Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jack the Ripper

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jack The Ripper, 1888, Elendsvierteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jack the Ripper

18.09.2014 um 14:11
@spookydee1963

gern geschehen. :)

Und für den Fall, dass Dich der Fall noch mehr interessiert, sei Dir von denselben Autoren ihr tollstes Werk empfohlen:

"The Ultimate Jack the Ripper Sourcebook: An Illustrated Encyclopedia
Stewart Evans, Keith Skinner"

Ist zwar in Englisch, enthält dafür aber Abschriften aller noch übrigen Akten. Wort für Wort, keine Kürzungen, keine Übersetzungsfehler (na, den einen oder anderen Tippfehler schon, aber wenige), ein paar Zeitungsartikel (alle sind einfach zu viele).

Eine frühere Veröffentlichung existiert auch unter dem Titel "The Ultimate Jack the Ripper Companion" und das "Sourcebook" mittlerweile auch als Kindle.

http://www.amazon.de/Ultimate-Jack-Ripper-Sourcebook-Encyclopedia-ebook/dp/B00AN2KL68/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1411041736&sr=1-2-catcorr&keywords=jack+the+ripper+-+evans+-+skinner

Das Taschenbuch ist hierzulande leider sehr teuer, aber auf amazon.co.uk findest Du jede Menge kostengünstiger Exemplare, selbst dann noch, wenn das Porto dazu kommt:

http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Daps&field-keywords=The%20Ultimate%20Jack%20the%20Ripper%20Sourcebook%3A%20An%20Illustrated%20Encyclopedia

Und die Abschriften vieler, vieler Zeitungsartikel findest Du im Original hier:
http://www.casebook.org/press_reports/

Anzeige
melden

Jack the Ripper

17.03.2016 um 03:15
Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit kurzem für den Fall der Fälle. ;)

Habe mir soeben das Gutachten des FBI von 1988 durchgelesen.
Desweiteren habe ich mir vieles zusammengelesen und bitte etwaige Fehler zu entschuldigen.

Über die Opfer sagt das Profiling, dass der Täter die Opfer ausgewählt hat weil sie zur Hochrisikogruppe gehörten. Prostituierte mit einem Hang zum Alkohol. Für ihn leicht zugänglich und mit wenig Aufwand in der Kommunikation verbunden.
Es ist ja bekannt das sich viele Serienmörder das Prostituiertenmileu als Jagdrevier auserwählt haben.

Er nahm keine sexuellen Handlungen an den Opfern vor und verstümmelte sie nachdem er sie durch Strangulation oder Kehlenschnitt getötet hatte und weidete sie aus. So wie ich das verstehe, bewertet an dieser Tat das FBI auch die psychologische Komponente beim Ripper. Sie vermuten eine dominante Mutter und einen schwachen Vater. Er hätte schon früh kleine Tiere gequält und er hätte später einen Beruf gewählt in dem er diese Dominanz ausleben hätte können.

Eine Passage lies bei mir sämtliche Alarmglocken läuten. Das Whitecheapal Hospital wäre nur einen Block von der ersten Tat entfernt gewesen. Für gewöhnlich fangen ja Täter in der unmittelbaren Nähe ihres Wirkungskreises zu töten an. Ich sehe auf den Tatfotos relativ akkurate, saubere Schnitte. Die Tatwaffe vermutlich ein feines Messer oder ein Skalpell sein. Die hohe Performance und das ausgeprägte anatomische Fachwissen spricht für mich für jemanden der medizinisch tätig war. Ich habe den Eindruck er hat seine Opfer regelrecht seziert, wenn ich mir den letzten Fall so durchlese.

Ich halte ihn für einen intelligenten, kühl planenden Täter. Es war ihm möglich zwei Opfer gleichzeitig in einer Nacht zu ermorden. Das spricht für mich dafür, dass er sich die Umgebung des Tatortes längere Zeit angeschaut hat. Viele planende Täter observieren ihre Opfer ja eine zeitlang bevor sie zuschlagen. Interessant finde ich, dass er beim letzten Mord einen geschlossenen Raum gewählt hat um vielleicht seine Destruktivität intensiver auszuleben.

