Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Tote im Moor

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Unbekannte Tote, Moor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Horos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Tote im Moor

12.07.2013 um 18:29
/dateien/0,1373646578,1602139812450130dmDatamaxh480maxw480Moorleiche200528105335159115429Im Netz ist tatsächlich nicht mehr viel über diesen Fall zu finden.
Auch auf der Seite des BKA unter "Unbekannte Tote" ist dieser Fall nicht mehr.
Jedoch habe ich noch diesen Artikel der Neuss-Grevenbroicher Zeitung gefunden, der den Fall noch einmal ausführlich schildert.
Die Berichterstattung ist seinerzeit auch ein wenig wegen der Ereignisse des "11.September" untergegangen.

Quelle: NGZ-Online 22.05.2003

Neue Spuren zu der unbekannten Tote

US-Wissenschaftler haben Moorleiche rekonstruiert (NGZ). Die Kripo schöpft neue Hoffnung. Seit dem 14. Oktober 2001 forscht die Mordkommission (MK) "Moor" im Dunkeln. An diesem Tag machte ein Pilzsammler im Worringer Bruch unweit des Senfweges eine grausige Entdeckung: Er fand die Leiche einer Frau. Die sterblichen Überreste waren bereits stark skelettiert. Bis heute konnte die Tote nicht identifiziert werden. Doch jetzt schöpfen die Ermittler neue Hoffnung: Einem amerikanischen Experten-Team gelang es in mühevoller Kleinarbeit auf Grund von Schädelknochen und Haarresten das Gesicht der Frau zu rekonstruieren.

Bis zu 100 Vermessungen des Schädels in einem Speziallabor in USA waren dafür notwendig. Die MK "Moor" hofft jetzt über die Veröffentlichung des rekonstruierten Gesichts in den Medien auf neue Spuren und auf die Möglichkeit, zumindest die Identität der Frau feststellen zu können. Die Kölner Polizei schließt nicht aus, dass Spuren möglicherweise in den Kreis Neuss führen; der Fundort der Leiche, der nicht unbedingt der Tatort sein muss, liegt nur wenige Meter von der Stadtgrenze zu Dormagen und zum Bayerwerk Dormagen entfernt.

Eine Überprüfung der Vermisstenmeldungen brachte die Polizei nicht weiter. Die Frau war etwa 20 bis 30 Jahre alt, 1,60 bis 1,70 Meter groß, trug schwarzes Haar mit eingeflochtenem Kunsthaar. Als auffällig werden die guten Zähne beschrieben. Die Frau war afroasiatischer Abstammung. Sie trug zur Tatzeit eine auberginefarbene Damensteppjacke, eine helle Jeanshose Größe 36, einen schwarzen, gerippten Rollkragen-Pullover und schwarze Lederschuhe der Marke "Graceland" mit silberfarbener Metall schnalle.

Die Polizei fragt, wer diese Frau kennt oder wer zu der beschriebenen Kleidung Angaben machen kann. Darüber hinaus bittet die Kripo nochmals um Hinweise, wer zur fraglichen Zeit vor oder am 14. Oktober Beobachtungen am Worringer Bruch gemacht hat.





Anzeige
melden

Unbekannte Tote im Moor

13.07.2013 um 13:03
War sicherlich eine der vielen hier illegal lebenden Menschen, die keiner vermisst, in Deutschland leben viele tausend Personen, welche niemand vermisst wenn die verschwindet, bzw. die Angehörigen weil ebenfalls illegal hier lebend, Angst haben zur Polizei zu gehen und was zu sagen.

