Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 00:57
@obskur
Korrekt, dann kann ich ja weiter klauen ;)

wenn du dich damit so gut auskennst, warum stellst du dann so komische Fragen bezüglich der Fingerabdrücke?

Anzeige
melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 07:45
Jeder der in die USA einreist muss seine Fingerabdrücke registrieren lassen. Mit den neuen Smartfons und im Reisepass wird genauso der FA gespeichert. Aus Gründen des Datenschutz dürfen diese FA nicht für Fahndungszwecke verwendet werden. Die USA vergleichen bei Terrorverdacht alle gespeicherten F Abdrücke.
In der EU geht das (noch) nicht. Die FA von Asylbewerbern u. Personen die sich illegal in der EU aufhalten werden automatisch bei jedem neu eingegeben FA geprüft.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 09:14
Guten Morgen zusammen,

ich finde wir sollten hier nicht zu weit vom Thema abkommen. Hier geht es nicht darum wie der TV in die Strafkartei gekommen ist oder aus welchen Verfahren ihn man schon kennt. Sicherlich ist es schlimm wenn Menschen die in Deutschland Zuflucht suchen, Straftaten begehen und dazu eventuell auch mehrfach die Möglichkeit bekommen. Und auch meiner Meinung nach sollte man da härter durchgreifen. Jedoch hilft uns diese Diskussion nicht bei der Aufklärung im Fall Dirk Wölke weiter!!! Darüber kann/sollte in einem anderen Thread diskutiert werden.
Hier geht es darum, was mit Dirk in dieser Nacht passiert ist. Bitte lasst uns doch wieder darauf konzentrieren. Danke!


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 09:30
Bezüglich der Taxi/NE Geschichte habe ich folgendes auf der Internetseite von Radio Dortmund 91.2 gefunden:

06. Januar 2015 um 13:35 Uhr
Mord an Dirk Wölke:
Polizei sucht weiter nach Taxifahrer
Im Fall des ermordeten Dirk Wölke in Hörde hat die Polizei bislang noch keine näheren Informationen zu der Taxifahrt des Opfers aus der Nacht zum Ersten Weihnachtstag.

Bei den Taxizentralen habe man die Fahrer aber noch einmal gezielt auf die Zeugensuche hingewiesen, sagte der Chef der Taxi Dortmund e.G., Dieter Zillmann. Jede Fahrt sei außerdem genau registriert, die Daten habe man bereits geprüft, so Zillmann. Der 43-Jährige Dirk Wölke wurde nach einem Diskobesuch am 1. Weihnachtstag in seiner Wohnung am Clarenberg tot aufgefunden.

Zeugen sagten aus, dass Wölke nach Verlassen der Innenstadt-Disko "Anton's Bierkönig" gegen 1:15 Uhr in ein Taxi gestiegen sei. Das Ziel der Fahrt ist unbekannt. Später hatte der 43-Jährige außerdem den Nachtexpress zum Hörder Bahnhof genommen.

Quelle: http://www.radio912.de/infos/dortmund/nachrichten/art749,989354


Dirk soll also tatsächlich erst mit dem Taxi zu einem bisher unbekannten Ort (Treffen mit jemandem?) gefahren sein und später mit dem NE zum Hörder BHF gefahren sein. Dafür sollte es ja Zeugen geben. Aber ich weiß nicht ob die Taxifahrt wirklich so entscheidend ist!? Immerhin hat er ja hinterher noch gelebt und war noch am Hörder BHF.

