Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, 2014, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.07.2026 um 16:46
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Dazu kommt noch, dass ich nicht glaube, dass ein reicher Mann aus Düsseldorf unbedingt nach Thale ziehen möchte.
Hieraus ließe sich natürlich eine Theorie basteln:
Der neue Freund befindet sich in finanzieller Abhängigkeit von seiner Frau. Scheidung kommt also nicht in Frage. Wenn Jutta Schulz eine gemeinsame Zukunft vielleicht etwas zu offensiv eingefordert haben sollte, könnte Knut/Kurt seinen Standard in Gefahr gesehen haben.

melden

10.07.2026 um 17:04
Schwer vorstellbar dass ein wohlhabender Mann aus Düsseldorf der es.als Freund anscheinend verzog für das Umfeld seiner Geliebten unsichtbar zu bleiben ernsthafte Absichten gehabt haben könnte.
Man weiss nicht wie und wo die beiden einander kennengelernt haben. Aber alleine schon der Arbeitsplatz von Jutta Schulz lässt eher die Vermutung zu dass es ihm um eine Affäre und nicht um eine ernsthafte Beziehung gegangen ist. Vielleicht ist er verheiratet und dachte gar nicht daran seine Frau zu verlassen.
Überlegungen dieser Art sollten meiner Ansicht nach in die Ermittlungen einfließen. Denn die Hausbesichtigung in Thale könnte zumindest ein Indiz dafür sein dass Jutta andere Erwartungen an die Beziehung und andere Pläne gehabt haben könnte.

melden

10.07.2026 um 19:01
@Gast_01
@meermin

Sehe ich ähnlich. In der verlinkten Doku hieß es ja auch, dass Jutta sehr leichtgläubig war. Ihre Kolleginnen und Freundinnen waren eigentlich alle der Meinung, dass Jutta für den (neuen) Mann nur eine Bettgeschichte ist, aber sie glaubte wohl an mehr.

melden

10.07.2026 um 20:02
Jetzt nur rein theoretisch: könnte Jutta den Mann aus Düsseldorf erpresst haben und deshalb einen größeren Geldbetrag erwartet haben?

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 20:51
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Jetzt nur rein theoretisch: könnte Jutta den Mann aus Düsseldorf erpresst haben und deshalb einen größeren Geldbetrag erwartet haben?
Sehr theoretisch möglich. Aber das niederschwellige wäre für mich naheliegender:
Sie hat Kurt/Knut verängstigt, dass ihre heimliche "Beziehung" auffliegt und Knut/Kurt unter Umständen große private Unannehmlichkeiten bis hin zur Vertreibung aus seinem bisherigen Paradies befürchten musste.

melden

10.07.2026 um 20:53
Für mich deutet insgesamt wenig darauf hin, dass die Erklärung für das Verschwinden der Vermissten in Köln oder Düsseldorf zu suchen ist.

Hingegen deutet für mich vieles darauf hin, dass die Lösung in Thale zu suchen ist.
Schließlich kam die Vermisste von einem Arbeitsaufenthalt in Köln geplantermaßen wieder nach Thale zurück und hatte den nächsten Arbeitsaufenthalt in Köln vier Wochen später fest eingeplant, was die bereits erworbene Bahnfahrkarte und die Tatsache, dass ihre Kolleginnen sie fest zu dem Termin zurückerwarteten und von ihrem Fehlen völlig überrascht wurden, aus meiner Sicht überzeugend belegen.

Dass die Vermisste, nachdem sie aus Köln zurückgekehrt und wieder in Thale war, dort ihre Wohnadresse infolge des Todes ihrer Mutter ummeldete und ebenfalls dort ein Haus besichtigte, bevor sie plötzlich spurlos verschwand, spricht für mich ganz klar dafür, dass der Vermissten in Thale etwas zugestoßen ist.