Hier ist auch so ein ähnlicher Fall, der bisher ebenfalls nie geklärt wurde, weil keiner eine illegal hier lebende Person vermisst meldet und sicherlich wurde auch diese Person hier von ihren eigenen Bekannten oder Verwandten ermordet, sowas kommt leider nicht selten vor:

http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=104823

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/372407/index.html (Archiv-Version vom 09.07.2013)

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/133573/index.html (Archiv-Version vom 04.07.2013)

Manche machen aber auch Selbstmord und niemand weiß wer sie waren:

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/113957/index.html (Archiv-Version vom 04.07.2013)

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/27166/index.html (Archiv-Version vom 03.07.2013)

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/27170/index.html (Archiv-Version vom 07.07.2013)

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/27159/index.html (Archiv-Version vom 07.07.2013)

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/26380/index.html (Archiv-Version vom 07.07.2013)

Hier auch mal ein seltsamer Fall, da der Tote so markant aussieht, er müsste doch mit dem guten Foto schon längst identifiziert worden sein:

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/386909/index.html (Archiv-Version vom 14.07.2013)

Die Liste lässt sich erweitert, es gibt sehr viele dieser Fälle.

Tippt man nur mal "unbekannte Leiche" bei Google ein und klickt dann auf Bilder bekommt man direkt einen Schrecken, ist schon schlimm, dass niemand diese ganzen Leute vermisst scheinbar.


melden

Unbekannte Tote im Moor

14.07.2013 um 04:43
Trauriger Fall. Aber wahrscheinlich war es wirklich eine illegale Ausländerin, deren Freunde/Familie auch illegal hier ist. Sie trauen sich wohl nicht zur Polizei, weil sie nicht abgeschoben werden wollen und vllt. sowieso wissen, wer der Mörder war.


3x zitiertmelden
Horos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Tote im Moor

14.07.2013 um 12:56
@mostellaria
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Aber wahrscheinlich war es wirklich eine illegale Ausländerin, deren Freunde/Familie auch illegal hier ist. Sie trauen sich wohl nicht zur Polizei, weil sie nicht abgeschoben werden wollen
Ich glaube ja eher (und das war soweit ich das noch in erinnerung habe auch die "bevorzugte Variante" der Polizei) dass sie unter falschen Versprechungen hergelockt wurde und die Familie sie möglicherweise irgendwo lebend immer noch sucht.


melden

Unbekannte Tote im Moor

14.07.2013 um 12:58
Es ist schon schlimm genug,
dass diese Menschen teils grausam
sterben mussten, aber das sie dann
keiner zu kennen scheint bzw keiner
kennen will, das finde ich schlimmer....


5x zitiertmelden
Horos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Tote im Moor

14.07.2013 um 13:31
@thelastpixie
Absolut richtig.
Zitat von thelastpixiethelastpixie schrieb:keiner
kennen will
Wenn es wirklich so war, haben wir ja eben schon wieder ein Problem:
Von ihren "Kunden" (je nachdem welche Art von Leuten das war) "darf" sie natürlich keiner kennen.


melden

Unbekannte Tote im Moor

14.07.2013 um 13:36
@Horos
Meine Überlegung! :)
Wenn ich "Kunde" wäre und ich würde mich mit der
Identifizierung der Toten selbst irgendwo hineinreiten...
Würde ich dann freiwillig zur Polizei gehen?


melden
Horos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Tote im Moor

14.07.2013 um 13:57
@thelastpixie
Eben.
Wobei eine anonyme Mail mit so einer "Kurzzeit" Adresse vom Café aus sollte doch drin sein sofern ein solcher Kunde das ganze überhaupt mit bekommen hat.


melden

Unbekannte Tote im Moor

14.07.2013 um 14:03
@Horos
Schon. Aber genau das kommt den meisten gar nicht
in den Sinn: Sie haben Panik, Angst und denken nur daran
sich zu ducken und sich klein zu machen... Das ist zwar nicht toll
ist aber leider ganz oft so... Sich zu verstecken ist leichter, als
sich aufzuraffen und sich irgendeinem Problem zu stellen und sei
das Problem nur eine Aussage zu machen... Leider


melden

Unbekannte Tote im Moor

14.07.2013 um 14:05
Und so bleiben viele Tote unbekannt...


melden

Unbekannte Tote im Moor

14.07.2013 um 20:27
Selbst wenn man als Kunde anonym einen Hinweis gibt, muss man damit rechnen, dass wenn das Opfer dadurch identifiziert wird, die Polizei trotzdem auf einen selbst kommt, wenn sie die Telefonverbindungen des Opfers prüft oder eine "Kundendatei" in deren Habe findet... Ich denke, daher haben die meisten Kunden gar kein Interesse dran, dass so eine Dame identifiziert wird.

