Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Tote im Moor

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Unbekannte Tote, Moor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 14:42
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Ich habe mir den Bericht beim BKA noch gar nicht angeschaut
Anbei der Link: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/Moor_Koeln/Sachverhalt.html?nn=26874#detailinformationen214504

Beim BKA-Bericht fehlen die Wattestäbchen gänzlich sowie bei den Bekleidungsstücken die Nennung von Größe und Marke. Auf die mögliche Herkunft wird auch nicht eingegangen.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:scheint mir die Korrektur von Schminke am wahrscheinlichsten.
Das klingt tatsächlich plausibel und würde auch gut zu dem gepflegt wirkenden äußeren Erscheinungsbild der Frau passen.

Anzeige
melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 15:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da man die Geschichte mit der Frau aus Brasilien die ja offenbar tatsächlich als Prostituierte gearbeitet hat, lang und breit ausgewalzt hat, denke ich, dass man auch im Fall der Toten (aus welchen Gründen auch immer) in diese Richtung denkt.
Mein Gedanke ging auch in so eine Richtung.

Manchmal kennzeichnen Zuhälter „ihre“ Mädchen auch. Sei es über ein Tattoo oder Schmuck. Ich finde die Sache mit dem Armband nämlich einfach auffallend.
In den 90ern (und ich meine auch den frühen 2000ern) gab es in der Gegend auch einige Morde an Prostituierten, einige noch nicht aufgeklärt. Damit sage ich nicht, dass das ein Serientäter war. Ein weiterer Mord im Milieu wäre aber einfach nicht verwunderlich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:"Seht her, wir behandeln das diskret und versichern Euch, dass niemand etwas davon erfährt, schon gar nicht Eure Ehefrau!"
Das kann natürlich auch sein


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 15:08
@Cheaha
Das mit dem markieren find ich einen interessanten Gedanken

@LackyLuke77
Vielen Dank

Ich schaue mir jetzt den Beitrag bei xy erst Mal an. Hab's gestern nicht geschafft


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 15:14
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Genau die gleichen Argumente gibt es auch für Illegale, sie haben kein Geld für Teure Klamotten, haben vielleicht Schwarzarbeit in der Küche, wo sie ihre Wochenlohn bekommen hat.
Das ist richtig. Das Opfer muss natürlich nicht zwingend eine Prostituierte gewesen sein.
Nur als illegale Arbeitskraft in der Küche einer Gaststätte wäre die Frau vielleicht eher vermisst worden, als wenn sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr auf dem Straßenstrich stand.

Ein wesentlicher Grund, weshalb eine mögliche tatsächliche oder vielleicht ja auch nur geplante Beschäftigung der unbekannten Frau im Prostitutionsgewerbe für mich ebenfalls relevant bleibt, ist auch die sicherlich unstrittige Annahme, dass illegale Prostituierte im Schnitt deutlich häufiger Opfer von Kapitaldelikten werden als illegale Arbeitskräfte z.B. im Gaststätten-, Hotel- oder Reinigungsgewerbe.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass er so großen Wert darauf legte, dass niemand von seinem Kontakt zu "Samantha" erfuhr, halte ich für einen Wink mit dem Zaunpfahl an Männer, die vielleicht auf diese Weise mit der Toten in Kontakt gekommen sein könnten - so nach dem Motto: "Seht her, wir behandeln das diskret und versichern Euch, dass niemand etwas davon erfährt, schon gar nicht Eure Ehefrau!"
Das halte ich wirklich für einen interessanten Aspekt, der tatsächlich zutreffen könnte!
Ob er eine Zeugenbeobachtung im Rotlichtmilieu der Polizei melden soll, das könnte sich so mancher Ehemann in einer intakten Beziehung zweimal überlegen...


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 15:18
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ob er eine Zeugenbeobachtung im Rotlichtmilieu der Polizei melden soll, das könnte sich so mancher Ehemann in einer intakten Beziehung zweimal überlegen...
Hier ist vielleicht auch die lange zurückliegende Zeit hilfreich: Womöglich ist das mit der Ehefrau jetzt "nicht mehr aktuell" (Scheidung, Tod...) und ein möglicher Kunde wäre heute auskunftsfreudiger als damals.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass er sich heute gar nicht mehr genau an die Sexarbeiterin erinnert, deren Dienste er mal in Anspruch genommen hat....


