Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 02:40
Zitat von akasaakasa schrieb:Für mich wäre es einfacher zu verarbeiten wenn ich wüsste es wäre ein Unfall als ein geplanter Mord.
... siehst, und deswegen kannst Du den Menschen nur vor den Kopf gucken - ich weiß das Mehtap sich anders über Ihren Bruder geäußert hat! Und das ist das traurige an der ganzen Sache...

Ich bin was das "verarbeiten" angeht ganz bei dir - es würde mir auch "einfacher" fallen wenn ich wüsste, das sie verunglückt wäre - das würde die Sache zwar nicht weniger schlimm machen, weil sie trotzdem fehlen würde. Es wäre aber nicht so sinnlos und niederträchtig!

Und ja du hast Recht, "einfacher" ist ein blödes Wort - ich finde aber derzeit auch kein besseres!

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 08:52
akasa
@Phantom2
Ich sehe das nicht so. Ich habe nicht alles hier gelesen.Ich weiß nicht worüber sich gestritten wurde Aber vielleicht sollte es geklärt werden und vielleicht hat er ihr eine ausversehen gegeben ... das Telefonat war vielleicht vorher und sie hat geweint wegen dem Streit.
Aus Versehen eine gegeben? Ausholen und schlagen, aber nicht aus Versehen!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 09:02
Wenn es Zeugen gab, die sahen, wie sie ins Auto gezerrt wurde, warum riefen die dann nicht die Polizei? Dann wäre es evtl nie so weit gekommen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 09:37
@Minderella
....... Es war beobachtet worden, dass es ein Gerangel zwischen einer Frau und einem Mann gegeben hatte. Dem Mann war es schließlich gelungen, die Frau ins Auto zu zerren.
Diese Aussage stammt aus dem Polizeibericht (Allmystery Seite 64)


Meiner Meinung nach kann ein unbedarfter Zeuge solch eine Situation nicht unmittelbar einschätzen und erst im Zuge von Ermittlungen/Berichten zuordnen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 09:56
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und mir fehlen die Worte. Ich kann nur hoffen, das die Tochter irgendwann damit zurecht kommt und der Täter zur Rechenschaft gezogen wird.
R.I.P. Methap S.


@Minderella
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Würde vor meinen Augen eine Frau/Mann in ein Auto gezerrt, gegen ihren/seinen Willen, würde ich mir auf alle Fälle das Kennzeichen merken und die Polizei rufen, wenn es mir selber nicht möglich währe, irgendwie einzugreifen. Zumindest kann man laut schreien um Aufmerksamkeit zu erregen, damit der Täter weiß, das er gesehen wurde und sich vielleicht noch überlegt, was er weiter tut.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 09:59
@Anevay
Denke auch, wenn die Frau dabei nicht um Hilfe schrie, würde man als Beobachter so einer Szene wohl von einem Ehestreit ausgehen und nicht damit rechnen, dass der Mann gleich die Frau tötet. Man weiß ja auch nicht, von wo aus der Zeuge das beobachtet hat - und dunkel war es ja auch noch. Man kann nur für die Zukunft draus lernen, wenn man selbst mal Zeuge von sowas wird, sich zumindest das Kennzeichen zu notieren.

Es gibt leider auch Paare, bei denen ein ruppiger Umgang miteinander zum von beiden tolerierten und gelebten Alltag gehört. Mischt man sich da als Außenstehender an, um dem vermeindlichen Opfer zu helfen, passiert es einem nicht selten, dass man dann von BEIDEN angegangen wird, sich mal bitte gepflegt um die eigenen Dinge zu kümmern.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 10:04
@diegraefin
Auch wenn man den Eindruck hat das es sich " nur " um einen Ehestreit handelt, kann man zumindest das Kennzeichen aufschreiben oder fragen, ob es ein Problem gibt. Aber, das ist leider mittlerweile so eine komische " Denke ". Sich, nicht einzumischen. Ehestreit=Privatsache.

Für mich immer sehr fragwürdig, da ich die Erfahrung gemacht habe, das es manchmal besser ist, sich auch mal einzumischen. Selbst, wenn die Situation unklar ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 10:13
@diegraefin
Besser kann man es nicht beschreiben!

@nodoc
Wir alle waren nicht als Zeuge in dieser Situation.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Auch wenn man den Eindruck hat das es sich " nur " um einen Ehestreit handelt, kann man zumindest das Kennzeichen aufschreiben oder fragen, ob es ein Problem gibt. Aber, das ist leider mittlerweile so eine komische " Denke ". Sich, nicht einzumischen. Ehestreit=Privatsache.
Tust du das wirklich?


