Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stargeiger Stefan Arzberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

15.01.2016 um 17:22
Gerade läuft in Brisant ein bericht über den fall.

Anzeige
melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

19.01.2016 um 08:25
OT.

Ich hatte jetzt mal ein paar tage gewartet, in der hoffnung durch die "Brisant-Mediathek" den bericht vom 15.01. nochmal abrufen und linken zu können.

Leider nicht verfügbar.

Es kamen aber nur die uns bekannten fakten vor. Allerdings ging es auch darum wie diese lange wartezeit ihn nicht nur finanziell sondern auch psychisch belastet.


1x zitiertmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

19.01.2016 um 08:40
Zitat von aeroaero schrieb:Es kamen aber nur die uns bekannten fakten vor. Allerdings ging es auch darum wie diese lange wartezeit ihn nicht nur finanziell sondern auch psychisch belastet.
Bei den horrenden Justizkosten in den USA müsste er doch mittlerweile so gut wie Pleite sein.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.02.2016 um 15:07
Noch gibt es keine meldungen wann es mit dem prozeß 2016 weitergeht.




Nachträglich das er seit anfang dezember auch nicht mehr beim Leipziger Streichquartett dabei ist.

http://www.musik-heute.de/11890/stefan-arzberger-verlaesst-leipziger-streichquartett/


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

08.02.2016 um 15:32
Nach Angaben seines Anwalts hatte ihn eine Unbekannte unter Drogen gesetzt und ausgeraubt.
Ich dachte die Unbekannte sei bekannt gewesen und eigentlich eher ein Unbekannter als eine Unbekannte?


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

09.02.2016 um 04:24
@KonradTönz


Es war zu dem zeitpunkt des kennenlernens erstmal eine unbekannte für ihn.
Als er sie kennen lernte ging er ja zunächst mal davon aus das sie eine frau ist.

Erst im nachhinein stellte sich heraus das "sie" ein "er" ist.

Müßte aber für dich als krimiprofi inzwi. auch so zu erkennen sein.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

23.02.2016 um 16:45
Direkt zwei berichte in den medien. Allerdings die uns immer noch bisher bekannten fakten.

Man kann feststellen das es ihm immer schlechter geht, was auch kein wunder ist solange wie sich (schon fragwürdig) alleine die zeit zum gerichtstermin hinzieht.



http://www.stern.de/panorama/stern-crime/stargeiger-stefan-arzberger--der-albtraum--der-nie-enden-will-6705114.html
Zu den strafrechtlichen Vorwürfen kommt noch ein Zivilprozess. Pam Robinson engagierte einen Rechtsanwalt, der Arzberger eine Forderung in Höhe von 20 Millionen Dollar Schmerzensgeld zustellte, ein typischer Vorgang im amerikanischen Rechtssystem. Unabhängig vom Ausgang des Strafprozesses wird Arzberger wohl zahlen müssen, zwar nicht die ungeheure Summe, aber doch, wie in vergleichbaren Fällen geschehen, zwischen 200.000 und 400.000 Dollar.
..und weiter..
Der Geiger ist inzwischen in psychologischer Betreuung. "Wenn man denkt: Am besten, du springst vom nächsten Hochhaus!, dann ist es höchste Zeit, sich Hilfe zu suchen", sagt er. Seine Frau besucht ihn, sooft Zeit und Geld es zulassen. Manchmal gibt er Konzerte in der deutschen Kirche in Chelsea. Und oft fragt er sich, wie es wohl einem Ausländer in seiner Lage in Deutschland ergangen wäre.

2013 biss eine 30-jährige Amerikanerin einem 23-Jährigen auf dem Oktoberfest ein Stück der Unterlippe ab. Es hatte Gerangel um einen Tisch gegeben. Bei der Frau wurden 1,79 Promille festgestellt. Bis zum Prozess dauerte es drei Monate, sie wurde zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt und zahlte 10.800 Euro Schmerzensgeld. "Ich bin sicher, dass die deutsche Polizei bei Herrn Arzberger einen Drogentest veranlasst hätte", sagt der Kölner Strafrechtler Ulrich Sommer. "Bei deutlichen Hinweisen auf Schuldunfähigkeit wäre das Verfahren eingestellt worden. Und: Bei einem Ausländer würde man ein beschleunigtes Verfahren anstreben."
http://www.n-tv.de/panorama/Star-Geiger-wartet-auf-Mord-Prozess-article17061241.html


