Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vater, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

16.11.2015 um 17:28
@Anevay
ok danke.

@Tombow
nein, natürlich macht es rechtlich gesehen keinen unterschied. es ging auch nur um die typischen diverser medien. sollte eigentlich keinen gegenstand im vorliegenden fall haben. :)

Anzeige
melden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

16.11.2015 um 23:03
http://www.ardmediathek.de/tv/Lokalzeit-OWL/Lokalzeit-OWL/WDR-Fernsehen/Video?documentId=31712590&bcastId=7293620

ca ab 13:18 folgt der Beitrag zum Thema.


melden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 12:18
Ach Gott, ich finde das so schrecklich, ich bin in Vlotho aufgewachsen. Es ist ein sehr kleines Städtchen, wo gefühlt jeder jeden kennt :( Ich will das Mädchen auch nicht verurteilen, keiner kennt ihr Motiv. Keiner weiß was vorgefallen ist.
Ich hoffe, dass es schnell aufgeklärt wird :(


1x zitiertmelden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 12:23
http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/vlotho/vlotho/20627605_Schuelerin-ersticht-ihren-Stiefvater.html


melden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 12:47
Zitat von Lina01Lina01 schrieb:Ach Gott, ich finde das so schrecklich, ich bin in Vlotho aufgewachsen. Es ist ein sehr kleines Städtchen, wo gefühlt jeder jeden kennt :( Ich will das Mädchen auch nicht verurteilen, keiner kennt ihr Motiv. Keiner weiß was vorgefallen ist.
Doch , wir wissen was vorgefallen ist: Die "Kleine" hat ihren Vater gekillt und ihre Mutter schwer verletzt. Also wenn das nicht für eine Verurteilung reicht, weiß ich auch nicht.

Oder anders gefragt: Welches Motiv rechtfertigt einen Mord?


1x zitiertmelden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 12:50
@KonradTönz
Es gibt meiner Meinung nach einige Motive, wo zumindest das Strafmaß geringer ausfallen dürfte. Ja es ist schrecklich, dass es ein Menschenleben gekostet hat, aber niemand von uns steckt drin! Niemand weiß warum es passiert ist!


melden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 13:55
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Doch , wir wissen was vorgefallen ist: Die "Kleine" hat ihren Vater gekillt...
Stiefvater, wenn ich das richtig gelesen habe.
Und knapp 20 Jahre älter als die Mutter.
Da könnte es schon Spannungen gegeben haben - allein aufgrund des Altersunterschied der Generationen. Was natürlich keinen Mord rechtfertigt.
Was mich überrascht ist, dass das Mädchen nicht aus Affekt gehandelt haben muss, sondern fast schon einen Plan hatte: Wohnung abschließen, Hund wegsperren, Messer nehmen. Wie auch immer die Reihenfolge war, wenn denn die Angaben der vorigen Seite stimmen. Endgültiger Auslöser war dann wohl, wie in dem Bericht oben steht, ein vorangegangener Streit.


melden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 14:45
Jeder kann zum Täter werden, es hängt nur von den Umständen ab, schreibt Ferdinand von Schirach

Ich empfehle, diesen Beitrag zu lesen
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/jeder-kann-zum-verbrecher-werden--wenn-er-an-seinem-empfindlichsten-punkt-getroffen-wird--sagt-ferdinand-von-schirach--und-beschreibt-die-rechtskultur-als-duenne-schicht--die-uns-vom-chaos-trennt--ein-gespraech-mit-dem-anwalt-und-autor-schuld-und-suehne,10810590,10673426.html (Archiv-Version vom 16.12.2015)
in dem er beispielsweise sagt,
Man muss die Tat verstehen, aber verstehen nicht in Sinn der Entschuldigung, sondern dass klar wird, was passiert ist. Welche Schritte sind aufeinander gefolgt, bis es zum Verbrechen kam? Die Tat selbst kann man ja fast niemals verteidigen. Ich kann nicht sagen, es war richtig, dass er die Frau totgeschlagen hat. Ich kann nur erklären, was ihn dazu gebracht hat. Das ist der Unterschied. Wir haben bei Gericht die Schöffen, also Laienrichter. Die lesen in der Presse "Mann zerstückelt Frau" und sagen spontan: Der muss lebenslänglich ins Gefängnis. Oder Schlimmeres. Wenn sie aber in dem Gerichtsverfahren die Geschichte, wie es dazu kam, erzählt bekommen, urteilen die gleichen Leute plötzlich anders.



melden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 14:50
@emz
Danke für diesen Beitrag :)


melden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 14:55
@emz
danke. sehr loyal. guter beitrag.


melden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 15:05
@KonradTönz
@T68

Selbst bei vorliegenden Mordmerkmalen handelt es sich nicht immer um Mord (es wurde hier auch in einem anderen Thread aufgearbeitet, finde nur den Link nicht mehr). Es gibt auch mehrere juristische Konzepte, die dem Rechnung tragen. Auch wenn umstritten, "putativer Notstand" dürfte jedem in diesen Sachen halbwegs belesenen ein Begriff sein.

Posts mit der Aussage "Tötungsdelikt=Mord" finde ich hier nicht angebracht, ganz besonders, weil es sich auch um eine 16-jährige mit (soweit bekann) psychiatrischer Vorgeschichte handelt. Eine differenzierte Sicht auf den Fall wäre sehr zu empfehlen ;)


melden

16-Jährige tötet ihren Vater - Mutter lebensgefährlich verletzt

17.11.2015 um 16:23
Sie wurde also in eine JVA gebracht. 10 Jahre ist die Höchststrafe bei Jugendlichen, oder? @Tombow


Anzeige

melden