Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 15:22
Ja zumindest an so einen auffälligen Fahrgast (seine Größe) sollte man sich als Fahrer erinnern...
Also hat er entweder bisher noch nichts von dem Verbrechen mitbekommen oder er möchte sich nicht melden...
Warten wir mal ab was die Ermittlungen ergeben..

Anzeige
melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 17:21
Die meisten Taxler melden ihre Fahrten mit dem Ziel und oft sogar mit der Anzahl der Fahrgäste an die Taxizentrale. Ich denke hier wird es bald eine klare INFO geben.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 17:43
@Dino100
Hoffendlich haben die kein Festpreis ausgemacht und Dirk ist per Taximeter gefahren. Weil, es gibt auch Fahrer die ohne Taximeter fahren sondern hin und wieder mal per Festpreis, also schwarz und da melden die der Zentrale nichts, weil die das Geld in die eigene Tasche stecken.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 17:52
Nochmal ganz kurz zu der Diabetis-Sache: Das wäre doch sicher erwähnt worden, dass er Diabetiker ist?
Ich bin selbst seit 9 Jahren Diabetikerin und muss sagen, dass selbst "kleine, unfreiwillige" Überdosen Insulin zu Ohnmacht führen kann, wobei man häufig dann noch einmal kurz wach wird. Allerdings dauert es relativ lange bis man deshalb ins Koma fällt und auch wirklich tot ist, finde leider im Internet keinen genauen Zeitraum (mein Arzt meinte aber mal dass es recht lange dauert).


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 18:01
@der_brave
Wie public waren denn das Thema in den Medien? Vielleicht hat der Fahrer es auch einfach nicht mitbekommen, nicht jeder schaut so oft fernsehen bzw die Nachrichten. Meine Eltern hätten das beide sicher erst sehr spät mitbekommen, wenn überhaupt. Es interessiert sie halt nicht so sehr.
Kann man den mutmaßlichen Taxifahrer denn als Täter ausschließen?
Wenn Dirk wirklich nur Taxi fahren wollte, dann hätte er es doch merkwürdig gefunden, wenn der Taxifahrer mit ausgestiegen wäre oder? Außerdem wäre es ja komisch gewesen wenn das Taxi ohne Insassen längere Zeit vor demWohnhaus gestanden wäre, oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 18:24
Zitat von Isabel97Isabel97 schrieb:Wie public waren denn das Thema in den Medien? Vielleicht hat der Fahrer es auch einfach nicht mitbekommen, nicht jeder schaut so oft fernsehen bzw die Nachrichten.
Klar, vielleicht weiss es der Taxifahrer bis jetzt noch nicht, weil er keine Nachrichten liest oder einfach Hauptberuflich viel zutun hat. Vielleicht war es ein Aushilfsfahrer der mit den anderen Fahrern nicht viel Kontakt hat.
Zitat von Isabel97Isabel97 schrieb:Kann man den mutmaßlichen Taxifahrer denn als Täter ausschließen?
Gute Frage, einen Psychopathen kann man nur vor dem Kopf gucken. Dies müsste die Polizei kontrollieren, die werden ihre Wege und Mittel haben.
Zitat von Isabel97Isabel97 schrieb:Wenn Dirk wirklich nur Taxi fahren wollte, dann hätte er es doch merkwürdig gefunden, wenn der Taxifahrer mit ausgestiegen wäre oder? Außerdem wäre es ja komisch gewesen wenn das Taxi ohne Insassen längere Zeit vor demWohnhaus gestanden wäre, oder irre ich mich?
So merkwürdig wäre es garnicht mal, bin auch mal Taxi gefahren und hatte zuwenig Geld dabei, ich bin in meiner Wohnung rein gegangen um das Geld zu holen und der Fahrer hat mich bis zur Wohnungstür begleitet, mit der Aussage das ich dann nicht extra wieder runter laufen müsse, fand ich nett von ihm, da ich etwas blau war und die Gefahr bestand das ich im Treppenhaus den Adler mache. Vielleicht hatte der Fahrer in meinem Fall auch etwas Angst davor gehabt das ich während des Geld holens einpenne und er dann nicht weiss in welcher Wohnung ich zu finden bin, er kann ja schlecht mitten in der Nacht alle Nachbarn wach klingeln.

