Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Handy, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 09:47
Ich glaube, es würde helfen, einmal etwas systematischer an die Sache heranzugehen, als gleich in Vietnam zu landen.

Welches sind die Ausgangsfakten:

Die Vermisste wurde laut Aussage des LG und von diesem zum letzten Mal gegen Abend gesehen, als sie sich wegen "Unwohlsein" früher als üblich schlafen legte. Sie hatte am nächsten Tag Frühdienst. An diesem Morgen traf der LG sie nicht mehr in der Wohnung an. Später wurde die Handtasche mit Geldbeutel, Wohnungsschlüssel und den üblichen Utensilien in der Wohnung gefunden. Die Arbeitsstelle erreichte sie nie.

Ausserdem gibt es noch Handy-Ortungsdaten, welche das Handy in Bayenthal in der Nähe des Rheinufers verorten und zwar gegen 3:30 Uhr.

Schliesslich haben Personenspürhunde der Polizei eine Spur von der Wohnung bis vermutlich in die Nähe der Strassenbahnhaltestelle Bayernthalgürtel, unweit vom Rheinufer aufgenommen.

So, das sind die Fakten. Daraus kann man ein paar Dinge ohne zuweit zu spekulieren vermuten:

Der LG ist später als sie ins Bett gegangen und hat während der Nacht nichts ungewöhnliches bemerkt. Er ist am Morgen aufgestanden und hat die Abwesenheit bemerkt, aber nicht für ungewöhnlich erachtet, da die Vermisste die Wohnung schon verlassen haben müsste, wenn sie rechtzeitig an der Arbeitsstelle sein wollte. Er hat die Handtasche im Flur nicht bemerkt.

Vermutlich hat die Vermisste die Wohnung irgendwann vor 3:30 Uhr verlassen und ist in Richtung Rheinufer gegangen. Sie hatte, und das ist sehr ungewöhnlich, keinen Wohnungsschlüssel dabei, wohl aber ihr Handy.

Und hier beginnen die Merkwürdigkeiten, die teilweise auf fehlenden Infos beruhen, teilweise aber dem Fall immanent sind:

1. Es gibt offensichtlich bisher keine Augenzeugen dafür, dass sie die Wohnung verlassen hat. Die erschnüffelte Spur spricht zwar dafür, aber man müsste erst einmal wissen, ob sie diese Route regelmässig geht oder nicht. Wenn es sich um ihren typischen Arbeitsweg handelt, dann kann die Spur auch älter sein!

2. Das Handy war vermutlich gegen 3:30 Uhr am Rheinufer. Hier fehlt uns die Info, wo und wie lange es vorher woanders war, und ob es benutzt wurde oder nicht. Das macht einige Unterschiede: ein passives Handy kann zwar geortet werden, aber nicht so exakt wie eines, das aktiv telefoniert oder eine SMS sendet. Ausserdem wäre natürlich interessant, wenn es noch aktiv genutzt wurde, mit wem. Die bisherigen Infos deuten eher darauf hin, dass während der fraglichen Zeit kein Telefonat mehr geführt wurde und keine SMS versandt oder empfangen wurde.

Merkwürdig ist, dass sie zu dieser Zeit die Wohnung verlassen haben soll, aber keinen Schlüssel mitnahm. Das kann, wie hier jemand schon sagte, ein Versehen gewesen sein, und das könnte weitere Folgen haben, aber es kann auch einen mysteriöseren Grund haben.

3. Uns fehlen jegliche Infos zu Umfeld, Verhalten in den Tagen zuvor, Problemen, Bekannten usw. Darüber zu spekulieren ist zur Zeit müssig.

Dennoch lässt sich die Richtung der Ermittlungen ein wenig vorhersagen:

Wenn man annimmt, dass sie tatsächlich in dieser Nacht, erst nach dem Schlafengehen beider, die Wohnung verlassen hat, und das ohne Schlüssel, aber mit Handy, dann ist zu fragen: warum, wohin, und was passierte dann.

Sie hatte gesagt, es ging ihr nicht gut, sie ging etwas früher schlafen. Wachte sie deshalb auch etwas früher als sonst auf und dachte, ein Spaziergang tue ihr gut? Ist sie dann einem zufälligen Täter begegnet oder unglücklicherweise in den Rhein gefallen?

Oder hatte sie den Ausflug geplant? Hatte sie sich mit jemandem verabredet?

Oder passierte etwas ganz anderes?

Die nächste Zeit wird hoffentlich Antworten geben. Im Moment werden wir hier keine finden können, ohne mehr Infos.

Ach ja, als allmy leser weiss ich, dass garantiert wieder jemand mit der Auszeit Theorie kommen wird. Ich finde diese so extrem absurd, dass ich sie nicht diskutieren werde.

Anzeige
melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:14
@andy
Schöne Zusammenfassung


Ich würde gerne noch den Arbeitsplatzwechsel und den Umzug hinzufügen


1x zitiertmelden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:17
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Ich würde gerne noch den Arbeitsplatzwechsel und den Umzug hinzufügen
Könntest Du bitte begründen, warum das von Wichtigkeit sein könnte..


