Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Darmstadt, Reifen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

20.04.2017 um 23:33
@raptor83

Wenn das Opfer leichtglaeubig war, vielleicht hat er sich noch von jemand anderem einwickeln lassen, und sozusagen seine Adresse verwenden lassen?

Mich verwundet weiterhin das Hemd. Vielleicht hat er doch woanders Reifen montiert, und sich danach umgezogen? 

Bei solchen krummen Reifengeschaeften koennten uebrigens auch mehrere dabei gewesen sein. 

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

20.04.2017 um 23:38
@AnnaKomnene
Wahrscheinlich.
Er wird ja auch kaum mit seinem Moped zu den Terminen gekommen sein.
Reifen sind so ja wohl kaum zu transportieren.

Möglicherweise hat er noch für andere gearbeitet. Das sollte doch rauszufinden sein.

Inhaber scheint er ja nur von einer Firma gewesen zu sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:05
@raptor83

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, wo er wohl die Reifen aufbewahrt hat. Ob er wohl einen Satz davon im Keller hatte, und sie dann vor dem Haus montiert hat? 

Es hoerte sich ja in XY so an, als ob sein Geschaeftspartner irgendwo billige Immitate gekauft haette, die er dann als teuere Markenware anbot. Also ein einfacher Betrug. Der Geschaeftspartner haette die bestimmt nicht gerne bei sich gelagert.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:11
@AnnaKomnene
Kann ich mir nur bei bestellter Ware vorstellen.

Bei der Vielzahl möglicher Felgen, Reifen mit verschiedensten Größen, Tragfähigkeiten usw. kann man das kaum alles vorhalten. Da muss der Keller schon recht groß sein.

Gängiges kann man durchaus da haben.

Das mit den Fälschungen kann durchaus sein oder aber es ist künstlerische Freiheit.
Ich musste damals etwas schmunzeln, da es sich bei der gezeigten Felge um eine handelt, die auf dem Leon unter den Serienfelgen ist (müsste die Performance sein).


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:12
Eine Sache faellt mir noch bei dem Filmfall auf. In der SMS, die dort gezeigt wird, schreibt jemand, wahrscheinlich der Moerder, das Opfer sei in Seeheim-Jugenheim bei einer Freundin untergekommen. Das hoert sich verquer an, denn Seeheim-Jugenheim ist ein verwaltungstechnischen Konstrukt. Ein Dorf heisst Seeheim, eines heisst Jugenheim. Man faehrt entweder nach Seeheim oder nach Jugenheim.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:14
@AnnaKomnene
Spricht man in der Gegend entweder von einem oder dem anderen Ort?

Von Castrop-Rauxel spricht hier z.B. auch keiner.

Spricht dann nicht unbedingt für einen Ortskundigen.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:15
@raptor83

Was fuer ein Online Laden war das eigentlich? Ich hatte zuerst gedacht, es sei so eine Art Resteladen gewesen, dass er also nur Einzelstuecke angeboten haette, was dann natuerlich auch schoen den vielleicht doch etwas guenstigeren Preis erklaert haette. Er koennte sich aber natuerlich auch auf eine Marke spezialisieren koennen.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:23
@AnnaKomnene
Es gibt ja einige, die Räder anbieten. So ungewöhnlich finde ich das gar nicht.

Und das Teile z.B. wesentlich günstiger sind, als bein Vertragshändler ist nicht verdächtig, sondern die Regel.

Wenn ich mal so überlege: Der Vertragshändler wollte z.B. 29€ pro Liter Öl haben. Ich habe mir andernorts das gleiche Öl für 27€ gekauft. Allerdings 5 Liter.

Du meinst Reste, wie ausgelaufene Felgen oder Reifen?


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:24
@raptor83

Es sind zwei unterschiedliche Ortschaften, eine heisst Seeheim, da wurde er gefunden, unterhalb des Lufthansazentrums, und dann liegt daneben Jugenheim. Zwei Doerfer, keine Verbindung, ausser dem rein vewaltungstechnischen Namen. 

Man kann nicht nach Seeheim-Jugenheim fahren. Man faehrt entweder in den einen oder den anderen Ort.

