Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Good bye Glühbirne!

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, 23, Empty77 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Good bye Glühbirne!

24.09.2012 um 12:01
@Gretchen
bin absolut gegen glühlampen

Anzeige
melden

Good bye Glühbirne!

24.09.2012 um 13:14
@Saturius gibt auch wärmere lichtfarben


melden

Good bye Glühbirne!

24.09.2012 um 13:55
Hallo @alle !

All denen, die voller Abschiedsschmerz an die Glühlampe zurückdenken, sei gesagt das die Glühlampe auch nicht sooooo harmlos ist wie man es darstellt. Der lausige Wirkungsgrad ist da nicht der einzige Kritikpunkt.

Die Lichtfarbe von Glühlampen ist vergleichsweise minderwertig und wenn Kinder ( Wachstum der Augen ) bei Glühlampenlicht lesen, dann fördert das die Entwicklung von Kurzsichtigkeit. Wolfram ist als Schwermetall ungiftg und die Schraubfassung besteht aus Messing. Dort findet ihr aber auch ein oder zwei Kleckse, die wie Lötzinn aussehen, weil es Lötzinn ist. Die "klassische" Lötzinnmischung besteht zu 38 % aus Blei. Glühlampen sind also durchaus umweltschädlich und sollten als Sondermüll behandelt werden.

Ein richtiger Schwerenöter war sie, unsere heißgeliebte Glühlampe ! :-)

Gruß,Gildonus


2x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

26.09.2012 um 04:52
@25h.nox
Ich weiß, ich hab das jetzt nur mal zum Probieren genommen.
Für das Bad optimal. Ich brauchs da ja nicht gemütlich.

Für das Wohn- und Schlafzimmer müsste ich aber wärme Farben wählen. Ich denk da so an 2700K.

Aber ich finde patout in Baumärkten und Geschäften keine Birnen mit 470Lm, 2700K und einem E14 Gewinde. Grade die Lichtstärke mit dem kleinen Gewinde scheint eine Rarität zu sein.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Lichtfarbe von Glühlampen ist vergleichsweise minderwertig und wenn Kinder ( Wachstum der Augen ) bei Glühlampenlicht lesen, dann fördert das die Entwicklung von Kurzsichtigkeit.
Dafür erfasst das Glühlampenlicht alle Spektren des sichtbaren Lichts. Was man "Sparlampen" nicht sagen kann. Mal davon abgesehen, dass die Dinger in allem ungesund sind.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Dort findet ihr aber auch ein oder zwei Kleckse, die wie Lötzinn aussehen, weil es Lötzinn ist. Die "klassische" Lötzinnmischung besteht zu 38 % aus Blei. Glühlampen sind also durchaus umweltschädlich und sollten als Sondermüll behandelt werden.
:D
Demnach müsste fast alles in den Sondermüll.


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

26.09.2012 um 04:54
@Saturius conrad?


melden

Good bye Glühbirne!

26.09.2012 um 04:56
@25h.nox
Conrad wäre ne Möglichkeit. Dann kommen aber wieder diese dämlichen Versandkosten oben drauf.
Nen Adapter von E14 auf E27 wäre auch ne Alternative. Aber auch sowas sucht man in Baumärkten vergebens.


melden

Good bye Glühbirne!

26.09.2012 um 05:02
@25h.nox
Habe grad bei Conrad nachgesehen. E14 Gewinde ja. Aber nicht ausreichend Lm.
Bleibt mir wohl wirklich nur noch die Lösung mit den Adaptern oder ne komplett neue Wohnzimmerlampe ^^


melden

Good bye Glühbirne!

26.09.2012 um 10:07
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Dort findet ihr aber auch ein oder zwei Kleckse, die wie Lötzinn aussehen, weil es Lötzinn ist. Die "klassische" Lötzinnmischung besteht zu 38 % aus Blei.
Bleifreies Löten ist allerdings schon seit Jahren Standard. Würde mich wundern, wenn Glühlampenhersteller eine Ausnahme bewilligt bekommen würden.

Zäld


melden

Good bye Glühbirne!