Vielleicht ist Dirk dort auf den TV getroffen und wollte diesem wirklich seine Hilfe anbieten. Eventuell hat er ihm wirklich einen Schlafplatz angeboten, da der TV nicht mehr wusste wie er nach hause kommen soll. Es ist ja auch möglich, dass der TV Dirk fragte ob er ihm sagen könne, wie er um diese Uhrzeit noch nach Höxter zurück komme und Dirk hatte daraufhin keine Antwort. Vielleicht bot er ihm dann an bei ihm zu übernachten.
Ich gehe davon aus das Dirk und eventuell auch der TV Alkohol getrunken hatten und vielleicht tätschelte Dirk den Tatverdächtigen ohne bösen Hintergedanken an, wollte halt mal gucken ob was geht... Wenn der TV noch so erzogen wurde, dass Homosexualität etwas schlimmes ist und dieses verteufelt, kann es ja durchaus sein, dass er daraufhin total ausrastete... Das traurige Ende kennen wir ja alle... Das wäre zumindest für mich eine einigermaßen schlüssige Rekonstruktion.
Was es mit der Taxifahrt auf sich hat erklärt das natürlich nicht, aber wie oben schon geschrieben bin ich mir auch nicht sicher ob das wirklich mit der Tat in Zusammenhang steht...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 09:41
@Yoda92 Danke für die Infos!

Ich finde es komisch das so wenig Informationen nach der Verhaftung an die Öffentlichkeit gelangen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 09:45
@xyfan72
Nichts zu danken.

Ich finde es auch komisch, erkläre es mir aber damit, dass der TV die Tat bestreitet.
Allerdings sollten schon am Mittwoch Nachmittags neue Infos der Polizei kommen und gestern hieß es auch, dass im Laufe des Tage neue Infos kommen. Aber irgendwie tut sich nichts...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 09:45
Mal eine Frage:

Gibt es denn am Höxter Bahnhof evtl. eine - naja - Szene (ob nun für Drogen oder Kontakte)?

Aus dem Bauch heraus kann ich mir zwar vorstellen, dass der Dortmunder HBF für sowas besser geeignet sein könnte. Evtl. war dem Opfer der Höchster Bahnhof ja aber vertrauter?
Wundern würde es mich nicht, wenn die Bekannten und Verwandten des Opfer über derartige Aktivitäten und Interessen nichts wüssten. Wer erzählt sowas schon seinen Eltern, oder gibt im Freundeskreis damit an? Anders gesagt: Wenn die Ermittler eindeutige Hinweise auf ein Verbrechen im Zusammenhang mit einem Intimkontakt gefunden haben, die Bekannten des Opfers dem aber widersprechen - dann glaube ich ganz klar den Ermittlern.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 09:59
@KonradTönz
Puh ich persönlich kenne den Höxter Bahnhof gar nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Nur um sicher zu gehen, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe:
Du meinst, dass Dirk öfter zum Höxter BHF gefahren ist um dort Bekanntschaften zu machen und die Freunde/Familie deshalb nichts von seiner (eventuellen!) Neigung wussten!? Das würde dies Zumindest erklären. In Dortmund kannten ihn ja viele und da wäre er am Dortmunder BHF natürlich direkt "aufgeflogen".
Dann könnten sich die beiden vielleicht auch gekannt haben. Und vielleicht war Dirk am Hörder BHF weil die beiden sich verabredet hatten!? Ich mein Leute die neu nach Deutschland kommen sind wahrscheinlich um jede Freundschaft dankbar!? Dann frage ich mich nur was dann passierte!? Wo liegt dann das Motiv?
Oder die beiden waren verabredet aber nicht für ein sagen wir mal "Date" sondern der TV ging von einem normalen Treffen aus und es endete dann auch in einem antätscheln von Dirk und dann so wie ich oben beschrieben hatte.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:06
Meine Vermutung ist das der Asylbewerber ein Stricher war. Dirk Wölke war in einschlägigen Schwulenkneipen vertreten. Er war meiner Meinung nach zu Kontaktfreudig und jungen Männern hinterher gelaufen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:08
@Boris38
Woher hast du die Information das Dirk Wölke in einschlägigen Schwulenkneipen vertreten war?? Bisher habe ich nur das Gegenteil davon gehört...


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:09
In Höxter gibt es keinen "Bahnhof" mehr, der alte Bahnhof ist schon lange stillgelegt. Es gibt jetzt einen Haltepunkt Rathaus. Man kann mit der Bahn von Dortmund nach Höxter nur sehr umständlich gelangen, mit mehrfachem Umsteigen. Und Höxter ist ein kleines Kaff in einer relativ konservativen Gegend, also nicht gerade der Nabel der Welt.

