Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Tote im Moor

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Unbekannte Tote, Moor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 08:05
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Laufen Prostituierte mit 130 DM in der Tasche rum?
Im "ältesten Gewerbe der Welt" ist Barzahlung verbreitet. Die Frau könnte Einnahmen gehabt haben, bevor sie ihrem Mörder in die Hände fiel.
Sonst fällt mir keine plausible Erklärung ein, weshalb eine Frau mit einer Jacke aus China für 20 Mark und anderen Billigklamotten mit 130 Mark Bargeld in der Jackentasche herumlaufen sollte. Ich denke, dass das Geld aus Prostitution stammte.

Anzeige
12x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 09:25
Zitat von MevsimMevsim schrieb:4_Im XY Fall konnte man damals keine DNA extrahieren, auch Heute nicht? Zähne und Knochenmark, wenn man dann noch die relative kurze liegezeit von einem Jahr bedenkt, überrascht es mich doch ziemlich.
Der Kommissar meinte nach dem Filmfall, dass es auch mit heutigen Methoden nicht möglich war, eine DNA zu extrahieren.


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 09:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur der Vollständigket halber: Es ist aber schon klar, dass es zwischen einem massiven Metallstück, womöglich sogar Blei, und menschlichen Körperteilen gewisse Unterschiede gibt? Sowohl
Du hattest drei Argumente genannt, die gegen eine Schussverletzung sprechen sollten. Zwei davon habe ich als das herausgearbeitet, was sie sind: für den Fall nämlich absolut unbrauchbar. Jetzt bringst Du nochmal das Argument, das ich Dir ja ohnehin gelassen hatte...
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich denke, dass das Geld aus Prostitution stammte.
Dass es sich bei der Toten um eine Prostituierte handeln könnte, scheint auf den ersten Blick naheliegend zu sein. Mich stört aber -ähnlich wie @Mevsim - dass was von ihrem äußeren Erscheinungsbild bekannt ist, v.a. die sehr gepflegten Zähne (kein Karies, keine Füllungen) finde ich bemerkenswert. Auffällig ist auch, dass sämtliche Bekleidungsstücke des Opfers gefunden worden sind; daraus schließe ich, dass sie nicht nackt dort abgelegt wurde. Im Studio ist die Möglichkeit der Prostitution nicht explizit erwähnt worden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 09:43
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mich stört aber -ähnlich wie @Mevsim - dass was von ihrem äußeren Erscheinungsbild bekannt ist, v.a. die sehr gepflegten Zähne (kein Karies, keine Füllungen) finde ich bemerkenswert.
Der sehr gute Zustand der Zähne ist in der Tat bemerkenswert. Allerdings scheint er nicht auf gute und kostspielige Behandlungen zurückzuführen sein, sondern die Frau scheint von Natur aus gesunde und robuste Zähne gehabt zu haben, vielleicht noch unterstützt durch regelmäßiges Putzen.
Insofern könnte es sich einfach nur um eine Prostituierte mit natürlich schönen Zähnen gehandelt haben.


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 09:50
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Im Studio ist die Möglichkeit der Prostitution nicht explizit erwähnt worden.
Das hat mich nun überhaupt nicht stutzig gemacht. Es liegt auf der Hand, dass die Frau eine, vielleicht sogar illegale, Prostituierte sein kann. Zumal sie offenbar nirgendwo vermisst (gemeldet) wurde.
Außerdem dürften im Fahndungsfilm die Zeugenaussage des "Herrn Yilmaz" und die anschließende Überprüfung der Kripo in der heruntergekommenen Herberge genug Andeutung gewesen sein, dass das Opfer eine Prostituierte gewesen sein könnte.


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 09:55
Eine Isotopenanalyse wurde nicht gemacht. Das könnt erstmal weitere Erkenntnisse bringen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 10:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eine Isotopenanalyse wurde nicht gemacht. Das könnt erstmal weitere Erkenntnisse bringen
Es wurde nicht erwähnt, dass eine gemacht wurde. Irgendwie muss man aber ja auf die afroasiatische Herkunft gekommen sein...


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 10:12
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Irgendwie muss man aber ja auf die afroasiatische Herkunft gekommen sein...
Über die pechschwarzen Haare?
Eine Isotopenanalyse hätte doch sicherlich eine konkretere Zuordnung zu einer der Weltregionen ermöglicht.
"Afro-asiatisch" ist ja nun so allgemein gehalten, dass man statt dessen auch hätte sagen können "eine Nicht-Weiße".


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 10:43
@Kielius
Weshalb eine Isotopenanalyse noch nicht gemacht wurde, verstehe ich auch nicht. Zumindest hätte man dann Anhaltspunkte und könnte die Suche präziser machen.
Vielleicht kommt das ja noch, der Fall ist ja jetzt ziemlich bekannt. Vielleicht macht das Druck.