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

24.02.2016 um 20:08
Noch ein weiterer bericht aus dem hervorgeht das der nächste gerichsttermin für anfang märz angesetzt ist.

http://magazin.klassik.com/news/teaser.cfm?ID=12484&nachricht=Keine%20Fortschritte%20im%20Gerichtsverfahren%20gegen%20Geiger%20Stefan%20Arzberger


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

29.03.2016 um 14:50
http://www.bild.de/regional/leipzig/prozess/von-der-wichtigsten-zeugin-blieb-nur-der-schuh-45095820.bild.html
Leipzig – Es wird wieder Frühling in New York und er ist immer noch da. Stefan Arzberger (43), der Star-Geiger aus Leipzig, irrt seit einem Jahr durch die Mega-Metropole. Nur auf Kaution frei, ohne Pass, ohne Einkommen. Und zusehends auch ohne Hoffnung.Arzberger, der von Spenden aus der Heimat lebt, wartet in Amerika auf seinen Prozess. Der Vorwurf: versuchter Mord. Die Tat: nebulös. Nun ist auch noch die wichtigste Zeugin untergetaucht: Natalie Neptune (34). Eine transsexuelle Prostituierte, eine Kriminelle. Aber die einzige Person, die den Leipziger entlasten könnte.

Am 27. März 2015, vor genau einem Jahr, hatte Arzberger die „Dame“ an der Bar des „Hudson“-Hotels kennen gelernt. Sie soll ihm K.o.-Tropfen in den Drink gekippt, ihn dann aufs Zimmer begleitet haben. In der Gerichtsakte zeigen Bilder der Videokamera die beiden um 3.25 Uhr auf dem Hotelflur. Was dann geschah, ist unklar.Fakt ist nur: Gegen 8 Uhr morgens irrte Arzberger splitternackt durchs Hotel, verschaffte sich Zugang zu einem anderen Zimmer und würgte hier eine US-Touristin (64). Nur das Eingreifen der Hotel-Security verhinderte wohl das Schlimmste.

Fakt ist auch: Die 12-fach vorbestrafte Prostituierte klaute dem Leipziger iPad, Geld und Kreditkarten. Sie wurde überführt, saß dafür sechs Monate im Knast ihre Strafe ab. Sobald der Prozess gegen den Leipziger eröffnet ist, soll sie als wichtigste Zeugin gehört werden. Wenn sie zugibt, Arzberger unter Drogen gesetzt zu haben, wäre er entlastet.
Doch wo steckt Natalie Neptune, die früher mal ein Mann war und Jerry hieß?

Vor ihrem Elternhaus im Stadtteil Queens liegt im Müll ein viel zu großer knallroter Pumps. Der Damenschuh in Herrengröße ist die einzige Spur, die Neptune hinterlassen hat. Die Tür ist vernagelt, das Haus ausgeräumt. Nachbarn verweisen auf eine Adresse in Brooklyn. Auch hier: ein heruntergekommenes Mietshaus. Die Bewohner, zumeist Drogensüchtige, erinnern sich nur vage an die „schöne Frau“, die nachts arbeitete und tagsüber schlief. Allerdings sei sie schon seit Wochen nicht mehr aufgekreuzt.
Viel Zeit bleibt nicht mehr, sie zu finden. Am 2. Mai muss der Leipziger wieder vor Gericht erscheinen.
Naja es kann kaum noch schlechter kommen für ihn...


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

29.03.2016 um 16:00
@obskur

Danke für den artikel.





@all
Die Kult-Krimi-Serie „Law & Order“, die sich bei den Drehbüchern von tatsächlichen Kriminalfällen inspirieren lässt, übernimmt Arzbergers Geschichte.
„Maternal Instincts – The Stefan Arzberger Case“ wird Folge 6 der 17. Staffel heißen.
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/law-and-order/fall-um-geiger-kommt-ins-tv-42988330.bild.html

So schnell geht das; der fall ist noch nicht abgeurteilt da ist das drehbuch, natürlich die story etwas verdreht, schon geschrieben.

Wahrscheinlich dann auch mit einem DER hinweise der amerikanischen film-und tv-serien industrie..

..."..nach einer wahren begebenheit.."


