Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

128 Beiträge, Schlüsselwörter: Lärm, Heizung
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

14.08.2012 um 20:05
@Fiese-Liese
Steht nicht in Deinem Opener, noch auf Seite 1 und Du wirst doch wohl nicht ernsthaft annehmen, dass danach irgendwer vier Seiten "Heizungsgeflüster" liest, oder.
Aber offenbar muss man Dir wirklich alles haarklein erklären, Du fragst ja sogar, ob Dein Vermieter dafür zuständig ist. :D
Aber lass gut sein, meine Interesse an dem Tread ist eh begrenzt. Also viel Glück.


melden
Anzeige

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

14.08.2012 um 20:06
@Wolfshaag
Wolfshaag schrieb:Aber lass gut sein, meine Interesse an dem Tread ist eh begrenzt. Also viel Glück.
Na umso besser


Und Tschüss ;)


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

14.08.2012 um 20:41
@Fiese-Liese

Wenn die Pumpe anspringt um 6 Uhr morgens, aber die Heizkörperventile geschlossen sind aufgrund der Raumwärme, dann drückt die Pumpe gegen geschlossene Ventile. Dadurch können Knallgeräusche entstehen ( Ventilkegel der Thermostatventile ) oder auch Fließgeräusche.
Vielleicht hat der Heizkessel noch keine elektronische Pumpe oder ein sogenanntes Überströmventil für den Druckausgleich. Deshalb das Poltern.

Einfach mal versuchen die geräuschvollen Heizkörper aufzudrehen. Testhalber so auf Stufe 5. Klar wird es warm.. aber wenn es so keine Geräusche gibt, hast Du schon getestet das es am Pumpendruck im System liegen kann.

Wobei ich mich schon wundere, das um diese Jahreszeit noch die Heizungen an sind.. naja.


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

14.08.2012 um 20:53
@Gwyddion

Hallo,
die Heizung habe ich aufgedreht und es hat keinen Unterschied gemacht, leider :-(

Und die Heizung wird auch nicht mehr warm wenn ich sie aufdrehe - zum Glück haha

Achja und gestern und heute hat sie auch um kurz vor 19 Uhr angefangen zu klopfen,aber nicht so laut wie morgens...

Ich bin gespannt wann sich unser Vermieter zurück meldet.

Danke schonmal für deinen Beitrag!


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

14.08.2012 um 20:55
@Fiese-Liese
Na dann sind die Probleme wohl vlt. gar nicht in Deiner Wohnung zu finden, sondern im Heizungsraum. Aber gern geschehen.. :D


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

14.08.2012 um 20:56
@Gwyddion

Du meinst eher eine Pumpe mit Frequenzregelung und keine elektrische? (denn elektrisch laufen sie allle ;))


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

14.08.2012 um 21:00
@Gwyddion

:-)
Ich werd mich hier nochmal zu Wort melden,wenn ein Heizungstechniker da war und ich weiß was das Problem ist.


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

14.08.2012 um 23:06
@alasdair
Elektronisch geregelt.. ja, das meinte ich.. :D i


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

15.08.2012 um 17:55
@Fiese-Liese
Wenn Dein Vermieter sich nicht damit befassen will, stelle die Mietzahlung ein bis das Problem gelöst ist.
Ich vermute das die Ursache für das Ganze im Heizungsraum zu suchen ist, vermutlich die Pumpe.
Es wäre auch möglich das ein besonders Schlauer an den Ventilen (denen in der Leitung, nicht am Heizkörper) herum gedreht hat. Wenn z.B. die beiden Hauptventile im Heizungsraum, die die Steigleitung, an der Du dranhängst, mit dem Verteiler vom Kessel verbinden, zugedreht hat und wenn die Pumpe dann loslegt kämpft sie gegen den Leitungsdruck an, da das Wasser wegen der geschlossenen Ventile nicht mehr zirkulieren kann.

@Gwyddion
@Wolfshaag
Mal für euch und alle anderen, die sich fragen warum man im Sommer ne Heizung braucht:
Auch im Sommer braucht man heißes Wasser zum Baden, Duschen und für die Küche und das gibts nun mal nur durch die Heizung. Oder gehört Ihr zu den ganz Harten die nur kalt duschen?


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

15.08.2012 um 18:13
@Kerbenok

Ähem.. ich bin Installateur... ^^ .


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

15.08.2012 um 18:22
@Kerbenok

Ersten habe wir hier Fernwärme und keinen Kessel. Zweitens glaube ich kaum wenn die Ventile zu sind, dass solche Geräusche entstehen.