Es seien einem Opfer zwei Ringe gestohlen worden. Hier ging es wohl um Trophäen. Für sich oder für sich bei anderen. Ich habe bei einem anderen Fall registriert, dass der Mörder die Schmuckstücke seiner Opfer an seine Kolleginnen verschenkte um immer zu sehen wenn sie den Schmuck des Opfers trugen.

Seltsam ist, dass die Serie nach 5 Morden plötzlich abriss. Ob es mit der griechischen Zahl Penta zu tun hat, der Zahl der Wissenschaft? Hat der Täter vielleicht sein Tatvorgehen perfektioniert? Ist er von der Straße auf geschlossene Räume umgestiegen? Ist er verzogen oder hat er gar den maximalen Level seiner Lust erreicht. Die Tatintensität wurde ja von Opfer zu Opfer erhöht. Im Grunde ist es auch Möglich, dass er seinen Tatradius erweitert hat. Zumindest geht das FBI nicht davon aus, dass er Selbstmord begangen hat.

Ein guter Ansatz, der 100%ig in Erwägung gezogen worden ist, wäre wohl eine Personalakte des Whitecheapal Hospitals von 1888. Einfach nur um da mal eine Basis zu haben. ;)


6x zitiertmelden

Jack the Ripper

17.03.2016 um 20:44
@Kurt_Eisner
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Eine Passage lies bei mir sämtliche Alarmglocken läuten. Das Whitecheapal Hospital wäre nur einen Block von der ersten Tat entfernt gewesen.
Es waren aber auch einige Schlachthäuser in der Nähe, und die Kenntnisse des Täters könnte auch ein Schlachter gehabt haben. Der hätte übrigens im Gegensatz zu einem Arzt weitaus öfters "üben" können, was seine Schnelligkeit in beinahe Dunkelheit sogar besser erklärt.

Ich weiß nicht, ob Dir der Name Ivor Edwards etwas sagt? Der schrieb auch ein Ripper Buch und hatte eine Zeitlang ein Forum (keine Ahnung, wo das abgeblieben ist). Jedenfalls, der war beruflich Metzger, und der meinte mal in einer Diskussion, in der es darum ging, wie lange der Täter sich wohl in Mary Kelly´s Zimmer aufgehalten hätte, dass ein geübter Metzger (und man verzeihe jetzt den Vergleich), ganze zwei Minuten (!!!) bräuchte, um ein Schwein zu zerlegen.
Klingt hart, aber gerade in der Forensik werden gewisse Tatvorgänge durchaus an (toten) Schweinen demonstriert, da deren Körper viel Ähnlichkeiten mit dem menschlichen hat.

Ich erachte einen Metzger in dieser Angelegenheit durchaus als kompetent, so eine Aussage zu treffen. Sogar kompetenter als Polizisten oder gar Hobbyforscher.
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Es seien einem Opfer zwei Ringe gestohlen worden
Das ist, wie vieles andere in der Mär, nicht gesichert.
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Seltsam ist, dass die Serie nach 5 Morden plötzlich abriss
Seltsam ist mMn nicht der richtige Ausdruck. Das klingt so, als müsste eine Mordserie unbedingt nach Schema F verlaufen.
Niemand weiß ja, wer der Täter war. Ob er gesund war und lange lebte. Und wie der BTK Killer Dennis Raider beweist, ist es auch für Serienkiller offenbar möglich, auch einfach auf zu hören.


melden

Jack the Ripper

19.03.2016 um 15:09
Ja richtig, man vermutete beim FBI, dass er so etwas wie Schlachter oder Chirurg wurde, nachdem er als Kind oder Jugendlicher Gefallen daran fand kleine Tiere zu quälen.