1x verlinktmelden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

17.05.2016 um 08:52
Das ZDF zeigt heute um 22.15 Uhr eine Doku zum Fall Arzberger.

37° - Eine verhängnisvolle Nacht
Gefangen in New York Film von Daniel Harrich.

http://www.zdf.de/37-grad/eine-verhaengnisvolle-nacht-stefan-arzberger-gefangen-in-new-york-43258376.html (Archiv-Version vom 22.05.2016)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

17.05.2016 um 22:46
Dankeschön @speaktome.

Also wenn es zu einer außergerichtlichen einigung kommt, könnte es für ihn vllt. noch gewiße hoffnungen in " " geben.

Die nächste anhörung dann nach derzeitigem stand am 31.05.2016.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

17.05.2016 um 23:38
Bei Stefan Arzberger habe ich ein ähnliches gefühl wie ich es auch beim kapitän der "Costa Concordia" hatte.

Beide, Arzberger und der kapitän, haben ein fehlverhalten an den tag gelegt das solch dermaßen gravierende folgen für die beiden jeweils hatte/hat, das man beinahe auch gewiße mitleidsgefühle nicht nur für die opfer hat.

Weil man weiß das sie diese folgen für einen moment der unachtsamkeit niemals so gewollt haben.

Trotzdem steht an erster stelle das leid der menschen die durch diese unachtsamkeiten gelitten oder noch schlimmeres erfahren haben.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

19.05.2016 um 10:51
Die 37 Grad Doku hätte man sich irgendwie auch sparen können.
Er darf sich ja eh nicht äußern zu den Vorwürfen, es ging den Großteil der Sendezeit um seine Musik, das fande ich ziemlich nervig.
Ist es normal dass sich so lange Zeit gelassen wird mit einer Anklage und er jetzt schon seit 1 Jahr in New York festsitzt? Anscheinend wird ja jetzt doch verzichtet und sich auf einen Vergleich geeinigt?!
Ich finde das alles sehr undurchschaubar, neue Details wurden jedenfalls nicht bekannt in der Doku.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

02.06.2016 um 11:33
Es steht zur verhandlung ob SA vllt. freikommen soll.
Neue Anhörung im Fall des Geigers Stefan Arzberger

Kommt er frei?
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/cluster/neue-anhoerung-im-fall-des-geigers-stefan-arzberger-kommt-er-frei/-/id=10748564/did=17519070/nid=10748564/cm42hi/index.html (Archiv-Version vom 04.06.2016)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

02.06.2016 um 11:49
Entgegen den ankündigungen des richters auf einen evtl. "deal" bei dem es sich um eine vorzeitige entlassung ging bleibt Stefan Arzberger weiter in haft.

Die nächste anhörung soll jetzt erst am 10.08. stattfinden.
Richter lässt Leipziger Stargeiger abblitzen


01.06.2016 - 11:17 Uhr


Leipzig/New York – Er hatte sich schick gemacht für den großen Tag und war voller Hoffnung. Weißes Hemd, schwarzer Anzug – so erschien der Leipziger Star-Geiger Stefan Arzberger (43) am Dienstag in New York vor Gericht.

Denn diese Anhörung sollte eigentlich mit einem Deal enden. Gegen ein Geständnis des Leipziger sollte ihm der Prozess erspart bleiben, die Strafe vorher festgelegt werden.

Doch es kam – mal wieder – anders. Anstatt endlich eine Entscheidung zu treffen, vertagte der Richter erneut die Anhörung. Nächster Gerichtstermin: 10. August.

„Ich muss weiter durchhalten“, sagte der Leipziger sichtlich enttäuscht nach dem Gerichtstermin. Seit März 2015, schon 14 Monate lang, sitzt der Musiker in New York fest. Erst ist nur auf Kaution frei, den Pass hat man ihm abgenommen. Eine scheinbar unendliche Story.
Von H. BAUERNEBEL
http://www.bild.de/regional/leipzig/prozess/richter-laesst-leipziger-stargeiger-abblitzen-46065306.bild.html


Für einen laien wirkt das verhalten des richters nicht so nachvollziehbar.

Warum er da einen "deal" in den raum stellt und das ganze dann platzen läßt und erst mal wieder um 1 1/2 monate weiterverschiebt wird wohl auch nur er selber wissen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

02.06.2016 um 14:15
Was das alles nun zu bedeuten hatte hoffe ich, wird sich noch herausstellen.