Etwas genervt war mein Taxifahrer damals schon, weil ich während der Fahrt schon ankündigte das ich noch Geld holen muß, aber das juckte mich wenig.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 18:39
Guten Abend zusammen,

eigentlich wollte ich aufhörten mit diesem Geschreibe online. Ich hatte gestern das Gefühl es wird dem Ernst der Lage nicht gerecht, aber da es mich nicht losslässt und die Sache immer seltsamer wird, bin ich auch wieder hier.
Zum einen hast Du Der_brave mir immer noch nicht gesagt, wie Du auf die Info mit dem Ausstieg am Hörder BHF gekommen bist. Das hat sonst niemand behauptet oder vermutet. Wärst Du so lieb und erklärst kurz, wie Du zu dieser Info kamst?Auch wenn es nun das sog "Update" der RN gibt.
Zum einen finde ich es absolut unglaubwürdig, daß es den Polizisten und dem Arzt nicht sofort aufgefallen sein soll, daß es hier nicht um einen natürlichen Tod ging. Mittlerweile weiß ich wie Dirk gefunden wurde und da gab es überhaupt keinen Zweifel. Nur die Todesursache musste möglicherweise noch ermittelt werden.

Darum hätte dann schon am 1. Weihnachtstag der Nachtexpress auf seine möglichen Aufnahmen hingewiesen werden müssen, also noch bevor 24 Std verstrichen waren.
Zum anderen erkundigt man sich doch auch sofort bei den Taxiunternehmen, es gibt ja sonst keine öffentlichen Verkehrsmittel am Heiligabend. Dirk ist jemand, an den man sich erinnert. Die Größe und das jungenhafte Gesicht bleiben einem eigentlich in Erinnerung. Und gibt es nicht sowieso immer Listen der Nachtfahrten?
Falls Dirk nämlich weder den NE noch ein Taxi genommen hat, hat ihn vielleicht jeamnd in seinem Auto mitgenommen...möglicherweise der/die Mörder.
Ich habe das Gefühl, die Behörden haben die ersten Tage einfach verpennt....
Zum anderen finde ich es unmöglich, daß die Bild den Ermittlungen in dieser Art vorgreift. Auch wenn Dirk schwul gewesen wäre, war das wohl nichts was an die Öffentlichkeit sollte, sonst hätte die RN usw das auch berichtet.

Wir wissen hier aber, daß er das nicht einmal war. Der/die Mörder wollten es aber wohl so aussehen lassen. Die Bild hatte also Einblick in die Ermittlungsakten und hat das einfach geschlußfolgert und veröffentlicht. Das nenne ich Verleumdung und wenn das so gelesen wird, denken viele: "Na ja, ein Schwuler halt, der sich nicht unter Kontrolle hatte ...so wie der Moshammer halt" Ungeheuerlich finde ich das. Ich werde die Eltern fragen, ob wir nicht eine Richtigstellung fordern sollten, auch wenn es Dirk nicht mehr lebendig macht.

Und nochmal: Dirk war KEIN Diabetiker.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 18:48
@der_brave
Sorry, habe die PN erst jetzt gesehen. Habe geantwortet...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 18:53
@sinaistar
hab auch zurück geschrieben, PN ist besser, weil Private Namen auftauchen ;)


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:04
@sinaistar
Hab ja gesagt, dass man wüsste, dass er Diabetis hat, wenns so gewesen wäre. Wollte nur die Unterzuckersache erklären, damit mans versteht.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:04
@Isabel97
Stimmt wenn ich drüber nachdenke kann es sogar gut sein, dass der Taxi Fahrer noch gar nichts von dem Geschehen mitbekommen hat. Es ist bei Facebook sehr oft zu lesen aber ansonsten wäre ich glaube ich auch gar nicht darauf aufmerksam geworden. Und nicht jeder hat Facebook, gerade wenn es sich vielleicht auch um eine ältere Person handelt.

Ich würde den Taxifahrer jetzt erstmal nicht als Täter ansehen... Bauchgefühl...

