Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, 2014, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.07.2026 um 23:57
Besonders ansteht dem Text ist mir folgende Passage aufgefallen:
Tatsächlich stirbt Jutta Schulz‘ Mutter Ende des Jahres. 2014. In Köln geht Schulz jetzt immer öfter zum Friseur. Sie lässt sich Augenbrauen und Lippen pigmentieren, kauft säckeweise Kleider und Handtaschen – teure Handtaschen. Die Freundinnen mutmaßen, Jutta habe jetzt einen reichen Freund. Beim Friseur erzählt Schulz, sie habe jemanden kennengelernt, einen jüngeren Mann, der ihr das Gefühl gebe, eine Frau zu sein.
Quelle: https://web.archive.org/web/20220124152015/https://issuu.com/whmuellenberg/docs/einsichten16_pr__sentation

Für mich liest sich das eher so, als wenn sie da in einer Art Selbstfindungskrise gesteckt hätte.
In XY war es eher so dargestellt, als habe sie mit Kurtknut einen reichen Financier kennengelernt, der mit ihr shoppen gegangen ist. Die Prostituierten fragen sie ja , ob die neue Handtasche von Knurtknut gesponsert wurde.

Hier hört es sich so an, als habe sie sich bemüht, mehr aus sich zu machen, um das Selbstbewusstsein aufzupolieren und dem jüngeren Liebhaber zu gefallen.
Später im Artikel steht, sie habe teure Kleidung in Köln zurückgelassen, sie scheint also nicht nur viel, sondern auch teuer eingekauft zu haben.

Wie soll das gehen, von dem Gehalt von 1200 € +x für Trinkgeld? Zumal sie das Geld ja brauchte, um Rechnungen und Schulden in Thale bezahlen zu können?

Für mich klingt das wie gesagt ein bisschen nach Selbstfindungskrise: Umstyling auf jünger, Tod der Mutter, Häuser mit Maklerin anschauen und erwägen, den langjährigen Lebensgefährten zu verlassen.
Das heißt natürlich nicht, dass sie sich freiwillig heimlich abgesetzt hat. Dazu gäbe es für sie ja gar keinen Grund. Selbst wenn sie den Lebensgefährten hätte heimlich verlassen wollen, um einen offenen Konflikt aus dem Weg zu gehen, hätte sie keinen Grund gehabt, auch in Köln oder wo auch immer anonym zu leben. Sie hätte dort einfach offen ein neues Leben beginnen können.

melden

13.07.2026 um 19:08
Ich glaube, sie hat sich ihre Welt ganz schön schöngeredet und Dinge ziemlich falsch angepackt, z.B. die Selbstständigkeit. Dass sie Leute coachen wollte, hat bestimmt in der Kleinstadt für Schmunzeln gesorgt: Da lebt jemand deutlich unter dem normalen Lebensstandard mit sehr vielen Konflikten (z.B. wegen des Hundes) und einem krankenden Business und möchte andere bezüglich Lebensgestaltung beraten. Hier könnte durchaus noch ein Motiv liegen ... wenn sie jemanden kennengelernt hatte, von dem sie sich einen Hauskauf erträumte und der wollte dann nicht so - vielleicht war sie da auch konfliktbereit und die Person hat sie eliminiert, weil der kleine side-kick nun auf einmal andere Ansprüche stellte?

melden

15.07.2026 um 21:18
AKTENZEICHEN XY update vom 15.07.2026

Screenshot 20260715 191739 Samsung Brows

Nach der letzten XY-Sendung hat sich eine Frau gemeldet die eine Freundin von Jutta Schulz war. Diese hat Angaben zu damaligen Aufenthaltsorten gemacht. Die Ermittler sind gerade dabei die Angaben zu überprüfen.

Quelle: 📺
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-update-vom-15-juli-2026-100

melden

20.07.2026 um 22:02
Ich habe mir nun auch mal den sehenswerten Beitrag aus der Mediathek angeschaut und bin echt erschüttert wie unterschiedlich die Darstellung im Vergleich zu Aktenzeichen XY ist.
@Grillage
Du hast das ja bereits angesprochen und ich kann mich da zu 100 Prozent anschließen. Bei XY kommt auch JS gänzlich falsch herüber.

