Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

06.01.2015 um 09:41
Servus zusammen,

sehr traurige und bisher nicht wirklich schlüssige Geschichte bzw. Tatmotiv. Zumindest erschließt sich mir hier noch keins.

Gerne mag ich nochmals die bereits gestelle Frage von @Dusk aufgreifen. Welche Abläufe lassen sich aus der Aufindesitutation schließen? Dann sollte auch ein Motiv klar werden, richtig!?

@der_brave
@sinaistar

Wie ihr bereits mehrfach dazu angesprochen wurdet. Versucht bitte mal obige Sichtweise zu erläutern, sollte da bei Euch wirklich mehr sein als nur ein sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. So kommt ihr mir beide hier vor...

Grüße in die Runde

Anzeige
melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

06.01.2015 um 10:21
/dateien/116239,1420536119,Unbenannt12Das mit DW bezeichnete Objekt, sollte die Wohnung als auch der Tatort des Ermordeteten sein.

Aus welchem Baujahr stammen diese Objekte hinsichtlich Geräuschpegel bzw. Dämmung zu den Nachbarwohnungen. In welcher Etage wohnte DW bzw. bewohnte er gar eine der äußeren Wohnungen?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

06.01.2015 um 11:46
@Schorfheide
Hallo,

wir Allmyuser sind nicht die einzinsten die hier mitlesen, das darf man nicht vergessen. Dirks Familie befindet sich zur Zeit in keiner tollen Lage, was man ja nicht außer acht lassen sollte. Wir sollten erstmal abwarten und der Polizei die Möglichkeit geben ihre Arbeit zu machen, es würde nichts bringen hier aus dem Himmel gegriffene Theorien zu stellen die jemanden eventuell verletzen könnte.

Ich selber will mich davon nicht frei sprechen und habe am Anfang des Thread wilde Vermutungen gestellt bezüglich des Nachtexpresses, dem Hörder Bahnhof und die Geschichte mit dem Insulin, was ja letztendlich nichts anderes als ne Vermutung und wilde Spekulation war. (Verrwirung durch die Presse)

Im traurigen Fall Frauke Liebs hat man leider auch durch Falsche Vermutungen wertvolle Ermittlungszeit verloren z.B. hat man da die Bevölkerung gefragt wo der Kreuzanhänger herstammt den Frauke bei sich trug herstamm und im Endeffekt gehörte der ihr.

Mehr als unser Vertrauen in die Polizeiarbeit zu setzen und zu hoffen das sie den Mörder schnellstmöglich hinter Gitter bekommen, können wir momentan eh nicht machen. Ich denke auch das die Polizei erst dann die Bürger informieren wird, wenn einige Sachen zu 100% ausgeschlossen sind, alles andere wäre eine Verwirrung der Bevölkerung.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

06.01.2015 um 14:35
Also ich habe gerade jetzt im Radio (Dortmund 91.2) einen Beitrag hierzu gehört...
Es hat sich bis jetzt wohl niemand von den Taxifahrern gemeldet aber alle wurden nochmal gezielt darauf angesprochen und darauf aufmerksam gemacht. Laut der Taxizentrale sind auch alle Fahrten genau dokumentiert aber bisher konnte man aber nichts finden...
Das ganze beruht also nur auf einer Zeugenaussage...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 12:29
Interessant.

@Yoda92
Danke für das update.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 12:31
Es wurde ein Verdächtiger festgenommen!!! Kam gerade im Radio.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 12:33
Fall Dirk Wölke:

Tötung im Clarenberg: Verdächtiger festgenommen HÖRDE Es ist der mögliche Durchbruch bei den Ermittlungen rund um die rätselhafte Tötung von Dirk Wölke im Clarenberg: Die Ermittler haben einen Verdächtigen festgenommen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch.

Laut Staatsanwältin Sandra Lücke wird der Verdächtige derzeit verhört. Laut Informationen der Bild-Zeitung handelt es sich um einen Mann. Weitere Details werde es im Laufe des Nachmittags geben.

Der 43-jährige Hörder Dirk Wölke war am ersten Weihnachtstag von Angehörigen tot in seiner Wohnung im Clarenberg gefunden worden. Nach der Obduktion seiner Leiche ging die Staatsanwaltschaft von einem gewaltsamen Tod Wölkes aus. Sie setzte eine Mordkommission ein.

Ermittler schalteten Öffentlichkeit ein

Sehr schnell schalteten die Ermittler die Öffentlichkeit ein: In den folgenden Tagen veröffentlichten sie Fotos von Dirk Wölke und suchten Zeugen, mit deren Hilfe sie den Heimweg Wölkes vom Lokal "Antons Bierkönig" im Brückstraßenviertel, wo er mit Arbeitskollegen gefeiert hatte, nach Hause rekonstruieren wollte. Zuletzt war bekannt geworden, dass das spätere Opfer ein Taxi genommen hatte.

Weitere Informationen in Kürze.

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44263-H%F6rde~/Ermittlungen-Toetung-im-Clarenberg-Verdaechtiger-festgenommen;art930,2587268 (Archiv-Version vom 10.01.2015)


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 12:35
Wow, das ging schnell.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 12:36
@Yoda92
@sinaistar
Super!

