Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 19:50
Ich finde da ist sehr viel offen, was sich aber durch Einlassungen des Tatverdächtigen hoffentlich ändert, so er denn der "Richtige" ist...

Was macht der junge Mann aus Höxter in Dortmund?
Arbeit darf er als Asylbewerber vermutlich nicht nachgehen, allerdings hat er Heiligabend wahrscheinlich auch keine "familiären Verpflichtungen", Weihnachten hat für ihn als Fest womöglich keine große Bedeutung (als Muslim?! Mutmaßung!) etc. In Dortmund aufhalten ist kein Problem, ist ja das selbe Bundesland. Die Frage ist nur, wieso er das tat. Und, wahrscheinlich am Wichtigsten - ob sich (mutmaßlicher) Täter und Opfer kannten.

Wenn er wegen bisher ausgewerteter Spuren in Verdacht geraten ist, stellt sich auch die Frage, was für Spuren das waren. Videoaufzeichnungen? Zeugenaussagen, die ihn namentlich zuordnen konnten? DNA/Fingerabdrücke? - Dann müsste schon etwas gegen ihn vorgelegen haben...

Anzeige
melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 19:51
Ah, danke @Yoda92, jetzt war ich zu langsam, der letzte Absatz ist also komplett hinfällig.

Hm, also doch Zufallsopfer?!


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 20:02
@salome26
Kein Problem :-)

Zufallsopfer... kann sein aber warum hat er ihn umgebracht? Wollte er ihn ausrauben? Und wie ist er in die Wohnung gekommen... und wo haben die beiden sich kennen gelernt (wenn man das so nennen kann) war es erst an dem Tatabend? Es gibt so viele offene Fragen :-/
Ich hoffe die Polizei bekommt das Geständnis und vor allem auch das Motiv...
Außerdem frage ich mich wieso er die Tat bestreitet wenn doch seine Fingerabdrücke und Hauptartikel von ihm am Tatort gefunden wurden... Damit sein Plan aufgeht braucht er ja zumindest eine Erklärung wie diese dahin kommen...

Naja seit November hier und schon durch andere Taten polizeilich bekannt... das ist schon eine Leistung :-/
Damit hat sich das mit dem Asyl für diese Person hoffentlich hoffentlich erledigt... unglaublich wozu ein Mensch fähig ist...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 20:16
@Yoda92
Ich denke wenn war es so:

Ich könnte mir eine Zufallstat nur dann vorstellen, wenn DW sichtbar betrunken war. Dann könnte der Täter das Opfer gezielt vom Hörder Bahnhof aus verfolgt und zum Beispiel beim Aufschliessen überwältigt haben.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 20:17
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Tatverdächtige irgendwelche in Dortmund lebende Bekannte, Familie, ... hat, ansonsten wüsste ich nicht, warum er die ja doch ziemlich weite Strecke von Höxter dorthin fahren sollte.

Meine (reine!) Spekulation wäre jetzt tatsächlich die, dass er sich dadurch öfter im Wohnumfeld von DW aufgehalten hat, eventuell die Verhältnisse ausgekundschaftet hat etc. und es auf Besitz von DW abgesehen hat.... allerdings wird ja klar von Mord gesprochen und nicht von Totschlag, das heißt es müssen Mordmerkmale gegeben sein und die Andeutungen auf den letzten Seiten hier ließen ja auch gewisse sexuelle Aspekte erahnen(!!??).

Ich weiß es nicht :/ .... und hoffe auf Aufklärung.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 20:58
Ich dreh jetzt mal am "Fantasiekarussell"

Jemand der Dirk ermorden wollte hat sich einen jungen Mann ausgesucht der verzweifelt und ohne Zukunftsperspektiven ist, jemanden der töten kann, weil er eh nichts zu verlieren hat, jemand der Kriminalität als Tagesgeschäft ansieht und deswegen "nur" einmal in Deutschland gefasst würde.

Diesen Typen lässt man nach Deutschland anreisen um ihn diesen "Job" zu geben. Geld, Schmuck etc. ist in dieser Sache zweitrangig da der "Hauptjob" darin liegt Dirk Wölkes zu ermorden und ihn in eine demütigen Stellung zu hinterlassen, so das die Welt einen homosexuellen Hintergrund vermutet.

Da der Täter nicht ausreichend erbeutet hat geht er wie Berichtet wurde Geld abholen, was wiederum heißt das die Polizei die höhe der Beute kannte und wusste das er auf jeden Fall das Geld holen muß.


Wahrscheinlich war es eh anders, aber so könnte ich mir das Tatmotiv vorstellen.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 21:04
@Tibetdog
Ich weiß aber nicht ob man sich dann gerade einen 2 Meter Mann aussucht zum ausrauben. Es werden an dem Abend sichtlich noch mehr besoffene Leute unterwegs die man als leichtere Oper hätte nehmen können....

@der_brave
Warum und vor allem wer sollte ein Interesse daran haben, Dirk loswerden zu wollen? Er wird doch von allen als super freundlich beschrieben...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 21:15
@Yoda92
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Wahrscheinlich war es eh anders



melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 21:17
@Yoda92
Deswegen frage ich mich WIE besoffen er wirkte.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 21:34
Auch wenn hier eine homosexuelle Neigung negiert wird ich könnte mir vorstellen das der 18-jährige Asylbewerber in Dortmund war um Geld zu verdienen. Auch wird es in Dortmund wohl einfacher sein an Drogen zu kommen als in Höxter.