Ich fand auch die Darstellung der brasilianischen Prostituierten im TV Beitrag merkwürdig. Wurde jemals gecheckt, ob das Armband nicht doch ihr gehört hatte? Vielleicht kannten die beiden sich. Vielleicht gibt es eine Verbindung zu ihrem Verschwinden, in welche Richtung auch immer.


2x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 11:24
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Prostituierten im TV Beitrag merkwürdig. Wurde jemals gecheckt, ob das Armband nicht doch ihr gehört hatte? Vielleicht kannten die beiden sich.
Ich habe den TV-Beitrag so gedeutet, als wenn die brasilianische Prostituierte mit dem Namen "Samantha" mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnte. Ich traue der Kripo zu, dass sie sich dabei nicht allein auf die Passagierliste eines Flugzeugs verlassen hat, sondern darüber hinaus Überprüfungen in Brasilien vor Ort eingeleitet hat, um sicher zu gehen, dass Samantha nicht die unbekannte Tote aus dem Moor ist.

Weshalb Samantha und die Unbekannte aus dem Moor sich gekannt haben könnten oder sollten, erschließt sich mir nicht.
Gut, sie könnten beide Prostituierte gewesen sein und daher Kolleginnen, die sich kannten. Das wäre ja nun aber doch ziemlich großer Zufall oder nicht?


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 11:28
Zitat von KieliusKielius schrieb:Gut, sie könnten beide Prostituierte gewesen sein und daher Kolleginnen, die sich kannten. Das wäre ja nun aber doch ziemlich großer Zufall oder nicht?
Zumindest im Beitrag hieß es, es sei das selbe Armband gewesen. Das finde ich schon merkwürdig als Zufall.


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 11:41
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Zumindest im Beitrag hieß es, es sei das selbe Armband gewesen.
Das stimmt, aber Grundlage für diese Feststellung war das Foto. Vielleicht war die Übereinstimmung auf dem Foto, das den Zeugen "Herrn Yilmaz" mit seiner brasilianischen Liebesdienerin zeigte, nicht mit Gewissheit zu erkennen und das Armband von Samantha war dem im Moor gefundenen Exemplar nur ähnlich.

Aus dem Fahndungsfilm habe ich jedenfalls mitgenommen, dass die Brasilianerin Samantha ausscheidet und dies hinreichend abgeklärt wurde.


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 12:59
Zitat von KieliusKielius schrieb:Im "ältesten Gewerbe der Welt" ist Barzahlung verbreitet. Die Frau könnte Einnahmen gehabt haben, bevor sie ihrem Mörder in die Hände fiel.
Sonst fällt mir keine plausible Erklärung ein, weshalb eine Frau mit einer Jacke aus China für 20 Mark und anderen Billigklamotten mit 130 Mark Bargeld in der Jackentasche herumlaufen sollte. Ich denke, dass das Geld aus Prostitution stammte.
@Kielius
Genau die gleichen Argumente gibt es auch für Illegale, sie haben kein Geld für Teure Klamotten, haben vielleicht Schwarzarbeit in der Küche, wo sie ihre Wochenlohn bekommen hat. Da nimmt es ihnen kein Zuhälter weg. Verpackte Kondome sind auch nicht gefunden worden. Zähne putzen, aber kein Kondom dabei haben.
Nicht jede tote Frau, die nicht vermisst wird und billige Klamotten trägt, ist eine Prostituierte.
Genauso, wie nicht jeder Tötungsdelikt Spuren am Skelett aufweisen muss, damit es kein Suizid ist. Sind mir zuviele Vorurteile.


3x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 13:33
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Nicht jede tote Frau, die nicht vermisst wird und billige Klamotten trägt, ist eine Prostituierte.
Ich stimme Dir zu, kann aber auch alle verstehen, die in der Ermordeten eine Prostituierte sehen (wollen). Dass sie eine Prostitutierte
gewesen sein könnte, ist naheliegend, aber aufgrund der bekannten Umstände möglicherweise nicht ganz wahrscheinlich...?