26.09.2012 um 17:16
Hallo @zaeld , hallo @alle !

Ups, da war ich nicht auf dem Stand der Dinge !

Seit 2006/2007 gibt es in Europa ja die RoHS-Vorschriften. Die Glühlampen, die nach dem Datum produziert wurden, sind demnach "bleifrei".



Hallo @Saturius , hallo @alle !
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Demnach müsste fast alles in den Sondermüll.
Da hast du nicht ganz unrecht !

Glühlampen kann man mit etwas Fantasie als Elektrokleingeräte bezeichnen und Elektrogeräte müßen zumindest bei uns gesondert, also nicht mit dem Hausmüll, entsorgt werden. :-)

Mich nervt ein wenig die Panik an, die viele Menschen wegen dem bischen Quecksilber in den Sparlampen schieben. Dabei rennen die meisten Normalbürger mit viel mehr Quechsilber im Mund herum ( Zahnplomben ) als in ihren Haushaltslampen drin steckt. Die eigenen Zähne wird keiner in den Sondermüll stecken wollen, oder sie als einen Solchen bezeichnen. :-)

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

12.03.2013 um 12:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 26.09.2012:Seit 2006/2007 gibt es in Europa ja die RoHS-Vorschriften. Die Glühlampen, die nach dem Datum produziert wurden, sind demnach "bleifrei".
Sicher? Ich meine, dass es noch immer ESLs gibt, die NICHT dieses Siegel haben...

Siehe Wikipedia: Richtlinie 2002/95/EG (RoHS) unter "Ausnahmen", die Liste ist ja mal wieder - wer hätte das gedacht - alles andere als kurz!
Viele ESLs haben nach wie vor Werte, die über der Norm sind, diese erhalten dann einfach nicht das Siegel. Wer wirklich noch auf alte ;) ESLs setzen will, dem kann ich die Ecobulb-Reihe empfehlen, z.B. hier
http://www.ecobulb.de/ (Archiv-Version vom 21.02.2013)
http://www.gruenspar.de/catalogsearch/result/?q=ecobulb
Die haben nämlich alle das Siegel RoHS! Vor allem find ich die durch die besonders lange fancy-Leuchtspirale irgendwie cool anzusehen! ;)


melden

Good bye Glühbirne!

15.03.2013 um 00:24
Natuerlich schmerzt es mich auch das die normale Gluehbirne nicht mehr hergestellt wird. Ich arbeite in einen Baumarkt und besonders den aelteren Kunden muss ich immer wieder erklaeren dass eben diese Gluehbirnen vom Markt genommen wurden, weil sie anscheinent nicht Umweltfreundlich sind. Aber natuerlich ist das kompletter Quatsch. In Wierklichkeit gehrs fuer die Hersteller doch nur um den Profit. Denn wenn mann die Preise vergleicht, dann ist die Energiesparlampe cirka dreimal teuerer. Man sagt immer wir leben in einer Demokratie. Aber das stimmt gar nicht. Oder haben diese Typen euch gefragt ob ihr lieber die alten Gluehbirnen behalten wollt oder ob ihr doch die neuen Lampen wollt? Natuerlich nicht. Das ist die neue Demokratie.


3x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

15.03.2013 um 00:37
Zitat von MrSpookMrSpook schrieb:Denn wenn mann die Preise vergleicht, dann ist die Energiesparlampe cirka dreimal teuerer.
Heisst das etwa, dass Energiesparlampen weniger als dreimal länger als Glühbirnen halten?


melden

Good bye Glühbirne!

21.03.2013 um 11:00
@MrSpook
Die neue Demokratie? Was ist mit dem Verbot von FCKW Stoffen? War das auch so etwas Böses von den Regierungen? Würdest du das so ähnlich sehen, dass eine solche Maßnahme damals etwa wie die Abschaffung der Glühbirne ist?

Wieviel Milliarden Glühbirnen sind denn in deutschen Haushalten untergebracht? Ein Leuchtmittel das über 50 Jahre lang ohne große Veränderung verwendet wurde und immerhin 5 % seiner verbrauchten Energie tatsächlich in Licht umwandelt, kann doch heute nicht mehr tragbar sein?!

