Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.09.2015 um 12:53
Zitat von Yoda92Yoda92 schrieb am 15.07.2015:@KonradTönz
Da hast du recht, das dachte ich mir auch als erstes als ich das hörte. Wer erzählt schon seinen Eltern davon...
Respekt vor der Mutter: Sie ist doppel belastet durch den Tod ihres Sohnes und die etwas kompromittierenden Todesumstände. Und dennoch erkennt sie diese Umstände schweren Herzens an. In anderen, ähnlichen Fällen, stricken Angehörige oft an einer Legende die ein pietätvolles Andenken ermöglicht, in der Öffentlichkeit aber häufig zu Missverständnissen und Fehlspekulationen führt.

Anzeige
melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.09.2015 um 18:04
Klingt ja schon seltsam

http://www.radio912.de/infos/dortmund/nachrichten/art749,1121399
08. September 2015 um 09:35 Uhr
Mordfall Dirk WölkeAngeklagter schweigt

Der Angeklagte im „Mordfall Dirk Wölke“ hat die Tat unmittelbar nach seiner Festnahme einem mysteriösen Asylbewerber aus Tunesien zugeschoben. Das wurde jetzt im Prozess vor dem Landgericht bekannt.

Trotz einer Namens- und Personenbeschreibung konnte die Polizei den angeblichen Mörder jedoch nie ausfindig machen. Im Prozess schweigt der Angeklagte zu dem Mordvorwurf. Bei der Polizei hatte er dagegen schon früh Angaben gemacht. Danach war er am Heiligabend tatsächlich in der Tatwohnung - allerdings gemeinsam mit einem tunesischen Bekannten namens Samir.

Irgendwann habe sein Freund ihn dann weggeschickt und ihm zwei Jacken mitgegeben. Was dann passiert sei, wisse er nicht. Da ein Tunesier mit Namen Samir nie gefunden wurde, hält die Staatsanwaltschaft die Aussage für eine Schutzbehauptung, um die Spuren am Tatort zu erklären.



1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.09.2015 um 19:09
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Klingt ja schon seltsam
Warum seltsam? Der schiebt die Tat halt auf einen imaginären Freund - ist doch eine beliebte Verteidigungsstrategie. Nur: bei allem was gegen ihn spricht, müsste er diesen Freund schon präsentieren können, wenn er damit durchkommen will.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.09.2015 um 23:20
@KonradTönz
Ja, du hast natürlich Recht. Das dürfte schwierig werden, da bis jetzt niemand ermittelt werden konnte. So schlau sollte doch eigentlich jeder sein, dass man damit nicht wirklich durchkommt.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

09.09.2015 um 00:15
Er wird damit auch nicht durchkommen.

Erschreckend wie niedrig die Hemmschwelle ist einen Menschen zu töten. Reichtürmer konnte man ja wohl nicht erwarten. Wieder mal so ein sinnloser Tod.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

10.09.2015 um 17:01
Mordfall Dirk W.
Videoaufnahmen bringen Aussage des Angeklagten ins Wanken

HÖRDE Im Prozess um den sogenannten Weihnachtsmord von Hörde sind die früheren Angaben des Angeklagten zum Geschehen erheblich ins Wanken geraten. Während der Asylbewerber behauptet, am Heiligabend gegen 22 Uhr zusammen mit einem mysteriösen Tunesier namens Samir in der Wohnung des späteren Tatopfers Dirk W. gewesen zu sein, liefern mehrere Überwachungskameras ein komplett anderes Bild.

Demnach hat W. um kurz nach 22 Uhr eine Kneipe in der Innenstadt betreten. Als er um kurz nach 1 Uhr am nächsten Morgen wieder herauskam, war er allein. Etwa eine Stunde später geriet Dirk W. dann das letzte Mal vor die Linse einer Kamera. Ein Privatmann in Hörde filmt offenbar schon seit Langem den Eingangsbereich vor seinem Haus. Dort lief Dirk W. um kurz nach 2 Uhr vorbei – Hand in Hand mit einer männlichen Person.

Die beiden laufen zu dieser Zeit in Richtung Clarenberg, der Wohnanschrift von Dirk W. Gute vier Stunden später kommt der Begleiter dann zurück und verschwindet schnell in Richtung Hörder Bahnhof. Hat er in der Zwischenzeit Dirk W. getötet?

War er der Begleiter?