Ich glaube nicht, dass der Moerder aus dieser Ecke kommt. Er hat vielleicht den Ortsnamen irgendwo in der offiziellen Adresse des Zentrums gesehen. 


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:27
@AnnaKomnene
Macht Sinn.

Der verurteilte Betrüger, für den er ja anscheinend den Strohmann gespielt hat, konnte ja wohl nichts nachgewiesen werden oder er war es wirklich nicht.

Spricht nicht für einen Täter aus der Gegend. War er vielleicht doch mal bei Lufthansazentrum. Es muss ja auch einen Grund für diesen Ablageort geben.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:28
@raptor83

Ich dachte an Restposten, die irgendwo noch auf Lager sind, so aehnlich wie Kleider, die beim Schlussverkauf nicht vekauft werden, dann im Ramschladen landen. Ich kenne mich allerdings mit Felgen nicht aus. 


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:32
@AnnaKomnene
Das wären ja dann auch eventuelle Restposten.

Ich habe mal Felgen für einen Peugeot gekauft. Als ich zum örtlichen Händler gegangen bin, hat er diese für mein Fahrzeug bestellt. Einen Tag später rief er an und sagte mir, dass diese seitens des Herstellers nicht mehr lieferbar seien; er kenne aber noch andere Lieferanten, die möglicherweise noch welche hätten. Wenn sie nicht aufzutreiben wären, würde er sich wieder melden. Hat er auch und er hat mir einen Preis weit unter dem veranschlagten gemacht.

Direkte Restposten sind mir so noch nicht untergekommen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es sowas gibt.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:38
@raptor83

In Darmstadt selbst waere das schwierig, das ist eine mittelgrosse, zugebaute Stadt. Da kann man kaum eine Leiche verschwinden lassen. Im Wald schon eher, und da braeuchte man zumindest schwer zugaengliches Gelaende, nicht den flachen Kiefernwald, wo man alles von weitem sieht. Und da boete sich eben diese Gegend an. Wenn man aus Darmstadt kommt, ist das sozusagen der zweite Berg, und eine der ersten Moeglichkeiten, mit dem Auto den Berg hoch zu fahren.

Ich gehe aber davon aus, dass er vorher schon einmal in diesem Zentrum war, weshalb auch immer. So, wie es sich anhoerte, wird er dort an de Strasse geparkt haben, und dann die Leiche einfach die Boeschung herunter geworfen oder getragen haben. Haetten dort nicht zufaellig die Bauarbeiter ein Kabel reparieren muessen, haette man ihn vielleicht lange nicht gefunden, es sei denn, ein Hund haette ihn gefunden.

Im Odenwald haette es aber sicherlich bessere Moeglichkeiten gegeben, wenn man sich auskennt. 


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:45
@AnnaKomnene
In diesem Zentrum werden ja eine ganze Menge Leute gewesen sein.

Anscheinend gibt es ja keinen, der mit ihm zu tun gehabt hat, jedenfalls ist darüber nichts bekannt geworden.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:48
@raptor83

http://www.lh-seeheim.de/de/home/

Es ist ein Hotel der hoeheren Preisklasse. Wo ich da gerade Hotel sage, das Opfer hat ja in der Gastronomie gearbeitet, aber wahrscheinlich nicht dort, sonst haette man das gesagt. Aber koennte das die Verbindung sein? Jemand, der dort vielleicht mal als Zulieferer war? 


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 00:52
@AnnaKomnene
Das hätte man gesagt.

Ich verstehe es auch so, dass er schon länger keinen Job mehr hatte.

Kann alles sein aber wo ist da das Motiv? Irgendeine Verbindung muss es dann ja geben. Man weiss aber wahrscheinlich auch nicht, mit wem er alles Kontakt hatte.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 01:01
@raptor83

Nach dem, was bekanntgegeben wurde, war er eher einfaeltig, hatte aber ansonsten keine Feinde. Geld hatte er auch nicht, und er beschaeftigte eine Haushaltshilfe, weil er einsam war. 

Ausser diesem Betrugsfall faellt mir da nichts ein. Und wie gesagt, er koennte ja auch auch anderen Betruegen auf den Leim gegangen sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass die vernetzt sind und sihc ueber Opfer und Strohmaenner austauschen.