Die "Bild" bringt heute im übrigen die Mongolei als mögliches Herkunftsland ins Spiel:
Im Laufe der Ermittlungen wurde das Gesicht der ca. 20-30 Jahre alten Frau rekonstruiert. Sie soll afroasiatischer Abstammung – vielleicht mongolisch – gewesen sein. Die Polizei fertigte Plakate an, auf dem die Tote zu sehen war. Doch
https://m.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/mordfall-in-koeln-nach-20-jahren-neu-aufgerollt-wer-erkennt-die-tote-83854474.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 13:41
Schönen guten Tag
Da muss ich Mal dazwischen grätschen.@LackyLuke77

Nicht die Bild Bringt es ins Spiel sondern die Info stammt von der Interpol Seite zur Identify me Kampagne
Es wird angenommen, dass die Frau gemischter Abstammung war, teilweise afrikanischer, möglicherweise mongolischer Abstammung. Sie hatte lockiges schwarzes Haar.
Quelle:
https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Operation-Identify-Me/DE01-The-body-in-the-bog


Desweiteren steht da dass sie 7 Wattestäbchen in der hinteren Hosentasche hatte. Ich grübel die ganze Zeit darüber warum man welche in der Hosentasche mit sich führen sollte?


4x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 13:54
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Desweiteren steht da dass sie 7 Wattestäbchen in der hinteren Hosentasche hatte. Ich grübel die ganze Zeit darüber warum man welche in der Hosentasche mit sich führen sollte?
Über was die Leute so nach grübeln. Aber Gut. Schmunzeln musst ich ja schon. Und falls du die Lösung hast, bitte teile sie mit uns.


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 13:54
@darkflame88
Danke für den Link! Interessant, dass der Interpol-Bericht mehr Informationen enthält als die Darstellung durch das Bundeskriminalamt, obwohl es sich um ein gemeinsames Projekt handelt.

Zu den sieben Wattestäbchen fällt mir auch keine Erklärung ein...


melden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 13:59
Habe mal ein bissel gegoogelt wegen der Wattestäbchen. Da z.B. Säuglingspflege und Reinigung in Laboren (dann wären sie ja sicher verpackt gewesen?) wegfällt, scheint mir die Korrektur von Schminke am wahrscheinlichsten.
Was macht man mit Wattestäbchen?
Die richtige Anwendung von Wattestäbchen besteht also nicht darin, die Ohren damit zu säubern. Sie sind vielmehr für die Anwendung bei kosmetischen Abläufen gedacht, beispielsweise um verwischtes Make-up beim Schminken oder den aufgetragenen Nagellack zu korrigieren.
Quelle: https://www.google.com/search?q=wattest%C3%A4bchen+schminken&client=firefox-b-e&biw=1536&bih=711&ei=0ddcZKydKoP-sAeK4KDwBQ&ved=0ahUKEwjsyY3hmu3-AhUDP-wKHQowCF44ChDh1QMIDw&uact=5&oq=wattest%C3%A4bchen+schminken&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCCEQoAE6CAgAEKIEELADOgUIABCABDoGCAAQFhAeOggIABAWEB4QCjoHCAAQDRCABDoGCAAQHhANOggIABAIEB4QDToHCCEQoAEQCkoECEEYAVDsDViIG2DjHGgCcAB4AIABvgGIAccHkgEDNC41mAEAoAEByAEEwAEB&sclient=gws-wiz-serp


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 14:14
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Nicht jede tote Frau, die nicht vermisst wird und billige Klamotten trägt, ist eine Prostituierte.
Natürlich nicht. Und du hast Recht, dass man sich nicht vorschnell auf die Prostitution festlegen sollte. Nur umgekehrt darf man es eben auch nicht vorschnell ausschließen, nur weil es wie ein billiges Vorurteil klingt oder diskriminierend sein könnte. Es geht ja darum, die Wahrheit herauszufinden.

Da man die Geschichte mit der Frau aus Brasilien die ja offenbar tatsächlich als Prostituierte gearbeitet hat, lang und breit ausgewalzt hat, denke ich, dass man auch im Fall der Toten (aus welchen Gründen auch immer) in diese Richtung denkt.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich fand auch die Darstellung der brasilianischen Prostituierten im TV Beitrag merkwürdig.
So merkwürdig ist das nicht, wenn man das Verhalten des Kunden mit einbezieht: Dass er so großen Wert darauf legte, dass niemand von seinem Kontakt zu "Samantha" erfuhr, halte ich für einen Wink mit dem Zaunpfahl an Männer, die vielleicht auf diese Weise mit der Toten in Kontakt gekommen sein könnten - so nach dem Motto: "Seht her, wir behandeln das diskret und versichern Euch, dass niemand etwas davon erfährt, schon gar nicht Eure Ehefrau!"


2x zitiertmelden

Unbekannte Tote im Moor

11.05.2023 um 14:30
@schluesselbund
Lach ja über was man beim Putzen so nachdenkt
Aktuell bin ich bei irgendwas beruflichem
Kosmetik nägel oder so

@LackyLuke77
Ach interessant. Ich habe mir den Bericht beim BKA noch gar nicht angeschaut

@hpoirot
Oh ja das könnte sein


Anzeige

1x zitiertmelden