Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Studentin in Göttingen getötet

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Göttingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 21:22
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Junge-Studentin-in-Goettingen-getoetet-Mordkommission-ermittelt (Archiv-Version vom 30.10.2015)
Leiche am Mittwochabend gefunden

Junge Studentin in Göttingen getötet - Mordkommission ermittelt


29.10.2015 11:01 Uhr


In einem Apartmenthaus in der Annastraße ist am Mittwochabend die Leiche einer jungen Frau gefunden worden. Die Göttinger Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Sie hat eine 16-köpfige Mordkommission gebildet. Von dem Täter fehlt bislang jede Spur.

In Göttingen wurde am Mittwoch eine junge Frau tot in einem Apartment aufgefunden.


Göttingen. Entdeckt wurde leblose Körper gegen 20.30 Uhr im Souterrain der Wohnanlage, nachdem eine Freundin vergeblich versucht hatte, sie zu erreichen. In den Stunden nach dem Leichenfund suchte die Polizei die nähere Umgebung des Hauses nach Gegenständen ab, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Die Suchtrupps leuchteten unter anderem in Gebüsche und Mülltonnen. Außerdem wurden andere Bewohner des zumeist von Studenten bewohnten Apartmenthauses befragt. Gegen 0.30 Uhr wurde die Leiche der jungen Frau abtransportiert.

Zur Identität der Getöteten machte die Polizei bislang keine Angaben. Anwohner bestätigten jedoch, dass es sich bei der jungen Frau um eine Studentin aus China handelt. In dem Apartmenthaus leben derzeit viele Studenten aus Asien.

Die mögliche Tatzeit gibt die Polizei mit Dienstag- bis Mittwochabend an. Mehrere von den Ermittlern befragte Nachbarn, zum Teil ebenfalls aus dem Souterrain, hatten in dieser Zeit nichts Auffälliges bemerkt. In der Wohnanlage, sagte ein Bewohner, lebe man mehr oder minder anonym nebeneinander. Eine weitere Bewohnerin, ebenfalls Studentin aus China, kannte die getötete Frau flüchtig. Sie habe Betriebswirtschaftslehre studiert.

Am Donnerstagvormittag wurden das Apartment, in dem die Leiche gefunden wurde, und der Flur dorthin spurentechnisch untersucht. Gleichzeitig suchte ein Großaufgebot an Polizeibeamten wie weitere Umgebung des Apartmenthauses gegenüber dem Lidl-Markt in der Annastraße ab. Gegen 11.30 Uhr war der Einsatz vorläufig beendet. Das Apartment 7 ist seitdem beschlagnahmt und versiegelt.

Die Leiche wurde am Donnerstagnachmittag in der Rechtsmedizin Göttingen obduziert. "Aussagen zum Untersuchungsergebnis", erklärte die Polizei weiter, "ergehen derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht." Die spurentechnischen Untersuchungen würden zudem fortgesetzt.


Anzeige
melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 21:48
Und hier noch die Pressemeldungen der Polizei:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7452/3160073
Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (636/2015) Gewaltverbrechen in Wohnkomplex in der Göttinger Annastraße - Junge Frau tot in Apartment aufgefunden

29.10.2015 – 10:44


Göttingen (ots) - Göttingen, Annastraße Mittwoch, 28. Oktober 2015, gegen 20.30 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - In einem Apartment in einem Wohnkomplex in der Annastraße ist am Mittwochabend (28.10.15) gegen 20.30 Uhr der leblose Körper einer jungen Frau aufgefunden worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen geht die Polizei Göttingen von einem Gewaltverbrechen aus. Noch am Abend hat das 1. Fachkommissariat die Ermittlungen aufgenommen. Der mutmaßliche Tatort wurde außerdem von Experten des 5. Fachkommissariates spurentechnisch untersucht.

Am Donnerstagmorgen (29.10.15) wurden die Ermittlungen vor Ort fortgesetzt und u. a. das Gebiet rund um den Wohnkomplex von Einsatzkräften der Polizei nach tatrelevanten Gegenständen abgesucht.

Weitere Informationen zum Tatgeschehen sowie zur Identität der Getöteten ergehen derzeit nicht. Es wird nachberichtet.



Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Und die zweite:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7452/3160709
Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (641/2015) Gewaltverbrechen in der Annastraße - Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen, noch keine Spur vom Täter

29.10.2015 – 15:55


Göttingen (ots) - GÖTTINGEN (jk) - Nach dem Gewaltverbrechen in einem Wohnkomplex in der Annastraße (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 636 vom heutigen Tage) fehlt von dem Täter bislang jede Spur.

Für die weiteren Ermittlungen in dem Fall wurde im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Göttingen am Donnerstag (29.10.15) eine 16-köpfige Mordkommission gebildet. Die Ermittler arbeiten auf Hochtouren an der Aufklärung der Tat.

Der Leichnam der jungen Studentin wurde inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen in der Rechtsmedizin Göttingen obduziert. Aussagen zum Untersuchungsergebnis ergehen derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Auf ausdrücklichen Wunsch der Familie werden von der Polizei Göttingen darüber hinaus keine Details zur Person der Getöteten veröffentlicht.

Die spurentechnische Untersuchung des mutmaßlichen Tatortes ist noch nicht abgeschlossen und wird fortgeführt.

Die Ermittlungen dauern an.

Es wird ggfs. am morgigen Freitag (30.10.15) erneut nachberichtet.



Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de



melden
melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:05
@Fyra

Ich glaube nicht, dass es sich dabei um die selbe Person handelt. Die verletzte aus Göttingerode soll 35 - 40 Jahre alt gewesen sein, die ermordete aber eine junge Studentin.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:07
@Pinkteufel
ausserdem liegen die Orte ziemlich weit auseinander. mir fiel das nur auf (und auf der Zeichnung sieht sie auch jünger aus als 35, aber egal...)


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:26
meine frage diesbezüglich: war sie eine normale studentin mit ursprungsland china, oder hat sie nur ein auslandssemester/jahr absolviert?


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:28
@osttimor

Das ging aus den Berichten nicht hervor. Ihre Familie hat wohl lt. der zweiten Pressemeldung der Polizei darum gebeten, dass keine weiteren Angaben zum Opfer gemacht werden sollen.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:29
@osttimor
Worauf willst du mit deine Frage hinaus? Kannte die Studentin die Ermordete doch nur flüchtig.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:29
@Pinkteufel

ich weiß, deswegen auch meine frage vl für spätere artikel usw.
jetzt könnte man darüber streiten ob es eine "angabe zur person" ist, wenn man sagt sie hat schon länger in deutschland gelebt oder sie ist für ganze studium nach deutschladn gezogen oder sie ist nur 1 semeter bzw jahr hier.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:30
Die chinesischen bzw. allgemein die asiatischen Studenten bleiben oft unter sich.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:33
sorry, sorry, sorry
hatte gerade etwas durcheinander gebracht.
Vergiss meine Frage, @osttimor


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:34
Die Gegend in der sie gewohnt hat ist nun auch nicht eine der besten in Göttingen und dort kennen sich die Nachbarn untereinander auch nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:38
@emz

kein problem! ;)

@Pinkteufel

die nachbarn brauchen sie auch nicht gekannt zu haben - und dennoch könnte man meine frage beantworten. die polizei will es aber anscheinend nicht zum jetzigen zeitpunkt. vor knapp 24 stunden wurde sie gefunden und schon hat die familie einen infostop erlassen - aus china?
daher vermute ich ihre familie eher auch in deutschland oder näherer umgebung.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:42
@Pinkteufel In dem Studentenwohnheim in dem ich lebe, hat sich letztes Jahr einer umgebracht. Die Polizei hat auch an meine Tür geklopft. Sie mussten mir ein Bild des Toten zeigen, denn ich kannte ihn nicht. Dennoch konnte ich sagen, dass ich den Toten noch am vorherigen Abend gesehen habe.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 22:50
@mimimia
Kann mir gut vorstellen, dass es in dem Wohngebiet der Getöteten ähnlich sein wird. Man kennt sich zwar vom sehen her, aber man kennt sich eben weiter nicht.