Anzeichen für einen Suizid kann ich nicht erkennen. Ein Unfall wäre eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen kann.
Für mit Abstand am wahrscheinlichsten halte ich aber, dass die Vermisste in Thale Opfer eines Kapitalverbrechens wurde und ihre Leiche bis heute unauffindbar verbracht wurde.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 21:53
Ist es 100% sicher, dass es wirklich Jutta persönlich war, die sich beim Amt umgemeldet hat? Wie genau prüfen die Mitarbeiter das? Könnte auch eine ihr ähnlich aussehende Frau das gewesen sein? Damit würde sich ein komplett anderes Zeitfenster eröffnen.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 21:54
@Kielius
Aber wer hätte ein Motiv?
Anscheinend plante sie ja den Ausbau ihrer erotischen Dienstleistungen, als sie die Kollegin in Köln fragte, ob sie nach Thale kommt. Vielleicht ist sie da jemandem aus dem Milieu auf die Füße getreten?

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 22:19
Zitat von sdksdk schrieb:Ist es 100% sicher, dass es wirklich Jutta persönlich war, die sich beim Amt umgemeldet hat? Wie genau prüfen die Mitarbeiter das?
Davon würde ich ausgehen.

Wenn man sich auf dem Amt ummeldet, muss man ja auch eine persönliche Unterschrift leisten. Diese Unterschrift wird ja nach dem Verschwinden der Vermissten sicherlich penibel auf ihre Echtheit geprüft worden sein.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 22:32
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Anscheinend plante sie ja den Ausbau ihrer erotischen Dienstleistungen, als sie die Kollegin in Köln fragte, ob sie nach Thale kommt. Vielleicht ist sie da jemandem aus dem Milieu auf die Füße getreten?
Eine Frau verschwinden zu lassen, nur weil sie eine Kölner Prostituierte gefragt hat, ob diese Interesse an einer einschlägigen Tätigkeit in Thale hätte (im Filmfall sah es mir nicht danach aus, dass die Angesprochene ernsthaft interessiert war), wäre doch wohl eine ziemliche Überreaktion.

Ich lese die Besichtigung eines zu verkaufenden Hauses in Thale so, dass sich die Vermisste mit dem Gedanken trug, ihre Wohnsituation in Thale zu verändern, also früher oder später aus dem Haus ihres Lebensgefährten auszuziehen und in ein neues Zuhause in Thale zu ziehen.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 23:02
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich lese die Besichtigung eines zu verkaufenden Hauses in Thale so, dass sich die Vermisste mit dem Gedanken trug, ihre Wohnsituation in Thale zu verändern, also früher oder später aus dem Haus ihres Lebensgefährten auszuziehen und in ein neues Zuhause in Thale zu ziehen.
Ein Hauskauf war aber wohl unrealistisch aufgrund der finanziellen Situation. Und warum meldet man sich um, wenn man vorhat, bald auszuziehen?

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 23:23
Zitat von 1cast1cast schrieb:warum meldet man sich um, wenn man vorhat, bald auszuziehen?
Die Ummeldung erscheint mir vor dem Hintergrund, dass die Mutter gestorben war und die bisherige Meldeadresse damit wegfiel, absolut plausibel.
Solange man kein neues Zuhause hat, selbst wenn man bereits einen Umzugswunsch hegt, kann man sich letztlich nur an die aktuell vorhandene Wohnadresse ummelden.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ein Hauskauf war aber wohl unrealistisch aufgrund der finanziellen Situation.
Das wurde so gesagt, und sehr wahrscheinlich war es so.
Vielleicht hatte die Vermisste also tatsächlich unrealistische Vorstellungen, als sie sich ein Haus zeigen ließ und sich ausmalte, wie sie ein Eigenheim z.B. mit einem Darlehen, durch Einnahmen aus dem Ausbau ihres Geschäfts mit erotischen Dienstleistungen oder mit Hilfe ihres Bekannten Knut bzw. Kurt finanzieren könnte.
Anders ausgedrückt, vielleicht machte sich die Vermisste Illusionen - getrieben von ihrem Wunsch nach einem anderen, eigenen Zuhause in Thale.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 23:27
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Ummeldung erscheint mir vor dem Hintergrund, dass die Mutter gestorben war und die bisherige Meldeadresse damit wegfiel, absolut plausibel.
Solange man kein neues Zuhause hat, selbst wenn man bereits einen Umzugswunsch hegt, kann man sich letztlich nur an die aktuell vorhandene Wohnadresse ummelden.
Die Mutter hat doch laut dem XY Bericht in einem Pflegeheim gewohnt, da wird Jutta ja kaum gemeldet gewesen sein. Und die Frage ist ja, warum sie sich erst nach 4 Jahren ummeldet, solange hat sie schon bei Klaus gewohnt.

