Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stargeiger Stefan Arzberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

30.06.2016 um 00:39
Das Warten hat endlich ein Ende gefunden.
New York – Überraschende Wende im Nacktwürge-Prozess um den deutschen Star-Geiger Stefan Arzberger (43): Bei einer Anhörung in New York gestand er eine Teilschuld ein, die Staatsanwaltschaft ließ dafür alle anderen Anklagepunkte fallen. Eine Strafe erwartet ihn nicht.

Jetzt ist Arzberger wieder ein freier Mann und kann zurück nach Deutschland reisen. Seinen Pass bekam er bereits zurück. Er kann also endlich einen Schlussstrich unter den bizarren Fall ziehen!
Quelle

http://www.bild.de/news/ausland/mordversuch/geiger-arzbergerger-gesteht-frei-46567930.bild.html

Anzeige
melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

30.06.2016 um 01:08
@gräfinzahl

Oha...jetzt bin ich aber platt.

Danke das du da aufgepaßt hast.

Ich schrieb das schon einmal hier.
Ich möchte auch noch etwas zu der fragestellung dieses threads bemerken.

Um mal, nach dem gesamtbild das sich einem jetzt nach dieser zeit bietet, eine klare antwort zu geben auf die frage hat Stefan Arzberger seine Ehre verloren ?

Nein !

Hat er eine straftat begangen weil er die dame körperlich angriff ?

Ja.

Worauf ich hinaus will ist das es für die angegriffene dame bestimmt einer der schlimmsten wenn, respektive, nicht der schlimmste moment ihres lebens war.

Und es muß ihr genugtuung widerfahren dem das zu erwartende urteil hoffentlich gerecht wird.

Aber ich habe auch inzwischen ein gefühl bekommen, so wie, ich sag mal, gentlemanlike sich Stefan Arzberger in der zeit seit dem angriff verhalten hat, nichts verschweigt, vertuscht, versucht schuldzuweisungen in richtung des opfers zu schieben, das seine karriere nach meinem persönlichen empfinden nicht unbedingt beendet sein muß.

Ich könnte mir gut vorstellen das ich ein konzert mit ihm in seiner alten "funktion" als die 1. geige des "Leipziger Streichquartett" begeistert anschauen könnte.
Auch nach dieser angelegenheit.

Aber wie gesagt, das ist ein persönliches empfinden von mir.
@gräfinzahl

@Rick_Blaine

@all

Will mich da nicht festlegen, aber so wie es aussieht scheint er da auch möglicherweise keine horrende bezahlung an das opfer leisten müßen.

Ohne das leid des opfers in ihrem schlimmsten moment zu vergessen ist Stefan Arzberger für mich vollkommen rehabilitiert.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

30.06.2016 um 01:22
3w559c0.bild


Sehr geehrter Herr Arzberger.

Ich freue mich sehr für Sie. Ihr verhalten war während der vergangenen 15 monate einfach nur vorbildlich.


Ich glaube das es nicht nur ich bin der Sie gerne wieder auf allen großen bühnen der welt sehen würde.

Leipziger-Streichquartett

Alles gute Ihnen und Ihrer Frau für Ihren weiteren weg...


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

30.06.2016 um 17:15
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/stefan-arzberger--kein-prozess-gegen-deutschen-geiger-in-new-york-6927950.html
Seine Anwälte sagten dem ARD-Hörfunk, das Gericht habe es als erwiesen angesehen, dass Arzberger ohne Vorsatz gehandelt habe.
Nun bleibt ihm noch zu wünschen, dass er wieder auf die Füße kommt, psychisch, beruflich und finanziell.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

30.06.2016 um 18:11
Hier steht, dass er erst Ende Juli heimkehren will
http://www.welt.de/vermischtes/article156717682/Wende-im-Prozess-Geiger-Stefan-Arzberger-ist-frei.html

Ich würde den nächsten Flieger nehmen. Am Ende überlegen sie es sich noch anders.
Der Zivilprozess ist aber wohl noch "anhängig". Vll sollte er ab nun einfach lebenslang einen Bogen um die USA machen.