Mich beschäftigt die Sache mit der Immobilienbesichtigung und der Ummeldung. Könnte es nicht sein, dass sie Angst vor jemandem hatte? Angst, dass sie irgendwer in Thale ausfindig macht?

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 22:30
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich habe mir nun auch mal den sehenswerten Beitrag aus der Mediathek angeschaut und bin echt erschüttert wie unterschiedlich die Darstellung im Vergleich zu Aktenzeichen XY ist.
Die Doku ist wirklich gut gemacht. Dieses penetrante Kleinstadt-Getratsche, die herbstwinterliche Düsternis im Harz, Jutta Schulz' unkonventionelle Lebensgestaltung wurden anschaulich dargestellt. Schade dass dennoch bis heute keine Erkenntnisse vorliegen.

melden

22.07.2026 um 05:14
Stand: 21.07.2026 - Polizei geht 15 neuen Hinweisen nach
Magdeburg - Im Harzer Cold Case der Anfang April 2014 vermissten Jutta Schulz aus Thale (Harz) sind nach der Ausstrahlung der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Vermisst“ inzwischen 15 Hinweise bei der Polizeiinspektion Magdeburg eingegangen. Das erklärte gestern Oberkommissarin Tracy Hering auf Anfrage.
Quelle:
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/vermisste-jutta-schulz-ermittlungen-zdf-polizei-zeugen-4289134

melden

22.07.2026 um 06:36
Für die Doku "Verschwunden im Harz" waren die Reporter Philipp Mangold und Lukas Augustin ein halbes Jahr lang unterwegs. Ich hab jetzt noch einen älteren Artikel aus dem Jahre 2017 zu einem Interview gefunden.

Screenshot 20260722 061244 GoogleOriginal anzeigen (1,0 MB)
Überraschenderweise waren gerade die Prostituierte, die Wahrsagerin und der Lebensgefährte – also der, den viele dort für den Mörder halten – erstaunlich offen. Besonders schwer war es bei den engsten Freunden von Jutta Schulz, also denen, von denen wir ursprünglich gedacht hatten, sie würden uns helfen, weil sie unbedingt die Wahrheit über Jutta Schulz erfahren wollen. Die haben uns erst hingehalten und dann versetzt.
Für uns ist das bis heute schwer zu verstehen. Wenn man sich vorstellt, ein enger Freund verschwindet und zwei Journalisten suchen ihn, da würde man doch wenigstens anonym helfen. Es war wirklich so, dass fast jeder, mit dem wir gesprochen haben, uns zu diesen Freunden geschickt hat. "Geht mal zu dem, der weiß alles über die, der kennt sie seit vielen Jahren." Und dann gehen wir hin, immer wieder, oder rufen an, immer wieder, und werden vertröstet. Zuerst heißt es, keine Zeit, und am Ende, keine Lust mehr. Warum sie uns nicht geholfen haben, das ist uns schleierhaft.
Warum wollten die engsten Freunde von Jutta Schulz damals nicht mit den Reportern sprechen? Wie sieht das 9 Jahre später aus, haben die Ermittler diese Freunde mal zu einer Befragung vorgeladen? 🤔

Quelle:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Verschwunden-im-Harz-Interview-mit-Reportern,harz1100.html

👇hier noch mal die sehenswerte Doku dazu
Spoiler
https://www.ardmediathek.de/video/panorama-die-reporter/verschwunden-im-harz/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMGRlZDkxMC03YmIyLTRiNTYtYmEyZC0yMDc0MzUzZjYxOTk

2x zitiert1x verlinktmelden

22.07.2026 um 21:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum wollten die engsten Freunde von Jutta Schulz damals nicht mit den Reportern sprechen?
Ich würde mir das so erklären, dass das persönliche Umfeld der Vermissten davor zurückscheute, mit der Vermutung, dass der Lebensgefährte hinter dem Verschwinden der Vermissten stecke, an die Öffentlichkeit zu gehen. Das wäre ja aber die Folge eines Interviews mit den Reportern gewesen.