Denn, soviel überraschend neues kann für den richter nun auch nicht zu erfahren gewesen sein.
Die aussagen der gutachten die pro-Arzberger sind waren ihm (dem richter) auch schon im vorfeld bekannt. Die ganze situation wäre jetzt nach dieser anhörung nicht viel anders gewesen als sie vorher auch schon war und dann aber eine mögliche einstellung in aussicht zu stellen mit der quintessenz das er in den medien jetzt als naiv denkend "abgeblitzter" dasteht kann mich nur zu dem schluß kommen lassen das ich nicht in seiner (Arzberger´s) haut stecken möchte.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.06.2016 um 09:11
Das muss nicht unbedingt etwas Negatives sein. Ein sogenannter "deal," wir nennen das hier allerdings "plea agreement" wird nicht vom Richter ausgehandelt. Er wird zwischen dem Staatsanwalt und dem Verteidiger ausgehandelt. Dabei geht es darum, dass der Angeklagte einen gewissen Sachverhalt zugibt, dem eine ganz bestimmte Straftat zugeordnet wird, und in dem dann auch eine ganz bestimmte Strafe festgelegt wird. An diese Vereinbarung (agreement) sind beide Seite gebunden wenn sie vom Richter auf juristische und sachliche Korrektheit geprüft worden ist.

Der Richter kann eine solche Vereinbarung ablehnen, wenn sie aus seiner Sicht für eine der beiden Seiten unfair ist. Er muss sie ablehnen, wenn sie juristisch und sachlich nicht tragbar ist, vor allem, wenn nicht klar ist, ob hier eine Straftat vorliegt.

Das Problem, das sich in diesem Fall stellen könnte ist ja gerade, dass der subjektive Tatbestand nicht klar ist. Der Richter darf aber nicht eine Vereinbarung absegnen, in der ein Angeklagter eine Schuld einräumt, wenn der Richter nicht davon überzeugt ist, dass der Angeklagte überhaupt eine Tat begangen hat. Mit anderen Worten: wenn ein Angeklagter unschuldig ist darf ein Richter keiner Vereinbarung zustimmen, in der er sich schuldig bekennt.

Das passiert zwar ab und zu durchaus, aber es sollte eben nicht passieren.

Es kann also sein, dass der Richter hier Zweifel hat, dass Arzberger überhaupt eine Schuld trifft. Freilich ist wohl unbestritten, dass er die Tat objektiv begangen hat (actus reus), daher kann es sich nur um Zweifel an der Schuldfähigkeit handeln (mens rea).

Das ist eine mögliche Erklärung für das Verhalten des Richters.


melden

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

03.06.2016 um 21:40
Klasse erklärt, danke!


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwierige Weg des Stefan Arzberger

07.06.2016 um 00:08
Ich möchte auch noch etwas zu der fragestellung dieses threads bemerken.

Um mal, nach dem gesamtbild das sich einem jetzt nach dieser zeit bietet, eine klare antwort zu geben auf die frage hat Stefan Arzberger seine Ehre verloren ?

Nein !

Hat er eine straftat begangen weil er die dame körperlich angriff ?

Ja.

Worauf ich hinaus will ist das es für die angegriffene dame bestimmt einer der schlimmsten wenn, respektive, nicht der schlimmste moment ihres lebens war.

Und es muß ihr genugtuung widerfahren dem das zu erwartende urteil hoffentlich gerecht wird.

Aber ich habe auch inzwischen ein gefühl bekommen, so wie, ich sag mal, gentlemanlike sich Stefan Arzberger in der zeit seit dem angriff verhalten hat, nichts verschweigt, vertuscht, versucht schuldzuweisungen in richtung des opfers zu schieben, das seine karriere nach meinem persönlichen empfinden nicht unbedingt beendet sein muß.

Ich könnte mir gut vorstellen das ich ein konzert mit ihm in seiner alten "funktion" als die 1. geige des "Leipziger Streichquartett" begeistert anschauen könnte.
Auch nach dieser angelegenheit.

Aber wie gesagt, das ist ein persönliches empfinden von mir.




@Rick_Blaine

@teilnehmende userinnen und user

Dankeschön für alles.


Anzeige

melden