Die Leute reden immer nur von den teuren Anschaffungskosten...aber der Deutsche kauft gern seine billige Glühbirne, denn wenn er das in 10 Jahren jedes Jahr tut und für einen Euro eine neue 60 Watt Glühbirne kauft - weil diese meistens nur auf 1000 Stunden Betriebszeit kommt - dann ist ihm das lieber als einmal eine 10€ LED (Archiv-Version vom 27.03.2013) zu kaufen, die zwar 15 Jahren hält und 85 % des Stroms spart aber ja dafür so unfassbar teuer ist. Jeder der weiß, was es mit der Energieeffizienz von LEDs auf sich hat, schlägt die Hände über den Kopf zusammen, wenn man sieht wieviel Strom und Energie für die verschwenderische Glühbirne rausgehauen wird!

Das ist wie mit nem 15-liter Auto von 1980 heute auf den Straßen rumzufahren. Aber da gehts ums Benzin, da ist der deutsche wesentlich empfindlicher als beim Strom, weil das muss er direkt bezahlen, die Stromkosten jedoch werden nur einmal im Jahr fällig...


melden

Good bye Glühbirne!

21.03.2013 um 11:47
Zitat von MrSpookMrSpook schrieb am 15.03.2013:Aber natuerlich ist das kompletter Quatsch.
Warum ist es Quatsch, ein Leuchtmittel, das 95% des Stroms in Wärme umwandelt und nur 5% dem eigentlichen Zweck zukommen lässt, als nicht umweltfreundlich zu bezeichnen?


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

21.03.2013 um 12:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum ist es Quatsch, ein Leuchtmittel, das 95% des Stroms in Wärme umwandelt und nur 5% dem eigentlichen Zweck zukommen lässt, als nicht umweltfreundlich zu bezeichnen?
Richtig. Als Heizung extrem effektiv.

http://www.heatball.de/ (Archiv-Version vom 10.03.2013)

:)


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

21.03.2013 um 12:45
Zitat von styxstyx schrieb:Richtig. Als Heizung extrem effektiv.
stimmt. Man sollte dann nur ab und an das Fester öffnen, damit es nicht zu warm in der Wohnung wird. :D


melden

Good bye Glühbirne!

22.03.2013 um 00:55
Bin mit meinem Riff-Aquarium auf LED umgestiegen. Die Wasser-Temperatur sank um 3°C, die Lampe ist nur noch handwarm (auf der alten konnte man Spiegeleier braten), man muss das Leuchtmittel nicht mehr jährlich austauschen (Herstellergarantie 10 Jahre), und der Stromverbrauch meines Haushalts ist um 1/4 zurück gegangen. Und die Korallen lieben das Licht.


melden

Good bye Glühbirne!

22.03.2013 um 08:55
@FrankD
Ich nehm mal an du hattest vorher HQI (bzw CDM,HCI) Hochdruck-Entladungslampen verwendet?
Die haben doch schon bis an die 120L/W, mit welchen LEDs bekommst du das hin das der Stromverbrauch so drastisch sinkt und die Lichtstärke gleich bleibt?
Ich bin bei den grösseren Becken wieder zurück auf HQI und T5 Leuchstoffröhren, bei den kleineren bis 500L hat sich die LED Technik schon bewährt.


melden

Good bye Glühbirne!

22.03.2013 um 12:52
@KellerTroll liter/watt????? oder meinst du die schwachsinns einheit lumen?
lumen ist eine künstliche einheit die sich am menschlichen auge orientiert.


melden

Good bye Glühbirne!

22.03.2013 um 13:30
@25h.nox
Ja Lumen (hab falsch abgekürzt Lumen=lm), und die interessieren deswegen weil ein menschliches Auge ins Aquarium schaut, Korallen und Pflanzen interessiert das zwar wenig (da sind die Lichtfarben in Kelvin wichtig) aber ich möchte ein möglichst abgerundetes Bild im Aquarium haben.


Anzeige

melden