Ich wünsch dem Mann und seiner Familie alles Gute und hoffe dass er bald wieder als Geiger auf den Bühnen der Welt zu hören ist und dass er die schlimme Zeit auch innerlich ohne Narben überstehen wird.
Wüsste nicht wie ich so eine Tortur überstehen würde. Mich hätte das nervlich fertig gemacht.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

01.07.2016 um 07:03
Und ich wünsche dem Opfer, dass es diese schreckliche Geschichte irgendwann verarbeitet hat :)


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

01.07.2016 um 11:07
@Frau.N.Zimmer

Stimmt, das Opfer und seine Schädigungen ist in Vergessenheit geraten.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

02.07.2016 um 06:57
Ja, das ist das Problem in diesem Fall: da gibt es noch ein Opfer, die schreckliche Minuten in Todesangst verbracht hat, die Schmerzen erlitten hat, die Zeit und Geld für medizinische Behandlung aufbringen musste und so weiter und so weiter.

Arzberger jetzt gleich quasi als Heiligen darzustellen, ist hier wohl doch etwas fehl am Platze.

Strafrechtlich ist der Ausgang des Verfahrens akzeptabel, da beide Seiten sich nun um die schwierige Frage der Schuldfähigkeit herumgedrückt haben.

Diese bleibt allerdings immer noch die Kernfrage für die Frage des Schadenersatzes für das Opfer - es sei denn, auch hier kann man sich aussergerichtlich einigen.

Die Frage ist nach wie vor: in welchem Zustand beging Arzberger die Tat und wie gelangte er in diesen Zustand, und ist er moralisch oder juristisch dafür verantwortlich.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

02.07.2016 um 09:37
Ich bin enttäuscht von diesem diskussionsstil....entschuldigung.

@Frau.N.Zimmer
@emz
@Rick_Blaine


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 11:35
@aero

Warum? Weil überwiegend der Schaden für den mutmaßlichen Täter diskutiert wird? Ich fürchte, das hat gute Tradition.

Ich möchte den mutmaßlichen Täter bitten, seinen Teil der Schuld zu begleichen und der körperlich verletzen Frau eine Entschuldigung und die ihr zustehende Entschädigung zukommen zu lassen.

Er zum Teil zu seinem Zustand selbst mit beigetragen.

Er kann dann gerne seine berufliche Karriere weiter verfolgen. Nix dagegen.


1x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 11:46
Er ist ein *erwachsener* Mann, er hat getrunken und sich damit in eine hilflose Lage versetzt.

Er nimmt eine Prostituierte mit aufs Zimmer, obwohl er verheiratet ist ... Prostitution ist *sorry* da wo er sich befindet verboten.

Und, als er bemerkte, das er beklaut worden ist, hat er die Frau auf eigene Faust gesucht und die Erstbeste *gewürgt*.

Es scheint, er hat eine komplizierte Persönlichkeit, denn ihn scheinen bestimmte Regel nicht zu interessieren.

Das mögen die puristischen Amerikaner gar nicht.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 11:49
*Puritanischen* Amerikaner.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 12:02
Ich habe es schon so formuliert habe das mmn ! seine karriere nicht unbedingt beendet sein muß. Auch nicht als die 1. geige des "Leipziger Streichquartett´s".

Was mich so ein wenig enttäuscht ist das dies so formuliert wird als würde das opfer dabei komplett übersehen und man müßte es denn hier auch mal erwähnen oder beschützen.
Und dies ist nun wirklich nicht der fall.

In den äußerungen die ich in diese richtung über SA machte, erwähnte ich auch im gleichen atemzug das opfer.
Zitat von aeroaero schrieb am 30.06.2016:Hat er eine straftat begangen weil er die dame körperlich angriff ?

Ja.

Worauf ich hinaus will ist das es für die angegriffene dame bestimmt einer der schlimmsten wenn, respektive, nicht der schlimmste moment ihres lebens war.

Und es muß ihr genugtuung widerfahren dem das zu erwartende urteil hoffentlich gerecht wird.

Aber ich habe auch inzwischen ein gefühl bekommen, so wie, ich sag mal, gentlemanlike sich Stefan Arzberger in der zeit seit dem angriff verhalten hat, nichts verschweigt, vertuscht, versucht schuldzuweisungen in richtung des opfers zu schieben, das seine karriere nach meinem persönlichen empfinden nicht unbedingt beendet sein muß.