@sinaistar
Ich kann deine Empörung über die Bild Zeitung verstehen...
Die Polizei allerdings hatte doch von Anfang an den Verdacht auf ein Gewaltverbrechen, welches die Obduktion bestätigte. Es wurde gesagt der Arzt konnte keine Todesursache feststellen. Vielleicht war das auch einfach so, weil Dirk so stark verletzt war, dass sich nicht festlegen ließ, was davon nun die Ursache war welche zum tot führte. Man sollte nicht immer sofort die Arbeit der Polizei in Frage stellen, vielleicht war es auch einfach unglücklich ausgedrückt oder man wollte dazu einfach keine genaue Information geben, wie bis jetzt auch.

@der_brave
@sinaistar
Vielleicht könnt ihr uns an eurem Wissen teilhaben lassen, wir sind ja hier um gemeinsam bestenfalls mehr Erkenntnisse zu finden. Und mehr Leute haben natürlich mehr Ideen :-)
Namen könnt und solltet ihr dann einfach durch zb Person A und B ersetzen oder einfach ganz weg lassen ;-)


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:06
@sinaistar
Also Entschuldigung, aber du wirfst hier mehr Fragen auf, als du beantwortest.

1. Das mit dem Hörder Bahnhof ergibt sich doch ganz einfach aus dem ersten Suchaufruf der Polizei und ist nichts, was sich ein einzelner User hier ausgedacht hat?!
"...
- Angestellte, Sicherheitspersonalund Fahrgäste von DSW21, da das Opfer wahrscheinlich mit dem Nachtexpress nach Hörde gefahren ist
- Passanten, die zwischen dem Hörder Bahnhof und dem Clarenberg unterwegs waren"
2. Wenn die Todesursache eventuell noch ermittelt werden muss, wie kann dann auf einen Blick klar sein, dass es ein Verbrechen gewesen sein muss?

3. Wie haben es die Mörder angeblich so aussehen lassen, dass DW schwul war?
Und nein, die Polizei wird sicherlich nicht ihre Ermittlungsakten an die BILD schicken.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:08
@Yoda92
Ich halte den Taxifahrer auch für unwahrscheinlich. Wenn man schon seine Opfer rumkutschiert, dann sucht man sich doch keinen 2 Meter Mann aus oder? Der ist ja alles andre als leicht zu überwältigen.
Da wir ja alle (bis auf paar wenige) die genaue Todesursache nicht wissen, ist die Frage, ob es überhaupt jemand sein kann, den Dirk NICHT kannte. Wie bereits gesagt, ist so jemand ja nur schwer zu überwältigen, vielleicht hat er den Täter reingelassen, weil er ihn kannte.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:08
Ich finde,der Fall sollte in der Umgebung viel mehr publik gemacht werden,damit sich evtl. Leute noch daran erinnern können.
Vielleicht hat er jemanden kennengelernt und mit nach Hause genommen?
Das könnte vielleicht jemand mitbekommen haben?

Diese Kneipe,in der er war,haben die nicht zufällig eine Homepage,auf der Partyfotos von Weihnachten veröffentlicht werden?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:13
@Whitelight
An so etwas denke ich auch. Einen Fremden lässt man ja nicht um die Uhrzeit nachts rein auch wenn er "nur kurz telefoniern" oder sonst was will. Wenn er allerdings in Begleitung war und mit dieser noch etwas "vorhatte", wäre klar wie der Täter/die Täterin in die Wohnung kam.

Oder wie gesagt es war ein Bekannter/ eine Bekannte, die ihn in der Nacht noch besucht hat, weil er/sie nicht allein sein wollte oder sowas. Er lässt ihn/sie rein und dann wird er ermordet.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:15
Zitat von Yoda92Yoda92 schrieb:Vielleicht könnt ihr uns an eurem Wissen teilhaben lassen, wir sind ja hier um gemeinsam bestenfalls mehr Erkenntnisse zu finden. Und mehr Leute haben natürlich mehr Ideen :-)
Namen könnt und solltet ihr dann einfach durch zb Person A und B ersetzen oder einfach ganz weg lassen ;-)
wenns zur Aufklärung beitragen sollte werden wir dies auf jeden Fall tun, aber man will ja keine wilden vermutungen anstellen um den Fall in eine falsche Bahn zu lenken. Das mit dem Insulin war von mir auch so ne wilde vermutung, was sich ja als unsinn herausgestellt hat.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:26
@salome26
Sorry für de Verwirrung ! Ich habe mir jetzt mal die Fahrpläne des NE5 und NE& angeguckt.....der Bus fährt gar nicht bis zum Clarenberg ! Da ich den NE noch nie benutzt habe, wusste ich das nicht. Und im Forum wurde gefragt, warum denn Dirk nicht einfach mit dem NE bis zum Clarenberg fuhr. Darum hatte ich da mehrmals nachgehakt. Nun bin ich schlauer.