Die Frage, ob der Angeklagte in der Mordnacht der Begleiter des 43-Jährigen war, lässt sich anhand der Videoaufzeichnungen nicht sicher beantworten. Die Größe passt, allerdings ist das Gesicht überhaupt nicht zu erkennen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

11.09.2015 um 07:38
@xyfan72
Vielen Dank, für Einstellen des Artikels.
Habe es auch gerade am Radio gehört.
Zum Glück konnten die Lügen aufgedeckt werden. Ich gehe stark davon aus, dass er der Täter ist und auch dafür verurteilt wird. Warum sollte er sonst so viele Lügen auftischen und vor allem wurden ja auch seine Spuren am Tatort gefunden.
Leider ließt man nichts darüber, wie lange der Prozess noch dauern soll und wann das Urteil erwartet wird.
Generell ließt man nicht allzu viel darüber.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

27.10.2015 um 10:39
Hallo zusammen :)
Lange Zeit war es sehr still hier.
Heute gibt es wieder einen neuen Artikel. Der Angeklagte hat wohl noch mehr auf dem Kerbholz als wir bisher wussten... hier der Bericht:

Mordverdacht erhärtet sich

Im Prozess um den Mord an Dirk Wölke in Hörde wird immer deutlicher, dass der Angeklagte auch in andere Straftaten verwickelt war. Nach der Festnahme des angeklagten Asylbewerbers Anfang Januar war in seinem Zimmer in Höxter unter anderem eine gestohlene EC-Karte sichergestellt worden.
Außerdem fand die Polizei eine Handy-Karte, die kurz zuvor bei einem Raub registriert worden war. Auch der Kleiderschrank des Asylbewerbers bei der Zimmerdurchsuchung machte die Beamten stutzig. Darin fanden sich zahlreiche Jacken – alle in un-terschiedlichen Größen. Weil auch in der Mordnacht aus der Tatwohnung am Clarenberg zwei Jacken verschwunden waren, wurden die gefundenen Modelle den Eltern des Getöteten gezeigt. Diese konnten jedoch keine Jacke wieder erkennen.

Der Angeklagte bestreitet, etwas mit dem Mord in Hörde zu tun zu haben. Mit einem Urteil ist erst in einigen Wochen zu rechnen.

Quelle: http://www.radio912.de/infos/dortmund/nachrichten/art749,1147467


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

10.01.2016 um 13:02
10 Wochen Sendepause. Gibt es da nichts zu vermeldenn?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

11.01.2016 um 07:40
Ich habe leider nichts neues mehr gelesen/gehört.

Vielleicht jemand anderes??


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

02.02.2016 um 18:32
Ein neuer Artikel.

Der Tatverdächtige ist älter, als er an gab.
Über das wahre Alter des Hauptverdächtigen im Mordfall Dirk W. wird seit langem gerätselt. Im Prozess vor dem Landgericht hat sich ein Sachverständiger am Montag ziemlich festgelegt. Der Angeklagte sei zum Zeitpunkt der Untersuchung - also etwa ein Monat nach der Tat - mindestens 21,6 Jahre alt gewesen zu sein.

Mordfall Dirk W.: Angeklagter wohl älter als behauptet | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/sued/mordfall-dirk-w-angeklagter-ist-aelter-als-behauptet-id11517214.html#plx112150080 (Archiv-Version vom 02.02.2016)
Quelle:
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/sued/mordfall-dirk-w-angeklagter-ist-aelter-als-behauptet-id11517214.html (Archiv-Version vom 02.02.2016)


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

02.02.2016 um 18:55
Prima. Dann zieht die taktische Nummer mit dem Jugendstrafrecht wohl nicht mehr.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

16.02.2016 um 18:52
Ein neuer Artikel.

Der Täter hat nicht nur Fingerabdrücke in der Tat-Wohnung hinterlassen sondern auch DNA-Spuren.
Der mutmaßliche Mörder des 43-jährigen Dirk W. aus Hörde hat in der Tatwohnung am Clarenberg nicht nur einen Fingerabdruck, sondern auch DNA-Spuren hinterlassen. Das wurde am Dienstag im Prozess vor dem Landgericht bekannt.

Nachdem das Opfer am ersten Weihnachtstag 2014 tot in seiner Wohnung gefunden worden war, hatte die Polizei umfangreiche Spurensicherungs-Maßnahmen durchgeführt. Nach der Festnahme des verdächtigen Asylbewerbers Anfang Januar in einer Unterkunft in Höxter konnten die Beamten dann DNA-Vergleichsuntersuchungen in Auftrag geben.