Ich könnte mir gut vorstellen das ich ein konzert mit ihm in seiner alten "funktion" als die 1. geige des "Leipziger Streichquartett" begeistert anschauen könnte.
Zitat von aeroaero schrieb am 30.06.2016:Ohne das leid des opfers in ihrem schlimmsten moment zu vergessen ist Stefan Arzberger für mich vollkommen rehabilitiert.
Ich glaube auch nicht das sich manche hier auf solch eine art und weise den kopf von Stefan Arzberger zerbrechen müßen das sie ihm von hier aus ratschläge erteilen wie er sich der dame gegenüber zu verhalten hat.






@DaScully
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Ich möchte den mutmaßlichen Täter bitten, seinen Teil der Schuld zu begleichen und der körperlich verletzen Frau eine Entschuldigung und die ihr zustehende Entschädigung zukommen zu lassen.

Er zum Teil zu seinem Zustand selbst mit beigetragen.
Er ist der täter. Nicht mutmaßlich. Das hat er durch das teilgeständnis das zum freispruch führte auch eingeräumt.

Du steigst hier so neunmalklug mitten in den fall ein und berücksichtigst nicht das der/die täter/in dafür beinahe lokal bekannt ist so vorzugehen, nämlich mit mutmaßlich ko. tropfen leute in normalen lokalen zu manipulieren.

Du befindest dich in einer gedanklichen faktenlage wie sie zu zeitlich gesehen zu anfangs des falls noch im denken der meisten köpfe war.

Auch in meinem. Wenn du nochmal den thread von anfang lesen würdest.




@Frau.N.Zimmer
@emz
@Rick_Blaine

@alle

Um das nochmal klarzustellen, ich kritisiere keine kritik von euch, sondern das es so dargestellt wird als würde das opfer in der freude seines freispruchs hier komplett vergessen.


1x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 12:09
@aero
Weil du so tolle Bilder eingestellt hast, möchte ich an folgendes erinnern. Ich stell das mal als Link ein, sonst ist es zu schockierend für die User.

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/bild-1041991-869782.html (Archiv-Version vom 25.07.2015)
Das Bild ist aus folgendem Beitrag:
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1041991.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://cdn3.spiegel.de/images/image-869782-galleryV9-kqbl-869782.jpg&imgrefurl=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/geiger-stefan-arzberger-die-raetselhafte-gewalttat-in-new-york-a-1041991.html&h=600&w=449&tbnid=_Y1zLWNmYU-NiM:&tbnh=144&tbnw=108&docid=Lwg-q51Nj6MCTM&client=ms-android-tmobile-de&usg=__rXaOLw4If99TE1cHEw_WOfmu_2U=&sa=X&ved=0ahUKEwil78vQg9fNAhWGDSwKHTf9Da0Q9QEIIzAB

Ich denke, die amerikanische Justiz wird sich bei Gelegenheit auch mit der Prostituierten befassen.

Hier geht es erstmal nur um den Man und die Frau, die er in welchem Zustand auch immer gewürgt hat.

Sorry.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 12:10
@DaScully



Du bist in dem fall nicht up to date...sry.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 12:30
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:berücksichtigst nicht das der/die täter/in dafür beinahe lokal bekannt ist so vorzugehen, nämlich mit mutmaßlich ko. tropfen leute in normalen lokalen zu manipulieren.
Ja und NUN? Das war leider nicht für ihn entlastend.Gefährliche Argumentation. Weil...

Rennen all diese Opfer nach dem Erwachen In den Hotelflur und würgen die erstbeste Frau?

Oder ist es nicht eher persönlichkeitsabhängig, wie ich unter Drogen und Alkohol reagiere? Ich denke, dominierend war der Alkohol.

http://www.ko-tropfen-koeln.de/wirkung/
GBL/GHB gehört zu den dämpfenden Mitteln. Die Wirkung allerdings ist stark von der Dosis abhängig. Je nach Dosierung reicht die Wirkung von Entspannung über sexuelle Enthemmung bis hin zu tiefer Bewusstlosigkeit, die auch lebensbedrohlich sein kann.