Wie auch immer...Dirk war 2m groß aber hat doch eine total liebe Ausstrahlung. Was spielt die Größe da für eine Rolle? Und wer weiß wie groß der Täter war.

@der_brave DU hast ne blühende Phantasie. :) Warum sollte extra jmd nach Deutschland reisen und Dirk umbringen wollen? Also quasi nen Auftragsmord. Dirk war doch nicht bei den Hells Angels oder der Herrscher über das Rotlichtviertel in Do.

Mir bleibt die Tat ein Rätsel und nach der Tat heute in Frankreich ist das so ein Tag wo ich die Welt nicht mehr verstehe :(


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 23:14
Wir kennen ihn bereits aus anderen Verfahren und konnten deshalb mit einem konkreten Namen nach Höxter fahren“, erklärte Staatsanwältin Sandra Lücke am Mittwoch den Weg von den ersten Ermittlungen bis zur Festnahme in der 160 Kilometer entfernten Stadt Höxter.t
Dann wird er ja schon desöfteren in Do unterwegs gewesen sein. Er war ja bekannt.
Schnelle Berühmtheit......
Somit würde ich nicht ausschließen das er Dirk Vlt. Doch kannte, auch wenn es eher unwahrscheinlich sein dürfte.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 23:16
Ich finde es irgendwie wieder "typisch", dass als Täter ein "18-jähriger asylsuchender Algerier" tatverdächtig ist..
Nicht falsch verstehen, aber die Zeiten als der Bruder gemordet hat, um ans Erbe zu kommen, sind vorbei...
In der heutigen Zeit treiben immer mehr "krawallerzeugende Emigranten" ihr Unwesen, dass mir Angst und Bange wird.

Deutschland muss etwas gegen die Einwanderung tun - aber schleunigst!


3x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 23:40
@Carmona1982
Zitat von Carmona1982Carmona1982 schrieb:Nicht falsch verstehen, aber die Zeiten als der Bruder gemordet hat, um ans Erbe zu kommen, sind vorbei...
Trifft ja in dem Fall nicht zu. Das Opfer war ja nicht der ältere Bruder des Tatverdächtigen.
Zitat von Carmona1982Carmona1982 schrieb:Deutschland muss etwas gegen die Einwanderung tun - aber schleunigst!
Und, was schlägst Du vor?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

07.01.2015 um 23:50
@Carmona1982
Zitat von Carmona1982Carmona1982 schrieb:In der heutigen Zeit treiben immer mehr "krawallerzeugende Emigranten" ihr Unwesen, dass mir Angst und Bange wird.
Kannst du das irgendwie statistisch belegen, oder willst du nur rassistisch hetzen?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 00:03
nie vergessen, der gute deutsche verhält sich immer politisch korrekt.
die bösen sind dann logischerweise oft politisch unkorrekt und allesamt na...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 06:40
@Carmona1982

Carmona1982 schrieb:
In der heutigen Zeit treiben immer mehr "krawallerzeugende Emigranten" ihr Unwesen, dass mir Angst und Bange wird.


Kannst du das irgendwie statistisch belegen, oder willst du nur rassistisch hetzen?
.
Ja, das lässt sich statistisch belegen. Die Statistik nennt sich "Kriminalitätstatistik".


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 08:19
Moin zusammen,
angeblich soll es im Laufe des Tages zum Motiv etc. Neuigkeiten geben.
Ich bin gespannt.
Sollte es ja gestern schon mal geben...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 08:47
Hallo zusammen,
@der_brave
beim "Geld abholen" ging es um Stütze vom Amt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nicht, ob Du das auch so meintest.
Mal was anderes - seid Ihr sicher, daß er in der Behindertenwerkstatt tätig war, oder war das "nur" wieder eine Info der Presse? Es gibt nämlich in Hörde ein Familienzentrum. Kann er auch dort gearbeitet haben? Da fällt mir dann eher ein Tatmotiv ein. http://www.awo-dortmund.de/mastercms5/templates/index.php5?Select_id=4a592f99-353a-1bcf-c415-052d53ba0b31 (Archiv-Version vom 28.05.2016)
Und ja, auch ich sehe die Ausländerzuwanderungs-Geschichte eher kritisch. Zumal man als Muslim Andersdenkende/Kritiker/SATIRIKER einfach wegbombt oder wahlweise erschießt - sogar in deren Land (Letzteres siehe Anschlag gestern in Paris).


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 08:50
@StreuGut
Was fällt dir denn für ein Motiv ein wenn er im Familienzentrum gearbeitet hat??


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 08:57
@Yoda92
Es könnte um ein Kind gegangen sein. Vielleicht eine Scheidung/Trennung, Besuchsrechtsstreit... Ich weiß nicht, ob er dort gearbeitet hat. Auch nicht, ob als Betreuer.
Es passiert manchmal, daß Kinder gewaltsam aus dem KiGa entführt werden sollen. Vielleicht war Dirk W. in irgendeiner Form darin verwickelt? Vielleicht wollte er zwischen den Eltern vermitteln und geriet dadurch ins Fadenkreuz? So nach dem Motto "Der böse Betreuer Herr Wölke hat Margitta zugestimmt, daß ich das Kind nicht einfach mitnehmen kann also laß ich das von meinem Bruder Max mal klären" - die beiden Namen sind übrigens willkürlich und von mir gerade ausgedacht.


Anzeige

melden