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 10:20
Es könnte auch sein, daß sich Zeugen recht zeitnah gemeldet haben, dies aber noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde, bis die Ermittlungsergebnisse dies zuließen bzw. man auf weitere Zeugen gehofft hat.
Es wurde ja auch erst viel später bekannt gegeben, daß der TV bereits 13./14.10. in U-Haft sitzt und wie die genauen Verläufe waren, die letztendlich zu dieser U-Haft und dem dringenden Tatverdacht geführt haben, bleibt uns ja vorerst verschlossen. Aber Fakt ist, daß sehr dosiert an die Öffentlichkeit gegangen wurde.

Evtl. war der TV dort auch oberflächlich als Verwandter bekannt und man ging von einem normalen Streit aus, meldete sich aber dann, als die Vermisstenmeldung öffentlich wurde bzw. man mitbekam, daß die Frau verschwunden war?

So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 10:21
Es wird kein grosses Gerangel gewesen sein, für den Zeugen wirklich nur ein kurzer Streit unter Eheleuten. Auch ich hätte mich da nicht eingemischt.

Ich bin mir fast sicher, bei einem Fremden hätte sie lauthals um Hilfe geschrien. Kann auch mit der Enttäuschung zusammenhängen nach dem Mott: Jetzt will mein eigener Bruder mich tatsächlich umbringen.

Auch denke ich, daß der jüngere Bruder und die Tochter schon die Gefahr um Mehtap ahnten. Je nachdem, ob der Ältere eine Drohung bei dem Streit aussprach.

Allerdings müsste es sehr schnell gegangen sein, weil ja lt. Lailu die Tochter noch folgen wollte und sie angeblich nicht mehr da war.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 10:25
@blackmaster73
Ja. Wenn ich sehe, wie morgens eine Frau in ein Auto gezerrt wird, ganz sicher.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 10:56
Ich denke, dieses ins Auto zerren wurde zeitnah gemeldet, denn es wurde von Anfang an der Kastenwagen erwähnt. Sicher nicht wegen seiner Fahrweise irgendwo ganz anders, denn wegen dieser allein wäre man nicht auf den Zusammenhang mit Mehtap gekommen.

Autokennzeichen konnte sich der Zeuge wahrscheinlich nicht notieren.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 11:02
Ich habe nur auf FB einmal gelesen, daß das Kennzeichen, sowie der Hinweisgeber, bekannt ist/war.
Es ging dabei allerdings nicht hervor, um welche Sichtung es sich gehandelt hat (bzw. für mich nicht, weil dort auch sehr viel türkisch geschrieben wird) und ich müsste jetzt auch suchen, um sicher sagen zu können, wann der Post war. Meiner Erinnerung nach war dies eine ganze Weile, bevor wir von der U-Haft öffentlich erfahren haben.
Das ist mir gerade eben noch eingefallen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 11:09
Vielleicht hatte der kleine Bruder auch den verdacht mit dem grossen Bruder geäussert und deswegen wurde nach dem Wagen und Zeugen gesucht.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 11:16
Liebe Mehtap,

ich kannte Dich nicht, aber trotzdem berührt mich das alles sehr.

Ich hoffe, dass Dein Platz nun bei Gott ist und Du in Frieden ruhen kannst.


@all

Nun ist Gewissheit, was von Anfang an geahnt wurde. Mein Mitgefühl gilt vor allem der Tochter von M.

Es ist einfach schrecklich, was hier passiert ist und es fehlen einem tatsächlich die Worte.

Ich denke, dass wir hier "Zeuge" einer Familientragödie wurden. Ich persönlich würde da nicht von Ehrenmord schreiben, nur weil es sich um den türkischen Kulturkreis dreht. Gerade weil die Familie S. als so westlich orientiert dargestellt wird. Solch abscheuliche Taten geschehen in jeder möglichen Schicht und in jedem Kulturkreis. Das soll aber nur meine Meinung im Hinblick auf die allgemeinen Unkenrufe zu diesem Thema sein.


@Phantom2
Zitat von Phantom2Phantom2 schrieb:ich weiß das Mehtap sich anders über Ihren Bruder geäußert hat!
Magst Du uns mehr dazu erzählen?


Zum Thema "Hinschauen bzw. Wegschauen":

Leider leben wir heutzutage in einer Wegschaugesellschaft. Beste Beispiele hierfür sind Übergriffe in der Bahn, bei denen niemand eingreift. Oder Unfälle mit Verletzungsopfern, wo viele Menschen nicht eingreifen, aus Angst Fehler zu begehen und im Nachhinein dafür belangt werden zu können. Wenn in diesen genannten Fällen schon ungern eingegriffen wird, dann ist bei einer "Rangelei" unter einem (vermeintlichen?) Paar auf offener Straße die Hemmschwelle vermutlich noch geringer. So nach dem Motto: "Lieber nicht eingreifen, als noch irgendwie doof angegangen zu werden."