Aus dem Ruhrgebiet fährt sicherlich niemand freiwillig nach Höxter um sich dort zu amüsieren.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:11
Zitat von Yoda92Yoda92 schrieb:@Boris38
Woher hast du die Information das Dirk Wölke in einschlägigen Schwulenkneipen vertreten war?? Bisher habe ich nur das Gegenteil davon gehört...
Naja - das Gegenteil dieser Beobachtung wäre ja , dass er niemals in solchen Etablissemengs war. Das kann aber keiner von denen die sich bisher dazu geäußert haben wirklich sagen - wie denn auch?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:12
@Boris38
genau das ist auch m.M. - so wie ich es bereits mal geschrieben hatte. Die Fotos aus dem Bierkönig bzw. auch das äußere Erscheinungsbild lassen mich das vermuten, allerdings reines Bauchgefühl.

@MisterB
dann zieh du dir den Hetzseitenschuh mal an, anscheinend passt er nur dir richtig gut ;)


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:14
Ich musste als kleines Kind (ich war auf jeden Fall unter 10 Jahre alt) meinen Fingerabdruck bei der Polizei abgeben. (Ich hatte so Angst vor der schwarzen Farbe :(), weil in unserer Nähe ein sehr großes Parkhaus angezündet wurde und ein riesiger Schaden entstand. Da musste jeder in der naheliegende Umgebung kommen und sich das gefallen lassen...
Normalerweise werden diese Abdrücke nach ner zeit verworfen, oder?
Ich hab davon nicht so viel Ahnung. Es würde mich aber interessieren.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:15
@KonradTönz
Okay stimmt, da hast du natürlich recht. Allerdings hatte wohl eine Dame in einer Schwulenkneipe in Dortmund nachgefragt, ob er dort bekannt ist. Dies wurde wohl verneint. Aber vielleicht war er einfach gerade in dieser nicht vertreten.
Es gibt in Dortmund ja noch viele andere Orte.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:17
Er war immer Gast im Burgtor und im DON


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:19
Zitat von Yoda92Yoda92 schrieb:@KonradTönz
Okay stimmt, da hast du natürlich recht. Allerdings hatte wohl eine Dame in einer Schwulenkneipe in Dortmund nachgefragt, ob er dort bekannt ist. Dies wurde wohl verneint. Aber vielleicht war er einfach gerade in dieser nicht vertreten.
Es gibt in Dortmund ja noch viele andere Orte.
Es ist in dem Fall viel einfacher die Vermutung zu bestätigen, als sie zu widerlegen. Denn zur Bestätigung muss ihn nur EIN glaubwürdiger Zeuge EINMAL in der Szene angetroffen haben. Zur Widerlegung müsste man hingegen nachweisen, dass er in sämtlichen Szenetreffs unbekannt war.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:25
@Boris38
Danke für die Info!

@KonradTönz
Da hast du natürlich recht.
Dann scheint es sich ja nun doch durch mehrere Personen zu bestätigen. Ist ja auch gar nichts schlimmes. Ich bin gespannt ob die Polizei bald mal mit neuen Infos rum kommt.
Mir fällt auch gerade was ein...
Wenn es wirklich so war das der TV und Dirk sich dadurch schon kannten, dann kann er vielleicht so versuchen seine Fingerabdrücke am Tatort zu rechtfertigen und deshalb die Tat bestreitet.
Mir leuchtet es nämlich nicht ein wie er dies rechtfertigen will wenn die beiden sich vorher gar nicht kannten. Irgendwie müssen die Spuren ja an den Tatort gekommen sein.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 10:40
Die Polizei sollte einfach mal in den Schwulenkneipen nachfragen, die Besitzer werden es bestätigen


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.01.2015 um 11:08
@Boris38

Das wird sie sicher tun bzw. bereits getan haben


Anzeige

melden