Die Wirkung setzt nach ca. 15 Minuten ein und kann bis zu 4 Stunden anhalten.
Wirkspektrum:
Geringe Dosierung Enthemmende, entspannende Wirkung
Mittlere Dosierung Euphorisierende, sexuell stimulierende Wirkung
Hohe Dosierung Schläfrigkeit, Benommenheit, Tiefschlaf, Koma,
Atemlähmung, Tod

Vorsicht: Die Wirkung einer bestimmten Dosierung ist bei jeder Person anders und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab (körperlicher Zustand, vorhergehender Alkohol-/ Drogenkonsum usw.). Der Mischkonsum von GBL/GHB mit Alkohol oder anderen Drogen wie Opiaten kann zu einer Atemlähmung führen und tödlich sein.
Da steht nichts von einer erhöhten Aggressivität, aber Google mal Alkohol...

Die meisten Opfer schleppen sich nach Hause oder zur Polizei. Keines der K.O.-Tropfen-Opfer *zuvor *hat andere gewürgt. Gibt es Leute, die von K.O.-Tropfen nicht umfallen, sondern aggressiv werden?

Er weigert sich seine *dunkle Seite* zu sehen, die ihm gut eingesetzt beruflich Erfolge bringt.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 12:38
@DaScully

:ask:


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 12:59
@DaScully
Keines der K.O.-Tropfen-Opfer *zuvor* hat andere gewürgt.
Gibt es Leute, die von K.O.-Tropfen nicht umfallen, sondern aggressiv werden?
Eine interessante Frage.
Ergänzen möchte ich die mit der Frage, gibt es andere Substanzen (ausgenommen Alkohol) die eine ebensolche Reaktion hervorrufen können?


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 13:42
http://www.kenn-dein-limit.info/alkohol-und-aggression.html (Archiv-Version vom 22.08.2016)
Alkohol ist in vielen Fällen die Ursache für Aggression und Gewaltvorfälle in der Öffentlichkeit. Ein Blick in die Kriminalstatistik zeigt, dass es auch einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Alkohol und Straftaten gibt: 13 % aller Tatverdächtigen standen demnach unter Alkoholeinfluss. Bei einigen Delikten wie etwa Sachbeschädigung (27 %) oder gefährliche und schwere Körperverletzung (34 %) spielt Alkohol sogar eine noch größere Rolle.
Okay. K.O.-Tropfen betäuben. Alkohol macht den einen ruhig und den anderen aggressiv. Oder erst entspannt und dann aggressiv, usw.

Wenn er nun einen Alkoholabsus zugegeben hätte und sich einigermaßen schockiert darüber gezeigt hätte, was ihm und *der Stewardess* daraus erwachsen ist... Aber, das ist wohl nicht in seinem Repertoire. Oh, Mann. Niemand hat ihm mit Gewalt den Alkohol eingeflößt.

Nachdem die Wirkung der Tropfen verflogen war, wurde er aggressiv. Das spricht für den Alkohol.
Und dass vermutlich nicht sauber Beweise und Spüren aufgenommen wurden, findet ich sch****e.

Ich kenne Frauen, die im betrunken Zustand vergewaltigt wurden. Das Verfahren wurde überhaupt nicht eröffnet, WEIL ihnen "eine Mitschuld" gegeben wurde, weil sie eben alkoholisiert waren. Was das im Umkehrschluss bedeutet, kannst du dir denken.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.07.2016 um 15:32
Wie auch immer; jeder kann hier seine meinung haben.



Auch ich, aber ganz sicher auch Stefan Arzberger und nicht nur aus finanzieller sicht, werden das opfer je vergessen.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das der ganze vorgang, der in den letzten wochen bis hin zur freilassung führte, abgelaufen wäre ohne das das opfer und seine meinung dazu mit-angehört, respektive gefragt worden wäre.

Herr Arzberger hat ein diplomatisches verhalten seit dieser und in dieser angelegenheit gezeigt das man ihm, auf jeden fall nicht ich, von hier aus raten muß wie er sich dann dem opfer oder der öffentlichkeit gegenüber zu verhalten hat.



Ich wünsche der Dame und ihren angehörigen und Herrn Arzberger und seinen angehörigen, das sie irgendwann einmal in der lage sind sagen zu können, das diese angelegheit trotz allem noch ein für alle einvernehmliches ende fand.

Unmöglich wäre dies nicht.


Anzeige

melden