Und es stimmt wohl auch, dass ein Metzger hier durchaus in Frage kommen könnte.

Sehr interessant wäre die Tatwaffe. Was kann man denn aufgrund der Verletzungsmuster daraus schließen um welches Messer es sich gehandelt hat? Warum hat der Täter eben gerade dieses Instrument gewählt? Wie hat er es zum Tatort transportiert. Musste er es extra kaufen oder könnte er es im Beruf verwendet haben?

Was die Berichte so hergeben muss es eine sehr feine Klinge gewesen sein. Was hat man da sonst noch rausgefunden?


melden

Jack the Ripper

19.03.2016 um 21:29
@Kurt_Eisner

viele Leute scheinen damals, beruflich sowie rein privat, Messer mit sich herum getragen zu haben.

Im Grunde genommen muss es nicht allzu groß sein, aber scharf. Allerdings hätte jeder, der Messer beruflich braucht, diese auch stets geschliffen, und herumziehende Messerschleifer gab es auch.

Man musste zu dieser Zeit auch kein Arzt sein, wenn man Chirurg werden wollte - das war eine Lehre. Der Arzt sagte dem Chirurgen, wo er was heraus schneiden musste, und der Chirurg tat es einfach. Des Chirurgen Können wurde an seiner Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gemessen, denn so ohne Betäubung, obwohl es die auch schon gab, ist eine kurze OP natürlich angenehmer als eine zäh andauernde Angelegenheit.


melden

Jack the Ripper

20.03.2016 um 00:40
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 08.09.2014:Kosminski galt schon während der eigentlich Untersuchungen als einer der Hauptverdächtigen
es gab auch einen Zeugen, der ihn erkannt hat, doch dann die Aussage revidierte weil er ebenfalls Jude war
Robert Anderson schreibt in seinen Memoiren weiter, dass es eine Person gegeben haben soll, die Aaron Kosminski eindeutig als Jack the Ripper identifizieren könne, dies aber nicht getan habe, weil auch sie Jude gewesen sei und Juden sich nicht gegenseitig belasten würden. Auch Donald Swanson unterstützte diese Aussage



melden

Jack the Ripper

20.03.2016 um 09:04
@Siegessicher

Kosminski wurde damals nie eindeutig als Tatverdächtiger genannt. Der Name scheint allgemein ein Synonym für zugewanderte Juden aus dem Osten gewesen zu sein, und in der Tat hat man den Eindruck, dass Anderson nicht dezitiert von "dem" Kosminski spricht, der heute gemeint ist.

http://www.casebook.org/suspects/kosminski.html


melden

Jack the Ripper

20.03.2016 um 21:21
Und Jack bedeutet der Tripper. Sehr kreative Namenswahl. :-D

Lese mir gerade die Familengeschichte des Aaron Kosminski durch. Da gibt es einige Auffälligkeiten.


melden

Jack the Ripper

13.03.2018 um 13:40
Also ich hab gehört das Aaron Kosminski Jack the Ripper sein soll. Er war Frauenfeindlich und sehr aggresiv gegenüber Frauen. Zudem hin war er Friseur und kannte sich mit Messern und Rasierklingen aus. Jedoch wurde er aus Mängel an Beweisen entlasen und somit freigesprochen. 1919 starb er abgemagert und total arm in London. Am Mantel seines letzten Opfers wurden Spermaspuren entdeckt, welche letztenendes auf ihn hinwiesen.

index
Dieses Bild zeigt ihn.


1x zitiertmelden

Jack the Ripper

13.03.2018 um 13:41
Jedoch wurde der Verdacht erst 90 Jahre nach seinem Tod bestätigt.