So wie Dirk gefunden wurde, war es ganz klar, daß es kein natürlicher Tod war. Sofort zu sehen. Warum in der Zeitung so geschrieben wurde, daß dies nach 5 Tagen erst klar war...weiß ich nicht.
Darum fand ich es äusserst seltsam, daß die Kontaktaufnahme zu den Stadtwerken und zu den Taxiunternehmen nicht schon am gleichen Tag stattfanden.

Zur Auffindesituation kann ich hier leider nichts sagen. Das ist jetzt doch zu übergriffig. Ich fühle mich eh schon ganz komisch hier am PC....gegenüber schau ich auf Dirks Balkon, vor seiner Tür war nicht mal 1 Blümchen oder eine Kerze, die Ermittlungen schleichen schneckenartig dahin... und hier im INternet gehts hoch her.
Aber vielleicht ergibt sich ja auch aus unseren Betrachtungen etwas....wir können doch hier nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:27
@sinaistar
Zitat von KTKT schrieb:Text
Wir wissen hier aber, daß er das nicht einmal war. Der/die Mörder wollten es aber wohl so aussehen lassen. Die Bild hatte also Einblick in die Ermittlungsakten und hat das einfach geschlußfolgert und veröffentlicht. Das nenne ich Verleumdung und wenn das so gelesen wird, denken viele: "Na ja, ein Schwuler halt, der sich nicht unter Kontrolle hatte ...so wie der Moshammer halt" Ungeheuerlich finde ich das. Ich werde die Eltern fragen, ob wir nicht eine Richtigstellung fordern sollten, auch wenn es Dirk nicht mehr lebendig macht.


Wenn der/die Mörder/in das extra so arrangiert hat,ist es bestimmt keine komplett fremde Person.

Ist er vielleicht einmal bei irgendjemanden mit diesem Thema angeeckt?/was allerdings auch dann niemanden das Recht zu töten gibt.

Oder war er evtl. bisexuell?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:34
@sinaistar
Ich kann Dich verstehen,es muß furchtbar für Dich sein:-(

Und traurig auch,daß nichtmal die Nachbarn eine Blume niedergelegt haben.
In Dortmund muß es Heiligabend 2 weitere events gegeben haben,nightrooms und spirit.
Weiß jetzt nicht,ob das seine Zielklubs waren oder diese in der Nähe sind.
Aber vielleicht ist er dann dahin?

Werden denn nun wenigstens mal in den Imbiss-stuben in der Nähe nachgehakt,ob sich jemand an ihn erinnern kann?

Ich verstehe sowieso nicht,warum die Nachrichten dazu erst so spät veröffentlicht wurden,fast eine Woche danach.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

05.01.2015 um 19:47
@Whitelight
Ich kannte Dirk nicht sehr gut, aber dafür schon lange, ca 20 Jahre.
Er war ja auch ein alter Hörder.
Also bin ich nicht so betroffen wie es seine Eltern und engsten Freunde sind, aber ich kann nicht einfach so weitermachen, wenn so etwas Schlimmes 20 m von mir passiert und die Ermittlungen so schlecht und langsam ( scheinbar) laufen. Für die 4 Nazidemos in 10 Tagen hatten sie Hundertschaften bereitgestellt. Das macht mich richtig wütend.

Mittlerweile hat sich ein Freund gemeldet und berichtet, daß Dirk noch dem Anton in der Stadt wohl in ein Taxi gestiegen ist. Damit erübrigen sich dann die anderen Möglichkeiten.

Zum Thema Sexualität ist bei Dirk einfach nichts Aussergewöhnliches zu finden und er war auch kein Heimlichtuer. Darum bin ich auch so erbost über dieses Schmierblatt. Deren Aussage gibt der ganzen Sache einen anderen Anstrich .... und es ist einfach falsch.


Anzeige

melden