Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 08:38
Hallo, ihr Lieben.

Ein Thread, den ich schon seit Wochen erstellen wollte, aber zeitlich nicht dazu kam.

Im Rahmen einer universitären Arbeit habe ich mich mit der Psyche von Mördern, insbesondere Jürgen Bartsch beschäftigt (*mimimimimi, den Thread gibt es schon!!*).
Und das eigentlich Unglaubliche ist passiert: er, als Mensch, hat mich unwahrscheinlich berührt. Seine gesamte Biographie, die Art zu Reden, wie reflektiert er nachträglich sein Handeln betrachten konnte. Traurig, dass ihm niemand helfen wollte.
Ein weiterer "beeindruckender" Mörder für mich ist Frank Gust, der sich seines Triebes so sehr ausgesetzt sieht, aber dennoch den moralischen Aspekt nicht vergisst, und sich für immer weggeschlossen wünscht. Der auch bereit ist, zu Reden, sich mitzuteilen. Ohne sich daran hochzuziehen.

Mir fallen gleich noch mehrere Mörder ein, auf die ich auch noch kurz eingehen könnte, aber erst will ich abwarten, wie das Thema allgemein ankommt.
Der Durchschnittsmensch legt leider (?) normalerweise jegliches Interesse und jegliche Reflexionsfähigkeit ab, nur um in den Kommentaren sadistische Gandanken (die oft schon den Taten gleich kämen!) auszuleben, oder nur schlicht zu stänkern. Das wünsche ich mir eigentlich nicht. Natürlich auch keine Verherrlichung der Gewalttaten.
Was ich mir wünschen jedoch würde, ist eine neutrale Art, eine nicht unbedingt wertende Analyse der Biographien, und vielleicht der psychischen Auslöser der Taten. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die bei der Recherche bestimmter Fälle ähnliches erlebt haben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 08:44
Interessanter Thread.
Und was musst du in dieser Arbeit alles so angeben ? Oder hast du da freie Hand ?

Ich bin eher ein "Fan" von Ted Bundy.... Oder Albert Fish .. Sehr extreme Persönlichkeiten aber dennoch , für mich, keine Unmenschen.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 08:52
@hoosaidtheowl

Ich stehe solchen Aussagen eher skeptisch gegenüber.
Wenn solche Menschen den Drang verspüren andere zu töten, aber sich ihrer Tat bewusst sind, also wissen, dass es unrecht und verwerflich ist, warum gehen sie dann nicht vorher zu Polizei oder zum Psychologen?
Sie könnten doch, sobald sie merken das sie diesen Druck verspüren, los gehen und jemandem erzählen das sie Angst haben einen Menschen zu töten, dann würde ihnen geholfen werden.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 09:22
@hoosaidtheowl
Ich glaube, in (fast) jedem lauert eine kleine Bestie. Wenn man straffrei ausgehen dürfte, würden wohl so einige sich unliebsamer Mitmenschen entledigen.
Vielleicht sind wir deshalb von Mördern so fasziniert?

Erschreckend finde ich auch, wie gerade Frauen sich solchen Tätern gegenüber äußern.
Von Liebesbriefen ins Gefängnis bis zu Heiratsanträgen. ^^
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb: warum gehen sie dann nicht vorher zu Polizei
Wie muss man sich das vorstellen?
"Guten Tag. Ich glaube, ich werde demnächst mal jemanden töten."
Klingt ein bisschen wie Minority Report. ;)

Wahrscheinlich würde er als Spinner abgetan werden, davon gibts ja auch reichlich.
Sollte er so überzeugend sein, dass man ihm glaubt, kommt er wahrscheinlich in die Psychiatrie.
Auf Grund der Gesetzeslage erscheint es mir allerdings schwierig, jemanden wegen noch nicht begangener Taten festzuhalten.
Und nicht jeder "potentielle Mörder" ist psychisch krank.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 09:42
@DiePandorra
Warum nicht ? Sowas ist halt anziehend. Ich würde Ted Bundy auch heiraten, wenn er nicht schon gestorben wäre.

@BlackPearl
Hilfe holen ? Warst du schonmal bei einem Psychologen ? Wenn nein, kannst du DIESEN Aspekt NICHT bringen. Warum nicht- ganz einfach- du wartest ewig auf einen Termin,egal ob du mit nem Burnout hingehst oder mit stärkeren Problemen. Bei denen,die du selbst bezahlst,bekommst du in 2 Monaten einen Termin. Bei gesetzlichen wartest du auch mal locker ein halbes Jahr. In der Zeit kann man sehr viele Menschen töten.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 09:49
@hoosaidtheowl
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:Der Durchschnittsmensch legt leider (?) normalerweise jegliches Interesse und jegliche Reflexionsfähigkeit ab, nur um in den Kommentaren sadistische Gandanken (die oft schon den Taten gleich kämen!) auszuleben, oder nur schlicht zu stänkern.
Glaubst Du wirklich der " Durchschnittsmensch" ist so? " Wir" leben hier sadistische Gedanken aus? Und was meinst Du mit "stänkern"? Wenn ich nun sage ich kann es nicht verstehen warum man Lebenszeit mit so abartigen Kreaturen verschwenden soll, es sei denn man wäre vom " Fach" und könnte wirklich helfen, ist das dann stänkern?