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 01:29
Hallo zusammen, 
Tragischer Fall, da ich in der Nähe seeheim-Jugenheims lebe kann ich vielleicht ein paar nützliche Hinweise geben.

@AnnaKomnene
Seeheim und Jugenheim sind zwei Orte, richtig. Dennoch sprechen auch ortskundige bzw. Menschen aus der Umgebung von Seeheim-Jugenheim! Die Kripo-Beamtin redet ja auch davon - ebenso ich.
Darmstadt ist nicht weit weg bin dieser Gemeinde.

Zum Lufthansa Schulungszentrum: es ist ein Hotel, ja, jedoch frage ich mich, wer denn sonst dort nächtigen will, wenn er nichts mit der LH zu tun hat? Das liegt mitten im Wald. Geschäftsreisende und Touristen gibt es dort m.E. Nicht besonders häufig.

Zur leichenablage: ich hab ja noch nie eine Leiche herumgefahren, aber ich würde sie so schnell es geht loswerden wollen. Oder wer hat die Nerven um damit noch in dem Odenwald zu fahren ????
Aus dem Ort heraus hoch in den Wald führt die Straße zum Hotel - relativ schnell merkt man, wie einsam und verlassen da ist. Sowohl für ortsunkundige, als auch ortsansässige bietet dieser Ort mehr als ausreichend stellen, die nicht oft oder überhaupt nicht frequentiert sind. 
Glaubt man der Darstellung im Film war es Zufall, weil Arbeiter da gegraben haben. 
Es ist übrigens nicht der erste leichenfund da oben!


Dass der Briefkasten geleert wurde, spricht doch dafür, dass es jemand war, der dort häufig anzutreffen war und nicht von sehr weit entfernt kam. Oder glaubt ihr, Herr Schäfer macht zwielichtige Geschäfte mit wildfremden, die von weit entfernt kamen? 

Es muss also jemand gewesen sein, 
- der Wusste dass man oben am Lufthansa Ring ungestört und für lange unentdeckt eine Leiche ablegen kann
- Zugriff (durch den Schlüssel) auf Wohnung und Briefkasten hatte, weil er 2 Monate mindestens in der Nähe war.

Vielleicht wurden Drogen, Waffen oder so etwas per Post an Herrn Schäfer gesendet und man wollte das abfangen bzw hatte Angst aufzufliegen? Oder er war Strohmann und man hatte negative Post zu befürchten, die die Polizei später auf eine Fährte lockt.


@AnnaKomnene
Und wie bitte kommst du zu der Annahme, Herr Schäfer sei "einfältig" gewesen? Weil er mit 64 nicht wusste wie Internetbetruf und hehlerei/ plagiarismus funktioniert?

Einfältig finde ich in dem Zusammenhang, dass man einfach mal darauf schließt, es müsse ein ortsfremder sein, weil die gemeine seeheim-jugenheim heißt und aus 2 orten besteht. 


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 01:43
@fragwarum

Naja, das ist schon sehr einfaeltig, wenn man eine Firma im eigenem Namen registriert und jemanden anderen die Geschaefte abwickeln laesst, ohne sich auch nur die Finanzen anzusehen. Die meisten Menschen haetten sich gefragt, weshalb derjenige, der die Geschaefte fuehrt und den Gewinn einstreicht, nicht auch die Firma in seinem Namen fuehrt.

Welche anderen Leichen wurden dort entdeckt? Meinst Du direkt an dieser Zufahrt?


melden

Ungeklärter Mordfall Werner Schäfer (Seeheim-Jugenheim)

21.04.2017 um 01:48
https://www.welt.de/regionales/frankfurt/article109701516/Polizei-identifiziert-Leiche-ohne-Kopf-und-Beine.html

https://www.google.de/amp/m.faz.net/aktuell/rhein-main/teile-anderer-leiche-entdeckt-mordopfer-von-muehltal-ein-mann-aus-suedhessen-11918123.amp.html

Kann sein dass es nicht direkt diese Straße ist die zum LH Trainingszentrum führt,
Aber das ist dort Pampa / Odenwald 


Anzeige

melden