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 15:31
Um meinen Kommentar zu den Morden an Prostituierten in der Region zu belegen, mach ich hier kurz eine Liste. Wir wissen natürlich nicht, ob sie aus dem Milieu stammt. Das Rheinland war aber echt nicht sicher für die Damen.

Dienstag, 19. Oktober 2004, Köln: Asta Jurkat (Mordversuch)

Montag, 18. Oktober 2004, bei Köln: Name unbekannt (Mordversuch)

Sonntag, 10. Oktober 2004, Düsseldorf: Name unbekannt (Mordversuch)

Freitag, 8. Oktober 2004, Köln: Sylvia W.

Dienstag, 6. Januar 2004, Düsseldorf: Kanjana K.

Donnerstag, 26. Juni 2003, Köln: Maria Magdalena Siemoneit

Freitag, 13. Juni 2003, Köln: Cat

Dienstag, 8. September 1992, Köln: Jana Kyselova

Sonntag, 5. Juli 1992, Köln: Bianca Blersch

Quelle: https://www.sexindustry-kills.de/doku.php?id=prostitutionmurders:de (Archiv-Version vom 04.02.2023)

Diverse Fälle aus unter anderem Lüdenscheid, Münster, Osnabrück und Siegen und der niederländischen Grenze Ende der 90er habe ich hier weggelassen, ist aber auch alles in einem Radius von einer Stunde erreichbar und daher recht regional.

Ich sag’s nochmal: ich vermute da keinen Zusammenhang oder eine Serientat, will nur auf die realistische Gefahr aufmerksam machen. Gerade damals ohne Handy.

Was für mich gegen Prostitution (bzw. Strich) spricht, sind die sehr gepflegten Zähne. Zumindest drogenabhängig wird sie dementsprechend nicht gewesen sein.

Isotopenanalyse wäre unfassbar spannend in dem Fall hier. War sie hier geboren worden? Wenn nein, wann zog sie nach Europa? Etc


2x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 16:02
@Cheaha
Oh man wenn man das so in einer Liste liest ist das echt erschreckend.

Interessant fand ich im xy Beitrag dass einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch um Hilfe gerufen wurde.

Ich frage mich grade ob es Sinn machen würde das Armband auf DNA zu prüfen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 16:14
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Oh man wenn man das so in einer Liste liest ist das echt erschreckend.
Man erkennt auch Cluster: https://www.sexindustry-kills.de/doku.php?id=prostitutionmurders:start (Archiv-Version vom 04.02.2023)
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Interessant fand ich im xy Beitrag dass einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch um Hilfe gerufen wurde.
Wobei natürlich nicht klar ist, ob die Hilferufe mit dem Fall in Verbindung stehen.
Hier gibt es einfach so viele Variablen…
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Ich frage mich grade ob es Sinn machen würde das Armband auf DNA zu prüfen.
Ich denke, auch das ist schon geschehen. Es konnte einfach nirgendwo DNA gesichert werden. Bei XY hieß es, man habe auch mit aktuelleren Verfahren nach DNA gesucht. Wobei es wirkliche erschreckend scheint, dass das trotz Knochen nicht möglich ist.


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 16:44
Kleines Update zu den eingegangenen Hinweisen von gestern Abend:
Von der Ausstrahlung erhofften sie sich Hinweise auf die Umstände des Todes der bis heute unbekannten Frau. Und die Auswertung der eingegangenen Anrufe lässt die Beamten aufhorchen. 30 Anrufe gingen nach der Ausstrahlung ein. „Es sind auch erfolgversprechende Hinweise dabei“, sagte ein Polizeisprecher . Nun würden die Hinweise nach und nach abgearbeitet.
https://www.rundschau-online.de/koeln/chorweiler/worringen/aktenzeichen-xy-neue-hinweise-zur-koelner-moorleiche-569402