@osttimor
Ich denke auch, dass die Familie in Deutschland lebt und chinesischer Abstammung ist. In den Berichten hätte sonst wahrscheinlich auch gestanden, dass es sich um eine Austauschstudentin handelt.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

29.10.2015 um 23:40
Zitat von PinkteufelPinkteufel schrieb:Die Gegend in der sie gewohnt hat ist nun auch nicht eine der besten in Göttingen und dort kennen sich die Nachbarn untereinander auch nicht unbedingt.
Würde ich so nicht sagen; ist halt Uninähe, dort wohnen sehr viele Studenten und es gibt bei den Bewohnern viel Wechsel. Da kennt man halt nicht jeden Nachbarn.

Interessant ist, dass es keine Einbruchsspuren gab: Also dann wohl eher eine Beziehungstat ?!

Hier noch der Artikel vom NDR :

----------------------------------------------------------------------------------------
Stand: 29.10.2015 16:36 Uhr - Lesezeit: ca.2 Min.
Gewaltverbrechen an Studentin: War es Mord?

In einem Studentenwohnheim am Rande der Göttinger Innenstadt ist am Mittwochabend eine junge Frau tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Auf Anfrage von NDR 1 Niedersachsen bestätigte eine Polizeisprecherin, dass es sich bei der Toten um eine Studentin handelt. Zu den näheren Umständen, die zu dem Tod der jungen Frau führten, wollte die Polizei zunächst aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen. Eine Mordkommission hat bereits ihre Arbeit aufgenommen.

Nach dem Fund einer toten Frau in einem Wohnheim in Göttingen hat die Mordkommission ihre Arbeit aufgenommen. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand von einem Tötungsdelikt aus.

Offenbar keine Einbruchsspuren

Eine Freundin der Studentin hatte am Mittwoch die Polizei eingeschaltet, weil sie das spätere Opfer nicht erreicht habe. Daraufhin hätten Polizeibeamte in der Wohnung die Leiche der jungen Frau gefunden. Einbruchsspuren gebe es nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Ermittler sicherten am Donnerstagnachmittag weiter Spuren am Tatort und suchten das Gebiet rund um den Wohnkomplex nach einer möglichen Tatwaffe ab. Zudem werden Bewohner des Studentenwohnheims und die Freundinnen der Studentin befragt.

Quelle : https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Gewaltverbrechen-an-Studentin-War-es-Mord,goettingen730.html


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

30.10.2015 um 06:54
Während meiner Studienzeit in Göttingen habe ich dort ganz in der Nähe gewohnt. Schon damals kannte man seine Nachbarn kaum, da unter Studenten eben ein ständiges Kommen und Gehen herrscht.

Traurig. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

30.10.2015 um 09:31
Die Angaben,daß sie vermutlich zwischen Dienstag abend und Mittwoch abend getötet wurde waren vor der Obduktion,oder?

Hoffentlich weiß die Polizei mittlerweile mehr darüber.

Souterainwohnung liegt doch unten,meist im Keller,oder?

Vielleicht hat der Täter eine Möglichkeit gehabt,durch ein Fenster hineinzukommen?

warten wir mal ab,was noch berichtet wird.


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

30.10.2015 um 09:34
@Whitelight

ja, keller oder halb unter der oberfläche!
Wikipedia: Souterrain


melden

Junge Studentin in Göttingen getötet

30.10.2015 um 18:02
Es wurden 2 Verdächtige festgenommen !

Aus dem Göttinger Tageblatt :

Tote Göttinger Studentin: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest
30.10.2015 13:58 Uhr

Im Fall der getöteten 24-jährigen Studentin hat die Polizei Göttingen zwei Verdächtige festgenommen. Bei den beiden Frauen handelt es sich um eine Freundin und einen Freund des Opfers. Die 28-Jährige soll das Opfer nach Polizeiangaben mit mehreren Messerstichen getötet haben.

Göttingen. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus, als Motiv wird Eifersucht vermutet.

Mehr in Kürze an dieser Stelle und in der Sonnabendausgabe des Tageblatts.

Quelle : http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Tote-Goettinger-Studentin-Polizei-nimmt-zwei-Verdaechtige-fest


Anzeige

1x zitiertmelden