Wer weiß, vielleicht hätte M. mit etwas mehr Zivilcourage geholfen werden können.


2x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 11:57
@Sommergold
Zitat von SommergoldSommergold schrieb:Magst Du uns mehr dazu erzählen?
Nein - das möchte ich aus Respekt den restlichen Familienmitgliedern nicht - zumindest nicht hier im Forum - für "Erzählungen" dieser Art gibt es andere Anlaufstellen!
Zitat von SommergoldSommergold schrieb:Unkenrufe
Zur Thematik des sog. Ehrenmordes bleibt vorerst festzustellen das hierüber spekuliert wird und das ist völlig legitim. Wenn auf einem Volksfest sich die "feinen jungen Herren" nach drei Flaschen Bier prügeln und jemand zu Schaden kommt (evtl. noch jemand mit Migrationshintergrund) dann wird
auch recht schnell "rumgeunkt" und spekuliert und ermittelt um den Verdacht einer "rechtsgerichteten" Tat zu bestätigen - respektive auszuschließen!
Die vorliegenden Fakten geben derzeit mehr Rätsel als Antworten auf - somit ist eine Fragestellung in diese Richtung durchaus berechtigt!
Bildung, ein guter Beruf und sicherer gesellschaftlicher Stand schützen nicht unbedingt vor archaischen Familienstrukturen die kulturell bedingt tief in den Menschen verwurzelt sind - dieses typisch deutsche Denken ist schlichtweg Mumpitz!
Wir alle wissen, das Dinge die innerhalb einer Familie ablaufen nicht immer unbedingt nach außen kommuniziert werden - das kann im negativen, sowie auch im positiven der Fall sein - getreu dem "alten Spruch": "unter jedem Dach ein Ach" !!!
Nur weil eine Familie sich nach außen hin modern gibt, muss sie es im Innenverhältnis nicht ebenso tun. Hier kann durchaus ein anderer Ton herrschen - von dem Außenstehende nichts mitbekommen - gewollt nichts mitbekommen - so etwas nennt man Anpsassung! Im übrigen ein Merkmal das viele gutsituiert wirkende Familien nach außen kommunizieren - "bei uns ist alles fein" obwohl der Hintern an anderen Stellen sprichwörtlich "zum Fenster heraushängt"!
Zu denken das eine Familie modern ist, nur weil deren weibliche Mitglieder kein Kopftuch tragen ist mit Verlaub ein wenig engstirnig! Das hat überhaupt keine Aussagekraft - es kann sicherlich ein Indiz für eine Tendenz der bestehenden Strukturen sein, muss es aber auch nicht.
Ich kenne eine Menge Familien mit "Migrationshintergrund" in denen es ganz feste Absprachen gibt zwischen denen die das "Sagen" haben und denen "die danach Leben was gesagt wird" - sozusagen das Motto - wo kein Kläger da kein Richter. Bricht nun irgendein Mitglied zu sehr aus - der Schweregrad hierbei kann sehr vielfältig sein - wird versucht das Geschehene zuerst im Innenverhältnis untereinander zu regeln. Das kann dann dazu führen, das ein Verhalten an den Tag gelegt wird, das dann seltsame Blüten treibt für "kulturell" Außenstehende und ebenso auch für familiär Außenstehende.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 12:26
@Sommergold
Zitat von SommergoldSommergold schrieb:Wer weiß, vielleicht hätte M. mit etwas mehr Zivilcourage geholfen werden können.
Da muß ich dir widersprechen.Somit gibst Du dem Zeugen eine indirekte Schuld an der Entführung. Wer kommt denn früh am Morgen, vielleicht auf dem Weg zur Arbeit, dass man Zeuge eines späteren Mordes wird?

Hätte Mehtap um Hilfe geschrien sähe doch die Sachlage anders aus. Hat sie wohl nicht, dadurch sieht man nicht unbedingt eine kriminelle Sache.


@Phantom2
Ich denke nicht, daß es eine deutsche Denkweise ist, gebildete und moderne Menschen können keinen Ehrenmord begehen. Es ist nunmal schwindend gering und nach 10 Jahren Selbständigkeit von Mehtap fällt ihm seine Ehre wieder ein? Irgendwie zweifele ich wirklich daran.

Auch wenn der ältere Bruder was gegen ihren Lebensstil hat, so muss er sie nicht deswegen ermordet haben.

Auf die Frage, weshalb Familienmitglieder und enge Bekannte sich hier nicht melden.. Ich kenne es so, daß bei Todesfällen die ganze Nachbarschaft und Freundeskreis zu jederzeit bei der Familie, vor allem den Eltern ist. Es wird viel geredet, viel geweint, gebetet, gekocht und der Haushalt der Familie wird erledigt.
Auch wird für die Familie organisatorisches erledigt, Beerdigungen, Abmeldungen, die Wohnung von Mehtap muss noch ausgemistet werden. Die Tochter wird ja dort nicht mehr wohnen können.