Tatsache ist: Am ganzen Körper von Dirk W. wurde nicht eine Spur gesichert, die dem Verdächtigen zugeordnet werden kann. Wohl aber an der Kleidung des Toten, an einer Zigarettenkippe und auch an einer Kondomverpackung, die auf dem Tisch in dem kleinen Wohn-Schlafzimmers gefunden worden war.

Der Angeklagte will sich im Prozess weiter nicht zu dem Mordvorwurf äußern. Bei der Polizei hatte er nach seiner Festnahme zugegeben, in der fraglichen Nacht in der Wohnung am Clarenberg gewesen zu sein. Mit dabei sei aber auch ein Mann aus Tunesien gewesen. Dieser und Dirk W. hätten ihn irgendwann nach draußen geschickt.

Ermittler fanden DNA-Spuren in der Tatwohnung | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/ermittler-fanden-dna-spuren-in-der-tatwohnung-id11569521.html#plx1044260502 (Archiv-Version vom 17.02.2016)



2x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

16.02.2016 um 19:01
Zitat von SpeckbarbieSpeckbarbie schrieb am 02.02.2016:mindestens 21,6 Jahre alt gewesen zu sein.
Ich hab da mal eine blöde Frage: Was bedeutet dieser angegebene Wert genau bzw. wie wird da gerechnet?
Heißt das 21 Jahre plus 6 Monate? Oder heißt das 21 Jahre plus 0,6 Jahre (= 7,2 Monate)? Bin mir da immer nicht sicher, was gemeint ist.
Ist zwar jetzt nicht so ein riesiger Unterschied, aber würde mich mal interessieren.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

17.02.2016 um 20:15
Zitat von SpeckbarbieSpeckbarbie schrieb:Tatsache ist: Am ganzen Körper von Dirk W. wurde nicht eine Spur gesichert, die dem Verdächtigen zugeordnet werden kann. Wohl aber an der Kleidung des Toten, an einer Zigarettenkippe und auch an einer Kondomverpackung, die auf dem Tisch in dem kleinen Wohn-Schlafzimmers gefunden worden war.
Oh, oh wenn das mal nicht auf "Im Zweifel für den Angeklagten" hinausläuft.
Wenn es noch andere Spuren am Körper von D.W. gab, diese aber niemandem zugeordnet werden können, besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass noch eine weitere Person dort war. Auch wenn ich persönlich nicht davon ausgehe.
Ich hoffe, dass er nicht ohne Strafe davon kommt. Der hat ja schon bei so einigen Dingen gelogen...

@eldec
Ich persönlich gehe davon aus, dass sie 21 Jahre plus 0,6 Jahre meinen. Hinter dem "Komma" die Monate anzugeben, ist meiner Meinung nach nicht die wissenschaftliche Lösung ;-)
Natürlich kann ich mich auch irren. Aber so würde ich es interpretieren.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

20.02.2016 um 12:50
Wie genau ist eigentlich der aktuelle Stand? Auch Google findet nichts. Weiß einer was?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

18.07.2016 um 23:53
@lavie

der aktuelle Stand ist, dass am Mittwoch endlich das Urteil verkündet werden soll. Der Staatsanwalt fordert lebenslang. Ich hatte eigentlich gedacht der Prozess wäre mittlerweile schon längst zu Ende.

http://www.radio912.de/infos/dortmund/nachrichten/art749,1288112


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

19.07.2016 um 11:39
@Lars01
Danke für die Info. Ich frage mich, warum es keine fortlaufenden Artikel in der Zeitung gibt.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

20.07.2016 um 21:11
Urteil lautet: Lebenslang!

Mir ist nicht bekannt auf was die Verteidigung plädiert hatte, könnte sein sie legt Revision ein.
Über die Person des Angeklagten konnte und wollte der Vorsitzende in der Urteilsbegründung nicht viele Worte verlieren. Nur so viel: „Es ist Fakt, dass er lügt, wenn er nur den Mund aufmacht.“
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44263-H%F6rde~/Urteil-Lebenslange-Haft-fuer-Weihnachtsmord-an-Dirk-W;art930,3069501


http://www.t-online.de/regionales/id_78466954/mord-am-ersten-weihnachtstag-2014-lebenslange-haft.html (Archiv-Version vom 02.07.2017)


@PaterBrown
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:warum es keine fortlaufenden Artikel in der Zeitung gibt
Fehlt mir der Überblick um das zu beurteilen, einige Artikel hat Google gefunden, der Prozess hat sich aber auch dermaßen in die Länge gezogen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

20.07.2016 um 21:23
Eine Ergänzung noch: Die Richter gingen davon aus, das Dirk W. arg und wehrlos war, als er erwürgt wurde.


Anzeige

melden