Außerdem dürfte die Wertschätzung für solche Frauen bei den Meisten auch gegen Null tendieren. Die meisten werden wohl denken, das muss ja irgendwann so kommen, bei "so einer".


melden

Unbekannte Tote im Moor

15.07.2013 um 02:26
Es ist nicht verboten, zu einer Prostituierten zu gehen, wenn sie nicht minderjährig ist und wenn man es nicht im Sperrgebiet tut, aber selbst da ist es keine Straftat. Und woher soll ein Freier wissen, ob die Dame legal hier ist? Das ist die Aufgabe der Polizei und nicht des Normalbürgers. Ein Freier könnte durchaus aussagen, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben. Oder kam schon einer wegen eines normalen Puff-/Strichbesuchs in den Knast? Und man kann doch einfach nur sagen, dass man die Dame dort mal gesehen hat. Viele stehen ja im Schaufenster, in St. Pauli sind es ja ganze Straßenzüge mit Puffs. Man muss ja nicht gleich bei ihr gewesen sein. Wahrscheinlich machen die es aber nicht, weil sie nur wissen, dass sie sich Angel/Cheyenne/Chantal oder wie auch immer nennt und 30 € für einen Quickie verlangt. Trotzdem wäre ein Hinweis nett.

Oder es ist eher so, wie ich es sage. Eine Gemeinschaft illegaler Flüchtlinge. Es gibt Streit und der endet tödlich. Die Familie weiß, wer es war, will aber nicht zurück in ihr Land und denkt, dass es die Tochter eh nicht wieder lebendig machen würde und findet sich damit ab. So schwer es auch sein mag. Evtl. sind noch andere Kinder im Spiel, denen ein Leben ohne Hunger garantiert werden soll.


2x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

15.07.2013 um 11:26
Sie scheint im wahrsten Sinne, einfach irgendwo untergegangen zu sein. Sie ist weder auf doenetwork noch in Porchlight/Invisionfree Europe zu finden. Was ich gar nicht verstehen kann, denn wenn amerikanische Wissenschaftler erwähnt werden, so sind das in der Regel die Leute, die auch die Seite Doenetwork ins Leben gerufen haben. Ehem. Rechtsmediziner.


melden
Horos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Tote im Moor

15.07.2013 um 12:38
@mostellaria
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Es ist nicht verboten, zu einer Prostituierten zu gehen, wenn sie nicht minderjährig ist und wenn man es nicht im Sperrgebiet tut, aber selbst da ist es keine Straftat. Und woher soll ein Freier wissen, ob die Dame legal hier ist? Das ist die Aufgabe der Polizei und nicht des Normalbürgers
...Und wenn sie erst 12 ist sag ich dann auch das die Polizei nicht aufgepaßt hat?
Sorry,diese Einstellung macht all diese Sachen erst möglich.
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Oder kam schon einer wegen eines normalen Puff-/Strichbesuchs in den Knast?

Darum geht es nicht sondern um die Kunden die es sich nicht Leisten können überhaupt mit diesem Umfeld in Verbindung gebracht zu werden (Bischof,Richter,Minister).
Bei denen ist schon "mal kurz Fenster gucken" nicht drin.


melden

Unbekannte Tote im Moor

15.07.2013 um 17:37
@Horos

Diese Dame hier ist aber über 20. Kinderprostitution hat mit diesem Fall rein gar nichts zu tun. Und man hat nicht nur Minister als Kunden.


melden
Horos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Tote im Moor

15.07.2013 um 17:50
@mostellaria
Das mit dem Alter bezog sich auf diese Aussage:
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Und woher soll ein Freier wissen, ob die Dame legal hier ist? Das ist die Aufgabe der Polizei und nicht des Normalbürgers.



melden

Unbekannte Tote im Moor

15.07.2013 um 19:37
@mostellaria
Natürlich kommt ein Freier hierzulande nicht in den Knast,
wenn er zu einer Prostituiertenn geht, aber was ist wenn er
es sich nicht leisten kann, weil er wie @Horos schön sagte,
dass er zum Beispiel Richter oder so ist oder er hat Frau und
Kinder und will es nicht an die Öffentlichkeit hängen...