Ich kann das Verhalten nachvollziehen. Der Lebensgefährte gilt schließlich als unschuldig. Es konnte ihm nicht nachgewiesen werden, dass er mit dem Verschwinden der Vermissten zu tun hat. Unter diesen Umständen würde ich mir auch dreimal überlegen, ob ich einem TV-Reporter ins Mikrofon sprechen würde, dass ich den Mann trotzdem für den Täter halte - selbst wenn ich felsenfest davon überzeugt sein sollte.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wie sieht das 9 Jahre später aus, haben die Ermittler diese Freunde mal zu einer Befragung vorgeladen? 🤔
Die Ermittler werden mit allen Personen aus dem persönlichen Umfeld der Vermissten längst gesprochen haben und dies auch wieder tun, wenn sie es für sinnvoll halten.

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 22:57
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum wollten die engsten Freunde von Jutta Schulz damals nicht mit den Reportern sprechen?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich würde mir das so erklären, dass das persönliche Umfeld der Vermissten davor zurückscheute, mit der Vermutung, dass der Lebensgefährte hinter dem Verschwinden der Vermissten stecke, an die Öffentlichkeit zu gehen
Ich denke genau das Gegenteil, engste Freunde werden die starke Vermutung haben, daß sie freiwillig fortgegangen ist und um sie zu schützen - auch ohne was zu sagen - halten sie dicht.

melden

22.07.2026 um 23:06
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich kann das Verhalten nachvollziehen. Der Lebensgefährte gilt schließlich als unschuldig. Es konnte ihm nicht nachgewiesen werden, dass er mit dem Verschwinden der Vermissten zu tun hat. Unter diesen Umständen würde ich mir auch dreimal überlegen, ob ich einem TV-Reporter ins Mikrofon sprechen würde, dass ich den Mann trotzdem für den Täter halte - selbst wenn ich felsenfest davon überzeugt sein sollte
Das würde vor diesem Kleinstadt-Hintergrund Sinn ergeben. Warum allerdings sämtliche engen Freunde davon überzeugt sein sollten, nur der Lebensgefährte könnte dahinterstecken, wenn JS in Köln private Kontakte zu Männern unterhielt, die als Kunden ins Laufhaus kamen, erschließt sich mir nicht so ganz.
Da tun sich doch völlig neue Motivlagen auf.
Oder wusste niemand dieser Freunde aus Thale von ihren Kölner Kontakten?

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 23:11
Zitat von antheanthe schrieb:Warum allerdings sämtliche engen Freunde davon überzeugt sein sollten, nur der Lebensgefährte könnte dahinterstecken, wenn JS in Köln private Kontakte zu Männern unterhielt, die als Kunden ins Laufhaus kamen, erschließt sich mir nicht so ganz.
Für mich liegt das auf der Hand: die Vermisste hatte vor, ihren Lebensgefährten zu verlassen.
Zitat von antheanthe schrieb:Da tun sich doch völlig neue Motivlagen auf.
Oder wusste niemand dieser Freunde aus Thale von ihren Kölner Kontakten?
Dass der Grund für das Verschwinden in Köln oder Düsseldorf zu finden sein könnte, kann ich nicht erkennen. Die Vermisste verschwand während eines vierwöchigen Aufenthalts in Thale.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 09:29
Ich hoffe auch, dass Sie noch lebt und einfach nur abgetaucht ist weil ihr Alles zu viel wurde. Es gibt einen Artikel, den ich gerade gefunden habe.

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/spurlos-verschwunden-vermisstes-model-nach-12-jahren-wieder-aufgetaucht-6a60dd03f8f59889637253ba

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 09:49
Zitat von antheanthe schrieb:Oder wusste niemand dieser Freunde aus Thale von ihren Kölner Kontakten?
Das hab ich mich auch gefragt, wie deutlich sie diese zwei Welten getrennt hat.
Sie bot in dem Lädchen ja wohl diese erotischen Massagen an, keine Ahnung, wie offen das bekannt war, aber eine angebotene Dienstleistung muss ja auch bekannt gemacht werden, damit sie überhaupt nachgefragt wird. Und dann hst sie ja wohl auch einmal die Prostituierte aus Köln mitgebracht, um beim Trucker-Festival im Nachbarort Dienstleistungen anzubieten, was bei den Thalensern auf wenig Begeisterung stieß.
Ganz geheim war das, was sie als Nebenjob gemacht hat in Thale also wohl nicht. Ind wenn es engere Frrinde waren, ist denen ja wohl auch aufgefallen, dass die immer 2 Wochen am Stück fort ist.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Für mich liegt das auf der Hand: die Vermisste hatte vor, ihren Lebensgefährten zu verlassen.
Das sehe ich auch so. Damit wäre erklärbar, dass sie in Thale klammheimlich die Zelte abbricht, um einem offenen, akuten Konflikt mit ihm aus dem Weg zu gehen. Dazu hätte sie ja aber nicht in Köln oder wo auch immer, ein neues Leben unter einer neuen Identität beginnen müssen.
So wie der Lebensgefährte in der Doku rüber kam, hätte ich mich auch nicht Stirn an Stirn mit ihm streiten wollen. Aber er wirkte dann auch nicht so, als wenn er die bißchen und das über Jahre verfolgt hätte.

