weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

72 Beiträge, Schlüsselwörter: RAM
Edaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

14.03.2013 um 22:13
Wenn ein Objekt im Spiel enthalten ist dann wird der PC dieses ja berechnen, das ist klar.
Wie sieht das aus bei 100.000 Kopien davon? Wird jedes einzelne in BIT gerechnet?
Wenn ein Objekt 20kb groß ist, sind 100.000 dann 2.000.000kb groß?


melden
Anzeige

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

14.03.2013 um 22:29
Wikipedia: Grafikkarte#Grafikspeicher

Bin kein experte, gebe trotzdem meinen senf dazu:
es wird ja nicht eine virtuelle Spielwelt vollständig erzeugt, sondern es wird ja das gerendert, was man auf den Bildschirm im aktuellem Moment sieht, oder sehen will.
aber wenn du baum 1 hast und der ist x kb groß und steht dort tausend mal, dann ist es egtl. logisch, dass die gesamtgröße aller bäume 5*1000kb ist...oder @Fennek ? :D


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

14.03.2013 um 22:43
@Cesair
Normal muss für jedes Element extra Speicher angelegt werden. Wenn du einen Menschen klonst braucht der Klon ja auch Nahrung.


melden
Zophael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

14.03.2013 um 22:44
@Edaag
Hmm, ich nehm mal einen Baum. Er besteht aus Polygonen, Texturen und vielleicht einer Animationssequenz. Sagen wir alles zusammen 2 mb. Wenn ich nun mehrere Bäume setze, setze ich ja eigentlich nur die Polygongitter mit der Verlinkung zur gleichen Textur/Animation. Also sind 2 Bäume nicht gleich 4 mb sondern ca 3 mb? Hab mit der Materie nix am Hut aber das sagt man Kopf grade spontan :D


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

14.03.2013 um 22:54
ein modell wird nur einmal in den arbeitsspeicher geladen. alles andere wäre jawohl ziemlich verschwenderisch.
natürlich werden position, KI, texturen oder sonstwas je nach Fall zusätzlich gespeichert


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

14.03.2013 um 22:59
@neonnhn
Du musst aber programmiertechnisch für jede Instanz einer Klasse (bleiben wir mal beim Baum) Speicher anlegen. Du erstellst zwar Referenzen, aber die Instanz muss jedes mal neu angelegt werden.


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

14.03.2013 um 23:00
@Fennek

ja das wird stimmen. aber im titel des threads jedenfalls wird nach einem Modell gefragt.


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

14.03.2013 um 23:18
@neonnhn
Ist auch die Frage in welchem RAM.
Im System RAM wird wahrscheinlich nur 1 mal das Modell + die Instanzen liegen.
Im Grafik RAM wird jedes Modell einzeln abgelegt.


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

14.03.2013 um 23:36
Fennek schrieb:Im Grafik RAM wird jedes Modell einzeln abgelegt.
glaube ich weniger. das wäre einfach unökonomisch.


melden
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 02:50
Es sind Gesamtansichten, ähnlich einem Gittermodell. Da kann man das so pauschal nicht sagen, die Idee des TE passt da ehr auf Gameboy und sowas. Aber bei den heutigen Grafiken ist es ein Gesamtes Bild. Weiß nicht wie ich sagen soll. Aber bei neuen Games wird wohl kaum jeder Stein und jeder Baum einzeln in einer Datei abgelegt sein. Dank physics und Havok funzt das heutzutage auch separt als einzelne ich sag mal Div die angesprochen wird. Es muss aber nicht jeder Baum geklont sein und einzeln als Datei existieren. Bei der Vielfalt im Wald meinetwegen wären das ganz schön viele Modelle. Das geht einfacher ;-)

Wenn ich total daneben liege, dann Asche über mein haupt^^

MfG Heppy™


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 05:05
Natürlich sind die Daten nur einmal in Speicher vorhanden - sofern die Programmierer nicht total dämlich sind. Die Koordinaten eines Modells sind normalerweise um den Ursprung (0, 0, 0) angeordnet. Vereinfacht gesagt: Um dieselben Objekte nun an unterschiedlichen Stellen/Ausrichtungen zu rendern, benutzt man dann Matrizen, die mit jeder Koordinate des Modells multipliziert werden. Dadurch "bewegt/rotiert" sich das Modell vom Ursprung zu einem beliebigen Zielort. Dann werden dieselben Daten an unterschiedlicher Stelle genutzt.

Da sich allerdings so nur die Matrizen pro Objekt ändern, nicht aber die Koordinaten des Modells, wäre es unklug, ein Objekt öfter als ein Mal zu speichern.

Sprich, Objektmodell an sich ein Mal, Objekteigenschaften pro Objekt.


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 08:04
@Quimbo
hat recht


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 09:00
die frage ist nicht praezise gestellt!

um z.b eine 3D welt zu berechnen(die objekte) werde sehr wohl vor der 2D transformation alle objekte berechnet(deren 3D koordinaten) und gespeichert(array).

das identische objekte als "blaupause" nur einmal vorliegen muessen ist aber auch klar(z.b. beim laden von der platte ins RAM).

die frage muss anders gestellt werden;)


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:06
@neoschamane
die antwort von @Quimbo hat bereits alles beantwortet. model (blaupause) wird nur einmal geladen, die dazugehörigen eigenschaften hingegen für jedes objekt einzeln.


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:18
oder einfacher

frage:
Edaag schrieb:Wenn ein Objekt im Spiel enthalten ist dann wird der PC dieses ja berechnen, das ist klar.
Wie sieht das aus bei 100.000 Kopien davon? Wird jedes einzelne in BIT gerechnet?
antwort:

ja
(wobei ich das mit "in BIT gerechnet nicht ganz "aufloesen" kann;)


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:26
@neonnhn
Ist aber so, da im Grafik RAM nur die fertig gerenderten Bilder abliegen, die danach an den Monitor abgegeben werden. Diese haben keinen Zugriff mehr auf die Referenz und dort belegt jedes Objekt Platz.


melden
Edaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:30
Um meine Frage genauer zu stellen: Verbrauchen 1.000.000 Ameisen wesentlich mehr Rechenpower, auf einer 2D Welt als nur 10.000 Ameisen? Wenn Ja, wie viel mehr?


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:33
ja

wenn das nicht optimiert berechnet wird(werden kann) dann brauchen 1.000.000 ameisen auch 1.000.000 mal soviel(rechen)zeit

urspruenglich hast Du aber nach RAM gefragt...nun ist rechenzeit daraus geworden...


melden
Edaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:34
RAM ist für mich Rechenpower xD
Jemand meinte, dass mehr Ameisen eben nicht mehr Hardware verbrauchen weil diese nur von einem Main Objekt kopiert werden :/


melden
Anzeige

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:35
@Edaag
Aber für den Rest der Welt nicht. Das M in RAM steht für Memory, also Speicher.


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
European Blackbird39 Beiträge
Anzeigen ausblenden