Bin gespannt ob die Polizei den Richtigen hat.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 12:36
@Rick_Blaine
Nichts zu danken :-)

Ich glaube die Polizei hat nicht so wenig gewusst wie sie uns hat glauben lassen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 12:44
Das hier schreibt die Polizei NRW dazu auf Facebook:

Tötungsdelikt in ‪#‎Dortmund‬-Hörde - Tatverdächtiger festgenommen

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Dortmund und des Polizeipräsidiums Dortmund

Wie bereits mitgeteilt, kam es am 25.12.2014 zu einem Tötungsdelikt zum Nachteil eines 43-jährigen Dortmunders in Dortmund-Hörde.

...Am gestrigen Tage, 06.01.2014 ist in diesem Zusammenhang ein 18-Jähriger vorläufig festgenommen worden. Weitere Angaben können derzeit nicht gemacht werden.

Vielen Dank für Ihr vielfaches Teilen!

Quelle: https://de-de.facebook.com/Polizei.NRW.DO


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 14:09
Ich denke, dass DW seinen Mörder kannte.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 15:04
18 Jahre...oh man. Dann bin ich mal gespannt was der Grund der Tötung war. Was eine sinnlose Kagge. :|


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 17:23
Oha, klingt erstmal nicht unbedingt nach Beziehungstat, wenn ihr mich fragt...

Oder kann einer derjenigen, die das Opfer "kennen" etwas dazu sagen, ob DW mit Asylsuchenden u/o Juegndlichen beruflich oder privat (i.S.v. Ehrenamt o.ä.) zu tun hat?!
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Dortmund und des Polizeipräsidiums Dortmund

Wie bereits mitgeteilt, wurde gestern im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt zum Nachteil eines 43-jährigen Dortmunders in Dortmund-Hörde am 25.12.2014 ein 18-jähriger Mann vorläufig festgenommen.

Die Festnahme erfolgte in Höxter anlässlich eines Amtsbesuchs des Beschuldigten. Bei dem Mann handelt es sich um einen algerischen Staatsangehörigen, der dort einer Asylbewerberunterkunft zugewiesen ist.

Er wurde heute dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Dortmund vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes.

Der Beschuldigte bestreitet die Tat. Der dringende Tatverdacht ergibt sich aus den bislang ausgewerteten Spuren.

Der Beschuldigte befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4971/2921039/pol-do-toetungsdelikt-in-dortmund-hoerde-staatsanwaltschaft-erlaesst-haftbefehl-gegen (Archiv-Version vom 10.01.2015)


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 18:22
@salome26
Dirk Wölke war bei der AWO beschäftigt
Der Mitarbeiter der Awo-Werkstätten hatte am Heiligabend mit Arbeitskollegen in der Gaststätte „Antons Bierkönig” gefeiert.



melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 18:30
@der_brave
Sind das nicht Werkstätten für Menschen mit Behinderung? Hat mit jungen Migranten/Asylsuchenden also erstmal nichts unbedingt zu tun, oder?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 18:33
Ich könnte mir eine Zufallstat nur dann vorstellen, wenn DW sichtbar betrunken war. Dann könnte der Täter das Opfer gezielt vom Hörder Bahnhof aus verfolgt und zum Beispiel beim Aufschliessen überwältigt haben.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 18:36
@salome26
Dirk Wölke ist nicht bei den Ansprechpartnern aufgeführt, muß ja auch nicht unbedingt

http://www.awo-ww.de/wad/templates/index.php5?Select_id=d40da897-2843-be6d-fd19-480ad3613362&Open_flag=plus (Archiv-Version vom 12.04.2015)


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 19:22
Ich kann mir darauf keinen Reim bilden...
Ich weiß nicht ob man einem 2 Meter Mann folgt um ihn dann in seiner eigenen Wohnung zu überfallen... und wenn er so betrunken gewesen wäre hätte man ihn ja auch einfach außer Gefecht setzen können und ihn nicht direkt umbringen müssen...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 19:49
Hier das neuste Update der Ruhr Nachrichten:
Aktualisierung 19.17 Uhr:

Wir haben noch einige Details zu den Ermittlungen erfahren: Festnehmen konnte die Kriminalpolizei den Tatverdächtigen, nachdem die von ihm am Tatort hinterlassenen Spuren, wie Fingerabdrücke und Hautpartikel, in Datenbanken abgeglichen worden sind. Ein Computer meldete Übereinstimmungen mit Fingerabdrücken von anderen Straftaten.

„Wir kennen ihn bereits aus anderen Verfahren und konnten deshalb mit einem konkreten Namen nach Höxter fahren“, erklärte Staatsanwältin Sandra Lücke am Mittwoch den Weg von den ersten Ermittlungen bis zur Festnahme in der 160 Kilometer entfernten Stadt Höxter.

Die Polizei lauerte dem 18-jährigen Asylbewerber auf und wartete darauf, dass er sich Geld abholt. Der junge Mann war erst im November 2014 in die Bundesrepublik Deutschland eingereist, um einen Asylantrag zu stellen. In diesem Antragsverfahren wurde den Behörden seine Identität bekannt.

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44263-H%F6rde~/Ermittlungen-Toetung-im-Clarenberg-Verdaechtiger-festgenommen;art930,2587268 (Archiv-Version vom 10.01.2015)


Anzeige

melden