012er Mac Mini die Festplatte und RAM selber aufrüsten kann. Würde deutlich billiger kommen. Bei Apple bezahlt man 200€ dazu für eine 250GB SSD. Ich kriege eine Samsung EVO mitschon für 120€. Für 8GB RAM zahlt man bei Apple 100€ dazu. Kriege ich auch ein gutes Stück billiger wenn ich es selber kaufe.

Wenn man sich die 2013er MacBooks anschaut sieht man wo hin es geht. Ich würde es trotzdem kaufen, aber die Möglichkeit es selber aufzurüsten wäre nicht schlecht.
Also bei den neuen MacBooks kann man auch noch alles außer dem RAM tauschen. Du musst aber bedenken, dass du bei Apple nicht nur ne popelige Samsung EVO bekommst, sondern ne Patriot SSD.
Das wird bei den vergleichen oft vergessen. Natürlich ist ne SSD günstiger, wenn man sie selbst einbaut, aber dann hat man auch irgendeine SSD und keine Patriot. Bzw. hat man bei den MacBooks PCIe-SSDs.
Und der RAM für den Mini ist so auch nicht viel günstiger. Man bekommt hier nämlich 1600MHz Low Profile RAM und nicht nur RAM. http://www.amazon.de/SAMSUNG-DDR3L-1600-SO-DIMM-PC3L-12800S-Notebook/dp/B00DGQU5PK/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1396694714&sr=1-6&keywords=8gb+so-dimm
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Vielleicht realisiert Apple diesesmal ein Lüfterloses Konzept. Soll Gerüchten zufolge beim neuen MacBook Air realisiert werden. Vielleicht auch beim neuen Mac Mini.
Halte ich bei meinem Mini (2012) für total unnötig. Den hört man selbst unter Volllast überhaupt nicht. Ich war selbst überrascht, da mein alter Mini (2007) sich manchmal wie ein Flugzeug angehört hat. Aber laut Tests liegt der neue Mini <0,1 Sone. Die haben ja statt lüfterlos jetzt asymmetrische Lüfter verbaut.


melden

Der Mac-Thread

07.04.2014 um 15:38
Ist wahrscheinlich sowieso wieder alles zu teuer.


melden

Der Mac-Thread

09.04.2014 um 01:51
Die Magic Mouse braucht sehr viel Strom. Konzession an die Erkennung der Fingerbewegung.
Billige Batterien halten nur ca. 4 Wochen, im Gegensatz zu einer normalen Maus, die mit guten Batterien jahrelang läuft.

Preiswerteste Abhilfe:

=>Akkulader für den USB-Slot und 2-AA-Accus (Mignonzellen) kaufen
und wieder aufladen, so bald die erste Warnung kommt.


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 18:34
@Fennek
Habe es geschafft, Maverick auf ein USB Stick zu bringen und zu installieren,
hat mich etliche Nerven und 2 USB Sticks gekostet. :)


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 18:37
@GiusAcc
Was war das Problem?


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 18:38
@Fennek
Du weisst doch das ich mein MacBook neu installieren wollte mit Mavericks ?
Habe es zuerst nicht drauf bekommen, es war ein 16 GB Stick,
auf einen 8 GB ging es dann.


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 18:39
@GiusAcc
Ja weiß ich. Wollte wissen, warum genau der USB Stick Probleme gemacht hat.


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 18:41
@Fennek
Keine Ahnung, es hat die Installation nicht akzeptiert und der Stick war danach Unbrauchbar, weder der Mac noch mein WIN 7 PC hat den Stick noch erkannt.


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 18:48
@GiusAcc
Seltsam. Mal versucht ihn mit dem Festplattendienstprogramm wiederherzustellen?


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 19:05
@Fennek
Was mich jetzt interessiert ist, brauche ich oder besser gesagt der Mac eine Antiviren Software, wenn ja welche ?


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 19:07
@GiusAcc
Es ist eigentlich nicht nötig, da OS X die Programme in einer Sandbox ausführt, was sie vom System trennt.


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 19:08
@Fennek
Was bedeutet das auf Deutsch ? Du Genie. :D


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 19:29
Hab erst gelesen, das es für nenn Mac ansich stimmt, wenn dieser aber in einem Netzwerk eingebucht wird, in dem sich auch WIN Rechner befinden, dann ist es durchaus sinnvoll auch auf einem Mac eine Antivirussoftware zu installieren.


melden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 20:15
@GiusAcc
Dass die einzelnen Programme vom System abgekapselt laufen damit keine Schadsoftware von einem Programm aus das System infizieren kann.
Wikipedia: Sandbox


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

10.04.2014 um 21:45
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Es ist eigentlich nicht nötig, da OS X die Programme in einer Sandbox ausführt, was sie vom System trennt.
Zitat von FennekFennek schrieb:Dass die einzelnen Programme vom System abgekapselt laufen damit keine Schadsoftware von einem Programm aus das System infizieren kann.
Das ist so aber nicht ganz richtig, glaube ich. So wie ich Apple verstehe:

https://www.apple.com/osx/what-is/security.html (Archiv-Version vom 08.04.2014)
The App Sandbox in OS X helps ensure that apps do only what they’re intended to do. App sandboxing isolates apps from the critical system components of your Mac, your data, and your other apps. Even if an app is compromised by malicious software, sandboxing automatically blocks it to keep your computer and your information safe. OS X Mavericks delivers even better sandboxing protection in Safari by sandboxing the built-in PDF viewer and plug-ins such as Adobe Flash Player, Silverlight, QuickTime, and Oracle Java. And OS X Mavericks sandboxes apps like the Mac App Store, Messages, Calendar, Contacts, Dictionary, Font Book, Photo Booth, Quick Look Previews, Notes, Reminders, Game Center, Mail, and FaceTime.
Laufen die kritischen Erweiterungen unter Safari, und diverse Programme aus dem App Store in einer Sandbox, aber nicht generell alle Programme.

Gruß Dete


Anzeige

melden