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 09:59
@Frau.N.Zimmer

Ich hab das nicht geschrieben ;) Das war @ms_bundy

@ms_bundy

Bitte was? Was hast du denn für ein verschobenes Bild von Psychologen? Und warum muss man mal bei einem gewesen sein um sich auszukennen?
Man kann, wenn man glaubt eine Gefahr für sich oder andere zu sein, immer zu einem Psychologen oder eben zur Polizei gehen. Beide sind dazu berechtigt dich sofort in die Geschlossene einzuweisen.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:00
@BlackPearl
Ich spreche aus Erfahrung. Ich durfte 7(!!!) Monate auf einen Termin warten,obwohl es äußerst dringlich war. Seitdem habe ich dieses Bild,und lasse mich davon auch nicht abbringen.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:06
@ms_bundy

Dann hattest Du eben eine schlechte Erfahrung. Hat man Dich aus der Notfallsprechstunde weggeschickt oder warst Du nicht persönlich dort?
Wenn man einen Termin in 7 Monaten annimmt denken die natürlich es wäre nicht soooo dringend.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:07
@ms_bundy

War dann offenbar doch nicht so dringlich, denn sonst hättest du sofort einen Termin bekommen. Ich weiß ja nicht was du für Symptome hattest und bei wievielen Ärzten du gewesen bist.
Ich arbeite im Rettungsdienst und da gibt es wirklich dringende Fälle, die müssen ja auch nicht monatelang auf Termine warten und wenns nur ne normale Depression oder Borderlinestörung ist, dann nehmen wir die garnicht mit weil sowas meist nicht akut ist.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:08
@Frau.N.Zimmer

Ich wurde von meinem Hausarzt hingeschickt. Er hatte persönlich dort angerufen und ihnen die Dringlichkeit gesagt. Vorher wäre keine Lücke gewesen,worde ihm gesagt.
Und nein,bevor die Frage kommt, es war keine 0815-Scheisse ala Depressionen oder sonstigen Sachen,die desöfteren auftauchen und nicht dringlich sind.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:11
@BlackPearl
siehe oben.

Aber dies ist auch nicht das Thema. Die Beiträge werden wahrscheinlich sowieso gelöscht da OT.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:12
@ms_bundy

Ich hacke jetzt ewig auf den Nofallsprechstunden rum weil ich nicht möchte, dass hier ein Hilfebedürftiger liest und meint er könne erst in einem halben Jahr Hilfe finden.

Dort kann man hin. Klar, muss man Wartezeit mitbringen aber NIEMAND muss in Deutschland 7 Monate auf Hilfe warten.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:13
@Frau.N.Zimmer
ist okay. Ich diskutiere jetzt nicht über dieses Thema. Wer fragen hat,kann mir gerne eine PN schicken. Ich habe es selber erlebt und lasse mir da auch keinen Quatsch ala "Jeder bekommt Hilfe" einreden.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:14
@ms_bundy

Aha. Was war es denn? Hast du Häuser angezündet? Suizid angekündigt? Mord angekündigt? Kleine Tiere gequält? Hattest du den unbändigen Drang jemanden zu vergewaltigen?
Oder war es nur unangenehm?
Das meiste ist eben nicht dringlich auch wenn es dem Betroffenen so vor kommt.
Und das der Hausarzt sagt es sei dringlich ist nur Taktik damit seine Patienten schneller nen Termin kriegen, aber mit wirklich dringlich hat das nichts zutun, ansonsten hätte der Psychologe schon eher reagiert.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:15
@BlackPearl
Eins davon trifft zu. Welches werde ich aber nicht öffentlich schreiben.

Und jetzt back to Topic.
Mein Arzttermin hat wohl kaum etwas mit dem Thread zutun ;)


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:15
Ich kenne jemanden der kostenlos neue Büste haben wollte.
Hierfür musste sie zum Psychologen.

Innerhalb von 3 Monaten war alles fertig, inkl. der kostenlosen Brüste.

Daher denke ich auch das es in akuten Fällen nicht so lange dauert.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

13.10.2014 um 10:19
@hexe40

"Neue Brüste" sind vllt. ja auch ganz besonders dringlich, für diejenige meint sie brauch welche ;)

Ist schon oft so, dass der Mensch sein eigenes als das größte Problem der Welt sieht.


Anzeige

melden