Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kinder, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RomyS Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 12:37
In Hanau sind 2 Kinder aufgefunden worden: Ein totes Mädchen auf dem Balkon eines Hochhauses, ein Junge wurde schwer verletzt im Innenhof gefunden. Dieser starb wenig später im Krankenhaus.
In Hanau sind am Mittwoch zwei Kinder offenbar getötet worden. Gegen 7.20 Uhr fanden Passanten einen schwer verletzten Jungen im Innenhof eines Hochhauses. In einer Wohnung im neunten Stock entdeckte die alarmierte Polizei dann ein totes Mädchen auf einem Balkon. Der Junge verstarb kurz darauf im Krankenhaus, wie die Staatsanwaltschaft Hanau mitteilte.
Offenbar familiärer Hintergrund

Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus und suchen nach einem Verdächtigen. Nach ersten Erkenntnissen hat die Tat einen familiären Hintergrund, die Ermittlungen dazu laufen aber noch, sagte Staatsanwältin Lisa Pohlmann dem hr.
n der Wohnung sind ein siebenjähriges Mädchen und ein elfjähriger Junge gemeldet. Ob es sich bei den Toten um diese Kinder handelt, ist aber noch unklar.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/zwei-tote-kinder-in-hanau---ermittler-gehen-von-toetungsdelikt-aus,totes-kind-hanau-100.html

Die armen Kinder. Was da wohl passiert ist?


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 13:11
Nach dem Vater, dem vermutlichen Täter, wird gefahndet. Die Familie war den Behörden sozialpädagogisch bekannt.
Einer Nachbarin ist ein Detail aufgefallen, das im Zusammenhang mit der Tat stehen dürfte: „Gestern war noch ein schwarzes Sicherungsnetz am Balkon gespannt.“ Jetzt hängt es nur noch schlaff an der Brüstung.

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (62, SPD) zu BILD: „Wir sind erschüttert. Es ist ein Schock, der wieder durch die Stadt geht. Wir müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei jetzt abwarten. Leider spricht viel für ein Familiendrama. Ich kannte die Familie nicht persönlich, aber was wir wissen ist, dass sie schon seit einigen Monaten sozialpädagogische Unterstützung bekommen hat.“

Staatsanwältin Lisa Polhlmann: „Erste Hinweise lassen uns aktuell von einem familiären Hintergrund ausgehen. Nach einem Tatverdächtigen wird gefahndet.“ Nach BILD-Informationen soll es sich dabei um den Vater der Kinder handeln.
Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/bluttat-in-hanau-maedchen-auf-balkon-ermordet-junge-schwer-verletzt-80046486.bild.html


1x zitiertmelden
RomyS Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 13:48
Okay, Bild lese und verlinke ich nicht. ;)

Das mit dem Sicherheitsnetz erhärtet allerdings meinen Verdacht, dass jemand versucht hat, eines oder beide Kinder vom Balkon zu schubsen. Beim Jungen ist es anscheinend gelungen (oder er ist selbst gesprungen vor Angst), das Mädchen wurde anderweitig getötet.

Schlimm, dass die Familie den Behörden bekannt war und es trotzdem (wieder mal) nicht verhindert werden konnte, dass Kinder sterben. :(


3x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 13:53
Zitat von RomySRomyS schrieb:Schlimm, dass die Familie den Behörden bekannt war und es trotzdem (wieder mal) nicht verh
Ja das ist wirklich sehr tragisch. Hoffentlich kann das schnell aufgeklärt werden.
Sehr traurig der Fall.
Zitat von RomySRomyS schrieb:Das mit dem Sicherheitsnetz erhärtet allerdings meinen Verdacht, dass jemand versucht hat, eines oder beide Kinder vom Balkon zu schubsen.
War auch einer meiner ersten Gedanken.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 15:16
Zitat von RomySRomyS schrieb:Schlimm, dass die Familie den Behörden bekannt war und es trotzdem (wieder mal) nicht verhindert werden konnte, dass Kinder sterben. :(
So einfach geht es halt auch nicht, dass man immer gleich die Kinder wegnimmt. Die Familie war den Behörden nicht nur bekannt, sondern sie bekam seit Monaten sozialpädagogische Unterstützung. Die Hintergründe kennen wir nicht, so z.B. wissen wir nicht, wo war die Mutter, wohnte der Vater, der nun gesucht wird, auch in der Wohnung usw.
"Es liegt der Verdacht nahe, dass sie einem Verbrechen zum Opfer fielen", sagte der Polizeisprecher t-online. "Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus."

Der Junge scheint vom Balkon gestürzt zu sein. An welchen Verletzungen das Mädchen starb, teilt die Polizei derzeit nicht mit. Auch zu der Frage, ob sich Erwachsene in der Wohnung aufhielten, schweigen die Beamten aktuell.

Es gibt allerdings einen Verdächtigen. "Wir wissen, nach wem wir suchen müssen", sagte der Polizeisprecher. Die Tat scheine einen familiären Hintergrund zu haben.
Quelle: https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/news/id_92166034/hanau-zwei-tote-kinder-entdeckt-polizei-jagt-verdaechtigen.html


1x zitiertmelden
RomyS Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 15:19
Zitat von emzemz schrieb:So einfach geht es halt auch nicht, dass man immer gleich die Kinder wegnimmt.
Daher habe ich es extra neutral und sachlich auf der Tatsachenebene formuliert. Ich mache den Behörden keinen Vorwurf. Aber ich finde es traurig, dass das alles offenbar dennoch nicht gereicht hat, die Kinder zu retten.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 15:24
Hier spricht die Staatsanwältin von einem Tatverdächtigen:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Staatsanwaltschaft-Hanau-informiert-zu-toten-Kindern-article23324492.html
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Staatsanwältin Lisa Polhlmann: „Erste Hinweise lassen uns aktuell von einem familiären Hintergrund ausgehen. Nach einem Tatverdächtigen wird gefahndet.“ Nach BILD-Informationen soll es sich dabei um den Vater der Kinder handeln.
Ob es sich dabei tatsächlich um den Vater handelt, bleibt abzuwarten.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 19:17
"Ein mutmassliches Mädchen, ein mutmasslicher Junge...".

Wie soll man das bitte verstehen?
Zitat von emzemz schrieb:es sich dabei tatsächlich um den Vater handelt, bleibt abzuwarten.
Sicher muss man das abwarten, aber relativ unwahrscheinlich, dass es ein Fremdtäter war, wenn "Familientragödie/familiärer Hintergrund" in den Raum geworfen wurde.

Wie auch immer... bestürzend und traurig 😢 genug dass wiedermal unschuldigen Kindern das sehr kurze Leben genommen wurde.
Man kennt es (auch wenn noch nichts fest steht) leider zu Genüge, dass Kinder ihr Leben lassen "müssen", wenn das Projekt Familie aus Sicht der Täter:innen gescheitert ist und es offensichtlich an adäquater Lösungskompetenz mangelt.

RIP. 💕


2x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 19:28
Schrecklich so etwas, weshalb werden immer Kinder getötet.
Was können die Kinder dafür, wenn die Eltern nicht mehr miteinander klar kommen.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:13
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:emz schrieb:
es sich dabei tatsächlich um den Vater handelt, bleibt abzuwarten.

Sicher muss man das abwarten, aber relativ unwahrscheinlich, dass es ein Fremdtäter war, wenn "Familientragödie/familiärer Hintergrund" in den Raum geworfen wurde.
Wie kommst du denn jetzt auf Fremdtäter? Nichts derartiges habe ich angedeutet.


mutmaßlich = wahrscheinlich


2x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:16
In einem Artikel in der Offenbach Post wird von einem 11-jährigen Jungen und einem 7-jährigen Mädchen gesprochen.

https://www.op-online.de/region/hanau/hanau-main-kinzig-kreis-polizei-einsatz-tot-kind-balkon-mai-2022-zr-91537316.html

Die Kinder sollen in der Wohnung gelebt haben. In welchem Verhältnis der Tatverdächtige, nach dem mit Hochdruck gefahndet wird, zu den Kindern steht, wird nicht gesagt. Von einer Mutter ist auch nicht die Rede.


1x zitiertmelden
RomyS Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:20
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:"Ein mutmassliches Mädchen, ein mutmasslicher Junge...".

Wie soll man das bitte verstehen?
Zitat von emzemz schrieb:mutmaßlich = wahrscheinlich
Ich denke, Dr. Schneider meint eher, dass sich das in dem Zusammenhang sehr merkwürdig anhört. Man wird ja wohl wissen, ob es sich um ein Mädchen und/oder einen Jungen handelt oder nicht. Es sei denn, man möchte in dem Alter schon der Möglichkeit des diversen Geschlechts Rechnung tragen.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:30
@emz

Nein, der "Fremdtäter" war meine Assoziation.
Du hast das nicht angedeutet.

Wg. "mutmasslich" hat @RomyS schon erklärt.
Man wird doch wohl wissen, ob Mädchen oder Junge...
Zitat von emzemz schrieb:mutmaßlich = wahrscheinlich
Danke 😆😉.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In welchem Verhältnis der Tatverdächtige, nach dem mit Hochdruck gefahndet wird, zu den Kindern steht, wird nicht gesagt
Laut SPON ist der Vater der TV
Nach Informationen von SPIEGEL TV gilt der Vater der Kinder, Jit S., als verdächtig, nach ihm wird gefahndet. Videoaufnahmen sollen zeigen, wie eine Person, die S. ähnlich sieht, vom Tatort wegrennt und in ein Taxi steigt.

Zwischen dem Vater und der Mutter der Kinder soll es in der Vergangenheit zu häuslicher Gewalt gekommen sein. Sie sollen mittlerweile getrennt leben.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hanau-totes-maedchen-auf-balkon-gefunden-junge-stirbt-in-krankenhaus-a-8039eef3-8eae-4926-8a1a-7302ca57ef44-amp


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:38
Ich verstehe das Problem nicht.
Da hat eine Staatsanwältin gesprochen. Juristen haben die Angewohnheit, sich ihrer "Fachsprache" zu bedienen und dabei höchsten Wert darauf legen, sich exakt auszudrücken. So lange der Staatsanwältin keine schriftlichen Unterlagen vorliegen, die das Geschlecht zweifelsfrei belegen, nennt sie es eben mutmaßlich.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:40
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Man wird doch wohl wissen, ob Mädchen oder Junge...
Das Kind, das vor dem Haus gefunden wurde war schwerst verletzt....
Die Kinder werden heute obduziert.
Danach wird es sicher präzisere Auskünfte geben.
Zitat von RomySRomyS schrieb:Schlimm, dass die Familie den Behörden bekannt war und es trotzdem (wieder mal) nicht verhindert werden konnte, dass Kinder sterben. :(
Ja.
Aber wenn das stimmt, was Spiegel andeutet, dass der Vater der TV ist und die Eltern getrennt waren, dann hat der Vater vermutlich gar nicht mehr da gewohnt.
Man weiß noch nicht, wie er dann in die Wohnung kam.
Sowas kann eigentlich keine Behörde verhindern.
Man muss jetzt erstmal abwarten, was noch für Informationen bekannt werden.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:42
Schrecklich was da passiert ist. Vielleicht ist der junge sogar gesprungen, aus Angst als er sah was der Schwester passiert. Wo war die Mutter?? Es wird weder von einer Frauen Leiche berichtet, noch von einer verletzten Frau. Da geht man als Mutter doch dazwischen..?


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:48
Zitat von emzemz schrieb:Ich verstehe das Problem nicht.
Da hat
Kein Problem, nur eine Frage.
Die Aussage kommt eben für Otto Normalo etwas befremdlich rüber (geht anderen vllt auch so?).

@fischersfritzi
Nur die Staatsawwältin hat sich so geäussert. In den Artikeln wird klar von Junge und Mädchen gesprochen.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

11.05.2022 um 20:55
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Nur die Staatsawwältin hat sich so geäussert. In den Artikeln wird klar von Junge und Mädchen gesprochen.
An eine Staatsanwältin werden andere Anforderungen gestellt, als an die Presse.

Ja, klingt befremdlich. Ist halt Jurist:innen Style.

Ich mache mir irgendwie Sorgen um die Mutter.

Grausam das Ganze


melden