Es bleibt auch noch die Frage offen, ob wirklich jede Wohneinheit ein separates Ventil (Absperrhahn) hat?


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

15.08.2012 um 18:46
@alasdair
Jep, Zweiteres kann ich mir nicht vorstellen, evtl haben die Steigestränge , wo Absperrungen sind, aber selbst das wurde früher oft unterlassen.

Das mit den Ventilen hab ich ja schon erwähnt :) Mist ,wenn ich da wäre könnte ich vermutlich sofort sagen ,was es ist :)


melden
Hansi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

15.08.2012 um 21:05
@Fiese-Liese

Habe mit meiner Heizung auch schon unruhige Nächte verbracht.
Dem Heizungsmonteur ist außer der allseits bekannten Entlüftungsproblematik nichts eingefallen.
Ich habe dann die dreistufige Pumpe zwischen Heizkessel und Brauchwasserbehälter von Stufe zwei auf Stufe eins geschaltet.
Seither herrscht Ruhe.


melden
Leibhaftiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

15.08.2012 um 22:23
schonmal daran gedacht das diverse rohre locker sein könnten und durch erschütterungen in den halterungen herumwackeln? meine aussenwandthereme verhällt sich auch verdächtig...jedesmal wenn ich das warmwasser zum geschirrabwaschen aufdrehe werden die heizkörper warm 0.o


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

15.08.2012 um 23:10
@Gwyddion
Ähem.. ich auch oder besser gesagt wars mal :P

@alasdair
alasdair schrieb:Es bleibt auch noch die Frage offen, ob wirklich jede Wohneinheit ein separates Ventil (Absperrhahn) hat?
Ja, hat sie. Man muss ja in der Lage sein die einzelnen Wohnungen vom Heizkreislauf abzutrennen, z.B. für Reparaturen. Wenn ein Thermostatventil leckt kann man ja deswegen nicht gleich den kompletten Heizkreislauf lahmlegen und entleeren.
Normalerweise sind die Absperrhähne direkt nach dem Abgang von der Steigleitung, danach kommt für gewöhnlich der Wärmezähler.

Ob Du Fernwärme oder nen Kessel hast ist unwichtig, Du hast in jedem Fall im Heizraum einen Verteiler und Pumpen.


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

16.08.2012 um 09:18
@Kerbenok
Kerbenok schrieb:Ja, hat sie. Man muss ja in der Lage sein die einzelnen Wohnungen vom Heizkreislauf abzutrennen
Wir sprechen hier von einem Berliner Altbau. In der Regel gab es dort nur einen zentralen Absperrhahn für alle Wohnungen und dann direkt am "Wärmeerzeuger". Es ist heute Stand der Technik für jeden Heizungsstrang ein Ventil einzubauen. Aber früher war es nicht so oder wie @Tellerwäscher schon schrieb, vielleicht sind diese einfach nicht eingebaut worden.


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

16.08.2012 um 11:04
@Leibhaftiger
Leibhaftiger schrieb:jedesmal wenn ich das warmwasser zum geschirrabwaschen aufdrehe werden die heizkörper warm
Das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. :D


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

16.08.2012 um 21:44
Hallo @ all
Unser Vermieter hat sich nun endlich gemeldet und uns gesagt,dass er das selbe Problem vor 4-5 Jahren auch kurze Zeit hatte,es aber von heut auf morgen allein verschwunden ist, darum hat er sich nicht weiter gekümmert.

Er sagte die Heizung wurde vor kurzem von Öl auf Gas umgerüstet und das es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte.

Er kontaktiert nun seinen Installateur des Vertrauens bezüglich eines Termins in unserer Wohnung und dann sehen wir weiter.

Danke schonmal an euch :-)


melden

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

12.10.2012 um 23:14
Hallo,ich wollte mich ja nochmal zurück melden ;-)

Also wie Gildonus auf der ersten Seite vermutet hat,liegt es daran das die Rohre in der Wand nicht isoliert sind und da unter der Küche direkt der Heizraum liegt, kommt der meiste Druck direkt in unserer Heizung in der Küche an.

Unser Vermieter war jetzt da und demnächst werden die Wände aufgerissen und die Rohre isoliert.

Danke an alle Interessierten und für eure Hilfe!

Liebe Grüße


melden
Anzeige

Heizungsterror, Hilfe, die Heizung poltert

13.10.2012 um 11:47
Vieleicht war auch nur zuviel bar auf der Anlage !? Aber egal. :-)


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
European Blackbird39 Beiträge