Und man weiß ja, dass es bei den meisten Menschen so ist:
Erst ich und dann die anderen. Ist zwar nicht schön, aber so
sind wir Menschen halt...


melden

Unbekannte Tote im Moor

16.07.2013 um 04:17
@Horos

Na ja, wenn ich in ein Restaurant gehe, suche ich ja auch nicht nach Schwarzarbeitern. Klingt doof, aber das ist die Aufgabe anderer und nicht des Kunden. Wenn es offensichtlich ist, sollte man aber die Polizei informieren, z.B. bei Verletzungen der Person o.ä.

@thelastpixie

Natürlich können es sich einige nicht leisten. Aber nicht jeder ist vergeben und nicht jeder ist Richter. Außerdem geht es nicht mal um eine Aussage beim Gericht, sondern um einen kleinen Hinweis. Das geht anonym oder eben ohne großes Trara. Kurz zur Polizei gehen und sagen, dass man die Dame gesehen hat. Hier stehen die Damen z.B. im Industriegebiet, in Berlin mehr oder weniger in der Innenstadt (Kurfürstenstr.). Man kann doch wohl sagen, dass man die Person dort gesehen hat. Man muss ja nicht gleich bei ihr gewesen sein.


melden

Unbekannte Tote im Moor

16.07.2013 um 20:05
@mostellaria
Stimmt schon.... Aber leider ist es das traurige
Bild unserer Gesellschaft: Erst ich und dann
die anderen... Hinzukommt noch, dass es vielen
- selbst wenn sie sie eindeutig vom Sehen her
kennen - einfach egal ist....


melden

Unbekannte Tote im Moor

08.05.2023 um 16:43
Seit dem Knochenfund im Kölner Moorgebiet "Worringer Bruch" sind mittlerweile zwei Jahrzehnte vergangen - die Ermittler sind aber seitdem keinen Schritt weitergekommen. Deshalb wird sich in der Mai-Ausgabe von "Aktenzeichen XY" nochmal an die Bevölkerung gewandt:
In der Sendung am 10. Mai 2023 mit Moderator Rudi Cerne wird der Cold Case aus Köln Teil der ZDF-Sendung. „Ein Mord, der die Kripo beinahe 22 Jahre beschäftigt – und aus Sicht der Ermittler/Ermittlerinnen einem einzigen Puzzle gleicht“, so wird der Kölner Fall in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ beschrieben
Viel ist bislang nicht bekannt, die Frau scheint 20-30 Jahre alt gewesen zu sein und dürfte seit Ende 2000 in dem Moor gelegen haben. Es gibt auch zwei interessante Zeugenaussagen, die in Verbindung zu dem Knochenfund stehen könnten:
Zwei Zeugen teilen der Polizei daraufhin mit, dass sie in einer Nacht im März 2001 Hilfeschreie und ein schussähnliches Geräusch wahrgenommen hätten. Eine weitere Zeugin übergibt ein weiß-goldenes Armkettchen mit blauen Steinchen. Ob es der unbekannten Toten gehört? Unklar.
https://www.24rhein.de/koeln/aktenzeichen-xy-ungeloest-zdf-knochen-koeln-pilzsammler-worringer-bruch-tote-ermittlung-cold-case-92263435.html

Da der Fall nicht bei den auf der XY-Homepage erwähnten aufgelistet ist, gehe ich mal davon aus, dass die "Moorleiche" als Studio- und nicht als Filmfall behandelt werden wird.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden