Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:35
die 1.000.000 natuerlich 1.000.000 mehr als _eine_, in deinem fall 100 mal mehr;)


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:36
Aber die heutigen PCs können 1 Millionen Ameisen anzeigen lassen und gleichzeitig ihre Arbeiten oder? Wie Futtersuche, Kämpfe etc?
So eine Ameise ist 8kb groß in einer 2D Welt


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:38
ehrlich gesagt funktioniert das solange nicht(das mit einer fuer Dich verstaendlichen erklaerung), solange du rechenzeit und speicherplatz nicht unterscheiden kannst;)


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:38
doch ich kann das unterscheiden o.o


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:39
na dann ist ja alles beantwortet;)


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:39
WTF!?


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:41
ganz langsam...

eine ameise braucht speicherplatz und rechenzeit fuer eine ameise, und 1.000.000 ameisen brauchen speicherplatz und rechenzeit fuer 1.000.000 ameisen.


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:42
auch in einem 2d spiel? xD


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:43
ist doch irrelevant ob 2d oder 3d, es geht hier ja nicht um die raeumlichen dimensionen, sondern um die anzahl darzustellender und damit zu berechnender und speichernder objekte.


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:45
okey :< also lag der typ im unrecht -_-

also verbrauchen 1 millionen ameisen a 8kb 1mb?


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:47
es ist schon klar dass wir hier von den "variablen" sprechen, wie z.b die position an dem sich eine ameise befindet oder ihren "gesundheitszustand" usw., und nicht von der textur die eventuell fuer alle ameisen(in diesem 2D game) exakt gleich sind)


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:48
vorerst meinte ich nur grafisches...


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:48
die konstanten liegen logischerweise nur einmal vor, die variablen aber fuer jede der ameisen seperat.


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:49
wobei natuerlich im graka ram dann auch die texturen fuer jede sichtbare ameise je einmal gespeichert ist - sonst wuerdest du ja nur eine am blidschirm sehen;)


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:50
und wenn eine ameisengruppe a 1000 stück den selben befehl haben? dann auch jede variable seperat? wenn man einstellt, dass nur 2 ameisen gleichzeitig nebeneinander im tunnel kraxeln können, dann müssen die tausend stück ja alle hintereinander zu einem punkt folgen. also nur eine variabel? die machen ja nur eine sache alles gleich oO


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:51
aber da haben wir dann ja wieder sogesehen eine "variable" textur weil ja die positionen an der sie ausgegebn werden unterschiedlich sind.


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:54
@neoschamane

wieso variable texturen ? jede Ameise hat dieselbe texturen nur die Positionen der körpersegmente sind anders.


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:55
oh du meine gütte xD ich müsste sicher noch 100 fragen stellen bis ich das hier versteh. xD


melden

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 10:55
ich meinte dass bei der darstellung im vram die gleiche(konstante) textur an mehreren (variablen) positionen gezeichnet wird


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrauchen 100.000 Kopien eines Modell so viel RAM wie EINES?

15.03.2013 um 11:02
ich soll mir da keine gedanken drum machen wenn ich ne spiel engine nutze oder?


melden