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 23:47
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Was für mich gegen Prostitution (bzw. Strich) spricht, sind die sehr gepflegten Zähne. Zumindest drogenabhängig wird sie dementsprechend nicht gewesen sein.
Der gute Zustand der Zähne lässt sich vielleicht auch durch die Herkunft erklären. In Kulturkreisen, in denen auf bestimmte Lebensmittel verzichtet wird (z.B. Mehl), gibt es so gut wie keinen Karies. In der Steinzeit gab es auch keinen Karies, obwohl es vermutlich auch keine Zahnpasta gab. Karies ist bei Bäckern, die ständig mit Mehl zu tun haben, eine anerkannte Berufskrankheit. Deswegen lässt sich ihre Herkunft wahrscheinlich auch auf den asiatisch-afrikanischen Bereich einordnen.

Danke für Deine Auflistung der Fälle. Diese Häufung macht schon etwas sprachlos. Ich glaube, es gab und gibt sehr, sehr viele Menschen, die illegal in Deutschland leben, und in der Gastronomie, in privaten Haushalten oder im horizontalen Gewerbe arbeiten. Sie kommen mit einem Touristenvisum, und bleiben dann einfach. Dass sie damit quasi vogelfrei sind, nehmen sie offenbar in Kauf.

Ich würde gerne mehr über das Armband wissen. Weißgold, aber welche Legierung? Diese ließe Rückschlüsse auf das Herstellungsland zu. Gibt es nur einen Stempel, aber keine Punze? Was bedeutet "keine echten Steine"? Steine sind immer echt. Sind es keine Edel- oder Halbedelsteine, sondern Glas? Beim Fundbüro hat sich ja offenbar niemand gemeldet, der ein solches Armband vermisst. Das lässt den Schluss zu, dass das Armband der Toten gehörte.


melden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 01:24
Ein wirklich tragischer Fall. Ich hoffe sehr, dass er gelöst werden kann.

Zu den auffällig guten Zähnen der Frau mal kurz: Sie war ja auch erst zwischen 20 und 30 Jahren alt und es gibt Menschen, die haben eine so gute Zahnsubstanz, dass auch ohne viel Zahnpflege zu diesem Zeitpunkt noch keine Karies entstanden sein müssen. Ich bin so ein Beispiel. Trotz viel zu viel Zuckerkonsum und "normaler" Zahnpflege hatte ich bis letztes Jahr mit Mitte 30 keinen Karies, das ist nun leider auch vorbei und die erste Füllung stand an ;) Aber möglich ist es bei guter Genetik allemal.


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 05:42
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Aber möglich ist es bei guter Genetik allemal.
Ich finde jetzt auch nicht, dass bei einer so jungen Person schon Karies vorliegen muss. Zumal sie nicht aus Europa stammt. Und sie vermutlich auch noch nicht lange im Europäischen Raum bzw. in Deutschland lebte.

Das Armband dürft eher einen geringen Wert haben. Für ein Herkunftsbestimmung sehe ich da eher schwarz.


melden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 07:34
Zum Armband... In XY wurde im FF ja gesagt dass die finderin das beim Juwelier hat schätzen lassen. Wenn da irgendwie punzen oder Stempel gewesen wären hätte dieser die ja gesehen.

Mal OT wie wohnen oben im Norden. Mein Mann war gestern beruflich in der Landeshauptstadt und dort auf einem Werbelaufband an einer Ampel wurde die Identify me Kampagne gezeigt mit den Rekonstruktionen und Infos
Ich finde das wirklich beeindruckend.

Ich hoffe dass bei den Hinweisen der entscheidende dabei ist


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 10:56
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Zum Armband... In XY wurde im FF ja gesagt dass die finderin das beim Juwelier hat schätzen lassen. Wenn da irgendwie punzen oder Stempel gewesen wären hätte dieser die ja gesehen.
Naja, das wird aber Fabrikware sein die überall verkauft wird. Man wird den Hersteller sicher kennen, aber der wird nicht sagen können, wo dieses Armband verkauft wurde und an wen. Das wäre natürlich etwas anderes, wenn es ein Einzelstück wäre das ein Juwelier extra angefertigt hat der dann sagen kann für wen.