melden

23.07.2026 um 11:17
Gerade auf ntv.de gefunden.

Schon kurz nach der Ausstrahlung im Fernsehen meldete sich eine ehemalige Freundin der Vermissten bei der Polizei. "Sie konnte einige Hinweise zu Aufenthaltsorten geben", teilte eine Sprecherin des LKA dem ZDF mit. Beamte prüfen nun die neuen Ermittlungsansätze. Eine weitergehende Befragung der Hinweisgeberin stünde aber noch aus.
Bei den übrigen Hinweisen handelte es sich um mögliche Sichtungen von Jutta Schulz. Auch zu Knut beziehungsweise Kurt habe es Informationen gegeben, berichtet die "Volksstimme". Die Polizei prüft diese Meldungen nun.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Jutta-Schulz-Polizei-erhaelt-neue-Hinweise-lebt-eine-seit-zwoelf-Jahren-vermisste-Frau-noch-id31115605.html

melden

23.07.2026 um 15:06
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/spurlos-verschwunden-vermisstes-model-nach-12-jahren-wieder-aufgetaucht-6a60dd03f8f59889637253ba
Seit wann ist Jutta Schulz Model? Ein doch eher zweifelhafter Bericht.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 15:22
Zitat von 1cast1cast schrieb:Seit wann ist Jutta Schulz Model? Ein doch eher zweifelhafter Bericht.
Nicht ist, sondern Sie war Model zumindest gab es wohl einige Fotoshootings. Ich hatte das mal gelesen, die Bild hat das wohl aufgegriffen, keine Ahnung warum...liest sich vielleicht besser?

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 15:22
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass der Grund für das Verschwinden in Köln oder Düsseldorf zu finden sein könnte, kann ich nicht erkennen. Die Vermisste verschwand während eines vierwöchigen Aufenthalts in Thale.
Ja gut, da hast Du auch wieder recht. Irgendwie tue ich mich schwer damit, dem Lebensgefährten eine Gewalttat, anschließend eine perfekte Vertuschung, Reinigung und Leichenentsorgung zuzutrauen und dann außerdem kaltblütig im Fernsehen den Unwissenden zu spielen.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Seit wann ist Jutta Schulz Model? Ein doch eher zweifelhafter Bericht.
Anscheinend war sie in ihren jungen Jahren hin und wieder als Fotomodell aktiv, aber das wird alles 20-30 Jahre zurückgelegen haben. Evtl hat die BILD die Erotikmassagen darunter subsummiert.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 15:40
Zitat von antheanthe schrieb:Evtl hat die BILD die Erotikmassagen darunter subsummiert.
So gelesen erinnert es fast an die Nitribit, die sich als "Mannequin" ins Telefonbuch eintragen liess...
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Nicht ist, sondern Sie war Model zumindest gab es wohl einige Fotoshootings. Ich hatte das mal gelesen, die Bild hat das wohl aufgegriffen, keine Ahnung warum...liest sich vielleicht besser?
Ich denke auch, es wirkt so einfach etwas spektakulärer. Ich sehe in ihr eher eine tragisch gescheiterte Existenz, zumindest wenn ich die Doku und nicht den XY-Film zugrunde lege.

melden

23.07.2026 um 20:55
Zitat von antheanthe schrieb:Anscheinend war sie in ihren jungen Jahren hin und wieder als Fotomodell aktiv, aber das wird alles 20-30 Jahre zurückgelegen haben.
7efbedf03cf87367a564818e4a3844ae9931b395.webp

In einer weiteren Quelle wird ebenfalls erwähnt, dass Jutta als Fotomodell arbeitete. Das muss ja noch in den 80er Jahren zu DDR-Zeiten gewesen sein. Vielleicht hat sie sich für die "Sybille", "Pramo", "Für Dich" oder "Das Magazin" ablichten lassen?
Als Jutta Schulz jung war arbeitete sie als Fotomodell. Sie hatte später immer als
Kellnerin gearbeitet.
Quelle:
https://germanmissing.blogspot.com/2022/04/thaleharz-vermisst-jutta-schulz-2014.html?m=1

Bildquelle: BILD
Spoiler
https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/spurlos-verschwunden-vermisstes-model-nach-12-jahren-wieder-aufgetaucht-6a60dd03f8f59889637253ba?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fsachsen-anhalt%2Fspurlos-verschwunden-vermisstes-model-nach-12-jahren-wieder-aufgetaucht-6a60dd03f8f59889637253ba

melden

27.07.2026 um 07:50
Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet am 26.07.2026, dass sich jetzt auch der Hellseher Michael Schneider mit dem Fall Jutta Schulz beschäftigt.
Ist Jutta Schulz tot? Wenn ja: Könnte ihre Leiche im Harz sein? Mit dem zwölf Jahre alten Vermisstenfall aus Thale hat sich nun ein selbsternannter Seher befasst.
Mit Vermisstenfällen nicht nur in Deutschland befasst sich ein Neu-Thalenser: Michael Schneider. Der selbsternannte Seher sorgte in der Vergangenheit für Aufsehen, indem er Fundorte von Vermissten vorhergesagt haben will.
Quelle:
https://www.mz.de/lokal/quedlinburg/ich-glaube-es-war-ein-verbrechen-seher-spricht-uber-vermisstenfall-aus-dem-harz-4291594

Michael Schneider hat sich doch jetzt tatsächlich mit seiner Lebensgefährtin in Thale niedergelassen. Beide arbeiten als Medium und Heiler. Was haltet ihr von diesem selbtsernannten Seher?

Ich halte von dem Hellseher nichts, weil ich nicht an Hellseherei glaube. 🙄
Die einen halten ihn für einen Scharlatan, für einen geltungssüchtigen Aufschneider. Andere glauben fest, dass er übersinnliche Kräfte besitzt, loben seine Erfolge. Die Rede ist von einem Mann, der sich „Hellseher“ nennt: Michael Schneider
Ein Mann, der ständig präsent ist, wenn es um die Aufarbeitung spektakulärer Verbrechen geht. Ob im Fall der verschwundenen kleinen Maddie in Portugal, ob im Vermisstenfall Rebecca Reusch aus Berlin oder im Fall des kürzlich tot aufgefundenen achtjährigen Fabian aus Güstrow – stets steht der selbst ernannte Seher mit Hinweisen parat.
Quelle:
https://www.welt.de/iconist/gesellschaft/article6964d43efa9b04d135c36d1d/hellseher-oder-scharlatan-mann-mischt-sich-mit-visionen-in-spektakulaere-kriminalfaelle-ein.html
Selbsternannter Seher glaubt vermissten Wolfgang H. aufgespürt zu haben
Ein Hinweis aus der Kategorie fragwürdig bis zweifelhaft kommt nun von Michael Schneider.
Auf den Hinweis des selbsternannten Sehers wird die Polizei daher gar nicht reagieren. Generell ignoriere man Hinweise von Menschen, die sich selbst übersinnliche Kräfte zuschreiben, aber nicht.
Quelle:
https://www.suedkurier.de/kreis-konstanz/selbsternannter-seher-michael-schneider-gibt-hinweis-im-vermisstenfall-wolfgang-h-12-12-25-112958657
Michael Schneider ist bei der Polizei und in Zeitungsredaktionen kein Unbekannter. Seit Monaten nervt der selbst ernannte Seher mit seinen “Tipps” im Fall der vermissten Rebecca. Jetzt verlor der Chefermittler die Contenance.
Quelle:
https://www.rnd.de/panorama/fall-rebecca-chef-ermittler-platzt-wegen-hellseher-der-kragen-ML4ZT6XGJBHKXE2BUUG4MNBBN4.html

1x zitiertmelden