2x zitiertmelden

10.07.2026 um 23:34
Zitat von 1cast1cast schrieb:Und die Frage ist ja, warum sie sich erst nach 4 Jahren ummeldet,
Wenn die eigene Mutter verstirbt, kommen auf die Tochter eine Menge Formalitäten zu. Es gibt dann einiges abzuwickeln, insbesondere auch mit Ämtern und Behörden.
Selbst wenn es jahrelang gutgegangen ist ohne Ummeldung, könnte die Vermisste mit dem Tod ihrer Mutter festgestellt haben, dass es jetzt allerhöchste Zeit ist, die längst überfällige Ummeldung auf eine aktuelle Wohnadresse nachzuholen.

melden

11.07.2026 um 02:34
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich möchte nochmals auf die NDR-Reportage Panorama - Die Reporter "Verschwunden im Harz" aus dem Jahre 2017 aufmerksam machen! Den Film muss man als Ergänzung zum XY-Beitrag unbedingt anschauen!
Vielen Dank für den Link zu dieser wirklich sehenswerten Reportage.
Sehr wachsam von dir, @HolzaugeSHK !

Vieles in dem schon einige Jahre alten TV-Bericht deckt sich mit den Informationen der jüngsten TV-Fahndung bei Aktenzeichen XY-Vermisst.

Ich bin der Meinung, dass - wenn man genau hinschaut - die Panorama-Reportage bereits die Lösung des Falles enthält.
Die Ermittler haben offenbar bis heute keinerlei Beweise.

melden

11.07.2026 um 05:30
Im Xy-Film fiel ein Satz, der in einem ähnlich gelagerten Fall fast wörtlich schon einmal so fiel. Weiter darf ich das nicht ausführen. Umso merkwürdiger fand ich die, nennen wir es mal Art der Darbietung des Falles in diesem zweiten Auftritt bei Xy. Ich vermute, @Kielius spielt auf die gleiche Lösung an wie ich.

melden

11.07.2026 um 06:42
@Kielius
@sdk
Ihr schreibt in Rätseln, geht es etwas konkreter?

melden

11.07.2026 um 07:29
Stand: 10.07.2026, MDR SACHSEN-ANHALT
Die Sonderausgabe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY… Vermisst" wurde am 8. Juli um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Im Nachgang der Ausstrahlung gingen zunächst drei Hinweise ein, erklärte die Polizeiinspektion Magdeburg auf MDR-Nachfrage. Diese sollen nun geprüft werden.
Quelle:
Spoiler https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/jutta-schulz-aus-thale-seit-2014-verschwunden-fall-jetzt-bei-aktenzeichen-xy-hinweise-,vermisst-seit-zwoelf-jahren-100.html

melden

11.07.2026 um 08:25
Glaubt ihr @Kielius und @sdk, dass der Bordellbesucher, der zum Fußballgucken extra ins Bordell geht 😎, ab ca. 13:00 min einen Hinweis ausspricht, ansonsten bitte ich wie @sooma um Aufklärung!

Screenshot 20260711 074853 Samsung BrowsOriginal anzeigen (0,6 MB)

Quelle:
Spoiler
https://www.ardmediathek.de/video/panorama-die-reporter/verschwunden-im-harz/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMGRlZDkxMC03YmIyLTRiNTYtYmEyZC0yMDc0MzUzZjYxOTk

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 13:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Glaubt ihr @Kielius und @sdk, dass der Bordellbesucher, der zum Fußballgucken extra ins Bordell geht 😎, ab ca. 13:00 min einen Hinweis ausspricht,
Jedenfalls deutet das, was der Bordell-Besucher und die Kollegin aus dem Kölner Laufhaus berichten, meines Erachtens auch eher darauf hin, dass die Lösung des Falls in Thale zu suchen ist.

melden