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:30
Der Wechsel von Wohnsitz und Arbeitsplatz stellt für die meisten Menschen ein einschneidendes Ereignis dar. Frau G. ist erst kürzlich von Lichtenfels nach Köln gezogen. Lichtenfels ist eine Kleinstadt mit etwa 20T Einwohnern, Köln hingegen eine Millionenstadt. Hinzu kommt, dass Frau G. vermutlich zuvor eine Fernbeziehung führte. Auch das erfordert eine Umstellung.


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:31
Das gilt ja hier in diesem Fall für beide Lebenspartner
Beide haben zumindest den Wohnort gewechselt,sie die Arbeitsstelle
Ob er ebenfalls einen Jobwechsel hatte weiß ich nicht
Carsten beschreibt sich und Erika als "Einzelgänger"
Sie bzw. er könnten durch das neue Umfeld neue Erfahrungen gesammelt haben und auch neue Interessante Menschen kennengelernt haben
Andersherum könnte die Veränderung auch durchaus negativ ausgefallen sein ,eventuell weil man sich nicht wohlgefühlt hat im neuen Umfeld


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:34
@Rick_Blaine
Falls sie täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gefahren ist, hätte sie die Route regelmäßig gehen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man an dieser Stelle aus Versehen in den Rhein fallen sollte.
Es ist auch eine Stelle, wo eine Frau gegen 3:30h nicht unbedingt spazieren gehen mag. Zeugen sind dort, um die Uhrzeit auch nicht zu erwarten.


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:38
@x-aequitas
Frau G. hat während ihrer Ausbildung (z.B. Uni, Facharztausbildung) mit Sicherheit schon mehrere Wohnungswechsel durchgeführt. Gleiches nehme ich auch für die dann folgende Zeit als praktizierende Ärztin an. Außerdem ist nicht bekannt, wie lange sie denn in Lichtenfels gelebt hat und ob sie dort überhaupt arbeitete.
Hier ein einschneidendes Ereignis zu sehen ist für mich nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:39
Was mir zum Thema" Schlüssel "noch einfällt....
Meinen lasse ich manchmal zuhause ,wenn mein Mann seinen mitnimmt ,oder die Kinder zuhause sind .....


2x zitiertmelden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:43
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Meinen lasse ich manchmal zuhause ,wenn mein Mann seinen mitnimmt ,oder die Kinder zuhause sind .....
Auch wenn Du in der Nacht nochmal die Wohnung verlasst? Und dann klingelst Du Deinen Mann oder die Kinder z.B. gegen 04.00 Uhr aus dem Bett?


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:43
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Was mir zum Thema" Schlüssel "noch einfällt....
Meinen lasse ich manchmal zuhause ,wenn mein Mann seinen mitnimmt ,oder die Kinder zuhause sind .....
Das ist ein guter Hinweis. Könnte noch interessant werden.

@x-aequitas

Das ist richtig. Ein Orts- und Arbeitsplatzwechsel gilt unter Psychologen immer als extremer Stressfaktor, egal ob es sich um Akademiker oder Arbeiter handelt. Wer dies alle 2 Jahre tut, kann es vielleicht etwas lockerer wegstecken als jemand, der nur einmal in 30 Jahren wechselt, aber selbst das muss nicht sein.


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:44
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Außerdem ist nicht bekannt, wie lange sie denn in Lichtenfels gelebt hat und ob sie dort überhaupt arbeitete.
http://www.obermain.de/lokal/lichtenfels/art2414,198405


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 10:46
Nein ,ich nehme ihn dann nicht mit ,wenn ich mit meinem Mann zusammen weggehe ....und er seinen mitnimmt
Aber stimmt ,sie hat ja alleine das Haus verlassen ....


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 11:05
Ich selber habe mal spät abends die Wohnung ohne Alles verlassen, weil ich so Zahnschmerzen hatte und vor lauter Schmerzmitteln TOTAL daneben war.
Ich wollte nur raus , an die Luft......warten, das die ca. 15. Tablette vielleicht doch wirkt.
Mein Partner war nicht daheim.....er hat mich dann 2 Stunden später vor der Haustüre total erschöpft und apathisch gefunden und zum Notdienst gefahren.

In dieser Situation wär ich ein leichtes Opfer gewesen.


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 11:09
Gerade auch Ärzte ( oder medizinisches Personal )spielen wie schon erwähnt Beschwerden gerne mal runter......oft wird schnell was geschluckt , obwohl man genau weiß , das dies jetzt nicht klug war.....

Ich weiss wovon ich spreche.....


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 11:11
Die Zeitangaben sind etwas verwirrend.
Erst vor einigen Wochen war Erika G. von Lichtenfels in Oberfranken zurück nach Köln gezogen. „Sie arbeitete dort rund ein Jahr als Vertretungsärztin“, erzählt Lebensgefährte Carsten P. BILD. Seit neun Jahren sind sie ein Paar.
http://www.bild.de/regional/koeln/vermisste-personen/aerztin-verschwunden-39507858.bild.html
Die gut situierte Frau lebt seit sechs Jahren mit ihrem Partner in Köln.
http://www.express.de/koeln/vermisste-erika-g---43--um-3-30-uhr-wurde-ihr-handy-noch-geortet,2856,29669466.html (Archiv-Version vom 30.01.2015)
Erst vor zwei Wochen hat Erika G. eine neue Arbeitsstelle angetreten. Erst kürzlich ist sie laut Polizei aus Oberfranken nach Köln gezogen.
http://www.ksta.de/rodenkirchen/polizei-sucht-zeugen-43-jaehrige-aus-koeln-bayenthal-ist-spurlos-verschwunden,15187572,29668004.html (Archiv-Version vom 29.01.2015)
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Vor wenigen Tagen kehrte der Kölner mit seiner Freundin aus Vietnam zurück
http://www.rundschau-online.de/koeln/zeugen-gesucht-frau-aus-bayenthal-vermisst,15185496,29667190.html


Ich würde daher folgenden zeitlichen Ablauf vermuten:
Vor sechs Jahren zog Erika G. nach Köln. Vor rund einem Jahr trat sie in Lichtenfels eine Vertretungsstelle an und zog daher um. Vor wenigen Wochen zog sie (als das Ende der Vertretungsstelle gekommen war) wieder zurück zu ihrem Freund nach Köln. Es folgte ein Vietnam-Urlaub. Vor etwa zwei Wochen trat sie ihre aktuelle Kölner Arbeitsstelle an.

Demzufolge wäre sie nicht ganz neu in Köln, es läge jedoch eine relativ bewegte Zeit hinter ihr.


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 16:40
Eine Auszeit ist hier definitiv das Letzte, woran ich glaube. Generell wird dies häufig bei Vermisstenfällen spekuliert, ich denke aber dass soetwas die absolute Ausnahme ist.
Hier ist irgendetwas passiert, den Beitrag von Andy S. kann ich nur unterstreichen und auch, dass uns bei derzeitigem Wissenstand nur vage Spekulationen bleiben...


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 17:11
Mal ganz doof gesagt: ich habe selber auch schon mal nach einem gemeinsamen Urlaub eine bis dahin glückliche Beziehung beendet, weil mir erst da klar geworden ist, dass wir gar nicht zusammen passen und ich niemals mit dem Mann zusammen leben könnte.
Vielleicht ist hier ein ähnlicher Effekt eingetreten, zusammen mit Job- und Wohnungswechsel war es dann einfach zu viel.
Erklärt allerdings nicht, wo die Frau stecken könnte. ...


1x zitiertmelden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 17:17
@Fyra
Zitat von FyraFyra schrieb:Vielleicht ist hier ein ähnlicher Effekt eingetreten, zusammen mit Job- und Wohnungswechsel war es dann einfach zu viel.
Glaube ich nicht. Erstens sind die schon länger zusammen, und dürften auch
schon mehrere gemeinsame Urlaube verbracht haben. Und sie hat ja auch
vorher schon in Köln gelebt.

Ist also nach dem einen Jahr quasi nach Hause gekommen.

Vielleicht war ihr wirklich übel und sie ist ein wenig an die Luft gegangen,
und dann ist irgendwas passiert.


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 18:20
Ich finde es schon merkwürdig, dass sie die Wohnung in einer kalten Januarnacht gegen3.00 Uhr nachts verlassen haben muss.
Im Sommer könnte ich das noch nachvollziehen, wenn es sehr warm ist und man deshalb nicht einschlafen kann.
Da setze ich mich manchmal nachts auf den Balkon, würde aber auch nicht alleine herum spazieren.
Wenn sie sich nicht wohl gefühlt hat, wäre das meines Erachtens erst Recht ein Grund im Hause zu bleiben.
Diese feuchtkalte Nachtluft zur Zeit ist ja auch nicht besonders gesund.
Um zu ihrer Arbeitsstelle zu fahren, war es eigentlich trotz Frühdienst doch zu früh.
Ich kAnn mir aber auch kaum vorstellen, das sie sich um diese Uhrzeit mit irgendjemandem verabredet hat und ihrem LG davon nichts gesagt hat.
Vielleicht dachte sie wirklich, sie geht eine Runde um die Häuser und dabei ist sie Opfer eines Übergriffs geworden.
An Auszeit und Suizid glaube ich auf gar keinen Fall.
Ärzte Haben zur Zeit sehr gute berufliche Perspektiven, falls die neue Klinik ihr nicht zusagte hätte sie mit der Qualifikation leicht etwas anderes gefunden.
Ich gehe leider von einem Verbrechen aus.


melden

Erika G. (43) aus Köln-Bayenthal vermisst

31.01.2015 um 19:48
Weiß jemand wie das Wetter in der Nacht ihres Verschwindens war ?


Anzeige

melden