Alles wird von Verwandten und Nachbarn erledigt. So kenne ich das. Und ich denke bei der Familie von Mehtap wird es nicht viel anders laufen.

Traurig.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 12:37
@Phantom2

Ich kann Deinem Post nicht widersprechen. Das was Du hier beschreibst, kann jedoch genauso auf eine spanische, italienische oder auch deutsche Familie umgemünzt werden, die bestimmte Wertvorstellungen haben (können).

Mein Post sollte nur meine Meinung widerspiegeln. Klar kann hier auch in Richtung Ehrenmord spekuliert werden. Ich lese hier schon seit Jahren in diesem Forum mit und mir fällt auf, dass "Ehrenmord" fast immer der erste Begriff ist, der genannt wird, wenn es um den türkischen Kulturhintergrund geht und man schießt sich oft nur darauf ein. Grob gesagt: Bei Familie S. ist es aufgrund des Hintergrundes eben der Ehrenmord, bei Familie Müller aus Hintertupfingen dann aber die schreckliche Familientragödie, die so keiner voraussehen konnte. Mir geht es dabei einzig um die Begrifflichkeiten. Wie Du so gerne schreibst: Man kann
Zitat von Phantom2Phantom2 schrieb:den Menschen nur vor den Kopf gucken
. Ob nun Ehrenmord oder nicht, türkischer oder sonstiger Kulturkreis, da tun sich menschliche Abgründe auf. Und DAS passiert tagtäglich leider überall, in Kassel, Istanbul, Hintertupfingen oder auch Timbuktu.
Zu denken das eine Familie modern ist, nur weil deren weibliche Mitglieder kein Kopftuch tragen ist mit Verlaub ein wenig engstirnig[/ZITAT

Sowas habe ich nicht geschrieben und dies ist auch nicht meine Denkweise!



1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 12:50
@Zebrastreifen
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb: Wer kommt denn früh am Morgen, vielleicht auf dem Weg zur Arbeit, dass man Zeuge eines späteren Mordes wird?
Das Ausmaß kann man natürlich nicht vorhersehen.
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:Hätte Mehtap um Hilfe geschrien sähe doch die Sachlage anders aus.
Das stimmt leider. Aber Fakt ist, dass beobachtet wurde, dass es eine Rangelei und Geschrei gab und dass M. in den Caddy gedrängt wurde. Das wäre für mich Grund genug gewesen, sofort die Polizei zu verständigen, so dass Streifenwagen in der Nähe zumindest ein Auge darauf hätten haben können. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht weiß wie so eine Meldung in so einem Moment von Seiten der Polizei gehandhabt wird oder ob ich mich da mit meiner Vorstellung zu weit aus dem Fenster lehne.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.11.2014 um 13:06
Zitat von SommergoldSommergold schrieb:. Ob nun Ehrenmord oder nicht, türkischer oder sonstiger Kulturkreis, da tun sich menschliche Abgründe auf. Und DAS passiert tagtäglich leider überall, in Kassel, Istanbul, Hintertupfingen oder auch Timbuktu.
Da hast du zu 100% meine Zustimmung - in der Regel ist es aber dort so, das in diesen Fällen eine Beziehungstat durch einen eifersüchtigen Partner oder durch einen Nebenbuhler verübt wird/wurde. Auch spielen andere niedere Beweggründe eine Rolle - Habgier, Neid etc.!
Die Variante das der eigene Bruder (der derzeit In U-Haft sitzt) der Tatverdächtige ist, ist jedoch nicht die gängige Regel. Der Begriff "Ehrenmord" ist sicherlich nicht das erste woran hier in diesem Kriminalfall gedacht wurde - es gab die wildesten Spekulationen und Vermutungen - leider erhärten sich aber scheinbar derzeit die Verdachtsmomente die eben die Tat genau in dieses - wenn auch nicht gewollte - Licht rücken!
Zitat von SommergoldSommergold schrieb:Zu denken das eine Familie modern ist, nur weil deren weibliche Mitglieder kein Kopftuch tragen ist mit Verlaub ein wenig engstirnig[/ZITAT

Sowas habe ich nicht geschrieben und dies ist auch nicht meine Denkweise!
Das wollte ich dir mit meinem Post auch nicht unterstellen - dies galt einigen deiner Vorschreiber die modern mit "kein Kopftuch" gleichsetzen. Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten - sollte das geschehen sein, so bitte ich um Entschuldigung - das war nicht in meinem Sinn

LG von Phantom


Anzeige

1x zitiertmelden