1x zitiertmelden

Jack the Ripper

13.03.2018 um 13:44
fytzp3q2-1410271737Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Jack the Ripper

13.03.2018 um 14:53
@The12Doctor

Und was möchtest Du mit diesem Bild sagen? Worüber möchtest Du diskutieren?


melden

Jack the Ripper

13.03.2018 um 15:20
Die Doku "Jack the Ripper-Mythos auf dem Prüfstand"(2016) legt schlüssig dar, warum Charles Allen Lechmere Jack the Ripper war.
Unbedingt sehenswert.


melden

Jack the Ripper

13.03.2018 um 15:25
Zitat von The12DoctorThe12Doctor schrieb:Am Mantel seines letzten Opfers wurden Spermaspuren entdeckt, welche letztenendes auf ihn hinwiesen.
Inwiefern?
Zitat von The12DoctorThe12Doctor schrieb:Jedoch wurde der Verdacht erst 90 Jahre nach seinem Tod bestätigt.
Was genau wurde was?

... spätere Regenerationen zeichnen sich scheinbar nicht unbedingt durch ein mehr an Stringenz aus ...


melden

Jack the Ripper

13.03.2018 um 19:13
@The12Doctor
Kominski ist nie angeklagt wurden, ergo wurde er auch nie freigesprochen. Er gilt und galt als einer der Hauptverdächtigen.
Die DNA Analyse wurde von einem Buch Autor veranlasst. Das Ergebnis wird allerdings von DNA Spezialisten angezweifelt.


melden

Jack the Ripper

13.03.2018 um 19:24
@Kurt_Eisner
durch Strangulation oder Kehlenschnitt getötet hatte
Seh ich jetzt erst. Diese Strangulationsthese hält sich hartnäckig, ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Keines der Opfer hatte nämlich Strangulationsmerkmale am Hals - und da sollten sie schon sein, wenn jemand erwürgt würde.
und weidete sie aus.
Wenn er konnte. Von den vier Opfern auf den Straßen waren nur zwei ausgeweidet.
Zählt man Kelly dazu, dann waren es drei von fünf, eventeull drei von sechs (Tabram mit eingerechnet)
und er hätte später einen Beruf gewählt in dem er diese Dominanz ausleben hätte können.
Mir fällt da spontan ein Schlachter ein. Es gab genug Schlachthöfe damals, auch beim ersten anerkannten Mord (einmal ums Eck rum). Allerdings konnten auch wesentlich mehr Normalbürger schlachten als heutzutage.
Eine Passage lies bei mir sämtliche Alarmglocken läuten.
Eine Passage wo?
Das Whitecheapal Hospital wäre nur einen Block von der ersten Tat entfernt gewesen.
Ich nehem an, Du meinst den Mord an Nichols.
Na ja, nur ein Block ist reichlich untertrieben. Man muss die Strasse ein paar Blocks zurück gehen, dann über eine Eisenbahnbrücke, dann über die Straße.

Sollte aber Tabram das erste Opfer gewesen sein, dann war George Yard zu Fuß gut und gerne eine halbe Stunde vom Hospital entfernt.
Das spricht für mich dafür, dass er sich die Umgebung des Tatortes längere Zeit angeschaut hat.
Oder ganz einfach kannte.
Oder die Gelegenheit ergriff, wo sie sich anbot.
Es seien einem Opfer zwei Ringe gestohlen worden.
Diese Annahme ist nicht gesichert.
Seltsam ist, dass die Serie nach 5 Morden plötzlich abriss.
Das gibt tatsächlich zu denken.
Ob es mit der griechischen Zahl Penta zu tun hat, der Zahl der Wissenschaft?
Ziemlich sicher nicht. Da Du ja offenbar mit anderen Serienkillern beschäftigt hast, sollte es Dir kalr sein, dass diese Taten aufgrund tiefer, psychischer Bedürfnisse begangen werden und nicht aufgrund intellektueller Spielereien.
Hat der Täter vielleicht sein Tatvorgehen perfektioniert? Ist er von der Straße auf geschlossene Räume umgestiegen? Ist er verzogen oder hat er gar den maximalen Level seiner Lust erreicht.
Sereinkiller hören selten auf. Dieses Töten ist ihnen ein Bedürfnis, so etwas legt man nicht einfach weg wie einen alten Handschuh. Es ist wie ein Rausch, der immer wieder erlebt werden will. Weitere Morde wären sehr ähnlich ausgefallen.

Bisher weiß man nur von einem SK, Dennis Rader, der sich eine Zeitlang zurück zog. Weil ihm endlich gelungen war, was er immer schon tun wollte: er erhielt den Job eines Ordnungshüters, in dem er sich dann auch wie eine sadistische Sau benahm. Was ihn offenbar eine Zeitlang befriedigte, aber nicht anhielt. Als er anfing, wieder über neue Taten nachzudenken und diese auch anzukündigen, wurde er endlich erwischt.

Es wäre natürlich möglich, dass auch der Ripper einen Job fand, in dem er seinen Neigungen nachkommen konnte. Aber außer Schlachter will mir nichts anderes einfallen.


melden

Jack the Ripper

13.03.2018 um 19:27
@XY4EVER
warum Charles Allen Lechmere Jack the Ripper war.
Da es sich heute nicht mehr beweisen lässt, lautet die korrekte Formulierung "warum Charles Allen Lechmere Jack the Ripper gewesen sein könnte".

Er gibt in der Tat einen sehr guten Verdächtigen ab. Schließlich stand er direkt neben der Leiche, die noch warm war und deren Augenlider ziemlich sicher noch zuckten.
Andrerseits hätte es auch Paul sein können, der beim Vernehmen von Cross/Lechmere´s Schritten schnell in den Schatten springt und dann so tut, aler käme er jetzt eben erst mal vorbei.


melden

Jack the Ripper

19.03.2018 um 08:36
Ja entschuldigung


melden

Jack the Ripper

13.10.2018 um 16:33
Eine interessante Doku zum Fall Jack the Ripper

Verdächtigt wird hier Frederick Bailey Deeming

Youtube: Dokumentation - Jack the Ripper
Dokumentation - Jack the Ripper
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Frederick Bailey Deeming


melden

Jack the Ripper

10.04.2021 um 22:06
Ich fand das Buch, das FearandLoathin am 13.08.2014 erwähnt...Hendrik Bütow und Thomas Schachner "Anatomie einer Legende" am informativsten.
Eigentlich nur Fakten- wen hat man verdächtigt... auf je einer Seite pro/contra
-welche Frauen wurden ermordet :Lebenssituation etc.(alle durch die Reihe hatten getrunken;Familie und erste Ehe
verloren+einen zweiten Lebenspartner ebenfalls abgelegt;also brauchten sie für eine Übernachtung im Armenhaus
einen Penny und dafür hurten sie etwas herum)

Fakt ist doch...man beschuldigte u.a. einen Hebräer,der offensichtlich anfing ,"Krumen von der Straße zu essen",also das ganze durchzuagieren.Sind nicht Geisteskrankheiten eigentlich Männerkrankheiten,z.B. Zwei-Väter-Problematik? Es war ja die Zeit der Königin Viktoria;dann hat man den Hebräer am Ende auch noch in eine Irrenanstalt eingeliefert?!
Es gab noch einen jiddisch-sprachigen Polen,aber der mordete auf gänzlich andere Art.
Man nahm an,daß John Montague Druitt kein Medizin studiert hatte,aber der Vater war Chirurg!Intellektuelle tendieren dazu,ihren Kindern ihr Wissen zu vermitteln.Also von Anatomiekenntnissen kann man ausgehen.
Als John Montague Druitt Selbstmord beging,endete diese Art des Mordens !
War nicht der Vater auch an Herzinfarkt verstorben,als der Sohn einen zweiten Studiengang einleitete(Jura)?


Anzeige

melden