Ich denke mal es geht eher darum, dass jemand das Armband nach dem Aussehen wiedererkennt, also: "Mensch, so ein Armband hatte doch die XY, was ist eigentlich damals aus der geworden....?"

Oder eben dass sich die Besitzerin meldet, die es damals verloren hat und man daher ausschließen kann, dass es etwas mit der Toten zu tun hat.


melden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 11:08
Da geb ich dir vollkommen recht @brigittsche

Interessant wäre zu wissen ob die Polizei jemals versucht hat Kontakt zu Samantha aufzunehmen
Im Beitrag wurde ja nur über die Passagier Liste gesprochen


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 11:13
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Interessant wäre zu wissen ob die Polizei jemals versucht hat Kontakt zu Samantha aufzunehmen
Das denke ich schon, alleine damit geklärt ist, ob sie wirklich die Frau war, mit der der Zeuge Kontakt hatte. Wahrscheinlich hat man das n dem Film nur nicht dargestellt, weil es zu viel Zeit gekostet und de Zuschauer vom eigentlichen Thema abgelenkt hätte.


melden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 13:42
Ich habe die Darstellung im Film wie der Pilze Sammler und das Ehepaar welches vom Mord aus der Zeitung erfahren hat von den Kommissaren zusammen gestaucht wurden voll daneben gefunden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 14:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich habe die Darstellung im Film wie der Pilze Sammler und das Ehepaar welches vom Mord aus der Zeitung erfahren hat von den Kommissaren zusammen gestaucht wurden voll daneben gefunden.
Warum das denn?

Der Pilzesammler muss ja schon "Nerven" gehabt haben, nach der Entdeckung des Skeletts erst noch seinen "Pilzrundgang" abzuschließen, bevor er zwei Stunden später die Polizei anruft.
Ich hätte von dem Mann auch erwartet, dass er nach einem Skelettfund (!) alles stehen und liegen lässt, um sofort die Polizei einzuschalten.

Auch das am Moor wohnende Ehepaar hat sehr unvernünftig gehandelt. Wenn ich nachts Hilferufe höre, hier sogar Hilferufe einer Frauenstimme, und ein schussähnliches Geräusch, dann rufe ich doch sofort die "110" an und teile meine Beobachtung mit.
Was die Polizei dann macht und ob oder wie sie meinem Hinweis nachgeht, ist dann Sache der Polizei.
Lieber einmal mehr die Polizei anrufen als einmal zu wenig.
Also ich hätte für das Ehepaar, wenn sie sich denn wirklich so wie im Film verhalten haben, auch wenig Verständnis gehabt.


melden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 18:23
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Desweiteren steht da dass sie 7 Wattestäbchen in der hinteren Hosentasche hatte. Ich grübel die ganze Zeit darüber warum man welche in der Hosentasche mit sich führen sollte?
Wattestäbchen bzw. der sich daran befindliche Wattebausch werden u a von (intravenös konsumierenden) Drogenkonsumenten*Innen als Filter genutzt.
Allerdings würde ich davon ausgehen, dass die unbekannte Tote noch weitere "Konsumutensilien" bei sich gehabt hätte, wenn sie die Wattestäbchen aus diesem Grund mit sich geführt haben sollte.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Was für mich gegen Prostitution (bzw. Strich) spricht, sind die sehr gepflegten Zähne. Zumindest drogenabhängig wird sie dementsprechend nicht gewesen sein.
Würde ich so nicht zwingend unterschreiben, einige User^Innen hatten sich hier im Thread ja schon ausführlich und interessant zum Zahnthema geäußert, z B @JamesRockford @marienkaefer
@schluesselbund .


melden

Unbekannte Tote im Moor

12.05.2023 um 19:23
Ich weiss nicht warum. Aber ich habe das Gefühl, dass die Unbekannt Tode weder Drogen noch der Prostitution nach ging. Halt es auch für möglich, dass sie Illegal in Deutschland war. Wie soll ich es sagen? Von einem heiratswilligen importiert.


Anzeige

melden